• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenspannung "messen" bei R-Sys /Ksyrium

An alle Laufrad Spezialisten, ich habe eine Frage zum Thema.
Seit ca. 1500 km fahre ich die Ksyrium Pro Exalith SL WTS Modell 2016. In den letzten Ausfahrten hat sich ein Geräusch "irgendwo hinten" bemerkbar gemacht, was ich nun nach genauerer Analyse auf das Hinterrad schiebe. Das Geräusch tritt beim Rollen in der Frequenz der Radundrehung auf (auch wenn die Kurbel still steht). Am lautesten ist es zu hören, wenn ich das Rennrad beim Rollen weit nach rechts (also auf die Antriebsseite) neige. Möglicherweise "arbeiten" ein paar Speichen beim Lastwechsel in ihrem Lager, weil sie nicht fest genug gespannt sind.
Die Felge hat weder Höhen noch Seitenschlag. Soweit ich es mit einfachem Zusammendrücken der Speichen mit Daumen und Zeigefinger beurteilen kann, sind alle Speichen gleich elastisch und klingen auch beim draufklopfen ähnlich. Also keine Speiche ist offensichtlich locker.
Eine Ursache im Lager kommt sicherlich auch in Frage würde ich aber eher nicht denken.
Habe schonmal mit dem Speichenschlüssel ein bisschen an den Speichennippeln rumgedreht. Da ich aber nichts verstellen will habe ich es lieber gelassen; Außerdem haben sich die Speichen mittgedreht (muss man sie mit einer Zange fixieren um eine Torquierung zu vermeiden? auch die linksseitigen Karbonspeichen???).

Was kann ich tun? Eigentlich mache ich alles am RR selbst. Nur an Laufräder habe ich mich nie gewagt bzw. musste das bisher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch ein einfaches Ventilklappern sein. ;)
+1
@sensationseeker, nachdem Du eigentlich recht verständig den Stand aufgenommen und beschrieben hast, wie kommst Du darauf, daß das was mit den Speichen zu tun hätte?
Ich würde mal schauen, ob das immer genau dann auftritt, wenn das Ventil unten ist.
Wenn das Ventil definitiv ausgeschlossen ist, würde ich immer noch eher an eine Ursache im Freilauf glauben, oder, weils ja "rechtslastig" ist, hast Du evtl. den Tachosensor hinten?
Und bitte schliess den Speichenschlüssel weg, und gib den Schlüssel dazu Deinem Hund, bis Du wirklich sicher bist, was Du da tust.
 
Natürlich kann ich nicht sicher sagen, dass es die Speichen sind, es klingt aber so. Das Geräusch ist definitiv Abhängig davon, WIE ich das HR belaste. Wenn ich mich beim Fahren weit nach vorn über den Lenker beuge hört man fast gar nichts, im Sattel deutlich und bei Schräglage ziemlich heftig. Und glaub mir, das klingt nicht gesund. Die üblichen Verdächtigen Schleif und Klappergeräusche (Bremse und Magnet vom TFS) habe ich natürlich ausgeschlossen. Kassette habe ich schon mal abgezogen, am Freilauf sehe ich äußerlich nichts. Da ich hier auch keine Ursache Vermute, habe ich den Freilauf und die Lager bisher noch nicht zerlegt (was ich aber problemlos könnte!). Ich sitze schon ein paar Jährchen im Sattel und konnte sämtliche technischen Probleme bisher selbst lösen; hatte allerdings bisher noch nie Mavics. Und ja, ich weiß wo meine Grenzen sind, deshalb habe ich den Speichenschlüssel nicht benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sensationseeker,
guck doch mal, ob nicht der Bügel des Schnellspanners Spiel hat, die dort verwendete Version kann spannen und der Bügel trotzdem wackeln und klappern. Zwar unwahrscheinlich das sich hieraus ein zyklisches Geräusch ergibt - der Check, es auszuschließen dauert aber 5 Sekunden...

Hab den Satz noch nicht zwischen den Fingern gehabt und bei Hr. Mavic aufm Web ist das HR nicht abgebildet. Sofern Du aber wahrhaftig Tracomp Speichen (runde Carbonspeichen) hast:

