• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tauberradweg

0815498

Mitglied
Registriert
16 August 2007
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Ort
Heidelberg
Morgen

Dachte eigentlich ich hätte hier schon mal was gelesen über den Tauberradweg. Aber die SUFU bringt keine Treffer....

Also ist jemand schon mal den Tauberradweg gefahren und weiß ob der RR tauglich ist.

Danke und Gruss
Christian
 
AW: Tauberradweg

Hi, also der Tauberradweg von Wertheim, bis nach Rothenburg ist echt gut ausgebaut. Man kann den Tauberradweg zu 98 % mit dem Rennrad fahren. Wobei man ab Bieberehren bis Creglingen mit dem Rennrad auf die Strasse ausweichen sollte, denn ab hier führt der Radweg über einen Schotterweg.
Man könnte aber ab Klingen den alten Radweg bis Creglingen nehmen. Ist aber, wie die Beschreibung schon sagt, der alte Radweg und man muss ein bisschen Vorsicht walten lassen.
Wobei der Radweg von Wertheim bis nach Creglingen schön flach ist und dann etwas welliger wird. Mit schönen kleinen Rampen, bis Rothenburg. Ich finde das Stück aber das weitaus Schönere!!
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Wenn Du noch Fragen hast....
 
AW: Tauberradweg

Danke für die Antwort. Klingt nach einer netten Tour. Kennst du zufällig noch eine nette Unterkunft in Rothenburg.

Gruss
Christian
 
AW: Tauberradweg

Ne nette Unterkunft direkt in Rothenburg? Leider nein, ich übernachte nie in Rothenburg, habs nicht so weit :D...
Aber es gibt mit Sicherheit einige schöne Unterkünfte in Rothenburg. Wenn Dus ganz auf Natur haben willst, im Ort vor Rothenburg gibt es einen schönen Campingplatz, direkt am Radweg.
Oder, was ich dir empfehlen könnte, ein paar Orte vor Rothenburg gibt es einen wunderschönen Landgasthof, mit super schönen und charmanten Zimmern und natürlich super Essen!!!
Allerdings müsstest Du dann noch mal ca. 10 km auf dem Radweg zurückfahren :eek:
 
AW: Tauberradweg

Oder nicht bis Rothenburg durchfahren :D Nenn mir doch mal den netten Landgasthof

Gruss
Christian
 
AW: Tauberradweg

Oder so... Aber die letzten 10 km von dort nach Rothenburg sind nicht mehr allzu schlimm ;)

Hier mal die der Link zu meinem Tipp...

Dort sind wir des öfteren zum Essen und haben dort auch schon nach einer Feier übernachtet!!! Mein Fazit: :daumen::daumen::daumen:
 
AW: Tauberradweg

So habe ein Hotel in Rotheburg gebucht. Schwarzes Lamm liegt kurz vor Rotheburg. Wetter wird schön.:D....Ich Berichte mal wie es war

Gruss
CB
 
AW: Tauberradweg

So habe ein Hotel in Rotheburg gebucht. Schwarzes Lamm liegt kurz vor Rotheburg. Wetter wird schön.:D....Ich Berichte mal wie es war

Gruss
CB


Im empfehle dir unbedingt den Helmes.....ein idyllisch gelegener Biergarten unterhalb von Rothenburg......direkt an der Tauber. Nennt sich Unter den Linden. :)

Viel Vergnügen im Taubertal. Der Radweg ist echt gut zu befahren. Das einzige Stück, was du nicht befahren solltest, hat dir Igliman schon genannt.

Gruß
vH
 
AW: Tauberradweg

Jepp. das Taubertal bzw der radweg ist wirklich schön. Bin am Samstag in Wertheim gestartet. Direkt am Einstieg gibt es einen großen Parkplatz und schon kann es losgehen. Wie schon berichtet ist der Belag super und man kommt recht gut vorran. In den Städten ist es etwas unübersichtlich, aber man trifft immer wieder auf die Beschilderung. Strecke is auch nicht total platt wie am Rhein oder Mosel sonder recht wellig (letzen 10 km habe ich ein bisschen gepienst :eek:). Man muss halt recht viel abbiegen und manchmal kostetet das etwas Schwung. Kurz vor Ende noch eine Bierpause gemacht (Mühle sowieso direkt am Weg). Eine Halbe kostet da noch 2,20.:D. Gasthof zum schwarzen Lamm kann ich wirklich empfehlen liegt kurz vor Rothenburg (2 km) und ruhig gelegen. Rothenburg ist mir persönlcih etwas rummelig. Erinnert mich an Heidelberg. Alles etwas Zuckersüss. Sonntag bin ich bis Bad Merthenheim Landstrasse gefahren. Nix loss und richtig gezischt. Also ich kann als WE Ausflug nur empfehlen. Kurztrip auf recht niedrigenm Preisniveau.

