• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stundenweltrekord: Jens Voigt will ihn brechen

Cancellara will ja nicht mehr wegen der neuen Regelung. Bradley Wiggins möchte wohl gern.
 
Beide sind "richtig". Aber wer sich mit Eddy messen will muss dasselbe Rad fahren wie Eddy.

Welcher Rekord dann mehr Wert sein wird, wird die Zeit bzw. das Publikum entscheiden.

IMO wird es so ausgehen, daß kein "moderner" Rekordhalter auf einen gelungenen Versuch in der klassichen Disziplin verzichten kann.
Vermutlich hatte er kein besseres, drum ist er dieses Rad gefahren........
;)
 
Nix Motor, das brauchte Eddy Merckx nicht, der hat noch mit Cortison gearbeitet (und, um böswillig missverständlichen Deutungen vorzubeugen, das steht erstens fest und war zweitens damals regelkonform).
 
Nix Motor, das brauchte Eddy Merckx nicht, der hat noch mit Cortison gearbeitet (und, um böswillig missverständlichen Deutungen vorzubeugen, das steht erstens fest und war zweitens damals regelkonform).
Keine Frage das das regelkonform war damals, 1980 kam es auf die Liste, und er war sicher damit nur einer von vielen für die das ganz normal war.....also andere nahmen es auch und haben den Rekord nicht verbessert......
 
... und die haben zusätzlich noch ganz anderes Zeug genommen. Captagon gab es damals noch in Deutschland auf einfaches Rezept und anderswo sogar frei verkäuflich in jeder Apotheke. Aber zurück zum Rad
Vermutlich hatte er kein besseres, drum ist er dieses Rad gefahren........;)
Übersetzung war 52:14, mit alleine nur Kraft in den Beinen war damit die erbrachte Leistung nicht zu schaffen, die Kraft musste auch eine Stunde lang konsequent und ohne auch nur einen unaufmerksamen Augenblick so optimal wie möglich eingesetzt werden. Und nicht nur wegen des Gewichts wäre das Rad heute nicht mehr regelkonform, sondern auch, weil es eine spezielle Anfertigung nur für diese Rekordfahrt war, die nicht prinzipiell von jedem erworben werden konnte. In Sachen Leichtbau wurde wirklich alles getan, was bei einem Stahlrad möglich war. Der Lenker bestand zum Beispiel zu einem erheblichen Anteil aus Löchern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde gerade das kein Wunder, kein Sprint oder Wiegetritt....
Was mich wundert ist das da anscheinend uberhaupt keine Gedanken gewidmet waren an Aerodynamica mit all diese Löchern.....
Wenn Etwas nicht wichtig ist bei einem Zeitfahren , ist es das Gewicht....
 
Voigts SRM-Kurbeln dürften ,nach meinem Regelverständnis , in der ANT+ Variante beim Record nicht benutzt werden.
 
Er wird ja auch einen oder mehrere Betreuer an der Strecke haben, die ihm sagen ob er tendentiell zu schnell oder zu langsam unterwegs ist, nehme ich mal an..
 
Ich finde das auch doof. Man hätte einfach 2 unterschiedliche WR führen sollen. Klassisch und Modern.

Das blöde ist ja, dass der Stundenweltrekord für die Radhersteller einfach nicht attraktiv ist, wenn es nicht nach dem Motto "höher, schneller, weiter" läuft. Darum hat sich ja auch kaum einer mehr drum geschert. Die mediale Aufmerksamkeit, die Voigts Versuch jetzt erhält, kann dem Wettbewerb sicher nur guttun.

Interessant könnte ja m.E. eine Weltjahresbestzeit sein, die von der UCI in irgendeiner Form besonders gewürdigt wird.
 
Voigts SRM-Kurbeln dürften ,nach meinem Regelverständnis , in der ANT+ Variante beim Record nicht benutzt werden.
Solange die Daten dem Fahrer nicht angezeigt werden sollte man da eine Einigung finden können. Es geht ja nicht nur um Rekord oder nicht, sondern vor allem auch um mediale Aufbereitung/Nutzung. Wenn man mit Telemetriedaten oder einer Aufzeichnung ein paar Sendeminuten beziehungsweise Zeilen füllen kann ist das viel wert, denn so wahnsinnig viel gibt es ja an sich nicht zu berichten, wenn einer 60 Minuten im Kreis fährt.
 
Cancellara will ja nicht mehr wegen der neuen Regelung. Bradley Wiggins möchte wohl gern.

Cance will bestimmt noch! Trek hatte das Rad ja bereits für ihn entwickelt. Weil er dann im Mai abgesagt hatte, ist Voigt eingesprungen. Es war nämlich nicht so eine kurzfristige Entscheidung von Voigt wie es gerne mal dargestellt wird. Voigt hat sich schon seit Mai darauf vorbereitet.
Aber wenn sich da nun nächstes Jahr Martin und Wiggins an der Stunde versuchen sollten, wird Cance garantiert noch nachziehen!
 
Cance sieht sich eigentl. nicht mehr als Zeitfahrer, nicht zuletzt, weil er dabei nicht mehr gewinnt.
Deswegen hat er ja auch zurückgezogen, weil die aktuellen TT-Spezialisten eh schneller sind als er. Aufm normalen Renner hätte er sich wohl eher Chancen ausgerechnet.

(BTW. Ich warte ja noch auf den Tag, an dem Cance und Tony mal gemeinsam 30 km vorm Ziel ausreissen. Das wird ein Fest. Aber ich glaube die gehen sich ein bisschen ausm Weg.)
 
Zurück
Oben Unten