Habe schonmal mit dem Speichenschlüssel ein bisschen an den Speichennippeln rumgedreht. Da ich aber nichts verstellen will habe ich es lieber gelassen; Außerdem haben sich die Speichen mittgedreht (muss man sie mit einer Zange fixieren um eine Torquierung zu vermeiden? auch die linksseitigen Karbonspeichen???).
dann gilt nun die Frage, hast rumgedreht oder hast ned und wenn, dann an welchen!? Das ist aus dem Wortlaut ned wirklich ersichtlich.
Speziell an den Carbonspeichen sollte man das nämlich nicht tun, ohne vorher den arretierenden Tracomp Ring entfernt zu haben. Die Carbonfasern sind auf Zug und Druck - nicht aber auf Torsionssteifigkeit ausgelegt. Wenn an Carbonspeichen rumgedreht, Achsstumpf demontieren Tracompring entfernen, Achsstumpf wieder drauf, verdrehte Speichen entspannen sich, nochmal feinzentrieren und Ring wieder einbauen. (Werkzeug liegt eigentlich allen hochwertigen LRS bei).
Bei den Zicralspeichen können sich bei partieller Entlastung (sehr unwahrscheinlich an der Antriebsseite) die Speichen wieder zurückdrehen - gegenhalten also ja, beim zentrieren hält man da mit proprietären Werkzeugen dagegen)(mit der Zange wär ich vorsichtig... wenn dann ordentlich mit Tape Umwickelt - die Werkzeuge greifen halt auf einer Länge von gut 5cm, mit Zange ist schon ne hohe Gefahr, Speichen zu beschädigen, da selbst ne Flachzange nur vlt. 1 bis 1,5cm Klemmfläche hat).
Dann, zuletzt... die Achsteile sind (zumindest bei den R-Sys) mit dicker (trockener) Schraubensicherungspampe verschraubt. Das Mavic Handbuch spricht da von 3 bis 4 De-/Montagen, dann sollte die Achse erneuert werden. Also etz ned 3x rumprobieren, sondern wenn loslegen, dann glei anständig zentrieren und wieder montieren und fahren.... und bei der Gelegenheit hat man die Achse eh schon halb auseinander.
Und wennst ein schlechtes Gewissen aus dem letzten Schlagloch, dem letzten Bordsteinabsprung od. ähnl. hast.. dann könnt der Tracompring auch gebrochen sein, der rutscht an den Rand der Achse und könnte durchaus auch ein Geräusch bei jeder Umdrehung nach sich ziehen...

Hmm - wenn Ich Dich etz womöglich erschlagen hab... dann dem Freundlichen den Hinweis geben, er soll sich im technischen Handbuch von Mavic die Tracompseiten durchlesen... Lesen, demontieren, checken, feinzentrieren und montieren sollt in ner halben Stunde erledigt sein.. Kosten sollten keine 3% des LRS Preises ausmachen...

lg
Tom
 
Ich glaube immer noch an das Ventil. Die Symptomatik ist die gleiche wie bei meinen Tubis, wenn das Ventil nicht ordentlich umwickelt ist. Auch da sind die Geräusche sehr von der Belastung und der Schräglage abhängig.
 
Man sieht... die Antwort "schreiben" hat länger als 15 Minuten gedauert... :) dann hätt sich die Hälfte schon erledigt... :)
 
Da ich hier auch keine Ursache Vermute, habe ich den Freilauf und die Lager bisher noch nicht zerlegt (was ich aber problemlos könnte!).
Fürchte, in der Klasse hat Mavic Industrielager eingepresst - so bauchtechnisch ist ein Problem dort gaaanz weit weg....
Und auch bezüglich des Freilaufs schafft mein Vorstellungsvermögen keinen Grund für ein zyklisch wiederkehrendes Geräusch. Der ist fest montiert auf dem Achsstumpf... da können eigentlich nur irgendwann mal die beiden kleinen Plättchen abgenutzt sein, sonst ist der ja ziemlich massiv.

hatte allerdings bisher noch nie Mavics. .
ja, ja... das ERSTE Mal is ja immer son Erlebnis.. :)
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ja, das HR hat Tracomp; also runde Karbonspeichen radial links, Zicral gekreuzt auf der Antriebseite. An den Nippeln habe ich nur wenige Grad gedreht und wieder zurück, weil ich mir schon dachte, dass eine Torsion insbesondere der Carbonspeichen kritisch ist.
Allerdings weiß ich jetzt, wozu zwei speichenschlüssel geliefert wurden, und warum die am Griff verschieden dicke flache Kerben haben: zum Gegenhalten der flachen Zicralspeichen, wenn man den Nippel dreht. Das meinst du wohl mit proprietärwerkzeug:)
Morgen werde ich mal sehen was ich finde. Auch das Ventil wird untersucht. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich fahre u. a. ein paar 42er Enve mit Schlauchis. Da klappert in der Tat das Ventil, ist aber ein völlig anderer Sound.
 
Hallo sensationsseeker,

da ich haargenau dieselben Geräusche bei meinen Kysirium SLR von 2015 nach ca. 1000Km habe
wollte ich nachfragen ob Du schon eine Lösung für das Problem gefunden hast und wenn ja was Du gemacht hast?

Viele Grüße
Thomas
 
So hab die Kassette nochmal mit knapp über 60 Nm nachgezogen. Seit dem ist Ruhe.
 

