• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatzfrage / nervenden Knacken / Montageanleitung

LordHelmchen

"durchkämmt die Wüste"
Registriert
4 Juli 2008
Beiträge
1.718
Reaktionspunkte
8
Ort
früher: Spaceball 1 jetzt irgendwo in Dt
Hallo,

ich hätte mal wieder eine Technikanfängerfrage:

Ich habe seit einiger Zeit ein unangenehmen Knacken, dass aus Richtung Steuersatz zu kommen scheint (hauptsächlich im Wiegetritt, aber auch bei holpriger Strecke und keiner Kurbelbewegung).

Also wollte ich versuchen den Steuersatz auszubauen und neu zu fetten etc.

Allerdings bin ich bei solchen Sachen sehr vorsichtig und Frage lieber mal.

Das Rad ist ein Focus Cayo - hat einen FSA OS 150 Vorbau und der Deckel vom Steuersatz ist auch mit FSA beschriftet.

Meine Frage ist: Wie gehe ich vor, ohne dass es mir die Teile um die Ohren haut? Was muss ich beachten? Und gibt es vielleicht Zeichnungen der Steuersätze im Internet, wo man sich schonmal geistig vorbereiten könnte?

Ich dachte an folgendes:

1.) Vorbauklemmung lösen
2.) Deckel komplett abschrauben
3.) Steuersatz raus (da verlassen mich schon die Ideen - wie geht das?)
4.) Einfetten
5.) wieder rein (nur wie?)
6.) Vorbau drüber
7.) Deckel drauf, leicht anziehen, bis kein Spiel mehr da ist und dann den Vorbau wieder fest

Ist das korrekt so?

Sorry wegen der (dummen) Fragen - aber bevor sich irgendein Lager vor mir verteilt, oder die Kralle (wenn vorhanden) irgendwie reinrutscht (was macht man dann eigentlich?) oder sonst was - nerve ich lieber euch.

Ach ja: der Bremszug nach hinten "knarzt" bei meinem Rad im Oberrohr etwas (glaube aber nicht, dass das Knacken daher kommt, da ich den Zug schon festgehalten habe und das Knacken doch da war) - habt ihr sowas schon mal gehabt - was kann man da machen?

Fragen über Fragen .... sorry:eek:
 
AW: Steuersatzfrage / nervenden Knacken / Montageanleitung

Der Teursatz wird wohl eher nicht das Problem sein!
Schnellspanner, Lenkerverbindung am Vorbau, Kurbeln etc., damit würd´ich anfangen!
 
AW: Steuersatzfrage / nervenden Knacken / Montageanleitung

Der Teursatz wird wohl eher nicht das Problem sein!
Schnellspanner, Lenkerverbindung am Vorbau, Kurbeln etc., damit würd´ich anfangen!

Der Schnellspanner ist recht fest - was ist da sonst zu beachten?
Lenkerverbindung ist ebenfalls fest - auseinandernehmen und schmieren? Kann ich versuchen.
Kurbel würde ich ausschließen, da das Knacken auch dann kommt, wenn sich die Kurbel nicht bewegt - ich also nicht trette.
Außerdem kann man ein leichtes Knack auslösen, indem man den Lenker im Stand belastet - das funktioniert allerdings nicht immer und ist leiser.

Beim Wiegetritt ist das Geräusch rythmisch mit jeder Umdrehung (mittlerweile sogar zweimal pro Umdrehung :mad:) - aber wie gesagt es kommt auch unregelmäßig wenn man z.B. über Unebenheiten fährt.

Außerdem hört es sich teilweise so an, als ob was "klappert" (beim Fahren über Kopfsteinpflaster zum Beispiel) und da ich nichts loses entdecken kann (ok vielleicht sind das auch die Züge, die gegen den Vorbau schlenkern) dachte ich eben an den Steuersatz - vor allem weil hier jemand geschrieben hat, dass er Seinen wegen des Knackens tauschen lässt.
 
