• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblatt und Kassette optimieren?! SRAM S350 & PG1130

DünneWaden

Neuer Benutzer
Registriert
26 März 2024
Beiträge
9
Reaktionspunkte
6
Normalerweise bin ich ein stiller Leser und Forscher des World Wide Web. Jedoch bin ich aufgrund meiner Herausforderung ziemlich motiviert, mich euch in diesem Forum anzuschließen!

Ich besitze ein Focus Paralane 5.9 GC in Größe L (Fun Fact, ich bin 1,75 m). Bezüglich der Rahmengröße komme ich wann anders zu sprechen. (Vorneweg, definitiv zu groß, aber mit einer Armspannweite von 1,83 m und richtiger Stem Length hängt mein Spaßfaktor am seidenen Faden.)

Das ist gar nicht mal das Thema, es geht nämlich um mein Kassetten- & Kettenblatt-Setup.

Den Ritzelrechner habe ich schon begutachtet und bin zum Entschluss gekommen, dass definitiv ein niedrigerer Gang her muss.

Das ist mein Rad:
https://www.probikeshop.com/de/de/g...m-apex-aa-44-zaehne-schwarz-2-aa9/161134.html

Cassette: Sram PG-1130, 11-36T
Kurbelgarnitur: Sram S350, 44T

1. Überlegung
war, da ich sowieso meine Kurbelarmlänge von 172,5 mm auf 170 mm ändern wollte, gleich das Paket mit 42T Kettenblatt zu holen. So würde ich auf einen niedrigeren Gang kommen.

62€ (Angebot)
https://www.rosebikes.de/sram-s350-...b71-11ee-820d-00005e828630&article_size=170mm


2. Überlegung:
11-36
PG1130 Kassette auf 11-42 PG1130 umzurüsten.

Problem?
11-42 PG1130 ist für MTB und schmäler.

Lösung:
Brauche einen Distanzring 1,85 mm.

Alternative?
Da die 11-42 PG1130 ziemlich schwer ist mit ~550g, habe ich hier mal im Forum überflogen, dass die PG1130 mit der Shimano XT CS M8000 ersetzbar ist. Stimmt das?

Wenn ja, würde ich doch dann diese direkt kaufen, da sie 434g wiegt.

Muss ich dann irgendwas beachten? Andere Kette? (Abgesehen von der Kettenlänge)

Ich habe auch gelesen, dass ich beim Umbau von 11-36 auf 11-42 einen längeren Derailleur brauche.

Falls das stimmt, kann ich dann nicht einfach den WolfTooth Road Link nehmen?

https://www.bike24.de/p1142519.html ?

3. Überlegung:

Oder soll ich mich damit auseinandersetzen, den Freilaufkörper zu wechseln und direkt ein 10-42-System einzubauen?

Da ich ja damit mehr Top Speed rausholen kann. Das wird dann aber insgesamt kostspieliger, deshalb bleibe ich bei Überlegung 2 und hoffe, dass ihr mir da etwas weiterhelfen könnt.

Und sorry, falls es hier etwas unordentlich & durcheinander wirkt, der nächste Post wird ganz sicher besser! 🫡
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kettenblatt und Kassette optimieren?! SRAM S350 & PG1130
Nur das Kettenblatt 2 Zähne kleiner zu nehmen, wirst du in der Praxis glaube ich weniger spüren als du es dir erhoffst, 2 Zähne sind nicht viel. Deshalb würde ich eher ne andere Kassette nehmen, vielleicht auch beides. Ob der größte Gang dann noch groß genug ist, kannst nur du beurteilen. Aber auch da machen 2 Zähne eben nicht den ganz großen Unterschied.
 
XD Freilauf

Rival Schaltwerk, 10-42 Kassette und 40ger Blatt.

Da geht aber noch mehr. 36ger FSA Megatooth und eine XCX 9-42 Kassette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise bin ich ein stiller Leser und Forscher des World Wide Web. Jedoch bin ich aufgrund meiner Herausforderung ziemlich motiviert, mich euch in diesem Forum anzuschließen!

Ich besitze ein Focus Paralane 5.9 GC in Größe L (Fun Fact, ich bin 1,75 m). Bezüglich der Rahmengröße komme ich wann anders zu sprechen. (Vorneweg, definitiv zu groß, aber mit einer Armspannweite von 1,83 m und richtiger Stem Length hängt mein Spaßfaktor am seidenen Faden.)

Das ist gar nicht mal das Thema, es geht nämlich um mein Kassetten- & Kettenblatt-Setup.

Den Ritzelrechner habe ich schon begutachtet und bin zum Entschluss gekommen, dass definitiv ein niedrigerer Gang her muss.

