• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ruhrtalquelle Winterberg bis Duisburg

Thomas_Essen

Neuer Benutzer
Registriert
22 Juli 2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich suche eine schön zu fahrende Route von Winterberg Ruhrtalquelle bis Duisburg Rhein.
ich wollte mit dem Zug nach Winterberg, dort eine Nacht verbleiben und dann morgens mit dem
Rennrad ( kein Gravelbike ) von dort an einem Tag bis zur Einmündung im Rhein fahren.
Ist diese Strecke schon einmal jemand gefahren und hat evtl. eine schöne Route per Kommot oder GPX Datei ?
Ich habe mir zwar eine schon zu recht geplant, weiß aber nicht ob diese mit Bundestrassen etc. so originell ist.
Wäre schön über euren Erfahrungsschatz, falls jemand eine gute Alternative hätte.
Lieben Dank, wie gesagt kein Gravel, da der Ruhrtalradweg viel mit Schotter und Feldwegen ist
LG Thomas
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dobelli

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dobelli

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Micha,

danke für die schnelle Antwort.
Aber dein Tourbild ist nicht sichtbar.
Habe Kommot Premium und auch damit meine geplant.
Vielleicht kannst du mir einmal den Titel nennen, damit ich gezielt danach suchen kann.
Lieben Dank
Gruß Thomas
 
Hallo Micha,

danke für die schnelle Antwort.
Aber dein Tourbild ist nicht sichtbar.
Habe Kommot Premium und auch damit meine geplant.
Vielleicht kannst du mir einmal den Titel nennen, damit ich gezielt danach suchen kann.
Lieben Dank
Gruß Thomas
Entschuldige.
Der Linke sollte eigentlich angezeigt werden.
Das ist der offizielle Weg.
 
1693766738806.png
 
gehts dir denn darum, möglichst nah am Ruhrtalradweg zu fahren oder willst du nur von der Quelle zum Rhein?

so wie du planst fährst du ja durch einige Ruhrgebietsstädte. muss man wollen.
wenn man nur eine schöne Route will und keine Angst vor Höhenmetern hat ists spannender durchs Sauerland zu fahren ;)
 
Das ist eine schöne Tour. Die bin ich früher zu analogen Zeiten schonmal gefahren. Den "Radweg" gab es damals noch nicht.
Grüße aus MH Speldorf, sehr nahe an der Ruhrmündung.

Rheinorange, Ruhrmündung (2020)
20200321_130251.jpg
 
gehts dir denn darum, möglichst nah am Ruhrtalradweg zu fahren oder willst du nur von der Quelle zum Rhein?

so wie du planst fährst du ja durch einige Ruhrgebietsstädte. muss man wollen.
wenn man nur eine schöne Route will und keine Angst vor Höhenmetern hat ists spannender durchs Sauerland zu fahren ;)
ich war Heute an der Ruhrquelle, weil wir mit dem Auto in Warstein waren zur Montgolfiade (Heißluftballon Event)
Den Ruhrtalradweg selber mache ich mal mit dem Gravelbike über 2 Tage, auch mit Zug hin, aber dann in Schwerte übernachten.
Freund und ich wollten mit dem Rennrad aber immer mal eine ein Tagestour raus machen.
Das man nicht immer an der Ruhr entlang fahren kann, weil hier und da Schotter und Feldwege sind ist uns klar. Deswegen meine Nachfrage für eine gute Route. Aber es geht auch darum, eine gute Asphalt Tour zu planen, die an einen Tag machbar ist und ggf. nicht die ganze Strecke Autos im Rücken zu haben.
Wiederum die Strecke von Essen nach Duisburg kenne ich auswendig, weil ich dort wohne.
Deshalb plane ich die erst garnicht mit. Meine Hausstrecke ist Essen–Kemnader See und zurück. Diese Strecke entlang der Ruhr ist schön zu fahren. Essen-Hattingen-Kemnader See.
Um Höhenmeter machen wir uns keine Sorgen, den auch da gibt es Lösungen, nämlich Kuchen und danach bergab.;-)
 
also dann würde ich mir den Ruhrtalradweg und Dortmund/Witten/Bochum sparen und eine "direktere" Route wählen.

ich bin vor einigen Wochen grob so gefahren:
klick
Tolle grüne Route,
ich würde die für mich ggf. ab Sprockhövel abändern und über die Elfringhauser Schweiz nach Kupferdreh fahren. Das wären dann aber anstatt meine 140 km schon ca.180 km für ein Tag.
Dankeschön
 
Elfringhause natürlich noch schöner. Man kann rund um Altena sicher noch Höhenmeter sparen. Mein Ziel war durchs Ennepetal zu fahren. Ab Schmallenberg gehts erstmal leicht bergab über einen Radweg.
Den Verkehr fand ich (sonntags, Ferienzeit) im Sauerland immer okay.
 
also dann würde ich mir den Ruhrtalradweg und Dortmund/Witten/Bochum sparen und eine "direktere" Route wählen.

ich bin vor einigen Wochen grob so gefahren:
klick
Gestern sind wir in Gegenrichtung von Altenaffeln (bis km 70 in Deiner Tour) nach Winterberg so gefahren:
https://www.strava.com/activities/9777084217Sehr empfehlenswert.
Bis nach Enepetal könnte man den Gevelsberger 16 Talsperren Marathon nachfahren. (Den Schlenker nach Radevormwald hatten wir vorgestern auf der Suche nach Verpflegung eingeschoben. Sollte man nach Möglichkeit abkürzen.)
https://www.strava.com/activities/9770905357
 
Elfringhause natürlich noch schöner. Man kann rund um Altena sicher noch Höhenmeter sparen. Mein Ziel war durchs Ennepetal zu fahren. Ab Schmallenberg gehts erstmal leicht bergab über einen Radweg.
Den Verkehr fand ich (sonntags, Ferienzeit) im Sauerland immer okay.
🌞☺️ am 20.09.23 ist Winterberg-Essen nun Termin. Freund weiß noch nichts vonnseinem Glück über die 180 km im Sattel. Aber ich bin guter Hoffnung, das er deiner Route auch zustimmt. Auf jeden Fall besser als immer wieder Angst zu haben, das dich einer von hinten aus dem Sattel hebt. 👍
 
Zurück
Oben Unten