AW: Steuersatzfrage / nervenden Knacken / Montageanleitung

Teste doch mal ob der Steuersatz locker sitzt!
Du stehst neben dem Rad und ziehst die Vorderbremse durch, hälst Daumen und Zeigefinger an die obere Lagerschale(Zeigefinger vorn und Daumen hinten), dann ruckelst Du das Rad nach vorn und hinten.
Ist jetzt Spiel und Bewegung zwischen Lagerschale und Deckel, ist der Steursatz tatsächlich locker!
 
AW: Steuersatzfrage / nervenden Knacken / Montageanleitung

Teste doch mal ob der Steuersatz locker sitzt!
Du stehst neben dem Rad und ziehst die Vorderbremse durch, hälst Daumen und Zeigefinger an die obere Lagerschale(Zeigefinger vorn und Daumen hinten), dann ruckelst Du das Rad nach vorn und hinten.
Ist jetzt Spiel und Bewegung zwischen Lagerschale und Deckel, ist der Steursatz tatsächlich locker!

Ne das habe ich als erstes gecheckt - ich kann kein Spiel erkennen (alles was ich spüre sind minimale Bewegungen, die wohl daher kommen, dass ich das Vorderrad nicht 100% gerade halten kann, aber das "kippen", dass ich von Lagerspielen kenne kann ich nicht fühlen).

Wie gesagt das dumme Geräusch macht mich langsam wahnsinnig.
Was mir aufgefallen ist: der oberste Spacer ist leicht versetzt, er ist so einen halben mm in Richtung Sattel verrutscht.

Auf jeden Fall danke für die Tipps und die Gedult.
 
AW: Steuersatzfrage / nervenden Knacken / Montageanleitung

Lenkerverbindung fetten!;)

Werde ich heute ausprobieren - ist ja Alu/Alu sollte also ungefährlich sein.

Also: die 4 Schrauben und den Klemmbereich fetten richtig? (Ich denke mal Montagepaste geht auch oder? Ansonsten hätte ich höchstens Vaseline <- ist übrigens ernst gemeint, kenne mich bei Fetten etc. nicht so aus :eek:)
 
AW: Steuersatzfrage / nervenden Knacken / Montageanleitung

Werde ich heute ausprobieren - ist ja Alu/Alu sollte also ungefährlich sein.

Also: die 4 Schrauben und den Klemmbereich fetten richtig? (Ich denke mal Montagepaste geht auch oder? Ansonsten hätte ich höchstens Vaseline <- ist übrigens ernst gemeint, kenne mich bei Fetten etc. nicht so aus :eek:)

Nimm Montagepaste, dafür ist die ja da!
 
AW: Steuersatzfrage / nervenden Knacken / Montageanleitung

Speichen, die knacken auch mal ab und zu
 
AW: Steuersatzfrage / nervenden Knacken / Montageanleitung

Speichen, die knacken auch mal ab und zu

Ja hab ich auch schon gehört - aber wie kann ich das checken bzw. abstellen?

Aber wie gesagt - ich werde blöde wenn es nicht stimmt aber das Geräusch kommt deutlich aus Richtung Lenker/Vorbau/Steuersatz (so in diesem Bereich).
 
AW: Steuersatzfrage / nervenden Knacken / Montageanleitung

Sattelgestell/Sattelstütze sind auch noch gute Kandidaten bei deiner Beschreibung. Die Lokalisierung ist ja bei den Coladosen immer so ne Sache.
 
AW: Steuersatzfrage / nervenden Knacken / Montageanleitung

- hast Du vielleicht noch einen Lenker, der außen mit einer Alumanschette verstärkt ist? Die knacken gerne mal etwas und man kann es ihnen auch kaum austreiben.
- Vaseline eignet sich am besten zum Schmieren von Bowdenzügen und Gripshift-Schaltern, weil sie Kunststoff nicht angreift, am Lenker ist Montagepaste die bessere Wahl.
- wenn Du Dir den Steuersatz vorknöpfst, würde ich nicht nur die Lager (sofern das überhaupt möglich ist), sondern auch alle Kontaktflächen schmieren. Hast Du noch einen "normalen" Steuersatz mit außenliegenden Schalen? Die können auch manchmal knacken. Dann müßte man die allerdings austreiben und leicht gefettet wieder einpressen - ist etwas aufwändig.
 
