• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Rahmenbauer Dortmund und Umgebung!

das ist nicht ganz zu ende gedacht. ;) einmal einen wunschgemäßen maßrahmen ist billiger als das ganze alte zeug, das man so kauft und einzustellen versucht.

Ich kauf das alte "Zeug" weil ich es mag und gerne sammel. ;)
Und ich stelle gerne ein und bastel rum. :D
Ich gebe mich nicht der Illusion hin, das mein Hobby billiger ist als ein neues Rad.
 
Uwe Marshall kommt mit seinen Jungs auch auf seinen Rahmen immer zur Sommerbahn nach Bielefeld, die Rahmen sehen echt gut aus. Klar, billig sind die nicht, aber das sind Carbonrahmen aus Fernost auch nicht.

Noch dazu machte er am Telefon einen äußerst sympathischen Eindruck!
 
stand der technik in oversize-stahl umsetzen kann

das plane ich auch, also keinen staksigen klassiker im 1-zoll-look, sondern ein modern anmutender rahmen

wichtig- wie gesagt - sportgerät, kein lifestyle-pseudo-klassik ding

habe einen auf maß gemachten 1-zoll rahmen von cicli berlinetta, den habe ich mit top komponenten behängt, läuft sehr gut

bis jetzt habe ich nur norwid im visier

habe festgestellt, wenn man es bei krautscheid ernst meint, man in der selben preiskategorie ist
 
das plane ich auch, also keinen staksigen klassiker im 1-zoll-look, sondern ein modern anmutender rahmen

wichtig- wie gesagt - sportgerät, kein lifestyle-pseudo-klassik ding

habe einen auf maß gemachten 1-zoll rahmen von cicli berlinetta, den habe ich mit top komponenten behängt, läuft sehr gut

bis jetzt habe ich nur norwid im visier

habe festgestellt, wenn man es bei krautscheid ernst meint, man in der selben preiskategorie ist
schau mal in die stahlrahmen galerie im tour forum. orlowski baut für relativ wenig geld ganz coole rahmen, finde ich. ok, polen ist natürlich jetzt nich grad nah am pott...
 
Mir sind die Marschall-Kreationen generell zu laut, wenn Ihr versteht...

Das stimmt. Manche blenden ganz schön, vor lauter Glanz.
Aber man kann sich das ja selber aussuchen und jeden Schnick/Schnack weg lassen.

Hätte gerne mal irgendwann so einen Edelstahlrahmen als Randonneur.
Aber auf jeden Fall dann lackiert.
 
Edelstahlrahmen als Rando-Maschine. War Uwe Marshall nicht derjenige zusammen mit Norwid die die Noblex Rohre aufgekauft haben? Egal.
 
Das stimmt. Manche blenden ganz schön, vor lauter Glanz.
Aber man kann sich das ja selber aussuchen und jeden Schnick/Schnack weg lassen.

Hätte gerne mal irgendwann so einen Edelstahlrahmen als Randonneur.
Aber auf jeden Fall dann lackiert.
Ganz so meinte ich das nicht - ich finde sie eher etwas grob. So wie Besteck und Geschirr in nem american Diner (die selbst mich mit relativ großen Händen quasi haptisch in die 60er zurückbeamen...)
 
Genau. Das manifestiert sich für mich im gern verwendeten Gabelkopf, den mag ich einfach nicht und im auch gern mal aufgelöteten Sheriffstern und Namenszug. Nichts gegen das, was man von der handwerklichen Umsetzung sieht, er ist einfach... zu laut;)
 
Genau. Das manifestiert sich für mich im gern verwendeten Gabelkopf, den mag ich einfach nicht und im auch gern mal aufgelöteten Sheriffstern und Namenszug. Nichts gegen das, was man von der handwerklichen Umsetzung sieht, er ist einfach... zu laut;)

Den Sheriffstern und Namenszug mag ich auch nicht. Aber man bekommt die Rahmen auch ohne. Das die Rahmen etwas weniger filigran sind, ist halt dem Zeitgeist geschuldet.
Sven Krautscheid baut auch noch auf Wunsch Rahmen wie früher, sehr filigran mit schönen Muffen.
 
Was mir an den Marshalls nicht gefällt ist die Verbindung der Sitzstreben mit der Sattelmuffe. Das sieht usselig aus, finde ich.
 
das plane ich auch, also keinen staksigen klassiker im 1-zoll-look, sondern ein modern anmutender rahmen

wichtig- wie gesagt - sportgerät, kein lifestyle-pseudo-klassik ding

habe einen auf maß gemachten 1-zoll rahmen von cicli berlinetta, den habe ich mit top komponenten behängt, läuft sehr gut

bis jetzt habe ich nur norwid im visier

habe festgestellt, wenn man es bei krautscheid ernst meint, man in der selben preiskategorie ist
Ist jetzt auch nicht besonders nah am Pot aber
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen der baut auch schicke Räder und auf mass zieht aber grad um http://wpde1.cubetto-deutschland.de/modelle/cubetto-aerodynamik/
 
Sven Krautscheid baut auch noch auf Wunsch Rahmen wie früher, sehr filigran mit schönen Muffen.

Ich hab da bislang nur Sachen reparieren lassen, aber er waere vermutlich meine Wahl, wenn ich einen Rahmen nach Mass bauen lassen wollte.
Ich wuerde mit den Leuten mal reden. Wenn man da merkt, dass man verstanden wird ist das schonmal die halbe Miete.
 
Ich habe meinen Rahmen mal in Italien selbstgelötet. Aufgebaut ist er immernoch nicht, aber es hat viel Spass gemacht, ich habe viel gelernt und viel teurer war es auch nicht. Ausserdem ist es ein spitzen Urlaub gewesen, mit viel Sonne und Wasser. Gelötet bei otm-bikes.com. Hier das Ergebnis:

large_P1060292.JPG

large_P1060299.JPG
 
Ich habe meinen Rahmen mal in Italien selbstgelötet. Aufgebaut ist er immernoch nicht, aber es hat viel Spass gemacht, ich habe viel gelernt und viel teurer war es auch nicht. Ausserdem ist es ein spitzen Urlaub gewesen, mit viel Sonne und Wasser. Gelötet bei otm-bikes.com. Hier das Ergebnis:

large_P1060292.JPG

large_P1060299.JPG
Ich mag ja solche "Eigenbrutzelarbeiten", bei dem Rahmen bin ich mir jetzt aber noch nicht darüber im Klaren, ob es ein "normales" Rad mit Schaltung / Freilauf werden sollte - oder ein Bahnrad / Fixie. Für ersteres würde mir der hintere Bremsensteg fehlen, für zweiteres wären die Ausfaller nicht so praktisch.
 
Oh, der Rahmen hat durchaus noch einen hinteren Bremssteg bekommen. Die Fotos sind scheinbar zwischendrin entstanden. Ist mir gar nicht aufgefallen. Wenn du auf den Link klickst, siehste ihn fertig.
Die Gabel sieht inzwischen so aus

large_1428065889255.jpg
 
Zurück
Oben Unten