• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Hallo in die Runde,
mein Sohn hat sein Rad (ist sein Hauptverkehrsmittel) ganz schön runter gerockt. Daher suche ich günstige Teile um es wieder fit zu machen. Muss nichts besonderes sein. Zur Zeit ist eine shimano 105 6-fach verbaut.
Dringend wären die Kettenblätter, Bremshebel und ein Laufradsatz (gerne auch mit 6-fach Schraubkranz und natürlich mit noch fahrbaren Felgen - verschicken ist eher keine Option, daher gerne im Raum Bremen).
Schön wären neue Kurbeln.
Vielen Dank fürs nachschauen und anbieten.
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Hi :)
ich suche ein Innenlager

Ita, Welle mit Iso 4Kant und 113,5 er länge.
darf auch 115mm sein ;)
oder 113 :D
Habt Ihr was liegen? :) muss nicht schön sein.
 
Suche Columbus MAX Tretlagergehäuse / Bottom Bracket. Wer so etwas liegen hat oder einen Kontakt vermitteln kann, möge mich gerne via PN kontaktieren. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1437531
Suche Columbus MAX Tretlagergehäuse / Bottom Bracket. Wer so etwas liegen hat oder einen Kontakt vermitteln kann, möge mich gerne via PN kontaktieren. Danke!
Versuchs mal bei Schauff in Remagen der hat einiges Tretlager +Gehäuse und Muffen rumliegen ob er das Passende hat kann ich nicht sagen aber einen Versuch kannst du unternehmen.
 
Suche Kurbelabzieher für Thun Kurbeln (Eldi 2670 oder Kemper) (kaufen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja
Dehnt sich die SaStü nicht aus wenn man sie erhitzt?
Ja. Aber Stütze und Rahmen dehnen sich unterschiedlich aus und durch schockartiges Abkühlen ziehen sie sich auch unterschiedlich wieder zusammen. Das kann helfen. In diesem Falle hat es leider nichts genützt.
Ich Frage weil ich hier einen Stützenrest habe der auch fest sitzt aber fast 15cm bis ins Rohr rein geht.
Ist hier immer wieder Thema. Am Ende bleibt nur noch das raus Sägen als Option.
 
Am Ende bleibt nur noch das raus Sägen als Option.
Wenn der Lack nicht unbedingt erhalten bleiben muss gibt es auch andere Möglichkeiten. In diesem Surly (das ich von @euk übernommen habe) steckte auch eine sehr lange Sattelstütze fest. Nachdem andere Versuche erfolglos waren, habe ich sie vollständig mit Rohrreiniger "rausgekocht". Neulack/Pulver war aber sowieso notwendig.

IMG_1243.JPEGIMG_1247.JPEG
 
Ja

Ja. Aber Stütze und Rahmen dehnen sich unterschiedlich aus und durch schockartiges Abkühlen ziehen sie sich auch unterschiedlich wieder zusammen. Das kann helfen. In diesem Falle hat es leider nichts genützt.

Ist hier immer wieder Thema. Am Ende bleibt nur noch das raus Sägen als Option.

Reibahle! Nicht sägen.
 
Mir gelang es schonmal so: Rahmen auf den Kopf stellen und über die Bohrung für die Trinkflaschenhalterung innotec oder Feinmechanik Öl einbringen und einwirken lassen.
Auf welchem Wege auch immer, viel Erfolg wünsche 👍
 
Wenn der Lack nicht unbedingt erhalten bleiben muss gibt es auch andere Möglichkeiten. In diesem Surly (das ich von @euk übernommen habe) steckte auch eine sehr lange Sattelstütze fest. Nachdem andere Versuche erfolglos waren, habe ich sie vollständig mit Rohrreiniger "rausgekocht". Neulack/Pulver war aber sowieso notwendig.

Anhang anzeigen 1437597Anhang anzeigen 1437596
Das geht auch ohne den Lack zu ruinieren. Umdrehen, wenn nötig Stopfen rein und vom Tretlagergehäuse aus befüllen.
Bezügl. warm & kalt: ich habe schon mehrfach flüssig N eingesetzt, aber Wunder bewirkt das auch nicht. Mal geht es und mal nicht.
Bei Alu muß man mit der Flamme aufpassen. Irgendwann zerfällt das Alu einfach. Das kann man gut mit einem Holzspan testen: immer mal wieder mit dem Span über das Alu streichen, zieht der Span eine Russspur aufhören mit dem Brenner. Das Problem ist : häfig wird aus Angst zu vorsichtig gewärmt. Man muß natürlich auch die Wärmeableitung auf den Rahmen im Auge behalten. Spätestens wenn der Lack anfängt schön frisch zu glänzen aufhören und etwas mit Druckluft ins Sattelrohr blasen zum Kühlen.
 
Zurück
Oben Unten