• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sichere Radmitnahme Italienurlaub

Einfachenno

Mitglied
Registriert
17 Januar 2022
Beiträge
29
Reaktionspunkte
29
Sehr geehrtes Forum,

dies ist mein erster Beitrag, wenn ich ihn in die falsche Unterkategorie gepackt habe oder das Thema schon einmal bearbeitet wurde, bitte Bescheid geben.

Da ich im Frühling/Sommer noch einen Monat Elternzeit besitze haben wir vor mit unserem Auto ( VW Caddy) und unseren Rädern in Italien rumzureisen und zu campen. Da unsere Räder alles andere als günstig sind und mir schon zu Ohren gekommen ist, das in Italien gerne Autos aufgebrochen werden, um Fahrräder zu stehlen, wollte ich hier fragen wie eure Erfahrungen damit sind?

Da unser der Prämisse ein Transport im Auto bzw. auf der Anhängerkupplung wegfällt wäre mein Plan B ansonsten mir einen kofferanhänger zu kaufen und Räder, sowie Campingmaterial dort drin zu transportieren. Über Anregungen oder alternativen wäre ich sehr dankbar, da so ein Anhänger schon nicht gerade günstig ist.
Plan ist den Anhänger gebraucht zu kaufen und danach wenn wieder zu verkaufen.
 
Hallo.

Worin besteht der Unterschied ob ein Auto oder Kofferanhänger aufgebrochen wird?

Evtl ist ne Diebstahlversicherung die günstigste variante...

Ich packe unsere immer aufs Dach.
Gestohlen wurde noch nie etwas auf dem Campingplatz abgesperrt haben wir die auch nicht groß.

Schau halt das du nur auf Plätze kommst wo überwiegen einheimische sind...
Und das die an ner Raststätte die jand runter klaut... Naja passieren kann alles...
 
Wir möchten halt auch Mal an den Strand, ins Museum etc.
Wir möchten ja nicht nur Radfahren oder Campen.
Ich denke das es wesentlich schwieriger ist einen Kofferanhänger zu knacken, als einfach eine Scheibe im Auto einzuschmeißen.
 
Naja.
N Auto hat ne Alarmanlage...

Kann dich verstehen man darf aber auch nicht immer gleich vom schlimmsten aus gehen?
Transporierst du deine Räder auch in Deutschland? Hast du da auch Bedenken?
 
In Deutschland lasse ich die Räder ja nicht länger in Auto.
In Italien weiß ich nicht wie lange das Auto teilweise ja unbeaufsichtigt sein wird.
Es hätte ja sein können das hier jemand mit dem Thema Erfahrung hat bzw. noch andere Ideen hat, wie man das handhaben könnte.
 
Passieren kann Dir alles und überall.
Vor ein paar Jahren in Motala, zur Vätternrundan, auf dem proppevollen Campingplatz, sind in der Nacht von den Caravannachbarn 2 Räder "davongelaufen". Ich hatte meins im Auto... Ein anderer weiter vorne hatte seine Räder auf dem Träger an der Angängerkupplung.... auch nichts passiert.
Auf der Fähre zurück nach Estland: es wurde in mehrere LKWs eingebrochen und Waren durchwühlt und gestohlen. Rad wieder im Auto - nichts.
Von daher: es kann, muss aber nicht. Einige Sicherheitsvorkehrungen sollte man aber immer treffen, egal wohin die Reise geht.
 
Naja nun ist es auch stark Spot abhängig.
Wenn du mit deinem 10K Rennrad am Gardasee langfährst wissen alles was du hast.
In Estland auf jeden Fall wenigere...

Ich lasse die Bikes im Auto, buche dann mit TG oder beaufsichtigt.
Und für den Trip zwischendurch schließe ich es an den Verzurrösen an oder 2 Räder demontiert miteinander.
Wenn das einer so wegträgt hat er es verdient. :D
 
Naja nun ist es auch stark Spot abhängig.
Wenn du mit deinem 10K Rennrad am Gardasee langfährst wissen alles was du hast.
In Estland auf jeden Fall wenigere...

Ich lasse die Bikes im Auto, buche dann mit TG oder beaufsichtigt.
Und für den Trip zwischendurch schließe ich es an den Verzurrösen an oder 2 Räder demontiert miteinander.
Wenn das einer so wegträgt hat er es verdient. :D
Es war nicht die Rede von Estland!
Passieren kann Dir alles und überall.
Vor ein paar Jahren in Motala, zur Vätternrundan, auf dem proppevollen Campingplatz, sind in der Nacht von den Caravannachbarn 2 Räder "davongelaufen". Ich hatte meins im Auto... Ein anderer weiter vorne hatte seine Räder auf dem Träger an der Angängerkupplung.... auch nichts passiert.
Auf der Fähre zurück nach Estland: es wurde in mehrere LKWs eingebrochen und Waren durchwühlt und gestohlen. Rad wieder im Auto - nichts.
Von daher: es kann, muss aber nicht. Einige Sicherheitsvorkehrungen sollte man aber immer treffen, egal wohin die Reise geht.
Was ich aber an Material hier in Estland kenne und rumfahren sehe, spricht ein wenig gegen deine Einschätzung

Zurück zum Thema.
 
Zurück
Oben Unten