Das ist mein Rad:
https://www.probikeshop.com/de/de/g...m-apex-aa-44-zaehne-schwarz-2-aa9/161134.html

Cassette: Sram PG-1130, 11-36T
Kurbelgarnitur: Sram S350, 44T

1. Überlegung
war, da ich sowieso meine Kurbelarmlänge von 172,5 mm auf 170 mm ändern wollte, gleich das Paket mit 42T Kettenblatt zu holen. So würde ich auf einen niedrigeren Gang kommen.

62€ (Angebot)
https://www.rosebikes.de/sram-s350-...b71-11ee-820d-00005e828630&article_size=170mm


2. Überlegung:
11-36
PG1130 Kassette auf 11-42 PG1130 umzurüsten.

Problem?
11-42 PG1130 ist für MTB und schmäler.

Lösung:
Brauche einen Distanzring 1,85 mm.

Alternative?
Da die 11-42 PG1130 ziemlich schwer ist mit ~550g, habe ich hier mal im Forum überflogen, dass die PG1130 mit der Shimano XT CS M8000 ersetzbar ist. Stimmt das?

Wenn ja, würde ich doch dann diese direkt kaufen, da sie 434g wiegt.

Muss ich dann irgendwas beachten? Andere Kette? (Abgesehen von der Kettenlänge)

Ich habe auch gelesen, dass ich beim Umbau von 11-36 auf 11-42 einen längeren Derailleur brauche.

Falls das stimmt, kann ich dann nicht einfach den WolfTooth Road Link nehmen?

https://www.bike24.de/p1142519.html ?

3. Überlegung:

Oder soll ich mich damit auseinandersetzen, den Freilaufkörper zu wechseln und direkt ein 10-42-System einzubauen?

Da ich ja damit mehr Top Speed rausholen kann. Das wird dann aber insgesamt kostspieliger, deshalb bleibe ich bei Überlegung 2 und hoffe, dass ihr mir da etwas weiterhelfen könnt.

Und sorry, falls es hier etwas unordentlich & durcheinander wirkt, der nächste Post wird ganz sicher besser! 🫡
Langsam...
Falls du dieses Schaltwerk hast, und ich meine es gibt kein anderes Apex 11-fach:
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Apex-1-Schaltwerk-11-fach-p48742/?o=69400081-black-lang
, brauchst du kein wolftooth Gedöns, weil es auch so passt, sogar genauso spezifiziert ist.
Wenn es die S350 nur mit diesem Lagerstandard gibt, bzw du denselben hast, steht da auch nichts im Wege, weil du ja sowieso 170mm Kurbellänge möchtest.
Natürlich machen 2 Zähne nicht die Welt vorne aus (ziemlich genau 2/44), aber hinten 6 macht schon einiges aus. Wenn dir dann der längste Gang doch nicht lang genug ist, kannst du ja das 44er von deiner jetzigen Kurbel übernehmen.
Falls dein Rad einen Road 11-fach HG Freilaufkörper hat, brauchst du für die MTB-Kassette einen 1,85mm Spacer. Ich bin aber der Meinung, daß das für alle PG1130 gilt, also auch für die 11-36. Das heißt, du hast schon einen und brauchst den nicht besorgen.
Kette müsste evtl 2-4 Glieder länger (je nachdem wie sehr es gespannt ist) (1 weniger wegen vorne 2 Zähne weniger und 3 mehr wegen hinten 6 Zähne mehr, macht 2, beim 44er vorne doch 3, geht aber nur geradzahlig).
Umbau der Freiläufe ist sicherlich etwas aufwändig und sicher nicht den Einsatz wert.
Kassette der XT ist natürlich etwas Feines, funktioniert auch (sehr wahrscheinlich schaltet es auch besser, alle anderen Shimano aber auch), aber eigentlich spielt die Apex auf Deore Niveau, keine Ahnung, wie die heißen (CS M4000/5000/6000?). Sind dann zwar auch schwerer, aber letztendlich spielt das nur eine sehr untergeordnete Rolle und: Es ist ein Verschleißteil und da kann XT auf Dauer teuer werden.
Natürlich brauchst du für den ganzen Kram Werkzeug, falls du bisher noch kein Fahrrad hattest. Aber Werkzeuge zum Wechseln einer Kassette und einer Kette (und deren Kürzung) sollte man aber sowieso besitzen, wenn man die Teile im Versand bestellt.

Gruß
dasulf
 
Ich bedanke mich für eure Antworten!

Kurze Background Information:
Mein Haus steht in den Bergen und ich muss, für alle Aktivitäten die ich betreibe ins Tal fahren, sei es Radtouren, zum Training fahren, etc...
Die "Haupthürde" nenne ich es mal so, ist, nach einer langen Tour entspannt diesen Berg von "2KM" hochzuradeln, ohne ständig ALL IN gehen zu müssen im 1. aktuellen Gang. (Was btw. jedoch meinen Dünnen Waden zu Gunsten kommen würde, endlich mal ein paar CM Umfang zu erwirtschaften 😂)

Nichtsdestotrotz ist es mein Ziel, langfristig Spaß an dem ganzen zu haben und jedes mal diese "Hürde" auf sich nehmen hängt wie gesagt an der Motivation meine Waden zum wachsen zu bringen.

