• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tandem Transport

lheom

Sturzttalent
Registriert
23 November 2012
Beiträge
281
Reaktionspunkte
183
Hallo,
ich besitze seit dem Wochenende ein Tandem.
Meine Frage ist wie transportiert man das mit dem Auto?
Fiat Panda mit Anhängerkupplung für einen Heckträger bzw. Dachreling für einen Dachträger sind vorhanden.
Hinten quer ist aber ziemlich breit. Hat schon jemand mal versucht ein Tandem ohne Laufräder auf einen Heckträger zu montieren? dürfte dann nicht kaum länger sein als ein normales Rad mit Reifen.

Gruß, Danke Christian
 
Eigene Erfahrungen nein - unser Tandem ist faltbar und paßt problemlos ins Auto. Aber:

Tandem ohne Laufräder hinten quer habe ich bislang noch nicht gesehen und wird auch schwer. Immerhin sind die Heckträger ja so gebaut, daß die Laufräder in einer Schiene stehen.

Schon häufiger gesehen habe ich Tandems auf dem Dachgepäckträger. Dafür braucht es aber eine Schienenverlängerung damit Vorder- und Hinterrad halt finden.
 
Das funktioniert am Heckträger nur mit Hilfe eines begabten Schlossers!
Du musst die normale Fahrradhalterung an jedem Ende um eine Schienenverlängerung mit integriertem Haltesystem für die Laufradaufnahme erweitern lassen. Also eine Aufnahme, in welche du mit Schnellspannern Gabel und Heck arretieren kannst. Trotzdem wird der Rahmen noch über das Auto Re+Li überstehen!
Auf das Autodach passt sowas gar nicht, würde sowieso nur mit einem langen Kombi gehen und zweites Problem bei den meisten Trägern das zulässige Gewicht für ein einzelnes Fahrrad überschreiten.
Bleibt also nur modifizierter Heckträger oder wie in unserem Auto Bike-Inside Träger und Transport ohne LR im Auto.

Schau dich mal im Schwesterforum um, da ist eine aktive Tandemscene unterwegs! Vielleicht findest du da noch den ein oder anderen Tipp!
 
Ich habe das Tandem jetzt auf das Dach vom Panda bekommen. Teile von zwei alten Standard-Dachträgern auf ein 40er Aluprofil geschraubt und schon gehts.
427670-sptx5izd7rqi-399743af_da74_4fda_8189_693a46eab90b-large.jpg


Auf dem Bild ist erst ein alter Dachträger verbaut. Das war aber noch zu instabil, also den zweiten Dachträger auf dem ersten Querholm befestigt und damt dann das diagonale Rahmenrohr gehalten. Ist jetzt Bomben fest. Erste Autobahnfahrten hat es auch schon überlebt.
 
Wenn einer mit einem Smart vorbeikommt können wir es auch gerne darauf versuchen.
 
Ich habe den Dachtransport verworfen, da das Tandem mit seinen ca 22Kg schwer auf das Dach eines SUV zu wuchten ist.
Dafür passt es ohne LR und mit demontiertem Lenker in das Auto, allerdings bleiben dann nur die Sitze vorne und der schmalere Sitz Rückbank übrig, da es hinten quer steht.
 
Zurück
Oben Unten