• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Levero - Rennräder aus Leverkusen

tollshock

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2013
Beiträge
313
Reaktionspunkte
178
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

mein neues altes Rennrad ist ein Levero von http://www.radsport-mittelstaedt.de/ aus der Mitte der 70er Jahre. Da es zu Levero noch keinen Thread gibt ist dieser hier auch allgemein für Infos zu dieser Radmarke gedacht.
Willy Mittelstädt hat wohl Rahmen (oder Kompletträder?) anderer Hersteller als Levero gelabelt.
Hier im Forum gab es ja minderstens ein Kotter im Levero Gewand.

Bei Flicker findet sich auch dieses Bild eines Steher-Rades (?):
http://farm9.staticflickr.com/8480/8217886411_cd6eb41244_o.jpg

Mein Levero habe ich schon kurz im Fang des Tages gezeigt, habe aber natürlich noch viele Fragen dazu.
large_P1090023.jpg


Für mich als Laien ist nicht feststellbar, wer den Rahmen gefertigt hat. Es gibt keine Pantographien oder Rahmennummern.
Der Rahmen ist aus Ishiwara 022 und hat Shimano Ausfallenden. Ausgestattet ist das Rad mit Dura Ace Kurbeln, Umwerfer und Bremsen und Titlist Schaltwerk. Die Naben konnte ich nicht exakt identifizieren, wahrscheinlich sind es Shimano 600. Dazu LB-100 Schalthebel.
Die Kurbel ist mit AK (Nov. 1976) markiert.
Kann man die Herkunft des Rahmens aufgrund seiner Bauweise/der Muffen o.ä. bestimmen?

An dem Rad fehlt auch jeglicher Chrome, dafür sind die großen "L" auf dem Gabelkopf und an den Sattelstreben von Hand gemalt. Irgendwie charmant.

Kann jemand etwas zu diesem Aufkleber sagen?
large_image019.jpg

Er zeigt einen Rennwagen mit dem Schriftzug Renown und sieht irgendwie unvollständig aus. Es sieht aus wie ein Mazda 787B von 1990 - der ist wohl nachträglich ans Rad gekommen und hat nichts zu bedeuten, oder?

Der Vorbau sieht aus, als ob er nicht zum Rad gehört (zu jung?). Das Schwarz passt auch nicht so recht. Wahrscheinlich wäre ein Japanischer Vorbau aus den 70ern angebracht. Gibt es da übliche Verdächtige.

Die Sattelstütze ist zu klein (26,8), die Klemmung brutal zusammengezogen. SR sollte als Marke wohl passen. Da muß wohl auch eine neue her. Shimano-Sattelstützen gab es zu der Zeit wahrscheinlich nicht.

Fotos gibt es in meinem Album:
http://fotos.rennrad-news.de/s/14627

Alles in allem scheint Levero als Marke für Radsportler konzipiert worden sein, die ein gutes Preis/Leistungsverhältnis ohne großen Namen und Blingbling suchten.

Wenn jemand etwas an Informationen beitragen kann, würde ich mich freuen.

Gruß
Thomas
 

Anzeige

Re: Levero - Rennräder aus Leverkusen
Ishiwata wurde gern in Belgien verbaut, z.B. von Superia. Die Stütze ist sicher zu dünn. Kann sein, dass da eine 27,2 mm passt. Das Rohr wieder aufzuhebeln, wird aber nicht leicht, vor allem, wenns rund werden soll
Der Vorbau ist mit Sicherheit zu neu. Ein SR wäre hier passend. Ich habe noch einen in 115 oder 120 mm. Welcher Lenker ist da dran? Klemmmaß?
Der Aufkleber deckt bestimmt nur einen Lackschaden ab und hat keinen Zusammenhang mit dem Rad.
Was sind das für Felgen?
 
Ishiwata wurde gern in Belgien verbaut, z.B. von Superia. Die Stütze ist sicher zu dünn. Kann sein, dass da eine 27,2 mm passt. Das Rohr wieder aufzuhebeln, wird aber nicht leicht, vor allem, wenns rund werden soll

Plan A ist, erst mal vorsichtig am vorgewärmten Rohr mit einem Schraubendreher zu hebeln
Plan B ist, eine dickere Stütze anzuschleifen und vorsichtig in das Rohr zu treiben. Mangels (schrottiger) Sattelstützen ist das aber wesentlich aufwändiger.

Der Vorbau ist mit Sicherheit zu neu. Ein SR wäre hier passend. Ich habe noch einen in 115 oder 120 mm. Welcher Lenker ist da dran? Klemmmaß?

Das muß ich alles erst mal auseinander fummeln. Ich habe den Verdacht, Vorbau und Lenker sind mittels untergelegter Gummistreifen aneinander angepasst. Ich meß heute abend mal nach.


Ambrosio Montreal Schlauchreifenfelgen. Mal sehen, wie sich die im Alltagseinsatz bewähren. Evtl. muß ich doch auf Drahtreifen umrüsten. Versuch macht klug.
large_image021.jpg
 
Ich habe auch ein Levero. Die Farbe ist wohl identisch mit deinem. Muffen, Sattelstreben und vor allem die Ausfallenden sind unterschiedlich. Konnte bis jetzt nicht viele Infos zu dem Rad finden. Laut Aufkleber (so der denn original ist) war das Rad wohl mal Dura Ace EX ausgestattet.