Das soll jetzt aber kein Waden Hypertrophie Thread werden, deswegen zurück zum Eigentlichen:
Nur das Kettenblatt 2 Zähne kleiner zu nehmen, wirst du in der Praxis glaube ich weniger spüren als du es dir erhoffst, 2 Zähne sind nicht viel. Deshalb würde ich eher ne andere Kassette nehmen, vielleicht auch beides. Ob der größte Gang dann noch groß genug ist, kannst nur du beurteilen. Aber auch da machen 2 Zähne eben nicht den ganz großen Unterschied.
@kleinerblaumann

2 Zähne machen zwar keinen Unterschied, da ich aber auf 170mm Kurbellänge wechseln will, dachte ich, dass ich im gleichen Zuge das Angebot schnappe, welches aktuell bei Rose 62€ kostet, samt Kettenblatt & Kurbeln.
Siehe:
https://www.rosebikes.de/sram-s350-...b71-11ee-820d-00005e828630&article_size=170mm

Des Weiteren hab ich in diesem Zuge auch das Verschleißteil "Kettenblatt" mitgewechselt.

Jedoch fehlen mir dann laut Rechner 2 KM/H Endgeschwindigkeit, wenn ich mal richtig brettern möchte auf der geraden. Deswegen erübrigt sich mir die Frage:
Solang das aktuelle 44er Kettenblatt nicht vollständig verschlissen und "faxen" macht, kann ich es tatsächlich noch drauf lassen.

@all
Aber was würde mich dann ein Satz Only Kurbeln kosten 170mm ? & Welche sind Plug & Play für das S350 Kettenblatt von SRAM?!🤔


Falls dein Rad einen Road 11-fach HG Freilaufkörper hat, brauchst du für die MTB-Kassette einen 1,85mm Spacer. Ich bin aber der Meinung, daß das für alle PG1130 gilt, also auch für die 11-36. Das heißt, du hast schon einen und brauchst den nicht besorgen.

Gruß
dasulf
@dasulf

Laut Offizieller SRAM Website (Artikel PG1130):
https://www.sram.com/de/sram/models/cs-pg-1130-a1

EIGENSCHAFTEN
  • Kompatibel mit allen SRAM-Elffach-Ketten
  • Kompatibel mit Elffach-Road-Freilaufkörpern von Shimano u. ä.
  • 11-42-Kassette passend für Zehn- und Elffach-Non-XD™-Freilaufkörper (Für Elffach-Freilaufkörper wird ein 1,85-mm-Spacer benötigt)
  • 11-26-, 11-28- und 11-32-Kassette mit wärmebehandelten Stahlritzeln und Aluminium-Spider
  • 11-36- und 11-42-Kassette ausschließlich mit 1x-Antrieben kompatibel
  • PowerGlide™-Schaltungstechnologie für geschmeidige und definierte Gangwechsel
  • Erhältlich in einer großen Zahl an Varianten – perfekt für jede Anforderung
  • Kompatibel mit Nicht-XD™-Freilaufkörpern
Was sagt mir das jetzt? Also doch ?
 
Wenn es dein Budget hergibt würde ich wirklich auf XD/XDR Freilauf gehen. Das 10ner bzw. mit der XCX Kassette dann sogar 9ner Ritzel ist ein Gamechanger. Ich war in einer sehr ähnlichen Situation. Fahre hohe Trittfrequenz...und wenn dann am Berg 300W+ hermüssen um die 75 Umdrehungen zu halten dann passt da was nicht. Das geht ein oder zwei mal, aber auf längeren Touren (80km+) gehts an die Substanz. Auf der anderen Seite wollte ich noch mindestens eine 4er Übersetzung im schwersten Gang haben. Bin dann schlussendlich von 42/11-42 auf 36/9-42 gewechselt. Die Abstufung in den schweren Gängen war etwas gröber, aber die Untersetzung war ein Segen.

PS:
https://www.ebay.de/itm/12638101154...6&customid=yDSvLEwdAAAAbMsm_nsBDfSKwis_AAAAAA
 
Ich bedanke mich für eure Antworten!

