• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strade Bianche 2024

Wer gewinnt die Strade Bianche?

  • Pogacar

    Stimmen: 49 58,3%
  • Pidcock

    Stimmen: 9 10,7%
  • Wellens

    Stimmen: 3 3,6%
  • Valter

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mohoric

    Stimmen: 7 8,3%
  • Gregoire

    Stimmen: 0 0,0%
  • Laporte

    Stimmen: 4 4,8%
  • Hirschi

    Stimmen: 1 1,2%
  • Healy

    Stimmen: 2 2,4%
  • ein anderer

    Stimmen: 9 10,7%

  • Umfrageteilnehmer
    84
  • Umfrage geschlossen .
Da hätte Laporte kein Land gesehen. Strade aufzuwerten mit mehr Höhenmetern, halte ich auch für fragwürdig.
Hügelsprints kann er durchaus😉 Was ihm als schwerem Klassikerfahrer den Zahn zieht gegen pogi sind die vielen Höhenmeter; richtig drauftreten in der Rampe wäre ja was anderes, siehe vdP gegen alaphilippe vor ein paar Jahren...
 
Quinn "Trump" Simmons versuchts.. in Stars and Stripes gehüllt. Das schüttet jetzt aber mal richtig! 😳
Was dem dann eigentlich passiert?
Der sah ja ziemlich zerfleddert aus… 🫣

Ala ist aber ein technisch sehr guter Stürzer, die Stunts sind oft filmreif, und meist passiert nicht viel.
Haha.
Frag mal seine halbdutzendfach ausgekugelte Schulter, die hält dir nen filmreifen Vortrag zum Thema „passiert nicht viel“…
 
https://www.rouleur.cc/blogs/the-ro...-solo-boring-racing-or-an-enjoyable-spectacle

"He said he would attack on Monte Sante Marie, and he did. He’d told them all when he was going, so they all should have been ready, but it simply didn’t matter."
IMG_2478.jpeg
 
Rennen war von 15-21 wirklich ein Knaller, seit 22 naja.

Angeblich haben sie es extra noch schwieriger (länger) gemacht, damit es ein Monument werden kann. Was für ein Unsinn. Jetzt haben reine Klassikerfahrer noch weniger Chancen also ohnehin (gegen Pogi).

Die Meinung, dass das ein Monument sein soll, wohl auch erstmal kalt gestellt.
Unabhängig vom heutigen Rennverlauf (Chapeau an Pogi) fand ich immer schon Omloop 1000 x geiler die letzten Jahre als Strade Bianche. SB catcht mich irgendwie einfach nicht 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das als Monument einordnet, hat man eine andere Startliste und eine andere Vorbereitung der Protagonisten.
Allerding sist die Tendenz dann noch viel mehr Höhenmeter reinzupacken, fragwürdig. KAnn man eher so was wie ToBo Leon als zusätzliches Monument aufbauen, eventuell im Herbst als Pendant zu Roubaix.
Naja man ordnet etwas ja nicht so ein. Es ergibt sich von selbst. Monument heißt ja, das rennen hat eine riesige tradition und hatte auch mehr ider weniger während seiner langen Tradition auch immer eine sehr hohe bedeutung und ist ganz nebenbei auch noch ziemlich lang.

Am ehesten ist da ja immer das amstel gold race ran gekommen. Aber das gibts halt erst seit den 60ern.

Wenn man denn unbedingt gravel haben will und denn alle Bedingungen erfüllt haben will, wäre wohl paris-tours die richtige wahl. Gibt es seit 1896. Hatte auch bis vor ein paar jahren einen immer sehr hohen stellenwert und war immer bis vor kurzem über 250 km lang.

Bedeutungsverlust hat das rennen ja vor allem dadurch erlitten, dass es nicht in die world tour kam. Dies ja angeblich wegen problemen der aso mit der uci, die mit dem rennen ansich gar nichts zu tun hatten.

Wie dem auch sei, ist das inzwischen ein gravelrennen und kein sprinterklassiker mehr und war zuletzt auch recht unterhaltsam. Hat nur noch keiner mitgekriegt, weil für die meisten die straßensaison mit der lombardia endet und man lieber die zeitgleich stattfindende todlangweilige gravel wm guckt, die selbst die teilnehmer nicht ernst nehmen.
 
