• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Apex HRD Bremsssattel defekt?

BitteEinHelles

Mitglied
Registriert
10 Mai 2021
Beiträge
19
Reaktionspunkte
39
Hallo zusammen,

ich hatte auf meiner 3 Wochen-Tour von einem Tag auf den anderen das Problem, dass meine vordere Bremse die komplette Bremsleistung verloren hat. Dies war nach einer Regennacht. Durch Ausbau und abschleifen der Beläge konnte ich die Bremsleistung wieder einigermaßen gut herstellen. Allerdings war immer nach etwa 1-2 Tagen das Problem wieder da.

Ich habe zu dem Zeitpunkt kein Öl am Bremssattel entdeckt (hinter den Belägen) und habe daher an verglaste Beläge gedacht, da die Scheibe manchmal leicht geschliffen hat. Ergibt in meinen Augen aber auch nicht wirklich Sinn, dass die dann plötzlich so schnell verglasen (organische Beläge).

Jetzt habe ich mehrfach versucht, die Bremse neu zu entlüften, was absolut nicht gut funktioniert hat (Bremshebel hat Spiel, Druckpunkt suboptimal). Dabei habe ich gesehen, dass bei einem der Bremskolben es ganz leicht am Rand um den Kolben blubbert, wenn ich die Bremse anziehe und minimal Bremsflüssigkeit sichtbar ist. Bin ich zu blöd zum Entlüften (3 Versuche, Hinterradbremse problemlos) oder ist es die Bremse selbst. Ich tippe auf letzteres :( .


Kann ich davon ausgehen, dass im Bremssattel eine Membran etc. defekt ist? Ich hoffe nur, der Bremshebel ist in Ordnung, da dieser schon seit langer Zeit merkbares Spiel am Anschlag hat (am Hinterradbremshebel auch, hier aber keine Probleme; soll ein Problem bei SRAM generell sein, bzw. den Apex-Hebeln).


Meine Theorie ist, dass die geringe austretende Menge Bremsflüssigkeit mit dem Regen auf Scheiben und Beläge gewandert ist und daher die Bremsleistung weg war. Andere Erklärungen habe ich nicht. Habt ihr Ideen was es sein könnte?

Dann müsste ja eigentlich nur der Bremssattel gewechselt werden, oder?

Danke für eure Einschätzung.
 

Anzeige

Re: SRAM Apex HRD Bremsssattel defekt?
Da es bei SRAM Ersatzteile zu kaufen gibt, reicht wahrscheinlich der Tausch der Dichtringe zwischen Kolben und Sattel. Wenn man keinen Kompressor hat, ist der Ausbau der Kolben aber wohl recht fummelig. Dann kann man überlegen, ob man sich das antut oder Geld gegen Zeit tauscht und einen neuen Sattel ranschraubt.
 
Zurück
Oben Unten