• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Levero - Rennräder aus Leverkusen

tollshock

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2013
Beiträge
313
Reaktionspunkte
178
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

mein neues altes Rennrad ist ein Levero von http://www.radsport-mittelstaedt.de/ aus der Mitte der 70er Jahre. Da es zu Levero noch keinen Thread gibt ist dieser hier auch allgemein für Infos zu dieser Radmarke gedacht.
Willy Mittelstädt hat wohl Rahmen (oder Kompletträder?) anderer Hersteller als Levero gelabelt.
Hier im Forum gab es ja minderstens ein Kotter im Levero Gewand.

Bei Flicker findet sich auch dieses Bild eines Steher-Rades (?):
http://farm9.staticflickr.com/8480/8217886411_cd6eb41244_o.jpg

Mein Levero habe ich schon kurz im Fang des Tages gezeigt, habe aber natürlich noch viele Fragen dazu.
large_P1090023.jpg


Für mich als Laien ist nicht feststellbar, wer den Rahmen gefertigt hat. Es gibt keine Pantographien oder Rahmennummern.
Der Rahmen ist aus Ishiwara 022 und hat Shimano Ausfallenden. Ausgestattet ist das Rad mit Dura Ace Kurbeln, Umwerfer und Bremsen und Titlist Schaltwerk. Die Naben konnte ich nicht exakt identifizieren, wahrscheinlich sind es Shimano 600. Dazu LB-100 Schalthebel.
Die Kurbel ist mit AK (Nov. 1976) markiert.
Kann man die Herkunft des Rahmens aufgrund seiner Bauweise/der Muffen o.ä. bestimmen?

An dem Rad fehlt auch jeglicher Chrome, dafür sind die großen "L" auf dem Gabelkopf und an den Sattelstreben von Hand gemalt. Irgendwie charmant.

Kann jemand etwas zu diesem Aufkleber sagen?
large_image019.jpg

Er zeigt einen Rennwagen mit dem Schriftzug Renown und sieht irgendwie unvollständig aus. Es sieht aus wie ein Mazda 787B von 1990 - der ist wohl nachträglich ans Rad gekommen und hat nichts zu bedeuten, oder?