Das "Problem" gestern war, das Mathieu nicht dabei war. Die beiden Trainingskumpels hätten sich dann 81km lang schön einen einschenken können. Allerdings wäre der Vorsprung auf den Rest dann wohl 10 Minuten gewesen... ;)
Ernsthaft: Rennen, an denen nur einer der wirklichen Top-Fahrer dabei ist, sind häufig langweilig. Sind aber Mathieu, Wout und Pogi (und evtl. noch Remco) dabei, wird's interessant. Macht aber für alle anderen Statisten keinen Unterschied, da bliebe dann nicht mal ein Podiumsplatz übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt aufs rennen an. Bei MSR wirds vermutlich lange offen sein. Dafür wird bis zum poggio nix passieren.

Ist halt immer das Problem je spektakulärer das profil desto spektakulärer könnte das rennen werden. Theoretisch. Aber halt nur bei kontrahenten auf augenhöhe. Gibt es selbst nur kleine leistungsunterschiede, werden die Abstände sehr groß.
 
Der deutsche Radsportfan: immer am mosern.

Wer selbst an der Strecke der Strade etwas zu meckern hat, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
Klar, ist natürlich der deutsche radsportfan der immer nörgelt. Daher hat ja auch das bekannte deutsche Radsportmagazin rouleur sich mit der Thematik beschäftigt 😂
Freut mich aber, wenn du dich gestern vor lauter Spannung kaum auf dem Sofa halten konntest...
 
Glaubt auch keiner ernsthaft, dass das ein Monument wäre oder in näherer Zukunft wird😉 Dafür ist die Historie einfach viel zu kurz. Aber gebe dir grundsätzlich vollkommen Recht, dieses immer schwerer machen, ist kein Vorteil, wenn das ganze dann in endlosen Solofahrten endet, denn dass da die Spannung fehlt ist wohl unbestritten.
Bin aber persönlich ohnehin eher Fan der harten Rennen in Flandern und co; ist für meinen Geschmack ausgewogener und vor allem Dingen schwerer zu kontrollieren bzw unberechenbarer wie hier die Strade. Vielleicht täusche ich mich, aber die letzten Jahre war es etwas vorhersehbar...

Mag sein, aber ich denke da an rennen wie roubaix. Da wurde oft genug der große Favorit ausgerufen und nachher stand er nichtmal auf dem Podium. Solche Arten von Klassikern kann niemand realistisch dominieren (zumindest nicht in den letzten Jahren) wie es bei der Strade mit dem Kurs der Fall ist. Realistisch die Chance zurück zukommen, wie es Van aert oft genug an den hellingen demonstriert hat, hat man hier auch nicht.
Ist sicher auch nicht im Interesse des Veranstalters, wenn das Rennen so früh entschieden ist; da fehlt die Spannung und irgendwann juckts die Zuschauer nicht mehr.
Ein gewisser Fabian Cancellara...oder ein Herr Boonen sind dir als Protagonisten in Roubaix und Flandern schon bekannt, oder 🤔.....na ich erinnere mich dort auch an gewisse Turbos (oder war dann doch ein "E" versteckt...man weiß es bis heute nicht 😉) die viele km vor dem Ziel - ok gestern die ü80km waren nach Merckx schon einzigartig - gezündet wurden und der Rest sah nur noch Staubwolken 🤷🏾‍♂️ also wie hier auch schon angemerkt wurde...das Rennen kann da nix für.....und zur Hochzeit der oben genannten Herren war die Wettquote nun auch nicht exorbitant ....hat man seine Taler auf die beiden gesetzt war es mit dem Gewinn rennt dünn....also auch recht vorhersehbar...und das waren nur 2 Beispiele, wenn man da noch weiter zurück geht gibs noch viele weitere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Problem" gestern war, das Mathieu nicht dabei war. Die beiden Trainingskumpels hätten sich dann 81km lang schön einen einschenken können. Allerdings wäre der Vorsprung auf den Rest dann wohl 10 Minuten gewesen... ;)
Ernsthaft: Rennen, an denen nur einer der wirklichen Top-Fahrer dabei ist, sind häufig langweilig. Sind aber Mathieu, Wout und Pogi (und evtl. noch Remco) dabei, wird's interessant. Macht aber für alle anderen Statisten keinen Unterschied, da bliebe dann nicht mal ein Podiumsplatz übrig.
Das Problem finde ich eher, dass das Feld jeweils zu dumm ist, sich zu organisieren und geschlossen die Verfolgung zu organisieren.
 