 
Als ich es gekauft habe, war noch ein Dura-Ace AX Schaltwerk und ein Dura-Ace EX Umwerfer plus Modolo Schalthebel verbaut. Habe ich komplett gegen 600 Arabesque getauscht.
 
Die Sattelstütze ist zu klein (26,8), die Klemmung brutal zusammengezogen. SR sollte als Marke wohl passen. Da muß wohl auch eine neue her. Shimano-Sattelstützen gab es zu der Zeit wahrscheinlich nicht.

Wenn jemand etwas an Informationen beitragen kann, würde ich mich freuen.

Gruß
Thomas

zum Thema Sattelstützte weiten hatte Montabici mal einen schönen, praxiserprobten Vorschlag (ich kann bestätigen: Hat funktioniert...)

Sooo, langsam gehts mit dem Teil weiter. Habe heute mal den "gewürgten" Sattelkragen wieder aufgeweitet. Ging einfacher als gedacht. Habe zuerst von einer ollen 27.2er Kerze ein 5cm langes Stück abgeflext und danach längs geschlizt. Diese Hülse habe ich dann letztlich benutzt um den Kragen mittels einer Vorbauklemmung wieder von Innen aufweiten zu können. Jetzt bekomme ich die 27.2er Stütze wieder gut hinein.
 
Der Vorbau ist mit Sicherheit zu neu. Ein SR wäre hier passend. Ich habe noch einen in 115 oder 120 mm. Welcher Lenker ist da dran? Klemmmaß?

Der Vorbau ist 22,2mm und klemmt einen furchtbar zerkratzten 3ttt Grand Prix mit 26mm.
Da es mein erstes Rennrad ist bin ich mir vom Fahrgefühl her noch recht unsicher, ich glaube aber, ein paar mm länger könnte der Vorbau noch sein. Der aktuelle ist ca. 100mm.
large_P1090050.jpg
 
Ciclo Man gabs um 1990 mal kurzzeitig. Der ist zu neu. Der gra4te 3ttt passt aber zeitlich. Nur diese Kratzer sind hässlich und, wenn sie tief sind, auch gefährlich.
 
Ich brauche jetzt wohl eine Sattelstütze in 27,2mm. SR würde sicher wieder passen. Gibt es noch übliche verdächtige, die man in den 70ern an so ein Rad geschraubt hätte. Campangolo wahrscheinlich eher nicht. 3ttt, so wie der Lenker ist?
Als Vorbau kommen dann wohl auch vor allem 3ttt und SR in Frage.
Gibt es diese Staubkappen für die Dura Ace Kurbeln noch irgendwo? Oder vernünftig aussehende Universalkappen?
Gedanklich bin ich bei gelbem Lenkerband. Gibt es da irgendwelche Empfehlungen? Es sollte nach Möglichkeit auch ohne Handschuhe gut fahrbar sein.
 
large_IMG_20140423_195142.jpg


Ein bisschen was hat sich getan:
Lager gewartet, Innenlager komplett getauscht, Vorbau, Lenker und Züge getauscht, Schutzbleche, Pedalhaken, Flachenhalter montiert.
Dazu zum ersten mal Schlauchreifen geklebt und Lenkerband gewickelt. Das Lenkerband hat leider 2 verschiedene Farbtöne, das wird noch geändert.
Heute bin ich zum ersten mal eine Stunde rumgefahren, das ging schon sehr gut. Alles funktioniert tadellos. Rennradfahren ist schon was völlig anderes als meine bisherigen Trekker und MTBs.
Das einzige, das mich gestört hat, waren die quietschenden Bremsen. Ich habe neue schwarze Koolstop Beläge verbaut, viel einzustellen ist an den Bremsen ja nicht. Kann man da Abhilfe schaffen?

Bessere Bilder gibt es natürlich auch mal bei Gelegenheit.
Gepäckträger, Riemen und eine farblich passende Flasche müssen noch ergänzt werden.
 
Das Bremsenquietschen gibt sich mit der Zeit. Das kommt vor allem bei eloxierten Felgen vor. Manche Bremsen quietschen aber auf allen Felgen.
Versuch mal, einfach während der Fahrt Wasser an die Felge zu spritzen und bremse so die Beläge ein. Am besten nicht im Stadtverkehr oder auf einer kurvenreichen Abfahrt.
 
Manche haben eine Klingel - ich habe Mafac :) Mit Bremsenquitschen kann man leben.
Das Rad wuerde extrem gewinnen, wenn du dir die Muehe machen wuerdest die farblich recht gut passenden Schutzbleche sorgfaeltig auszurichten. Also moeglichst so, dass der Abstand zum Reifen ueberall gleich ist. Das ist ein ziemliche Fummelei, lohnt sich aber. So wie jetzt (mittig dicht am Reifen, an den Enden weiter weg) sieht's irgendwie traurig aus.
 
Zurück
Oben Unten