• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsbeläge Disc nicht über gesamte Fläche abgenutzt

EnduLuke

Mitglied
Registriert
2 November 2021
Beiträge
66
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich habe eine SRAM Rival Disc Bremse am Rennrad verbaut. Die Sättel sind mit SRAM Flat Mount Adapter passend für die 160mm SRAM Centerline X Rounded montiert.
Jedoch wird der äußere Teil des Belags nicht genutzt. Das heißt, dass der Bremssattel zu weit außen sitzt (oder die Scheibe zu klein ist).

Theoretisch kann im schlimmsten Fall dieser Grad der beiden Beläge anliegen und so keine Kraft mehr auf die Bremsscheibe wirken.

Kann das durch planfräsen / abfräsen der Bremssattelaufnahme behoben werden?

1706872053380.png
 

Anzeige

Re: Bremsbeläge Disc nicht über gesamte Fläche abgenutzt
...



Kann das durch planfräsen / abfräsen der Bremssattelaufnahme behoben werden?
...
Fräse würde schon gehen muss aber echt viel weg. Ich würde erst mal einen anderen Adapter probieren nicht jeder Adapter pass zu jeden Sattel. Sollte das nicht zur Lösung führen würde ich dann lieber den Adapter bearbeiten
 
Sind das die Beläge der hinteren Bremse? Bei Flatmount wird – zumindest an meinen Rädern – die Befestigung über Durchgangsbohrungen für die langen Schrauben realisiert. Diese Durchgangsbohrungen geben der dünneren Schraube allerdings so viel 'Spiel', dass ich den Sattel locker 3 Millimeter versetzt montieren kann.
 
Würde erstmal andere Beläge probieren. Die Fertigungsqualität vieler Hersteller ist miserabel. Da sitzt der Belag gerne mal 2-3mm weiter oben oder unten auf der Trägerplatte.
 
Danke für die bisherigen Rückmeldungen.

Oder einfach die Kante am Belag abfeilen.
Ich habe so nun schon den 3. Satz Beläge gehabt. Deswegen soll nun eine dauerhaft Lösung her.

Fräse würde schon gehen muss aber echt viel weg. Ich würde erst mal einen anderen Adapter probieren nicht jeder Adapter pass zu jeden Sattel. Sollte das nicht zur Lösung führen würde ich dann lieber den Adapter bearbeiten
Adapter statt Gabel bearbeiten macht natürlich Sinn!

Sind das die Beläge der hinteren Bremse? Bei Flatmount wird – zumindest an meinen Rädern – die Befestigung über Durchgangsbohrungen für die langen Schrauben realisiert. Diese Durchgangsbohrungen geben der dünneren Schraube allerdings so viel 'Spiel', dass ich den Sattel locker 3 Millimeter versetzt montieren kann.
Sind die vorderen. Da ist nur sehr wenig Spiel.

Würde erstmal andere Beläge probieren. Die Fertigungsqualität vieler Hersteller ist miserabel. Da sitzt der Belag gerne mal 2-3mm weiter oben oder unten auf der Trägerplatte.
Habe schon mehrere durch. Waren aber alle vom selben Hersteller Kool Stop. Als nächstes kommen originale SRAM drauf.
 
Danke für die bisherigen Rückmeldungen.


Ich habe so nun schon den 3. Satz Beläge gehabt. Deswegen soll nun eine dauerhaft Lösung her.


Adapter statt Gabel bearbeiten macht natürlich Sinn!


Sind die vorderen. Da ist nur sehr wenig Spiel.


Habe schon mehrere durch. Waren aber alle vom selben Hersteller Kool Stop. Als nächstes kommen originale SRAM drauf.
Da scheinen sich ein paar Toleranzen in unglücklicher Kostellation zu treffen.

Original Beläge scheinst Du dann noch nicht eingesetzt zu haben?

Und und auf Deine Frage von weiter oben zurückzukommen: theoretisch berühren sich die beiden Kanten irgendwann schon, aber das wird keine viel schlechtere und schon gar nicht plötzlich nachlassende Bremsleistung zur Folge haben – die Beläge werden trotz des (fast) nur parallelen Drucks der Kolben schräg an die Scheibe gepresst. Kannst Du irgendwann an den schrägen Tragbild sehen.
Aber bis es so weit ist, ist dir vermutlich das Dauergeschleife auf den Senkel gegangen, denn die 'Falz' schleift von oben ja immer auf der Scheibenkante, wenn der Verschleiß erst mal groß genug ist.
 
Als nächstes kommen originale SRAM drauf.
Das macht erstmal am meisten Sinn.
Ich habe das Problem an meinem alten MTB gehabt. Mit der Feile vor dem Wechsel der Beläge oben „angefeilt“ war das ein Aufwand von 2 Minuten. Da hält dann bis die Beläge verschlissen waren. Mir war es mehr Aufwand nicht wert. Kann aber den Wunsch nach einer Dauerlösung durchaus nachvollziehen.
Trotzdem noch ne blöde Frage, Unterlagsscheiben sind keine verbaut? Das hab ich nämlich auch schon gesehen, an dem ein oder anderen Bike.
 
Hallo,
ich habe eine SRAM Rival Disc Bremse am Rennrad verbaut. Die Sättel sind mit SRAM Flat Mount Adapter passend für die 160mm SRAM Centerline X Rounded montiert.
Jedoch wird der äußere Teil des Belags nicht genutzt. Das heißt, dass der Bremssattel zu weit außen sitzt (oder die Scheibe zu klein ist).

Theoretisch kann im schlimmsten Fall dieser Grad der beiden Beläge anliegen und so keine Kraft mehr auf die Bremsscheibe wirken.

Kann das durch planfräsen / abfräsen der Bremssattelaufnahme behoben werden?

Anhang anzeigen 1388250
Das ist bei vielen Belägen so, auch bei Shimano.
Mit der Feile runternehmen und gut ists.
 
Unterlagsscheiben sind keine verbaut.
Dann bin ich gespannt wie es mit dem SRAM Belägen sein wird. Aber beruhigt mich schon mal, dass dieses Phänomen keine Seltenheit zu sein scheint.
 
Zurück
Oben Unten