• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem großen gelochten kettenblatt für eine campagnolo Record 144mm LK
Hat da jemand was anzubieten?
Womöglich mit Bild?

Danke im vorraus✌️
 
Hallo Forum!
Brauche dringend Ersatz, wäre klasse von Euch;)

Ein "Zahn" / "Schaltnase" für die Rasterung ist gebrochen. :(

Ich glaube der Hebel müsste noch funktionieren denn die Zähne greifen in die Sockel die man auf die Anlötsockel am Rahmen steckt. Der Rastermechanismus befindet sich im Hebel selbst.


Ich suche: Die Schraube/Scheibe/Mutter halt alles das im nachfolgenden Bild rot eingekreist ist. Es handelt sich um einen DuraAce RD-7200.
416540-z04hx0ln263i-img_20160507_183953-large.jpg


Wäre echt genial wenn da jemand ein solches Schaltwerk zum ausschlachten hat. Gerne auch kompatible Teile anbieten.

Gruss
 
Ich bin auf der Suche nach dem FD-6401 anlötumwerfer. Der 6400er will bei mir einfach nicht parallel zum Kettenblatt gehen :( offensichtlich hat sich Shimano überlegt da zwei Umwerfer mit unterschiedlichen Winkeln zu bauen.
Oder liege ich da komplett daneben?
7f98f22128b9be12961e092b9c79ef92.jpg


Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Funktioniert es denn nicht? Mein 6400er an Schelle musste ich auch so stellen, damit er ordentlich funktioniert.
 
Hmmm, was meinen die anderen dazu? Passt die Kurbel zum Lager? Ist die Welle des Lagers zu kurz? Ist der Anlötsockel des UWs nicht gerade? Fragen über Fragen.
Kurbellänge ist genau die, die ich brauche. Alles andere sieht auch gut aus. Laut velobase haben 6400 und 6401 aber tatsächlich unterschiedliche Winkel. Ich versuche jetzt mal den 6401er.
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=b056f9b1-712a-4423-8ee5-38c844a0f627&Enum=113
Unter General Information

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Kurbellänge ist genau die, die ich brauche. Alles andere sieht auch gut aus. Laut velobase haben 6400 und 6401 aber tatsächlich unterschiedliche Winkel. Ich versuche jetzt mal den 6401er.
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=b056f9b1-712a-4423-8ee5-38c844a0f627&Enum=113
Unter General Information

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Der 6401 ist für STI-Hebel gebaut worden ("entwickelt" ist das falsche Wort, denn es ist ein Rückschritt in der Kinematik gegenüber dem schräg schwenkenden 6400). Der Schalthebel hat da nicth so viel Seil eingeholt wie nötig, also musste der Umwerferweg verkürzt werden. Also gerade. Dass die Position der Schaltgabel am Rahmen anders sein soll, ist Quatsch. Ich gehe eher davon aus, dass dein Anlötsockel verbogen ist. Das kommt nicht selten vor und lässt sich auch sehr einfach korrigieren (WaPuZa + Lappen untergelegt -> gefühlvoll richten).
 
Der Schalthebel hat da nicth so viel Seil eingeholt wie nötig, also musste der Umwerferweg verkürzt werden.
Das stimmt nicht ganz so, der Schwenkweg vom Leitblech muß gleich bleiben. Denn sonst würde der UW seine Arbeit nicht verrichten.
Was geändert wurde ist das Hebel- bzw. Übersetzungsverhältnis und damit der Seilweg. STI´s kommen mit weniger Seilweg aus, denn der Bremshebel mit dem man gegen die Federkraft zieht ist deutlich länger als die UR Hebel.
Und unterschiedliche Winkel vom Leitblech sind natürlich wiklich wenig sinnvoll und das hat Shimano m.E. auch nicht gemacht. Die Kettenblätter laufen parallel zu den Laufrädern und damit ist die Grundeinstellung vom UW auch parallel zu den KB´s. Man kann den UW etwas schwenken um z.B. einer nicht ganz passende Kettenlinie Rechnung zu tragen.
 
Es gibt tatsächlich Umwerfer, bei denen sind die Schaltbleche mit Gelenken versehen, die die Bleche in Abhängigkeit von der Schwenkstellung in der Schräge verstellen. Und zwar Außen- und Innenblech unterschiedlich. Aber das gehört nicht hierher.
Wir meinen das gleiche. Der Seilweg ist das Dilemma, denn der schräge Schwenkarm braucht mehr davon. Aber das hat keinen Einfluss auf die allgemeine Schrägstellung des Werfers, denn die rührt vom Anlötteil her.
 
Zurück
Oben Unten