• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

stages powermeter, erfahrungen?

Mein Stages läuft seit März und ca. 2200 gefahrenen km ohne Probleme. Die erste Batterie war nach 114 Stunden leer. Diverse Regenfahrten, ein Umbau vom Carbon- auf den Alu-Renner für den Urlaub war easy und der Einsatz des Stages im Urlaub ohne Probleme. Zu Hause wieder zurück an den anderen Renner und läuft problemlos. Ich betreibe den Stages zusammen mit dem Edge 800 ohne Probleme. Ein einziges Mal hatte ich Aussetzer am Edge als ich am Handy, das ich zur Sicherheit dabei habe, damit aber nichts aufzeichne, Bluetooth aktiviert hatte. Wenn Bluetooth am Handy ausgeschaltet ist (was es sonst immer ist), keine Aussetzer oder sonstige Kontaktprobleme zum 800-er. Kalibriert wird am Edge vor jeder Fahrt. Bin sehr zufrieden mit dem Stages.
 
Wenn ich das so lese, muss (!) mein Stages defekt sein. Ist jemand mal mit dem stages die hornisgrinde bis zum Swr Sender hochgefahren und keine Aussetzer? Dort hatte ich alle 5 a Aussetzer.
 
Lob an stages: Heute ist ein nagelneuer stages eingetroffen. Der Dritte mittlerweile. Mal sehen, ob ich mit diesem Glück habe.
 
Der erste Stages mit dem Batterieproblem habe ich über den Händler ausgetauscht. Hat damals über 3 Wochen gedauert. War mir zu lange. Deshalb habe ich den zweiten stages direkt nach kirchzarten geschickt. Dieser hatte ständig Aussetzer von 1 s (ca 5 Aussetzer an einem 3 km Berg). Bearbeitung dort war sehr schnell. Der Stages hatte angeblich keinen Fehler und wurde mir wieder zurückgeschickt. Dann nochmals getestet, ging nix, habe dann auf ein neues Ersatzgerät gedrängt, da es ja so nicht weiter gehen kann. Heute kam dann der dritte, neue Stages. Werde ihn heute Abend montieren und testen.
 
Mein erste Testfahrt war erfolgreich. Schöner Nebeneffekt bei der Stages Kurbel. Sie überträgt auch die Trittfrequenz. Das hat nichts mit dem FW-Update zu tun, ich habe es einfach nicht auf dem Schirm gehabt. So konnte ich mich endlich von dem doch sehr häßlichen GSC10-Senbsor verabschieden.
 
Sodele, die never ending Story mit stages hat ein Ende. Seit Oktober 2014 hatte ich Probleme, zuletzt immer wieder mit Aussetzern. Siehe Thread.

Heute kam der dritte stages, ein neues Modell. Alles läuft perfekt, keinen einzigen Aussetzer bislang gehabt.
 
Ich nähere mich so langsam der 50 h Grenze der bislang erlebten Batterielebensdauer. Da ich mit dem letzen Batteriewechsel das neue Update aus Juni drauf hab, bin ich mal gespannt, ob es mehr Stunden werden. Wenn ja, dann ist alles gut.
 
Ich habe vorsichtshalber schon einmal ein paar C2032'er gekauft. Die brauche ich für's Rad öfter.
 
Sodele, heute hatte ich keine Aussetzer, dafür Ausreißer. 4 x 2000 Watt. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Sodele, heute hatte ich keine Aussetzer, dafür Ausreißer. 4 x 2000 Watt. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hatte kürzlich häufiger übermäßig hohe Messwerte. Das beste waren 36 kW.

Hab das Gerät seit Ende Mai, aufgezeichnete Benutzung ca. 109 Stunden. Letzte Woche erstmals Aussetzer beobachtet. Stages Android App meinte, Batterie sei noch voll. Gestern meinte Garmin Edge dann, Batterie wäre demnächst leer. Neue Batterie eingesetzt, während kurzer Probefahrt keine Aussetzer bemerkt.

Hoffe Aussetzter und Messfehler lagen an erschöpfter Batterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen Batterie gewechselt. Heute wieder Ausreißer exakt 2000 Watt. Der Rox kann nicht mehr anzeigen, sonst wären es wohl noch mehr. Werde die Sache beobachten. Ein 4. Stages? Ne!
 
Heute Morgen Batterie gewechselt. Heute wieder Ausreißer exakt 2000 Watt. Der Rox kann nicht mehr anzeigen, sonst wären es wohl noch mehr. Werde die Sache beobachten. Ein 4. Stages? Ne!

Gelegentliche Messfehler finde ich zwar nervig, aber wären für mich kein Grund, das Gerät abzugeben, zumal ich auf Watt-Messung nicht gerne wieder verzichten würde und momentan keine überzeugende andere Option zu Stages sehe (habe keine Lust, Garmin zu verwenden, da ich SPD-Schuhe habe).
 
...

Hoffe Aussetzter und Messfehler lagen an erschöpfter Batterie.

Üblicherweise ist das so. Untrügliches Zeichen, dass die Batterie gewechselt werden muss, wenn es sich häuft.
Heute Morgen Batterie gewechselt. Heute wieder Ausreißer exakt 2000 Watt. Der Rox kann nicht mehr anzeigen, sonst wären es wohl noch mehr. Werde die Sache beobachten. Ein 4. Stages? Ne!


Hast Du mal mit Handy eine Parallelaufzeichung gemacht und verglichen? Vielleicht liegt es nicht am Stages. (Vieleicht)
 
Ne, mein Handy kann kein ant+ empfangen. Heute hatte ich nur einen Ausreißer 2000 Watt bei 83 km. Ist ok soweit. Hauptsache an einem 3 km Berg keine 5 bis 10 Aussetzer mehr wie beim Vorgänger.
 
Ne, mein Handy kann kein ant+ empfangen. Heute hatte ich nur einen Ausreißer 2000 Watt bei 83 km. Ist ok soweit. Hauptsache an einem 3 km Berg keine 5 bis 10 Aussetzer mehr wie beim Vorgänger.

Bluetooth reicht aus, um mit der entsprechenden App mit dem Pedal zu kommunizieren
 
Zurück
Oben Unten