Grüsse
Christian
 
AW: Tauberradweg

es schließen sich auch noch andere schöne radwege an wie z.b. die romantische straße, welche glaub ich ab lauda los geht.
oder den main-tauber-radweg ab lauda richtung würzburg.
oder man fährt einfach landstraße. am sonntag ist in der gegend ganz wenig los auf den straßen.

in tauberbischfsheim einzukehren lohnt sich auch. recht nette kleine und versteckte cafe´s haben die dort.

bin ich letzten sommer auch alles mit dem renner gefahren als ich mal für nen dreiviertel jahr in bad mergentheim wohnte
 
AW: Tauberradweg

Bin gerade von der Tour Altmühl und Tauber zurück, und kann die Tauber auch nur wärmstens empfehlen. Ist wirklich ein schöner Radweg. Der zu umfahrende Teil wurde oben schon genannt (von Creglingen bis Klingen oder nächster Ort).
Flach ist das aber keineswegs, wie eine Tour am Fluß sugerieren könnte, da sind einige ordentliche Rampen drin, teilweise steigt der Radweg mehrfach fast vom Tal bis auf Höhe des Umlandes hoch.
Eine Stelle fand ich etwas gefährlich, wenn man flußaufwärts fährt, da geht es dann ca. 18 % bergab und danach kommt ein scharfer Knick. Ich bin es in die andere Richtung gefahren, und eine Familie vor mir ist just an der steilsten Stelle abgestiegen und hat den Weg blockiert. Da muß man dann erstmal sehen, wie man wieder in Schwung und in die Pedale kommt.
Die abschließende Bergwertung bekommt man, wenn man flußaufwärts fährt und am Topplerschlößchen vorbei dann hoch nach Rothenburg fährt, - wer schon immer mal wissen wollte, ob er was in den Beinen hat..... Rothenburg unbedingt besichtigen!! Das darf man nicht auslassen, - trotz der vielen Touristen. Das gleiche gilt für Wertheim.

Leider bin ich das letzte Drittel bis Wertheim im strömenden Regen gefahren, was den Spaß nicht unerhelbich dämpft.

Eine schöne Verlängerung ist der Altmühlradweg bis zum Altmühlsee, hier ist nur der Teil bei Rothenburg etwas hügelig, der Rest ist flach und auf schönen kleinen Wegen oder mal kleine Straßen (der Rest vom Altmühlradweg nach dem Altmühlsee hat mich nicht so begeistert, ab ca. Treuchtlingen bis zur Donau ist der Radweg definitiv nicht rennradtauglich).
Eine andere sehr schöne Verlängerung wäre der Mainradweg in Richtung Miltenberg, ggf. bis Aschaffenburg oder auch flußauf bis Volkach (mein Reisebericht vom Main ist schon hier im Forum)

Ein ausführlicher Reisebericht folgt natürlich wieder.
 
Da ich direkt an diesem Radweg (in Bad Mergentheim) wohne, möchte ich diesen Thread aufrecht halten.
Die Landschaft sowie andere Gegebenheiten wie Übernachtungen, gutes Essen, Kultur ect. ist alles gegeben.
Nur allein das Wetter kann einem natürlich alles versauen. Bei Sonnenschein macht es einfach mehr Spaß.

Es lässt sich z.B. schön von Rothenburg ob der Tauber nach Wertheim fahren. Oder auch von Bad Mergentheim durch das Jagsttal nach Kloster Schöntal und Jagsthausen.

Wer mal Info braucht für Übernachtung, Restaurant, Kneipen, dann einfach mal Fragen. Am besten hier drin, dann haben die anderen auch was davon.

Hier mal recht gute Info-Seite zum Radweg (auch für Rennrad):
http://www.liebliches-taubertal.de/showpage.php?RADELN&SiteID=91
sowie
http://www.bad-mergentheim.de/de/freizeit/radtouren/
und für das Jagsttal:
http://kocherjagst.de/cms/front_content.php?idcat=22
 
Den Tauberradweg kann man auch für's RR wärmstens empfehlen. Vor allem die auf der HP beschriebenen Etappen 5 und 6
http://www.liebliches-taubertal.de/showpage.php?RADELN/Rennradtouren/Rennradtour_5&SiteID=732

http://www.liebliches-taubertal.de/showpage.php?RADELN/Rennradtouren/Rennradtour_6&SiteID=733

sind landschaftlich schön; nicht so sehr zum Tempomachen, vielmehr Genussradeln mit der ein oder anderen Einkehr. Etwas sportlicher ist nur das letzte Stück vor Rothenburg o.d.T.
Auch absolut lohnend ist die Querung zum Main nach Ochsenfurt und anschließende Weiterfahrt Richtung Würzburg. Wenig befahrene Landstraßen bzw. asphaltierte Wirtschaftswege geben einem hier viele Optionen.
 
Is ja lustig das so einer alter thread wieder auftaucht. Is aber auch eine echt schöne Fleck. Kennt jemand den Anschluss von Rothenburg bis nach Dinkelsbühl is glaub ich die Romatische Strasse oder so. Is das auch RR tauglich.

Grüsse
Christian
 
Is ja lustig das so einer alter thread wieder auftaucht. Is aber auch eine echt schöne Fleck. Kennt jemand den Anschluss von Rothenburg bis nach Dinkelsbühl is glaub ich die Romatische Strasse oder so. Is das auch RR tauglich.

Grüsse
Christian
Von dem Abschnitt Rothenburg - Dinkelsbühl kenne ich nur den Bereich zwischen Feuchtwangen und Dinkelsbühl, der ist ebenfalls hier beschrieben:
http://www.rennrad-news.de/forum/th...eise-altmühl-tauber-romantische-straße.71648/
 
also ich kenne den Abschnitt Rothenburg-Feuchtwangen. Grundsätzlich ist er für Rennradfahrer zu empfehlen, da er großteils auf wenig befahrenen Straßen entlangführt. Außer kurz vor Feuchtwangen, da ist ein kurzer Abschnitt Schotter bzw. schmale Betonplatten, die parallel verlegt, eine Fahrspur bilden. Sehenswert auf dem Abschnitt ist neben Rothenburg auch Schillingsfürst mit Schloss. Cafes zum Einkehren findet man dann in Feuchtwangen auf dem Marktplatz wieder (Achtung! Hier ist die Innenstadt mit Kopfsteinpflaster gepflastert)
 
Zurück
Oben Unten