• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatzfrage / nervenden Knacken / Montageanleitung

AW: Steuersatzfrage / nervenden Knacken / Montageanleitung

Hi LordHelmchen,

ich hatte vor einiger Zeit auch ein tiefes trockenes Knacken im Wiegetritt und bei extremem Rütteln, habe auch alles nacheinander überprüft, bis der Steuersatz übrig blieb - ebenfalls ein semi-integrierter. Es waren die Lagerschalen im Rahmen. Ich habe dann die Kontaktflächen von Rahmen und Steuersatz gefettet und das Knacken war weg.

Wenn das nicht ist, knackt oder knarzt auch gern mal die Aheadkappe/Schraube/Kralle-Kombination. Am besten auch hier ein wenig Fett anwenden und nach dem Steuersatz-Einstellen oben die Ahead-Schraue einfach noch einmal einen Tick nachziehen.

Hoffe, es hilft Dir weiter.
 
AW: Steuersatzfrage / nervenden Knacken / Montageanleitung

hi,

könnte natürlich auch vom vorderen Laufrad kommen... (Speichen, Lager)

Falls es dir möglich ist, bau doch einfach mal ein anderes Laufrad ein.

Leider habe ich nur einen Laufradsatz ... so lange bin ich noch nicht dabei - ich kenne leider auch keine Rennradler hier in der Gegend gut genug dass ich um ein Leihrad bitten könnte :(
 
AW: Steuersatzfrage / nervenden Knacken / Montageanleitung

ups... sry... mein beitrag bezieht sich auf integrierte und nicht semi integrierte....
 
AW: Steuersatzfrage / nervenden Knacken / Montageanleitung

Hi LordHelmchen,

ich hatte vor einiger Zeit auch ein tiefes trockenes Knacken im Wiegetritt und bei extremem Rütteln, habe auch alles nacheinander überprüft, bis der Steuersatz übrig blieb - ebenfalls ein semi-integrierter. Es waren die Lagerschalen im Rahmen. Ich habe dann die Kontaktflächen von Rahmen und Steuersatz gefettet und das Knacken war weg.

Wenn das nicht ist, knackt oder knarzt auch gern mal die Aheadkappe/Schraube/Kralle-Kombination. Am besten auch hier ein wenig Fett anwenden und nach dem Steuersatz-Einstellen oben die Ahead-Schraue einfach noch einmal einen Tick nachziehen.

Hoffe, es hilft Dir weiter.
 
AW: Steuersatzfrage / nervenden Knacken / Montageanleitung

Bei mir kommt das Knacken von den Zugenden der Schaltzüge in den Anschlägen am Steuerrohr. Nachdem ich die Enden geschmiert hatte, war das knacken weg. Wenn das der Fall sein sollte, hört man das aber schon, wenn man nur den Lenker einschlägt.
 
AW: Steuersatzfrage / nervenden Knacken / Montageanleitung

Hab das selbe Problem, weiß nur nicht woher es kommt ... :(
 
AW: Steuersatzfrage / nervenden Knacken / Montageanleitung

Hallo LordHelmchen,
bei mir kam das Knacken vom Steuersatz, der jedoch kein Spiel hatte. Ich habe ihn vor zwei Tagen überaus kräftig eingefettet und entsprechend fest angezogen, ohne dass er jedoch eckt. Das Knacken ist jetzt fast weg, bin jedoch noch nicht länger damit gefahren. ich denke dass bei den schlechten Strassen die Vorbauklemmung sich lockert.
Gruß
LEEh
 
AW: Steuersatzfrage / nervenden Knacken / Montageanleitung

Bei mir kommt das Knacken von den Zugenden der Schaltzüge in den Anschlägen am Steuerrohr. Nachdem ich die Enden geschmiert hatte, war das knacken weg. Wenn das der Fall sein sollte, hört man das aber schon, wenn man nur den Lenker einschlägt.

So was Ähnliches hatte ich mir auch schon gedacht (bei Extremeinschlag hört man ein Klack) - allerdings denke ich das kommt eher von den im Oberrohr verlegten Bremszug hinten, der dann gegen die Innenwand stößt.

Langsam glaube ich vielleicht sind es sogar zwei Quellen :mad:

So zur Info: gestern die Lenkeraufnahme demontiert gefettet und wieder montiert - Ergebniss nix.

Habe nochmal genau hingehört:
Vielleicht ist es auch ein Klabbern/Knarzen, dass sich wie ein Klicken anhört - das Geräusch kommt scheinbar wenn da was wackelt (also nur wenns das Rad ein wenig durchschüttelt - also auf unebener Straße oder Wiegetritt - bei glatter Fahrbahn und ruhigem Tritt, auch wenn der sehr kräftig ist - gar nichts).

