LordHelmchen
"durchkämmt die Wüste"
- Registriert
- 4 Juli 2008
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Hallo,
ich hätte mal wieder eine Technikanfängerfrage:
Ich habe seit einiger Zeit ein unangenehmen Knacken, dass aus Richtung Steuersatz zu kommen scheint (hauptsächlich im Wiegetritt, aber auch bei holpriger Strecke und keiner Kurbelbewegung).
Also wollte ich versuchen den Steuersatz auszubauen und neu zu fetten etc.
Allerdings bin ich bei solchen Sachen sehr vorsichtig und Frage lieber mal.
Das Rad ist ein Focus Cayo - hat einen FSA OS 150 Vorbau und der Deckel vom Steuersatz ist auch mit FSA beschriftet.
Meine Frage ist: Wie gehe ich vor, ohne dass es mir die Teile um die Ohren haut? Was muss ich beachten? Und gibt es vielleicht Zeichnungen der Steuersätze im Internet, wo man sich schonmal geistig vorbereiten könnte?
Ich dachte an folgendes:
1.) Vorbauklemmung lösen
2.) Deckel komplett abschrauben
3.) Steuersatz raus (da verlassen mich schon die Ideen - wie geht das?)
4.) Einfetten
5.) wieder rein (nur wie?)
6.) Vorbau drüber
7.) Deckel drauf, leicht anziehen, bis kein Spiel mehr da ist und dann den Vorbau wieder fest
Ist das korrekt so?
Sorry wegen der (dummen) Fragen - aber bevor sich irgendein Lager vor mir verteilt, oder die Kralle (wenn vorhanden) irgendwie reinrutscht (was macht man dann eigentlich?) oder sonst was - nerve ich lieber euch.
Ach ja: der Bremszug nach hinten "knarzt" bei meinem Rad im Oberrohr etwas (glaube aber nicht, dass das Knacken daher kommt, da ich den Zug schon festgehalten habe und das Knacken doch da war) - habt ihr sowas schon mal gehabt - was kann man da machen?
Fragen über Fragen .... sorry
ich hätte mal wieder eine Technikanfängerfrage:
Ich habe seit einiger Zeit ein unangenehmen Knacken, dass aus Richtung Steuersatz zu kommen scheint (hauptsächlich im Wiegetritt, aber auch bei holpriger Strecke und keiner Kurbelbewegung).
Also wollte ich versuchen den Steuersatz auszubauen und neu zu fetten etc.
Allerdings bin ich bei solchen Sachen sehr vorsichtig und Frage lieber mal.
Das Rad ist ein Focus Cayo - hat einen FSA OS 150 Vorbau und der Deckel vom Steuersatz ist auch mit FSA beschriftet.
Meine Frage ist: Wie gehe ich vor, ohne dass es mir die Teile um die Ohren haut? Was muss ich beachten? Und gibt es vielleicht Zeichnungen der Steuersätze im Internet, wo man sich schonmal geistig vorbereiten könnte?
Ich dachte an folgendes:
1.) Vorbauklemmung lösen
2.) Deckel komplett abschrauben
3.) Steuersatz raus (da verlassen mich schon die Ideen - wie geht das?)
4.) Einfetten
5.) wieder rein (nur wie?)
6.) Vorbau drüber
7.) Deckel drauf, leicht anziehen, bis kein Spiel mehr da ist und dann den Vorbau wieder fest
Ist das korrekt so?
Sorry wegen der (dummen) Fragen - aber bevor sich irgendein Lager vor mir verteilt, oder die Kralle (wenn vorhanden) irgendwie reinrutscht (was macht man dann eigentlich?) oder sonst was - nerve ich lieber euch.
Ach ja: der Bremszug nach hinten "knarzt" bei meinem Rad im Oberrohr etwas (glaube aber nicht, dass das Knacken daher kommt, da ich den Zug schon festgehalten habe und das Knacken doch da war) - habt ihr sowas schon mal gehabt - was kann man da machen?
Fragen über Fragen .... sorry