• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Diese zwei doch eher seltenen Record Umwerfer der 1. Generation, 1. und 2. Version wollte ich evtl. euch anbieten. Bei mir liegen die ja doch nur herum ;(

Der der 2. Version hat noch sehr schönen Chrom, der der 1. Version nicht mehr so schön, kann man aber auch untereinander tauschen, somit ließe sich auf jeden fall ein sschöner UW basteln.
Was kann man für dieses Paar verlangen?

Anhang anzeigen 158069 Anhang anzeigen 158070 Anhang anzeigen 158071 Anhang anzeigen 158072 Anhang anzeigen 158073

Anhang anzeigen 158069
Ich würde glauben, dass die dadurch, dass sie seltender sind, als die "gewöhnlichen" Records, auch teurer sind. 40-50 für beide sollten schon drin sein, manchmal unteschätze ich ja das Alter, bzw. den steigenden Wert dadurch. Aber mehr als 60 seh ich nicht.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
der alte Campa Umwerfer könnte einiges Wert sein. Da gabs irgendwas, ob der Schriftzug schräg oder gerade war. Könnte was altes aus den 50ern sein aus der Gran Sport Serie. Oder doch nur Valentino?


das istn Valentino Umwerfer, die Befestigungsschraube sitzt vorne ... wert nicht sehr hoch, würde sagen 5- 15,-
 
Hey Leute,

hat jemand von euch eine Ahnung, ob der Vorbau was Wert ist? Habe das Rad (ist voll verchromt, keine Hinweise auf Hersteller,denke aber es ist ein PX10) vor ca. 1 Monat gekauft. Tagelange Google-Recherchen haben mich nicht schlauer machen können. Habe so einen pantographierten Eddy Merckx-Vorbau auch noch nie vorher gesehen… Der EM-Schriftzug sieht ja auch eigentlich anders aus?!

Danke schon mal vorab.

Anhang anzeigen 158082 Anhang anzeigen 158083

Ich glaube das der Vorbau von einem Graveur/Zieseleur nachträglich gaviert wurde , daher die einfachen Buchstaben , und die Ausfräsungen anbringen ist auch kein Ding .
Vermutlich keinesfalls ein von Eddy geliefertes Teil .
Schöne Spielerei , kommt für mich gleich nach Bohrungen die an Bauteilen nachträglich angebracht werden , :rolleyes:
 
Aber Gran Sport war nicht doll verschieden, oder?

Auffem ersten Blick nicht viel. Aber es läppert sich: die Befestigungsschraube fürs Leitblech war bei der alten Gran Sport Schaltung senkrecht, der Ausleger für den Schaltzug war anders geformt und die "geriffelte Platte" mit dem Campagnolo Schriftzug war feiner ziseliert. Und ich glaub die Einstellschraube+Feder waren verchromt. Auf dem Foto unten sieht man, das auch die Schiebestange und der Klemmbereich im Leitblech verchromt sind.

gran-sport5.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Auffem ersten Blick nicht viel. Aber es läppert sich: die Befestigungsschraube fürs Leitblech war bei der alten Gran Sport Schaltung senkrecht, der Ausleger für den Schaltzug war anders geformt und die "geriffelte Platte" mit dem Campagnolo Schriftzug war feiner ziseliert. Und ich glaub die Einstellschraube+Feder waren verchromt. Auf dem Foto unten sieht man, das auch die Schiebestange und der Klemmbereich im Leitblech verchromt sind.

gran-sport5.JPG

Auffällig ist auch, dass das neuere Gehäuse dort wo die Schiebestange reingeht eine Art Führung hat, das alte nicht.
 
Ich bin derzeit noch auf Rahmensuche für einen Randonneur-Aufbau und dabei auf dieses Angebot gestoßen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-ragleigh-rh-63/220319570-217-3466?ref=search

Ich finde die Farbkombi super, Lackzustand ist ja nicht so dolle, aber weiße Lackschäden bekommt man ja gut ausgebessert.
Die Ausfallenden sehen gepresst aus, aber immerhin anlöt-Umwerfer und Schalthebel.
Kennt jemand das Geröhr?

Der Rahmen wird mit den Anbauteilen angeboten, erkennt da jemand was auf den Bildern? (Schalwerk, Kurbel, Umwerfer, Hebel?)
 
Raleigh hat da halt viel gebaut, ich hab nen ähnlichen Rahmen, der ist 501 auch mit gepressten Ausfallern, hier könnte es aber auch HiTen sein (Label).
Hebel, SW und UW sind Sachs, Kurbel Aero Coronado.
 
Danke für die schnelle Info.
Habe gerade mal in anderen Raleigh Team Replica - Threads geschaut. Schein bei dem Bapperl wirklich Hi-Ten zu sein.
Anbauteile würde ich auch alle austauschen, sind mir zu "alt" oder zu einfach. ... also weiter suchen.
 
Diese zwei doch eher seltenen Record Umwerfer der 1. Generation, 1. und 2. Version wollte ich evtl. euch anbieten. Bei mir liegen die ja doch nur herum ;(

Der der 2. Version hat noch sehr schönen Chrom, der der 1. Version nicht mehr so schön, kann man aber auch untereinander tauschen, somit ließe sich auf jeden fall ein sschöner UW basteln.
Was kann man für dieses Paar verlangen?

Anhang anzeigen 158069 Anhang anzeigen 158070 Anhang anzeigen 158071 Anhang anzeigen 158072 Anhang anzeigen 158073

Anhang anzeigen 158069

Wenn sich nicht allzuviel in den letzten Jahren geändert hat, darfst du bei den auf allererste Campa-Versionen fokussierten japanischen Sammlern für den 1.Gen Umwerfer (der mit den Schlitzschrauben) locker einen dreistelligen Betrag verlangen, ohne dich unbeliebt zu machen.
Hier scheint es nicht so ausgeprägte Fanatiker zu geben.
 
Ich glaube das der Vorbau von einem Graveur/Zieseleur nachträglich gaviert wurde , daher die einfachen Buchstaben , und die Ausfräsungen anbringen ist auch kein Ding .
Vermutlich keinesfalls ein von Eddy geliefertes Teil .
Schöne Spielerei , kommt für mich gleich nach Bohrungen die an Bauteilen nachträglich angebracht werden , :rolleyes:

Hey,

danke fürs Feedback, habe irgendwie auch in die Richtung überlegt...
 
Hab sowas mit der selben (standard) Schriftart von Pinarello hier rumliegen. Sowas konnte man z.b. beim Brügelmann in Auftrag geben. Auch mit eigenem Namen etc... Insofern wahrscheinlich historisch korrekt und ein nettes Accesoir aber hat nicht vom Eddy persönlich eingeschabt.
 
Hab sowas mit der selben (standard) Schriftart von Pinarello hier rumliegen. Sowas konnte man z.b. beim Brügelmann in Auftrag geben. Auch mit eigenem Namen etc... Insofern wahrscheinlich historisch korrekt und ein nettes Accesoir aber hat nicht vom Eddy persönlich eingeschabt.

Hey,

schade, dann muss wohl ein neuer Vorbau her... Aber vielen Dank für die Info!
 
Ja, keine Ahnung, habe da dann immer kein gutes Gefühl, wenn dann schon Original...
 
Zurück
Oben Unten