Flitzpiepe666
Mitglied
Hallo,
hab festgestellt, dass der Schaltkäfig bei meinem Rad nicht wirklich senkrecht bzw parallel zu den Ritzeln steht.
Man sieht auch eigentlich schon mit bloßem Auge, dass das Schaltauge gerade, oder zumindest "richtiger" steht als der Schaltkäfig.
Habe hier keine Vergleiche aber mir ist aufgefallen, dass das ganze Schaltwerk in jeder Stellung seitliches Spiel zur Radseite hin hat. Das soll doch sicher nicht sein oder?
Habe mal 2 Bilder gemacht, links ist der normalzustand, eingekreist habe ich den Bereich zwischen Schaltauge und Schaltwerk, an dem das ganze Spiel hat.
Beim zweiten Bild habe ich unten leicht an den Schaltrahmen gedrückt, so wie es wäre, wenn oben kein spiel vorliegen würde. Das ganze sieht dann schon wesentlich besser aus find ich.
Kann man da was machen, bzw woher kommt dieses Spiel?
Die inbusschraube ist natürlich fest angezogen, also das Spiel liegt wohl eher in dem bereich zwischen "schaltwerkskörper" und dieser Metallplatte die dann direkt auf dem Schaltauge aufliegt:

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Ist da noch was zu retten? Habe halt noch nicht so die RR Erfahrung, ist auch mein erstes Rad mit einer solchen Schaltung, darum fällts mir schwer zu beurteilen, ob es vorher besser geschaltet hat und so, aber ich meine die kette springt nichtmehr so gut auf die ritzel, muss an der rahmen schaltung oft ein wenig "zu weit" schalten bis der gang drin ist und dann quasi wieder den weg zurück in die Rasterung für den gang, dann bleibt er aber auch drin...
hab festgestellt, dass der Schaltkäfig bei meinem Rad nicht wirklich senkrecht bzw parallel zu den Ritzeln steht.
Man sieht auch eigentlich schon mit bloßem Auge, dass das Schaltauge gerade, oder zumindest "richtiger" steht als der Schaltkäfig.
Habe hier keine Vergleiche aber mir ist aufgefallen, dass das ganze Schaltwerk in jeder Stellung seitliches Spiel zur Radseite hin hat. Das soll doch sicher nicht sein oder?
Habe mal 2 Bilder gemacht, links ist der normalzustand, eingekreist habe ich den Bereich zwischen Schaltauge und Schaltwerk, an dem das ganze Spiel hat.
Beim zweiten Bild habe ich unten leicht an den Schaltrahmen gedrückt, so wie es wäre, wenn oben kein spiel vorliegen würde. Das ganze sieht dann schon wesentlich besser aus find ich.
Kann man da was machen, bzw woher kommt dieses Spiel?
Die inbusschraube ist natürlich fest angezogen, also das Spiel liegt wohl eher in dem bereich zwischen "schaltwerkskörper" und dieser Metallplatte die dann direkt auf dem Schaltauge aufliegt:

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Ist da noch was zu retten? Habe halt noch nicht so die RR Erfahrung, ist auch mein erstes Rad mit einer solchen Schaltung, darum fällts mir schwer zu beurteilen, ob es vorher besser geschaltet hat und so, aber ich meine die kette springt nichtmehr so gut auf die ritzel, muss an der rahmen schaltung oft ein wenig "zu weit" schalten bis der gang drin ist und dann quasi wieder den weg zurück in die Rasterung für den gang, dann bleibt er aber auch drin...