• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stefan´s Rennrad Aufbau und andere Sachen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 108963
  • Erstellt am
So, nachdem die letzten Wochen ziemlich turbulent mit Arbeit und Gesundheit waren, hatte ich während eines KH- Aufenthaltes ein wenig Zeit nachzudenken. Ich habe beschlossen mir eine neue Radwerkstatt einzurichten und dort dann auch unter anderem bessere Videos von den Rädern und Teilen machen zu können. Das hat mir nämlich sehr viel Spass gemacht. Die Qualität war leider nur grottenschlecht.
Ich denke auch, das es mir noch mehr Spass machen wird an den Rädern und Teilen zu arbeiten.

Ich bin heute fast so weit mit der neuen Werkstatt fertig geworden, das es morgen schon für ein Video reicht in welchem ich die neue Werkstatt vorstellen werde.

Ich habe hier im Forum auch mal nachgeschaut...es gibt zwar ein Thema mit euren "Werkstätten", aber so wirklich viele haben ihre Schrauberhöhle nicht gezeigt...schade eigentlich! Ist bestimmt interessant!
 

Anzeige

Re: Stefan´s Rennrad Aufbau und andere Sachen
Hier mein neustes Video, in welchem ich die neue Werkstatt vorstelle. Es ist noch nicht alles fertig...aber das kommt so nach und nach. In dem Video bin ich selber auch zu sehen...aber ich musste feststellen das ich fett geworden bin. Kann auch ein wenig an den letzten Wochen liegen...auf jedenfall jetzt aber wieder mehr Sport und weniger Schokolade! :)

 
Vielen Dank für die Info! Das kannte ich noch nicht. Es sind ca 8 oder 9 OSB Platten an der Wand...auf dem Fussboden gottseidank nicht. Der Raum ist aber gut gelüftet und ich hoffe mal das es jetzt nicht zu schlimm ist bzw. wird.
Schön das dir das Video gefallen hat...ich habe bis gerade das erste mal dort gearbeitet. Am F. Moser Rennrad...damit es endlich mal fertig wird.
Vielen Dank nochmal :)
 
Schöne Werkstatt, interessante Idee mit den Filmchen.
Aber wenn du das öfter machen willst, dann kommst du mit einem Telefon nicht mehr aus. Besorge eine halbwex ordentliche Kamera, die 4K kann (viele Betr8er haben mittlerweile recht große Bildschirme, da wird schon Full-HD knapp, geschweige denn der Pixelmatsch ausm Telefon) und ein externes Mikrofon, mit dem du dich bei gleichbleibender Tonqualität auch im Raum bewegen kannst. Im Werkstattvideo merkt man klar den Abfall der Tonqualität, als du vor die Kamera gegangen bist.

Aus inhaltlicher Sicht: weniger labern, mehr Infos. 23 min für ein Filmchen, das auch nur Teil eines Fortsetzunxromans ist, sind zu lang. -> Auf max. 10 min pro Teil raffen. Wie xagt, die Idee ist gut und du solltest das auch weiter machen. Aber raus aus der Hobbyfilmerhöhle und etwas mehr Qualität und kurze knackige Infos.

Aufpassen auch wegen der Inhalte. In einem Teil hast du mehrfach von "Eloxal polieren" gesprochen. Dabei hast du eine Campa-Sattelstütze poliert. Diese Stützen sind nicht eloxiert und lassen sich deshalb auch polieren. Wenn du eloxierte Teile polieren willst, dann muss erst die Eloxalschicht runter. Das ist wirklich wichtig zu wissen, weil viele Fahrradteile poliert sind, einige aber auch nicht. Solche Infos müssen mit rein ins Praxisvideo - also wie werden die unterschiedlichen Oberflächen (Lack, Eloxal, blankes Metall) richtig behandelt und wie kriegt man das raus, welche Oberfläche wir im Einzelfall haben. Und dabei korrekt bleiben. Das Netz läuft über mit Falschinformationen, das musst du als Profi besser machen.

Ein sehr gutes Beispiel für gut gemachte Videos (die ich mir als versierter Schrauber auch gern ansehe) ist in F-Reich zu finden.

Was mich an vielen Amateuervideos besonders nervt, ist der Umstand, dass da jemand in einer festen Kameraeinstellung den ganzen Flim ungeschnitten abdreht und für eine einzige Schlüsselinformation 10-15 Minuten braucht, dabei an einem Teil die ganze Zeit herumnestelt und nix damit macht. - Das ist mir bis jetzt bei dir nicht aufgefallen, aber hüte dich davor, zuviel zu labern ohne dass was passiert.

