sensationseeker
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An alle Laufrad Spezialisten, ich habe eine Frage zum Thema.
Seit ca. 1500 km fahre ich die Ksyrium Pro Exalith SL WTS Modell 2016. In den letzten Ausfahrten hat sich ein Geräusch "irgendwo hinten" bemerkbar gemacht, was ich nun nach genauerer Analyse auf das Hinterrad schiebe. Das Geräusch tritt beim Rollen in der Frequenz der Radundrehung auf (auch wenn die Kurbel still steht). Am lautesten ist es zu hören, wenn ich das Rennrad beim Rollen weit nach rechts (also auf die Antriebsseite) neige. Möglicherweise "arbeiten" ein paar Speichen beim Lastwechsel in ihrem Lager, weil sie nicht fest genug gespannt sind.
Die Felge hat weder Höhen noch Seitenschlag. Soweit ich es mit einfachem Zusammendrücken der Speichen mit Daumen und Zeigefinger beurteilen kann, sind alle Speichen gleich elastisch und klingen auch beim draufklopfen ähnlich. Also keine Speiche ist offensichtlich locker.
Eine Ursache im Lager kommt sicherlich auch in Frage würde ich aber eher nicht denken.
Habe schonmal mit dem Speichenschlüssel ein bisschen an den Speichennippeln rumgedreht. Da ich aber nichts verstellen will habe ich es lieber gelassen; Außerdem haben sich die Speichen mittgedreht (muss man sie mit einer Zange fixieren um eine Torquierung zu vermeiden? auch die linksseitigen Karbonspeichen???).
Was kann ich tun? Eigentlich mache ich alles am RR selbst. Nur an Laufräder habe ich mich nie gewagt bzw. musste das bisher nicht.
Seit ca. 1500 km fahre ich die Ksyrium Pro Exalith SL WTS Modell 2016. In den letzten Ausfahrten hat sich ein Geräusch "irgendwo hinten" bemerkbar gemacht, was ich nun nach genauerer Analyse auf das Hinterrad schiebe. Das Geräusch tritt beim Rollen in der Frequenz der Radundrehung auf (auch wenn die Kurbel still steht). Am lautesten ist es zu hören, wenn ich das Rennrad beim Rollen weit nach rechts (also auf die Antriebsseite) neige. Möglicherweise "arbeiten" ein paar Speichen beim Lastwechsel in ihrem Lager, weil sie nicht fest genug gespannt sind.
Die Felge hat weder Höhen noch Seitenschlag. Soweit ich es mit einfachem Zusammendrücken der Speichen mit Daumen und Zeigefinger beurteilen kann, sind alle Speichen gleich elastisch und klingen auch beim draufklopfen ähnlich. Also keine Speiche ist offensichtlich locker.
Eine Ursache im Lager kommt sicherlich auch in Frage würde ich aber eher nicht denken.
Habe schonmal mit dem Speichenschlüssel ein bisschen an den Speichennippeln rumgedreht. Da ich aber nichts verstellen will habe ich es lieber gelassen; Außerdem haben sich die Speichen mittgedreht (muss man sie mit einer Zange fixieren um eine Torquierung zu vermeiden? auch die linksseitigen Karbonspeichen???).
Was kann ich tun? Eigentlich mache ich alles am RR selbst. Nur an Laufräder habe ich mich nie gewagt bzw. musste das bisher nicht.
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