Bspw. weil Speichen auch auf Druck belasten zu können ja mal ein Versuch wert ist. Carbon wurde im Rahmenbau auch lange verteufelt und ist im RR Bereich nun doch Mainstream.
Die Idee, anständige Gewinde für Speichennippel in
Felgen zu schneiden und ein schönes, massives
Werkzeug, welches ausreichend Auflageflächen zum Kraftschluss bietet - gibts auch nichts zu meckern - angenehm und präzise zentrieren kann man damit.
Weil nur in eine Lage der Felge gebohrt wurde - die andere durchgängig und damit möglicherweise stabiler ist.
Schlussendlich handelt es sich nicht um eine stinknormale Alufelge, sondern um eine eigens entwickelte Legierung, welche härter ist.
Es ließe sich noch weiter schreiben - also nur mal so ein paar Gründe und auch welche, die technologisch interessante und vielversprechende Ansätze vermuten ließen...
Nicht zuletzt - wer ist gegen jedwedes (gute) Marketing komplett immun?
Trotzdem meide ich die Mavicfelgen zwischenzeitlich, deren spröde Legierung wiederholt zu Rissen bei den Speichennippeln geführt hat und bevorzuge divers aufgebaute LR, hinten mit mindestens 28 Speichen möglichst ohne Bogen.
Hindert mich aber nicht daran, sofern es neue Ideen im LR-Bau gibt, diese Dinger dann zu erwerben und zu probieren...