Ein gewisser Fabian Cancellara...oder ein Herr Boonen sind dir als Protagonisten in Roubaix und Flandern schon bekannt, oder 🤔.....na ich erinnere mich dort auch an gewisse Turbos (oder war dann doch ein "E" versteckt...man weiß es bis heute nicht 😉) die viele km vor dem Ziel - ok gestern die ü80km waren nach Merckx schon einzigartig - gezündet worden und der Rest sah nur noch Staubwolken 🤷🏾‍♂️ also wie hier auch schon angemerkt wurde...das Rennen kann da nix für.
....und das waren nur 2 Beispiele, wenn man da noch weiter zurück geht gibs noch viele weitere.
Na ich habe doch extra in den letzten Jahren geschrieben😉 Cancellara und boonen große Jahre sind doch schon etwas her. Flandern, roubaix und co hat nunmal die letzten Jahre keiner dominieren können.Und du schreibst es ja selbst, 80 Kilometer ist schon nochmal ne andere Hausnummer, als einige Kilometer vorm Ziel durchziehen. Da fallen mir aus den letzten Jahren kaum Beispiele ein, einzig vielleicht froomes solo damals beim Giro.
Mit weniger Höhenmetern wäre das ganze nunmal nicht so deutlich, auch das Feld hätte da vielleicht nochmal eher was gut machen können. Von daher kann man schon in Frage stellen, ob immer mehr Höhenmeter dem rennen gut tun.
Und wie gesagt, mindert ja die Leistung von pogacar nicht ansatzweise, wenn man sagst, dass das ganze langweilig war; im Gegenteil. Je langweiliger desto größer ja die Dominanz des einzelnen.
 
Na ich habe doch extra in den letzten Jahren geschrieben😉 Cancellara und boonen große Jahre sind doch schon etwas her. Flandern, roubaix und co hat nunmal die letzten Jahre keiner dominieren können.Und du schreibst es ja selbst, 80 Kilometer ist schon nochmal ne andere Hausnummer, als einige Kilometer vorm Ziel durchziehen. Da fallen mir aus den letzten Jahren kaum Beispiele ein, einzig vielleicht froomes solo damals beim Giro.
Mit weniger Höhenmetern wäre das ganze nunmal nicht so deutlich, auch das Feld hätte da vielleicht nochmal eher was gut machen können. Von daher kann man schon in Frage stellen, ob immer mehr Höhenmeter dem rennen gut tun.
Und wie gesagt, mindert ja die Leistung von pogacar nicht ansatzweise, wenn man sagst, dass das ganze langweilig war; im Gegenteil. Je langweiliger desto größer ja die Dominanz des einzelnen.
Das liegt dann wohl an meinem Alter, dass ich das jetzt nicht als "ewig her" empfinde 😔.
Gestern fehlten halt auch wirklich DIE Konkurrenten mit WvA und MvdP.
Ich persönlich finde das Rennen sehr schön und stelle es für mich (!) auf eine Stufe mit den Monumenten....das Alter allein sollte für die Zugehörigkeit nicht ausschlaggebend sein.
 
Es gibt halt immer mal Phasen mit Überfahrern, die weit besser als alle anderen sind. Bei Eintagesrennen haben wir derzeit 3-4 dieser Fahrer (MVDP, Wout, Pog und Remco). Wenn nur einer der Fahrer am Start ist und das Profil so schwer, dass nur diese Fahrer bis zum Schluss zusammenbleiben, dann kommt halt eine 80 Km Solofahrt raus. Es wird auch wieder eine Zeit kommen, in der es keinen Überfahrer gibt. Am nächten WE ist die Solofahrt wieder vergessen und die nächste Sau wird durchs Dorf getrieben. ;)
 
Zurück
Oben Unten