Kurze Background Information:
Mein Haus steht in den Bergen und ich muss, für alle Aktivitäten die ich betreibe ins Tal fahren, sei es Radtouren, zum Training fahren, etc...
Die "Haupthürde" nenne ich es mal so, ist, nach einer langen Tour entspannt diesen Berg von "2KM" hochzuradeln, ohne ständig ALL IN gehen zu müssen im 1. aktuellen Gang. (Was btw. jedoch meinen Dünnen Waden zu Gunsten kommen würde, endlich mal ein paar CM Umfang zu erwirtschaften 😂)

Nichtsdestotrotz ist es mein Ziel, langfristig Spaß an dem ganzen zu haben und jedes mal diese "Hürde" auf sich nehmen hängt wie gesagt an der Motivation meine Waden zum wachsen zu bringen.

Das soll jetzt aber kein Waden Hypertrophie Thread werden, deswegen zurück zum Eigentlichen:

@kleinerblaumann

2 Zähne machen zwar keinen Unterschied, da ich aber auf 170mm Kurbellänge wechseln will, dachte ich, dass ich im gleichen Zuge das Angebot schnappe, welches aktuell bei Rose 62€ kostet, samt Kettenblatt & Kurbeln.
Siehe:
https://www.rosebikes.de/sram-s350-...b71-11ee-820d-00005e828630&article_size=170mm

Des Weiteren hab ich in diesem Zuge auch das Verschleißteil "Kettenblatt" mitgewechselt.

Jedoch fehlen mir dann laut Rechner 2 KM/H Endgeschwindigkeit, wenn ich mal richtig brettern möchte auf der geraden. Deswegen erübrigt sich mir die Frage:
Solang das aktuelle 44er Kettenblatt nicht vollständig verschlissen und "faxen" macht, kann ich es tatsächlich noch drauf lassen.

@all
Aber was würde mich dann ein Satz Only Kurbeln kosten 170mm ? & Welche sind Plug & Play für das S350 Kettenblatt von SRAM?!🤔



@dasulf

Laut Offizieller SRAM Website (Artikel PG1130):
https://www.sram.com/de/sram/models/cs-pg-1130-a1


Was sagt mir das jetzt? Also doch ?
Das sagt dir: Ich habe eine PG 1130 drauf, ich tausche gegen PG 1130. Wenn ich also bei der 11-42 den Spacer brauche, habe ich den jetzt auch schon bei meiner 11-36 montiert. Sehe ich dann ja beim Wechsel und übernehme einfach den Spacer für die neue Konfiguration. Wenn dort kein Spacer ist, habe ich wohl einen (MTB)HG- und keinen HG11-Freilauf, brauche also weiterhin keinen Spacer.

Edith: Falls es dich beruhigen sollte, kannst du den ja mitbestellen. Würde trotzdem eher zu einer Shimano MTB Kassette raten, die natürlich auch den Spacer braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Kurbel ist unabhängig vom Freilauf. Ist eben ne Stufe höher als die Apex angesiedelt, wobei ich die Apex schöner finde, aber das ist ja eher Geschmackssache
@dasulf
Worauf muss ich beim Freilaufkörper achten, bei der Kompatibilität?
Bzw. ein Beispiel Produkt, welches passen würde, wenn ich mich für eine 11fach 10-42 Kassette entscheide?


Bzw. worauf müsste ich achten, wenn ich dann doch komplett auf Low Budget gehe und einfach die 42T Kurbelgarnitur hole
+

18€
https://www.rosebikes.de/microshift...2708729?article_size=4238108&product_shape=42

Wo ist der Haken? Die ist ja auch deutlich "günstiger"
 
Worauf muss ich beim Freilaufkörper achten, bei der Kompatibilität?
Bzw. ein Beispiel Produkt, welches passen würde, wenn ich mich für eine 11fach 10-42 Kassette entscheide?
Dafür brauchst du ein neues Hinterrad mit xd Freilauf. Keine Ahnung, ob es die auch mit deiner Einbaubreite, Bremse und Achsstandard gibt. Wird auf jeden Fall teurer
 
@dasulf

Danke. Ich werde mich dann dafür entscheiden, das aktuelle Freilauf Setup zu behalten und nur die Kassette auf 11-42 zu wechseln.
Bzgl dieser Budget Kassette, weiß jemand was der Haken daran ist, dass sie so günstig ist?
Haltbarkeit ist eine untergeordnete Rolle, ich möchte einfach nur austesten ob 11-42 was für mich ist und wenn diese verschlissen ist, schaue ich dann welche Schritte ich weiter einleiten werde.

Die Hauptfrage ist, ob diese Kassette nun passen würde:

https://www.rosebikes.de/microshift...2708729?article_size=4238108&product_shape=42
 
Die bei eBay war einfach besonders günstig. Kaum Aufpreis zur Apex.

Für die Kassetten mit Zehner oder Neuner Ritzel brauchst du ein XR oder XTR Freilauf. Wenn du Glück hast, gibt es den für 30-50 € für dein Hinterrad.

Ich muss mich ein wenig korrigieren. Ich halte die alte e thirteen Kassette mit 9-44.
 
Zurück
Oben Unten