Vllt. planst du die Filmchen mit einem "unverbrauchten" Partner vorher durch, stellst ein Themengerüst auf und gehst dann Punkt für Punkt kurz durch. Spiele den Film jemandem vor und frage, ob er es verstanden hat und ob das alles schlüssig war, bevor er auf Sendung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die konstruktive Kritik.Ich bin seit gestern am Moser Rad dran und auch dabei am filmen. Der Filmaufbau wird schon anders sein. Nicht perfekt aber besser. Weniger Gelaber ! 😀
 
So jetzt habe ich auch eine Tastatur. :)
Also du hast natürlich Recht...die "alten" Videos haben mehrere Mängel, nicht nur optisch sondern auch Inhaltlich habe ich manchmal was gesagt, worüber ich mich eine Sekunde später geärgert habe. Das Problem war wirklich das ich vieles an einem Stück gedreht habe und wenn dann ein Versprecher kommt, denkt man dann " komm egal...jeder weiß was gemeint ist". Weil man einfach keine Lust hatte, es neu zu drehen, wenn man schon so lange am labern ist.
Der Rohrsatz war zum Besispiel aich nicht perforiert sondern ist profiliert.
Aber ich gelobe Besserung und das Ende vom F. Moser wird auch bestimmt besser.

Audiotechnisch muss ich mir noch ein Micro holen, ist manchmal ein bißchen leise.
Vielleicht schaffe ich es noch, das neue Video heute abend online zu stellen...kann aber nichts versprechen.
 
Schöne Werkstatt, interessante Idee mit den Filmchen.
Aber wenn du das öfter machen willst, dann kommst du mit einem Telefon nicht mehr aus. Besorge eine halbwex ordentliche Kamera, die 4K kann (viele Betr8er haben mittlerweile recht große Bildschirme, da wird schon Full-HD knapp, geschweige denn der Pixelmatsch ausm Telefon) und ein externes Mikrofon, mit dem du dich bei gleichbleibender Tonqualität auch im Raum bewegen kannst. Im Werkstattvideo merkt man klar den Abfall der Tonqualität, als du vor die Kamera gegangen bist.

Aus inhaltlicher Sicht: weniger labern, mehr Infos. 23 min für ein Filmchen, das auch nur Teil eines Fortsetzunxromans ist, sind zu lang. -> Auf max. 10 min pro Teil raffen. Wie xagt, die Idee ist gut und du solltest das auch weiter machen. Aber raus aus der Hobbyfilmerhöhle und etwas mehr Qualität und kurze knackige Infos.

Aufpassen auch wegen der Inhalte. In einem Teil hast du mehrfach von "Eloxal polieren" gesprochen. Dabei hast du eine Campa-Sattelstütze poliert. Diese Stützen sind nicht eloxiert und lassen sich deshalb auch polieren. Wenn du eloxierte Teile polieren willst, dann muss erst die Eloxalschicht runter. Das ist wirklich wichtig zu wissen, wei lviele Fahrradteile poliert sind, einige aber auch nicht. Solche Infos müssen mit rein ins Praxisvideo - also wie werden die unterschiedlichen Oberflächen (Lack, Eloxal, blankes Metall) richtig behandelt und wie kriegt man das raus, welche Oberfläche wir im Einzelfall haben. Und dabei korrekt bleiben. Das Netz läuft über mit Falschinformationen, das musst du als Profi besser machen.

Ein sehr gutes Beispiel für gut gemachte Videos (die ich mir als versierter Schrauber auch gern ansehe) ist in F-Reich zu finden.

Was mich an vielen Amateuervideos besonders nervt, ist der Umstand, dass da jemand in einer festen Kameraeinstellung den ganzen Flim ungeschnitten abdreht und für eine einzige Schlüsselinformation 10-15 Minuten braucht, dabei an einem Teil die ganze Zeit herumnestelt und nix damit macht. - Das ist mir bis jetzt bei dir nicht aufgefallen, aber hüte dich davor, zuviel zu labern ohne dass was passiert.

Vllt. planst du die Filmchen mit einem "unverbrauchten" Partner vorher durch, stellst ein Themengerüst auf und gehst dann Punkt für Punkt kurz durch. Spiele den Film jemandem vor und frage, ob er es verstanden hat und ob das alles schlüssig war, bevor er auf Sendung geht.
volle Zustimmung meinerseits.

und ich ergänze noch gerne: Ein gutes Video braucht vorher ein Drehbuch, einen Spannungsbogen, eine Dramaturgie.

Mein Liebling-Makerin ist Laura Kampf in Köln. Mittlerweile ist sie auch bei der WDR Maus und liefert dort in passend zu den Lach- und Sachgeschichten die Mach-Geschichten. Als sie noch alleine "gemacht" und gefilmt hat, war sie wirklich die Meisterin darin tolle Geschichten in bewegten Bildern zu erzählen. max. 8 Minuten, ohne gesprochene Worte. Tolle Schnitte, coole Fusion-Jazz Mucke.
Seitenwagen fürs Farrat
Lauras Beer-Bike

 
volle Zustimmung meinerseits.

und ich ergänze noch gerne: Ein gutes Video braucht vorher ein Drehbuch, einen Spannungsbogen, eine Dramaturgie.

