• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenspannung R-Sys

S

settembrini

Hallo,
eine der Carbonspeichen am HR hat etwas höhere Spannung, eine Abweichung von einem Ganzton bis Halbton-höher gegenüber den anderen Speichen muß konstatiert werden.
Normal?

muß zum nachzentrieren muß dieser Tra-comp-ring entfernt werden?

mein Händler zentrierte mein R-sys-Hinterrad, ohne irgendwas zu entfernen.
seitdem auch keinerlei Probleme.

vielen dank für kurze Auskunft/Einschätzung der Kundigen hier,
vg.
 
mittlerweile Auskunft erhalten von der fa "hibike" wo ich den lrs kaufte, wie auch von "mavic":

-höhere speichenspannung bei einer der carbonspeichen unproblematisch, da vergleichsweise niedrige speichenspannung (vielleicht ein grund, warum sich der lrs trotz hoher Steifigkeit so angenehm fährt) und carbon extrem hohe Zugspannungen aushält

-nachzentrieren ohne Demontage des tracomp-ringes möglich.

sollte also passen.
 
settembrini
wie bist du mit dem roll-/freilaufverhaltenverhalten (ohne last- z.b. hängend) des hinterrades zufrieden ?

(habe an einem rad die gleichen lrs)
 
du meinst, wenn ich das freihängende rad drehe? (wobei "rollverhalten" dann nicht die ganz korrekte Bezeichnung wäre). hmm, dreht sich ganz normal, kann jetzt keine auffälligkeiten entdecken.
 
noch eine frage: sehe ich das richtig, zum nachzentrieren muß dieser Tra-comp-ring entfernt werden? scheint mir fast nicht vorstellbar, da das ein riesen aufwand bedeutete, es müsste ja dazu auch die achse entfernt werden.
mein Händler zentrierte meinen r-sys-hinterrad jedenfalls mit einer minimalen Drehbewegung erfolgreich nach, ohne irgendwas zu entfernen.
seitdem läuft das Hinterrad rund, Beschädigung an speichen kann ich nicht entdecken.

vielen dank für kurze Auskunft/Einschätzung der kundigen hier,
vg.

Hallo settembrini,
bei meinen R-Sys ist keine so hohe, unterschiedliche Speichenspannung fest zu stellen. Das hängt schlussendlich aber auch von der Felge ab. Betrifft es dabei das Vorderrad oder das Hinterrad - wenn letzteres, dann halten eh die Speichen der Antriebsseite die größte Kraft und das sind runde Zicral- oder Messerspeichen (je nach Jahrgang des R-Sys).
Darüber hinaus steht in den Mavic Handbüchern geschrieben, zum zentrieren den Tracomp Ring zu demontieren. Der fixiert die Speichen an der Nabenseite - wenn nun nachzentriert wird, dreht sich die Speiche und Du bekommst torsionale Belastung auf die Carbonfasern - weniger gut. (Das ist ja auch das typische Problem bei jeden Speichen... beim zentrieren verdrehen die sich.. beim abdrücken oder auch beim fahren werden die Speichen entlastet und drehen sich ein wenig zurück.. Rad muss wieder nachzentriert werden)
Origtext aus dem technischen Handbuch 2008 S28: VOR DEM VERDREHEN VON SPEICHENNIPPELN AN HOHLSPEICHEN (ZUM ZENTRIEREN, ERSETZEN VON SPEICHEN ODER FELGEN) MUSS DAHER DER TRACOMP-RING UNBEDINGT DEMONTIERT WERDEN.
Ähh, ja, genau in diesem wenig auffälligen rot... Das ein angesehener Händler da wieder wenig fundiert arbeitet ist traurig, jedoch bedauerlicherweise keine Seltenheit. Die Tracomp Speichen selbst kann man unglücklicherweise nicht messen (auch die Rundspeichen sind bis 2010 sind für aussagekräftige Werte einfach zu dick) - wenn aber Interesse besteht und Du die Messerspeichen hinten montiert hast, kann ich gerne über PN die mit dem Tensiometer gemessenen Werte übermitteln. Ein HR wird rechts immer ein wenig mehr vorgespannt, da der Winkel der Speichen steiler ist. Man bringt also rechts die Speichenspannung an den Grenzwert und zieht die Felge danach mit den linken Speichen wieder in die Mitte - die linken Speichen haben dann meist nur 60-70% der Spannung der rechten. Was uns beide bei R-Sys aber weniger interessiert, weil die Rundspeichen ja Druckbelastungen aushalten.

