• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Rahmenbauer Dortmund und Umgebung!

mrt1

Aum........
Registriert
21 Juli 2009
Beiträge
2.153
Reaktionspunkte
3.368
Hey Leute,

Ich suche zur Reparatur von 2 Fahrrad-Rahmen gute Rahmenbauer in Dormtund und Umgebung. Bei zweien hab ich schon angefragt und der Marshall aus Dortmund ist schon in der ersteren Wahl. Kennt jemand noch ein paar mehr? Würde gerne Preise vergleichen

Lg Ole
 
Hey Leute,

Ich suche zur Reparatur von 2 Fahrrad-Rahmen gute Rahmenbauer in Dormtund und Umgebung. Bei zweien hab ich schon angefragt und der Marshall aus Dortmund ist schon in der ersteren Wahl. Kennt jemand noch ein paar mehr? Würde gerne Preise vergleichen

Lg Ole

Hätte auch den Uwe Marschall vorgeschlagen. Aber der ist jetzt am Möhnesee.
In Bochum gibt es noch den Sven Krautscheid.
 
Ich habe auch sofort an Krabo gedacht.
In Köln gibs noch Gesta.

Hier findet man eventuell noch was:
http://stahlrahmen-bikes.de/stahlrahmen-in-europa
Bei dem Blog-Betreiber kann man auch mal direkt anfragen, ob er jemand kennt.
Denn bei so einfacheren Reparaturen an Rahmen können auch noch viele kleinere (alt-eingesessene) Radläden weiterhelfen.
 
Bevor ich mir das Löten (die reine Metallfügefertigkeit an sich) selbst beigebracht habe und, darauf folgend, in zwei Rahmenbaukursen Einblick in den Fahrradbau habe nehmen können, wäre Herr Stammel in Köln („GESTA”) mein Anlaufpunkt gewesen, und auch heute noch wäre er meine erste Empfehlung für einen menschlich angenehmen und fachlich kompetenten Kontakt in dieser Gegend.

Im Grunde rate ich heute immer dazu, sich möglichst alles selbst beizubringen, denn nur so hat man die volle Kontrolle über die sorgfältige Erledigung. Eine Arbeit, der das Erlernen einer Fertigkeit vorausgehen muß, würde ich stattdessen lieber aussetzen und für die Zeit des Lermens ein Ausweichrad in Erwägung ziehen, um die Arbeit dann irgendwann selbst erledigen zu können.

Ansonsten kursieren von dem einen oder anderen Rahmenbauer die schlimmsten Geschichten, was Katastrophen im Benehmen und schlechte Arbeit betrifft, wie etwa die, die mir ein Vereinsmitglied erzählte und in der es darum ging, daß er von einem „Rahmenbauer” im Bergischen Land Cantilever-Sockel in deutlich unterschiedlicher Höhe angelötet bekommen hatte.
Über den Betrieb von Krautscheid dagegen würde ich eine Internet-Recherche starten und nicht nur den positiven Darstellungen Beachtung schenken.

Nachtrag: Mein Vorschlag zum Selbsterlernen bezog sich auf Rahmenreparaturen; für den Wunsch nach dem Neubau eines Maßrahmens würde ich jedem Beginner raten, einen erfahrenen Rahmenbauer aufzusuchen, denn die Lernphase wäre hier einfach zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Gesta kann ich auch ohne Einschränkung empfhehlen! Aber unbedingt die Öffnungszeiten beachten (am besten vorher anrufen)!

Für das Erlernen des Selberlöten fehlt dann vielen doch einfach die Zeit (z.B. mir).
 
Ich danke euch allen. Hab jetzt erstmal allen eine Email mit Bildern der Schadstellen geschickt!

Lg

Ole
 
bei uns nicht so unbedingt, aber ich habe gerade einen in der restaurierung (im moment lackieren)

dann aufbau, hoffe bis weihnachten alles zu schaffen, bis zum frühjahr auf alle fälle
 
wenn wir schon mal dabei sind, will ich mal weiter aufdrängen in diesem faden, gehört ja auch zum thema...

ich plane, mal irgendwann DAS rennrad zu haben, eines aus stahl

was meine ich damit:

ein moderner stahlrahmen, der für training und rennen gleichermaßen gut ist, d.h. stahl und nichts als stahl (obwohl eine carbongabel sein dürfte)

hier meine ich aber keine klassiker, die sollen klassiker bleiben, auch kein hybrid, also ein neuaufgelegter klassiker mit modernen komponenten

würde dann auch auf meinen trainingsrenner (alu) verzichten, oder mein wettkampfrad (carbon), die würde ich dann verticken, wahrscheinlich als einzelteile

gewicht des renners ist mir wurscht.... solange es nicht in trekking-bike regionen geht

bin selbst 1,98m bei 115kg, ob ich mal 10kg weniger wiege oder nicht, ich bin und bleibe ein stattliches kerlchen

daraus ergeben sich natürlich für mich fragen:

- sind rahmen aus rahmenschmieden wie krautscheid oder norwid einfach nur schön - oder, und das interessiert mich natürlich am meisten, auch wettkampf-/trainingsgeräte, also SPORTgeräte im engeren sinne statt lifestyleobjekte?

norwid habe ich im visier, bin aber auch für anderes offen

wer hat mit was erfahrungen? danke für tipps...
 
Uwe Marschall fertigt auch Räder für Rennen an.
Der amtierende Paracycling Weltmeister Hans Peter Durst fährt einen Marschall Rahmen der speziell für ihn gebaut wurde. Denke mal das der Dir jeden Rahmen bauen kann, den Du möchtest. Ist wahrscheinlich eine Preisfrage.
Ich hab da auch mal einen Rahmen ins Auge gefasst, da liege ich so bei 2.000 € für den Rahmen. Wenn ich mal genug alte Räder gekauft habe, gönne ich mir den. :D
 
na, dann sag ich mal was.
einen perfekt an die eigenen körpermaße und -massen angepassten rahmen fahren zu wollen ist mmn der grund schlechthin, zum rahmenbauer zu gehen und nicht von der stange zu kaufen.
wer, wenn nicht der handwerker, kann besser auf die eigenen bedürfnisse eingehen?

mir z.bsp. sind die üblichen klassischen geometrien meist zu lang, weshalb ich nach jemanden suchte, der mich erstens gut einstellen und zweitens das ergebnis auf dem stand der technik in oversize-stahl umsetzen kann.
sven krautscheid war dafür die räumlich nächstliegende adresse, mein erster kontakt. hab nen termin gemacht und bin geblieben. volle satisfaktion. vorstellung perfekt umgesetzt.

das können aber sicher auch andere. die möglichkeit, sich mal schnell zu nem gespräch treffen zu können finde ich viel wichtiger als den namen.
@feelthesteel fang also mal bei einem in der nähe an. wenn du weißt, was du willst, merkst du schnell, obs passt oder nicht.
mit stahl in den richtigen händen geht alles, was du brauchst, kg´s hin oder her.
@mrt1 auch dir würd ich den empfehlen, dem du dein problem persönlich zeigen kannst

mal ein paar zusammengewürfelte bilder vom krautscheid:
DSCF0076.jpg DSCF0098.jpg DSCF0116.jpg DSCF0118.jpg

der hans-peter durst auf marshall trainings-trike hat mich (aufm krautscheid) übrigens dieses jahr am col de soller lang gemacht:
DSCF1348.jpg DSCF1352.jpg
 

Anhänge

  • DSCF1352.jpg
    DSCF1352.jpg
    455,9 KB · Aufrufe: 74
Zurück
Oben Unten