Mein Liebling-Makerin ist Laura Kampf in Köln. Mittlerweile ist sie auch bei der WDR Maus und liefert dort in passend zu den Lach- und Sachgeschichten die Mach-Geschichten. Als sie noch alleine "gemacht" und gefilmt hat, war sie wirklich die Meisterin darin tolle Geschichten in bewegten Bildern zu erzählen. max. 8 Minuten, ohne gesprochene Worte. Tolle Schnitte, coole Fusion-Jazz Mucke.
Seitenwagen fürs Farrat
Lauras Beer-Bike

Was denn jetzt? Jetzt doch wieder Spannungsbogen? ;)
Ich wollte jetzt keine Drehbücher schreiben, sondern einfach nur den Rennrad Aufbau zeigen. Auch ganz ohne Drehbuch. Wird wohl heute fertig..lasst euch überraschen. Spannungsbogen! :cool:
 
Ich denke die Routine kommt mit der Anzahl der Videos, wichtig ist ja das der Aufbau, oder die Arbeit die Stefan da macht, zur Geltung kommt, klar gibt es Profis auf YT , aber die sind auch mal als Amateur angefangen.
 
20 Uhr wird leider nichts werden. Ich bin noch am filmen....musste den Schraubkranz nochmal öffnen und neu fetten. Ich werde das Video aber heute noch bearbeiten und online stellen...kann aber sehr spät werden.
Tut mir leid. Ich beeile mich
 
Hallo Stefan, ich konnte es mir jetzt erst angucken und muss sagen, dass ich schwer begeistert bin ! Das hast du dir richtig schön eingerichtet. Die "Show"-Ecke mit den Vitrinen ist der Hammer ! Ich glaube dir gerne, dass es da großen Spaß macht zu arbeiten.

Zum Video selbst : ich bin jetzt kein großer Multimedia-Experte, gucke meist am 17" Notebook ggf. mit Kopfhörern. Bildqualität ist da vollkommen in Ordnung, nur echt negativ aufgefallen ist mir die Tonqualität bzw. Lautstärke, die ich während des Videos mehrfach am Kofhörer nachregeln musste. Besonders zum Ende hin hatte ich den Eindruck, dass Du immer leiser wurdest. Vielleicht wäre da wirklich so ein Knopfloch-Mikro die beste Wahl, aber ich weiss nicht wie kostenintensiv so etwas ist. Muss/soll ja auch sicher alles im erträglichen Kostenrahmen bleiben ?
Ich weiss nicht, welche Ziele Du dir da selber gesteckt hast.
Als ich weiter oben mal humorvoll schrieb "mach Dir keinen Druck" hatte ich das auch durchaus wohlwollend ernst gemeint.
Steiger dich da langsam rein, Du musst ja nicht sofort Medien-Profi werden.

Nur my 2 Cents, aber das weisst du sicher alles selber und wirst dir dein Tempo und deine Ansprüche an dich selber am besten einpegeln können !

Ich wünsche Dir auf jeden Fall allzeit viel Freude in dieser tollen Arbeitsumgebung:daumen:
und wie wichtig schönes und wertiges Wrkzeug ist, habe ich heute erst wieder gemerkt:

Als ich heute nochmal die Lagerschale an meinem Mecacycle nachziehen wollte, brach mir bei dem verstellbaren Stirnlochschlüssel aus dem Billig-Werkzeugkoffer ein Stift doch glatt ab - ärgerlich !
So tolles Wrkzeug wie Du hast ist schon ne andere Hausnummer und das wünsche ich mir oft auch, aber dann denk ich wieder "für die 3 Rahmen im Jahr, die Du aufbaust...lohnt sich das ?".

Aber klar, als Profi-Schrauber ist Top-Werkzeug ein Muss !
 
Hallo Stefan, bist Du noch beim Video-Schnitt ??
Hatte mir hier eigentlich schon Chips und Cola hingestellt !! 😜
 
Ja es rechnet gerade...noc 1,5 Stunden dann ist es fertig. Ich hatte den blöden Magix Movie Maker benutzt und das Video heute morgen fertig geschnitten. Aber ich habe es nicht codiert bekommen, weil das Schrottprogramm andauernd abstürzt. Hab mir heute Mittag nen neues Programm gekauft und bis gerade neu geschnitten. Geht heute noch online! Endlich! :)
 
Es ist vollbracht...bin endlich fertig geworden!
Da die ersten Teile so schlecht waren, gehe ich am Anfang nochmal auf Rahmen und Teile ein.
Ich habe es selber noch nicht komplett gesehen...guck ich mir morgen an! :)
Viel Spass...ich hoffe es gefällt allen!

 
Zurück
Oben Unten