AW: Steuersatzfrage / nervenden Knacken / Montageanleitung

- hast Du vielleicht noch einen Lenker, der außen mit einer Alumanschette verstärkt ist? Die knacken gerne mal etwas und man kann es ihnen auch kaum austreiben.
- Vaseline eignet sich am besten zum Schmieren von Bowdenzügen und Gripshift-Schaltern, weil sie Kunststoff nicht angreift, am Lenker ist Montagepaste die bessere Wahl.
- wenn Du Dir den Steuersatz vorknöpfst, würde ich nicht nur die Lager (sofern das überhaupt möglich ist), sondern auch alle Kontaktflächen schmieren. Hast Du noch einen "normalen" Steuersatz mit außenliegenden Schalen? Die können auch manchmal knacken. Dann müßte man die allerdings austreiben und leicht gefettet wieder einpressen - ist etwas aufwändig.

Hallo,

es ist das hier: http://www.focus-bikes.de/bike_detail.asp?active=1&lang=german&rub=rac&pr=751940&do=det

Man kann es auf dem Bild schlecht erkennen aber ich glaube es ist ein "normaler" Steuersatz - sicher bin ich mir da aber leider nicht.
Ob der Lenker verstärkt ist weis ich auch nicht - sorry.
Ich dachte eigentlich auch nicht daran die Lager auseinander zunehmen (ich würde garantiert lose Teile wie Kugeln etc. verlieren :eek:) - sondern eher daran nachzusehen ob die Kralle oder was auch immer da drin ist vielleicht lose ist und dort anzufangen.

Übrignes die Sattelstütze möchte ich auch ausschließen, da es ja im Wiegetritt verstärkt auftritt.
 
AW: Steuersatzfrage / nervenden Knacken / Montageanleitung

Sieht nach semi-integriert aus!

Das heisst also dass die Lagerschalen in den Rahmen eingepresst sind - richtig?

Dumme Frage: macht das irgendeinen Unterschied? Und erwarten mich da lose Kugeln oder ein Kugelring oder was ganz Anderes (was weis ich) :confused:
 
AW: Steuersatzfrage / nervenden Knacken / Montageanleitung

dich erwartet eine recht unkomplizierte operation :) einfach mal aufmachen ;) kann nicht viel passieren... ich zweifel aber auch daran, dass es an einer der beiden lagerschalen liegt... kann aber nicht schaden die mal zu fetten :D ansonsten gilt:
1) schraube oben lösen
2) "deckel" abnehmen
3) vorbauschrauben lösen, dabei die gabel festhalten, da sie sonst rausfallen kann
4) spacer, vorbau + oberer abdeckung abnehmen
5) gabel nach unten rausziehen
6) obere und untere lagerschale rausnehmen
7) spass haben :D
 
AW: Steuersatzfrage / nervenden Knacken / Montageanleitung

hi,

könnte natürlich auch vom vorderen Laufrad kommen... (Speichen, Lager)

Falls es dir möglich ist, bau doch einfach mal ein anderes Laufrad ein.
 
AW: Steuersatzfrage / nervenden Knacken / Montageanleitung

Das heisst also dass die Lagerschalen in den Rahmen eingepresst sind - richtig?

Dumme Frage: macht das irgendeinen Unterschied? Und erwarten mich da lose Kugeln oder ein Kugelring oder was ganz Anderes (was weis ich) :confused:

Ich glaub´ja!?
Da durften so Industrielager drin stecken!
Mach doch aber erstmal die Geschichte mit dem Lenker!
 
AW: Steuersatzfrage / nervenden Knacken / Montageanleitung

ohh ... :eek::eek: habe gerade auf einer Seite mit Bildern (Steuersatz einstellen) gesehen, dass man das Spiel am untern Lager (also untem am Steuerrohr) checken soll ... ich hab eimmer das oben genommen :eek::eek:

Mal angenommen es hat doch Spiel :eek: - kann das Knacken dann davon kommen?
 
Zurück
Oben Unten