Hab während der Fahrt versucht die Züge festzuhalten und konnte keine Besserung feststellen (ist natürlich im Wiegetritt nicht möglich).

Im Stand kann ich ein Knacken fabrizieren, wenn ich den Lenker belaste - wenns nicht gleich geht wieder entlasten, Rad ein wenig weiterdrehen - nochmal. Meist Knackt es beim Be- und Entlasten, ganz eindeutig aus dem Bereich Steuerlager (kann natürlich auch Resonanz sein).

Schnellspanner Vorne hatte ich auch nochmal gereinigt hilft nix. Speichen sind so weit ich sehe alle fest - Nippel auch.

Was kann da bloß noch Wackeln?

Heute werde ich wohl mal versuchen den Vorbau/Spacer abzubauen.

Was sollte ich hier alles Fetten?

Das Geräusch nervt mich tierisch - deshalb danke für euere Tipps - irgendwie muss ich das wegbekommen :aufreg:
 
AW: Steuersatzfrage / nervenden Knacken / Montageanleitung

Hallo LordHelmchen,
bei mir kam das Knacken vom Steuersatz, der jedoch kein Spiel hatte. Ich habe ihn vor zwei Tagen überaus kräftig eingefettet und entsprechend fest angezogen, ohne dass er jedoch eckt. Das Knacken ist jetzt fast weg, bin jedoch noch nicht länger damit gefahren. ich denke dass bei den schlechten Strassen die Vorbauklemmung sich lockert.
Gruß
LEEh

Hallo,

was hast Du alles eingefettet? Die Lager auch demontiert (da traue ich mich nicht so richtig ran :eek:).
Was am Vorbau lockert sich denn - die Schrauben sind (bei mir zumindestens) fest (mit dem angegebenen Drehmoment).

Wie kann man eigentlich Innen die Kralle fester machen / schmieren? Macht das überhaupt Sinn (ich gehe mal davon aus, dass bei mir eine Kralle verbaut ist - ist eine Carbongabel mit Aluschaft).
 
AW: Steuersatzfrage / nervenden Knacken / Montageanleitung

Hallo,

was hast Du alles eingefettet? Die Lager auch demontiert (da traue ich mich nicht so richtig ran :eek:).
Was am Vorbau lockert sich denn - die Schrauben sind (bei mir zumindestens) fest (mit dem angegebenen Drehmoment).

Wie kann man eigentlich Innen die Kralle fester machen / schmieren? Macht das überhaupt Sinn (ich gehe mal davon aus, dass bei mir eine Kralle verbaut ist - ist eine Carbongabel mit Aluschaft).


Nicht die Kralle schmieren, bitte nicht:eek:
 
AW: Steuersatzfrage / nervenden Knacken / Montageanleitung

Nun bau´mal den Vorbau ab, löse den Steuersatzdeckel und berichte wie das Lager von innen aussieht! Merke dir wie alles zusammen gehört!
 
AW: Steuersatzfrage / nervenden Knacken / Montageanleitung

Hallo LordHelmchen,
bei mir kam das Knacken vom Steuersatz, der jedoch kein Spiel hatte. Ich habe ihn vor zwei Tagen überaus kräftig eingefettet und entsprechend fest angezogen, ohne dass er jedoch eckt. Das Knacken ist jetzt fast weg, bin jedoch noch nicht länger damit gefahren. ich denke dass bei den schlechten Strassen die Vorbauklemmung sich lockert.
Gruß
LEEh

Ich habe noch vergessen zu sagen, dass unter 16° Aussentemperatur nie ein Knacken zu hören war.
 
AW: Steuersatzfrage / nervenden Knacken / Montageanleitung

Hallo,

was hast Du alles eingefettet? Die Lager auch demontiert (da traue ich mich nicht so richtig ran :eek:).
Was am Vorbau lockert sich denn - die Schrauben sind (bei mir zumindestens) fest (mit dem angegebenen Drehmoment).

Wie kann man eigentlich Innen die Kralle fester machen / schmieren? Macht das überhaupt Sinn (ich gehe mal davon aus, dass bei mir eine Kralle verbaut ist - ist eine Carbongabel mit Aluschaft).