Sofern Du also keine gewendelten Carbonspeichen bevorzugst, ist es bestimmt keine schlechte Idee, den Tracomp Ring zu demontieren, dabei wird sich die gedrehte Speiche wohl wieder in ihre vorherige Position drehen, die Felge auch wieder leicht zur Seite kommen - dann gehört Sie ohne Tracomp Ring zentriert und wieder montiert. Dann wärst Du auf der sicheren Seite.

mit sportlichem Gruß
Tom
 
Hallo,
vielen Dank. ich kenne den von Dir zitierten Absatz der Gebrauchsanweisung ebenfalls, deshalb warf ich die Frage ja auf.

Ich sendete, unter Hinweis auf diesen Absatz, weitere Nachfrage an Mavic und Hibike, bzgl. Entfernung des Ringes fürs Nachzentrieren (nicht Speichenwechsel), mein Händler vor Ort meinte, es sei auch vom Jahrgang abhängig (meine sind 2012er).

untersch. speichenspannung wohl unproblematisch, zupfte mal an meinem fulcrum rs, da sind die Differenzen noch größer. ;-)
vg,
 
hallo,
so eben von mavic folgende Auskunft erhalten (da wird echt sehr schnell geantwortet, top!):

"Um ein R-Sys Laufrad zu zentrieren muss in jeden Fall der Tracomp-Ring vorab entfernt werden. Man kann davon absehen, wenn beim Hinterrad nur die Aluspeichen gedreht werden. Sobald aber an den Carbonspeichen zentriert werden muss (Vorderrad und linke Seite Hinterrad) ist immer der Ring zu entfernen"


dann werde ich, da ich nicht mehr weiß, ob der Händler eine der carbon-oder aluspeichen verdrehte, wohl sicherheitshalber den tracomp-ring mal zu entfernen versuchen.

jetzt braucht man nur wieder das entsprechende Werkzeug, wenn ich richtig sehe.
 
dann werde ich, da ich nicht mehr weiß, ob der Händler eine der carbon-oder aluspeichen verdrehte, wohl sicherheitshalber den tracomp-ring mal zu entfernen versuchen.

jetzt braucht man nur wieder das entsprechende Werkzeug, wenn ich richtig sehe.

Yip - den Ring mal rausnehmen.
Spezielles Werkzeug - ja - ist aber eigentlich bei jeden LRS dabei. Du brauchst den Klotz zum raushebeln und danach wieder einpressen, Lagerschalenschlüssel (komischer Vielzahn) und den Nippelspanner für die R-Sys. Den Ring zu entfernen ist aber kein Akt. Zugriff auf das Handbuch hast Du ja - ist dort gut beschrieben. Raushebeln könnte man den Tracomp Ring auch mit nem Stückchen Holz unter der Auflagefläche.. Danach zum reinhauen ist das WKZ sinnvoll.
Dann mal viel Erfolg - und gaaanz wichtig - was man selbst gemacht hat, darauf kann man sich verlassen... also auch ohne Skrupel mit 80 für´n Berg runter.. der LRS hält.. ;-)
mfg
 
juhuu, ich habe das tra-comp-werkzeug wieder gefunden.

lagerschalenschlüssel und nippelspanner scheinen in einem Werkzeug vereint zu sein.

der sehr kompetente mavic-mitarbeiter gab mir aber folgenden tip:

"...die Speichen optisch und mit der Hand kontrollieren. Einen Defekt kann man so sehr schnell erkennen.
.....Achse ausbauen und einfach probieren den Tracompring mit den Fingern zu drehen. Ist das nicht möglich ist das System in Takt......."

punkt 1 habe ich natürlich bereits abgearbeitet, da sind keinerlei Auffälligkeiten zu verzeichnen. das ausbauen der achse werde ich am we in angriff nehmen, wollte mir eh mal das Innenleben der nabe ansehen.

vg und danke für die tips!
 
Verrätst Du mir, wie Du Dich an Mavic gewendet hast, bzw. wie Du an den sehr kompetenten Mitarbeiter gekommen bist? Ich kann auf der Mavic HP keine Kontaktmöglichkeit finden...

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten