• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz gesucht ( Scheibenbremse )

next-friday

Mitglied
Registriert
6 März 2022
Beiträge
82
Reaktionspunkte
26
Ich bräuchte eure Hilfe
und zwar bräuchte ich einen LRS bis maximal 500€
Ich habe mir das Canyon Endurace CF SL 7 gekauft und bin auch soweit damit zufrieden bis auf den LRS.
Dort wurde wirklich an allem gespart. Kein Straightpull, keine Aero Speichen dafür aber die billigsten Rundspeichen. Als Krönung bekommt man das hintere Rad mit Tubeless nicht richtig dicht. Das was da aus dem Felgenstoß rauskommt ist nicht mehr feierlich.
Innenmaulweite liegt bei 22mm.
An meinem Gravel habe ich einen C1800 von DT Swiss und bin damit echt zufrieden. Wegen der momentanen Lage sind aber weder ein C1800 oder E1800 erhältlich.
Zur Auswahl stehen somit
DT Swiss ER1600 ca. 460€
DT Swiss CR1600 ca. 460€
Mavic Ksyrium S ca. 320€

Meine Überlegung wäre halt am ehesten den CR1600 zu nehmen wegen der größeren Maulweite im Vergleich zu den anderen. 22mm vs. 20mm vs. 19mm. Umso mehr Maulweite umso besser für Tubeless. Der Zipp 303s hat auch 23mm und der 303 Firecrest hat sogar 25mm Maulweite.
Spricht was gegen meine Überlegung oder liege ich da falsch?

 
Zwar minimal über Deinem Budget, aber solltest Du mal drüber nachdenken:
https://www.leeze.de/product-page/ac-35-disc-evo-wsto
Deutlich leichter als die von Dir aufgeführten Laufradsätze, aber in Deutschland produziert, d.h. deutsche Ansprechpartner und direkt vom Hersteller und nicht über Zwischenhändler.

Ich fahr den Laufradsatz jetzt schon gut 1000km und bin absolut happy damit.

Gut find ich auch die Option, dass man sich die Bremsscheiben und ggf. auch Zahnkranz direkt mit montieren lassen kann. Sprich nur noch einbauen losfahren.
 
Ich bräuchte eure Hilfe
und zwar bräuchte ich einen LRS bis maximal 500€
Ich habe mir das Canyon Endurace CF SL 7 gekauft und bin auch soweit damit zufrieden bis auf den LRS.
Dort wurde wirklich an allem gespart. Kein Straightpull, keine Aero Speichen dafür aber die billigsten Rundspeichen. Als Krönung bekommt man das hintere Rad mit Tubeless nicht richtig dicht. Das was da aus dem Felgenstoß rauskommt ist nicht mehr feierlich.
Innenmaulweite liegt bei 22mm.
An meinem Gravel habe ich einen C1800 von DT Swiss und bin damit echt zufrieden. Wegen der momentanen Lage sind aber weder ein C1800 oder E1800 erhältlich.
Zur Auswahl stehen somit
DT Swiss ER1600 ca. 460€
DT Swiss CR1600 ca. 460€
Mavic Ksyrium S ca. 320€

Meine Überlegung wäre halt am ehesten den CR1600 zu nehmen wegen der größeren Maulweite im Vergleich zu den anderen. 22mm vs. 20mm vs. 19mm. Umso mehr Maulweite umso besser für Tubeless. Der Zipp 303s hat auch 23mm und der 303 Firecrest hat sogar 25mm Maulweite.
Spricht was gegen meine Überlegung oder liege ich da falsch?

Die Maulweite sollte zu den Reifen passen, nicht einfach so breit wie möglich sein. Beim Renner darf auch das Gewicht gezählt werden, bei Reifen von 25-30mm wären die ER1600 die beste Lösung, der ist als Rundumsorglos bekannt. 23mm passt besser zum CX, auch wenn da genug Leute mit 18c ihre Rennen fahren.
 
Gut find ich auch die Option, dass man sich die Bremsscheiben und ggf. auch Zahnkranz direkt mit montieren lassen kann. Sprich nur noch einbauen losfahren.
Das will er doch sicher vom Altsatz weiter nutzen und würde auch ca. 5min dauern. Ansonsten gibt´s bei uns im Verein auch andere Geschichten über Leeze.....
 
Klar würe Sinn machen, wenn er den Laufradsatz austauschen will. Fand es bei mir nur ne gute Option, da es ein Zweitlaufsatz geworden ist.

Das mit den anderen Geschichten glaub ich gern, denn frei von Fehlern ist keiner.
 
Canyon hat da diesen Schrott namens LN machen lassen um billig aufzubauen, und hauen die in alles rein, Hauptsache da steht irgendwo DT drauf. Behalten will die doch keiner.
 
Meine Überlegung wäre halt am ehesten den CR1600 zu nehmen wegen der größeren Maulweite im Vergleich zu den anderen. 22mm vs. 20mm vs. 19mm. Umso mehr Maulweite umso besser für Tubeless. Der Zipp 303s hat auch 23mm und der 303 Firecrest hat sogar 25mm Maulweite.
Spricht was gegen meine Überlegung oder liege ich da falsch?

Deine Überlegung hinkt etwas, das die Zipp LRS hookless sind und daher die Innenweite nicht mit DT Swiss verglichen werden kann.
Du kannst mal bei slowbuild.de schauen, dort gibt es nahezu alle DT Swiss Felgen als konfigurierbare LRS zum guten Preis.
 
Zwar minimal über Deinem Budget, aber solltest Du mal drüber nachdenken:
https://www.leeze.de/product-page/ac-35-disc-evo-wsto
Deutlich leichter als die von Dir aufgeführten Laufradsätze, aber in Deutschland produziert, d.h. deutsche Ansprechpartner und direkt vom Hersteller und nicht über Zwischenhändler.

Ich fahr den Laufradsatz jetzt schon gut 1000km und bin absolut happy damit.

Gut find ich auch die Option, dass man sich die Bremsscheiben und ggf. auch Zahnkranz direkt mit montieren lassen kann. Sprich nur noch einbauen losfahren.
Danke für den Tipp aber die 500€ sind schon die maximale Grenze
 
Canyon hat da diesen Schrott namens LN machen lassen um billig aufzubauen, und hauen die in alles rein, Hauptsache da steht irgendwo DT drauf. Behalten will die doch keiner.
So siehts aus. Sobald ich den neuen LRS habe wird das hintere Laufrad eingeschickt und danach wandert der LRS zu Kleinanzeigen.
 
DT kann das besser, wenn man will und der Besteller, hier Canyon, das beim Einkauf auch bezahlen will.
Der Kunde bekommt das, was er beziehungsweise Canyon bezahlt (hat).

Ich bin mit den DT P1800 absolut zufrieden. Auf der Waage sind es etwa 1650g also weniger als die 1800 andeuten und die Laufräder werden nicht gerade geschont. Am Gravelbike, also geringfügig zweckentfremdet bisher keine Probleme. Ich habe noch einen Laufradsatz mit DT 240 aus einer anderen Preisliga. Der ist eigentlich nicht besser, wenn auch etwas leichter.
 
Klar würe Sinn machen, wenn er den Laufradsatz austauschen will. Fand es bei mir nur ne gute Option, da es ein Zweitlaufsatz geworden ist.

Das mit den anderen Geschichten glaub ich gern, denn frei von Fehlern ist keiner.
Von meinem Gravel habe ich auch noch den verbauten Shimano LRS rumliegen, ich hatte eine ähnliche Idee aber das ist jetzt schon 2 Jahre her...
Jetzt habe ich mit dem Rennrad alles abgedeckt, deshalb wandert der Shimano LRS jetzt auch auf Kleinanzeigen
 
DT kann das besser, wenn man will und der Besteller, hier Canyon das auch bezahlen will.
Der Kunde bekommt das, was er bezahlt.

Ich bin mit denm P1800 absolut zufrieden. Auf der Waage sind es etwa 1650g und die Laufräder werden nicht gerade geschont. Am Gravelbike, also geringfügig zweckentfremdet am Crosser bisher keine Probleme.
Ist leider so. Mit meinem C 1800 am Gravel bin ich auch top zufrieden, das einzige was ich mir überlege ist das ich mir noch das Ratchet Umrüstkit dafür hole.
 
Canyon hat da diesen Schrott namens LN machen lassen um billig aufzubauen, und hauen die in alles rein, Hauptsache da steht irgendwo DT drauf. Behalten will die doch keiner.
Muss nicht sein… Es kann auch der ein LRS sein, der eigentlich einen Klinken-Freilauf hat (alle 1800er) und aber Werk mit dem Ratchet LN aufgerüstet ist. Um das zu bestätigen, müsste man den Freilauf abziehen.
 
Muss nicht sein… Es kann auch der ein LRS sein, der eigentlich einen Klinken-Freilauf hat (alle 1800er) und aber Werk mit dem Ratchet LN aufgerüstet ist. Um das zu bestätigen, müsste man den Freilauf abziehen.
Ich habe die Kassette noch nicht abgehabt aber es müsste dort bereits der Ratchet LN Freilauf drauf sein. Steht so in der Beschreibung vom CF SL 8 drinnen.
 
Ist leider so. Mit meinem C 1800 am Gravel bin ich auch top zufrieden, das einzige was ich mir überlege ist das ich mir noch das Ratchet Umrüstkit dafür hole.
Das soll umrüstbar sein. Der Freilauf geht sehr leicht runter. Einfach ziehen.
 
Ich mag die DT Sachen.
Letztens habe ich noch eine Hügi/ DT240, also schon ein richtig altes Dingens überholt, die Lager getauscht, den Freilauf neu gefettet und von 135mm MTB auf 130mm umgebaut. Die Teile gibt es für ganz kleines Geld.
Von daher sehe ich keinen Grund, eine andere Marke zu wählen.
Der Support bei DT ist auch perfekt. Man bekommt Teilenummern und Support praktisch in einem Tag per Mail.

Nabe alt aber in brauchbarem Zustand (schon mit neuem 130mm Umbauteil auf der linken Seite.
Darunter das 135mm Altteil.
Das dritte Foto 130mm Ersatzteil.
PXL_20220408_065935995.jpg
PXL_20220330_064534605.jpg
PXL_20220330_064339860.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten