noch eine frage: sehe ich das richtig, zum nachzentrieren muß dieser Tra-comp-ring entfernt werden? scheint mir fast nicht vorstellbar, da das ein riesen aufwand bedeutete, es müsste ja dazu auch die achse entfernt werden.
mein Händler zentrierte meinen r-sys-hinterrad jedenfalls mit einer minimalen Drehbewegung erfolgreich nach, ohne irgendwas zu entfernen.
seitdem läuft das Hinterrad rund, Beschädigung an speichen kann ich nicht entdecken.
vielen dank für kurze Auskunft/Einschätzung der kundigen hier,
vg.
Hallo settembrini,
bei meinen R-Sys ist keine so hohe, unterschiedliche Speichenspannung fest zu stellen. Das hängt schlussendlich aber auch von der Felge ab. Betrifft es dabei das Vorderrad oder das Hinterrad - wenn letzteres, dann halten eh die Speichen der Antriebsseite die größte Kraft und das sind runde Zicral- oder Messerspeichen (je nach Jahrgang des R-Sys).
Darüber hinaus steht in den
Mavic Handbüchern geschrieben, zum zentrieren den Tracomp Ring zu demontieren. Der fixiert die Speichen an der Nabenseite - wenn nun nachzentriert wird, dreht sich die Speiche und Du bekommst torsionale Belastung auf die Carbonfasern - weniger gut. (Das ist ja auch das typische Problem bei jeden Speichen... beim zentrieren verdrehen die sich.. beim abdrücken oder auch beim fahren werden die Speichen entlastet und drehen sich ein wenig zurück.. Rad muss wieder nachzentriert werden)
Origtext aus dem technischen Handbuch 2008 S28:
VOR DEM VERDREHEN VON SPEICHENNIPPELN AN HOHLSPEICHEN (ZUM ZENTRIEREN, ERSETZEN VON SPEICHEN ODER FELGEN) MUSS DAHER DER TRACOMP-RING UNBEDINGT DEMONTIERT WERDEN.
Ähh, ja, genau in diesem wenig auffälligen rot... Das ein angesehener Händler da wieder wenig fundiert arbeitet ist traurig, jedoch bedauerlicherweise keine Seltenheit. Die Tracomp Speichen selbst kann man unglücklicherweise nicht messen (auch die Rundspeichen sind bis 2010 sind für aussagekräftige Werte einfach zu dick) - wenn aber Interesse besteht und Du die Messerspeichen hinten montiert hast, kann ich gerne über PN die mit dem Tensiometer gemessenen Werte übermitteln. Ein HR wird rechts immer ein wenig mehr vorgespannt, da der Winkel der Speichen steiler ist. Man bringt also rechts die Speichenspannung an den Grenzwert und zieht die Felge danach mit den linken Speichen wieder in die Mitte - die linken Speichen haben dann meist nur 60-70% der Spannung der rechten. Was uns beide bei R-Sys aber weniger interessiert, weil die Rundspeichen ja Druckbelastungen aushalten.
Sofern Du also keine gewendelten Carbonspeichen bevorzugst, ist es bestimmt keine schlechte Idee, den Tracomp Ring zu demontieren, dabei wird sich die gedrehte Speiche wohl wieder in ihre vorherige Position drehen, die Felge auch wieder leicht zur Seite kommen - dann gehört Sie ohne Tracomp Ring zentriert und wieder montiert. Dann wärst Du auf der sicheren Seite.
mit sportlichem Gruß
Tom