Den Schaft meiner Carbongabel mit Aluschaft fette ich nur sehr spärlich ein, da ich das Gefühl habe, das das Rütteln über schlechte Strassen die Aheadklemmung mit der Zeit lockert, vielleicht sollte ich hier auch mal Montagepaste (bei Carbonschäften unbedingt notendig) probieren. Bei meinem Cmpa-Steuersatz sind die Lagerkugeln in einem Käfig und können nicht rausfallen, ebenso merkt man , wenn man diese falsch herum eingesetzt hat, da dann die Lagerschalen nicht zusammengehen.
Bei der letzten Schmierung habe ich die Gabel gar nicht ganz herausgezogen, sondern nur soweit, das ich an den Kugellagerring des unteren Steuersatzteiles herankam,welches eine kräftige Fettpackung abbekam, so dass beim Zusammenbau das überschüssige Fett aus den vorhandenen Überlauföffnungen quoll. Oben habe ich den Kugellagering abbenommen und auch die Schale fett gefettet.
 
AW: Steuersatzfrage / nervenden Knacken / Montageanleitung

Habe heute eine 82 km -Tour mit 1250 Hm mit frisch geschmierten Steuersatz hinter mir. Anfangs war gar nichts zu hören, erst gegen Ende der Tour war wiederum im Wiegetritt, unter kräftiger Belastung, ein leise Knacken zu vernehmen, das nervige laute blieb jedoch aus. Ich werde jetzt die noch die Enden der Schalt- und Bremszughüllen einfetten.
 
AW: Steuersatzfrage / nervenden Knacken / Montageanleitung

Hab ich seit der Reise auch gehabt. Hat mich völlig kirre gemacht, dann war es plötzlich weg und ich dachte die Ursache gefunden zu haben. Jetzt tauchte es wieder auf. Und ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher dass es der Steuersatz ist. Der hat so minimal Spiel dass es nicht wirklich fühlbar ist, aber ich kann das Knacken durch sehr starke und plötzliche Belastungen im Steuersatz provozieren (mit angezogener Bremse auf dem Rad sitzend gegen die Gabel schieben). Ich werd den bei Gelegenheit mal auseinandernehmen, aber die Lagerschalen im Rahmen lassen. Evtl. erhitze ich Fett aufm Herd und streich es dann mit nem Pinsel um die Lagerschalen in der Hoffnung dass es in vorhandene Spalten einzieht. Dann werd ich den Rest vom Steuersatz säubern und wieder mit ner ordentliche Fettpackung montieren, und dann etwas fester einstellen. Ich berichte dann.

Hatte den gleichen Gedanken und habe das Steuerohr auch schon mal von innen mit Kriechöl ausgespült, hat jedoch nichts bewirkt. Mein Knacken ist auch temperaturabhängig, unter 16° hört man nichts, so war es letztes Jahr und auch wieder und diesem Jahr.
 
AW: Steuersatzfrage / nervenden Knacken / Montageanleitung

Wenn es über einer gewissen Temperatur mit knacken anfängt, könnte es sein, dass es an schlechten Passungen Rahmen-Lagerschale liegt. Wenn wir annehmen der Rahmen besteht aus Alu und die Lagerschale aus Stahl, und sie ist im Durchmesser, Produktionsfehler, etwas zu gering ausgefallen, oder der Rahmen etwas zu groß, könnte es sein, weil sich Alu stärker ausdehnt als Stahl, dass ab gewissen Temperaturen die Presspassung locker wird.
Das Teil erhitzt sich, der Rahmen dehnt sich stärker als die Schale und die Schale wird minimal lockerer als sie sein dürfte.
Aber das ist eine rein theoretische Erklärung, keine Ahnung ob sowas in Realität passiert.

Deine Ausführungen könnten zutreffen, das hier die Passungen nicht ganz stimmen. Der Rahmen ist aus Titan mit doppeltem Unterrohr und von Colnago lt. Tour in Russland fertigen lassen.
 
AW: Steuersatzfrage / nervenden Knacken / Montageanleitung

Da ich das Rad wegen des Sturzes sowieso mal vom Fachmann checken lassen wollte habe ich den mal auf das Knacken angesprochen.
Er meinte er kann es probieren und hat nochmal das ganze Programm (Kettenblattschrauben, Sitzrohr etc.) durchgezogen und den Steuersatz nochmal eingestellt.

Auf den Fahrten die letzten beiden Tagen war dann das Knacken im Wiegetritt (das am Schluß wirklich heftig war) dann tatsächlich auch komplett weg :D .... aber leider wars da auch A****-kalt (am Samstag Morgen so um die 13°C! gestern Nachmittag nicht über 20°C) so dass ich nichts Entgültiges sagen kann.

Ein Nachteil ist natürlich auch, dass ich die genaue Ursache nicht nennen kann (der Mechaniker auch nicht) da zu viel auf einmal gemacht wurde - aber wenns weg ist freue ich mich tierisch und dann ist mir das auch wurscht :feier:
 
Zurück
Oben Unten