• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenspannung "messen" bei R-Sys /Ksyrium

Kann @bulldozer voll zustimmen, evtl. mit mehr Immunität gg Marketing, vor allem bei Mavic;)
Nicht alles, was ingenieurmässig interessant konstruiert ist, ist deshalb praktisch.
 
Bspw. weil Speichen auch auf Druck belasten zu können ja mal ein Versuch wert ist. Carbon wurde im Rahmenbau auch lange verteufelt und ist im RR Bereich nun doch Mainstream.
Die Idee, anständige Gewinde für Speichennippel in Felgen zu schneiden und ein schönes, massives Werkzeug, welches ausreichend Auflageflächen zum Kraftschluss bietet - gibts auch nichts zu meckern - angenehm und präzise zentrieren kann man damit.
Weil nur in eine Lage der Felge gebohrt wurde - die andere durchgängig und damit möglicherweise stabiler ist.
Schlussendlich handelt es sich nicht um eine stinknormale Alufelge, sondern um eine eigens entwickelte Legierung, welche härter ist.
Es ließe sich noch weiter schreiben - also nur mal so ein paar Gründe und auch welche, die technologisch interessante und vielversprechende Ansätze vermuten ließen...
Nicht zuletzt - wer ist gegen jedwedes (gute) Marketing komplett immun?
Trotzdem meide ich die Mavicfelgen zwischenzeitlich, deren spröde Legierung wiederholt zu Rissen bei den Speichennippeln geführt hat und bevorzuge divers aufgebaute LR, hinten mit mindestens 28 Speichen möglichst ohne Bogen.
Hindert mich aber nicht daran, sofern es neue Ideen im LR-Bau gibt, diese Dinger dann zu erwerben und zu probieren...

Dein blaba ist ja noch schlimmer als auf der Mavicseite.
Dir kann man echt jeden Müll verkaufen der gut verpackt ist. Merkst aber auch gar nichts :)
Nicht bös gemeint jetzt ^^
 
Hier mein Nachtrag zum oben beschriebenen Verlauf:
Diese Woche kam das Ksyrium Pro Exalith WTS HR wieder zurück (nach 18 Tagen; Kosten: 20€). Es wurde von Mavic repariert, leider liegt keine Information bei, was genau gemacht wurde. Vermutlich hat man nur die Speichen nachgezogen. Rad läuft nun wieder tadellos; Keine fiesen Geräusche mehr.
 
Zurück
Oben Unten