Ich habe das "Problem" mal versucht aufzuzeichnen. Da die Kamera direkt am Sattelrohr befestigt ist, kommen leider auch die "physiologischen" Geräusche durch die Schalleitung im Material unnatürlich laut rüber, aber von 0:48 bis 0:52 hört man es recht deutlich. Wie gesagt, das knarzen kommt in der Frequenz der Radumdrehung und ist abhängig von der Art der Belastung. Schnellspanner und Ventil (ich habe es richtig fett eingepackt) sind als Ursache zu 100% ausgeschlossen. Ich hatte auch mal die Kette abgemacht, um bei stehendem Freilauf zu testen: Klingt nicht anders, also sicher auch kein Problem des Freilaufes.
Kann jemand die Ursache benennen? Soll ich mal die Nabe zerlegen, oder kann ich es mir sparen? Sind es eher die linksseitigen Karbonspeichen oder die Zicral auf der Antriebsseite?
Kann man das LR auch zu Mavic schicken? Es ist noch keine 6 Monate alt.
Danke für konstruktive Meinungen!

Ach und übrigens: Das fiese Kreischen beim Exalith-Bremsen lässt auch nach über 1000km nicht wirklich nach, wie man hören kann. Ich konnte bisher absolut keinen Vorteil von Exalith zur konventionellen Alu-Bremsflanke feststellen. Bei Nässe sind sie m. E. sogar noch schwächer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha - das dumpfe klacken.
So direkt fällt mit nix ein - scheint aber auch nix profanes zu sein.
Komme also nochmals auf einen möglichen Bruch des Tracomp Rings zurück. Stelle mir bei einem Bruch vor, daß er wenn die direkt am oder neben dem Bruch auf Druck belastete Speiche den Ring nach innen drückt dann das klacken durch das Überwinden der Kannte hervorgerufen wird.
Endknubbel auf der linken Seite abziehen, Achse beidseitg mit Inbus auseinanderschrauben. Linke Achsseite rausziehen. Vorsicht bei der rechten... die stecken lassen und auch vorsichtig mit dem Freilauf sein. Rad dann auf Freilaufseite der Achse legen. Dann kannst schon in die Aussparung der linken Achsseite gucken und bewerten, ob der innere (Tracomp-)Haltering fest drin steckt oder gebrochen ist.
Zweite Sache - verifizere mal Deine Carbonspeichen. Nicht das da eine defekt ist. Auch da, wenn diese Speiche auf Druck (wenn sie quasi am tiefsten Punkt ist) belastet wird, könnte sie nachgeben (das Carbongeflecht spreiselt sich auf) rüber über den Totpunkt und straft sich wieder, da Zug entsteht. Dazu drückst Du mit zwei Fingern die Speiche stückweise über die gesamte Länge der Speiche zusammen. Also halt drei oder vier Punkte (alle 5cm) oder fährst mit Druck auf den zwei Fingern die ganze Speiche ab.
 
Hmm und guck doch mal, ob sich Deine Zicralspeichen auf der Antriebsseite "berühren" - bei mir ist da Luft zwischen..
 
Die gekreuzten Zicralspeichen berühren sich nicht (also hier auch keine Reibung). Die Karbonspeichen sitzen alle satt. Wie gesagt, rein äußerlich und auf manuelle Untersuchung hin ist das Rad tadellos und alle Speichen fest. Ich mache mich mal über die Nabe her. . .
 
seit Freitag habe ich das gleiche Geräusch. Ich hab mich heute mit meinen Gewicht auf den Sattel gestützt und langsam abgerollt. So konnte ich die Knacksstelle lokalisieren. Bloß weiter weiß ich grad auch nicht. Meine Frau ist zu leicht um das Geräusch auszulösen und ich kann nicht überall sein ;)
 
Ich hab's gefunden!!!
Die Ursache des Knarzgeräusches ist eine lockere Tracomp Karbonspeiche auf der linken Seite des HR. Was so simpel klingt war aber -zumindest für mich- gar nicht so einfach herauszufinden, weil die steifen tracomps auch wenn sie nicht mehr unter festem Zug stehen kaum beweglich sind. Ich habe es herausgefunden, indem ich das ausgebaute LR leicht schräg hingestellt und durch Druck auf die Nabe mit dem Handballen jede Speiche einzeln axial gestaucht habe. Dabei konnte ich exakt das beim Fahren auftretende Geräusch auslösen, als die lockere Speiche senkrecht zwischen Nabe und Fußboden stand. Den lockeren Speichennippel konnte ich dann als die Speiche somit entlastet war auch ganz einfach wackeln. Das Geräusch entsteht also durch Walkarbeit des lockeren Speichennippels im Felgenloch in Folge der wechselnden Belastung der Speiche beim Fahren.

Soweit so gut. Die Speiche kann man aber nicht einfach mal so festziehen, wie eine normale Speiche wie ihr wisst. Außerdem nehme ich an, dass auch andere Speichen nachgezogen werden müssen. Wie das so richtig geht, sind sich ja auch die Cracks hier im Tread offensichtlich nicht ganz so einig.
Da noch Garantie drauf ist habe ich das LR heute zum nächsten Mavic Vertragshändler gebracht, den ich auf der Homepage gefunden habe, der das LR aber auch lieber zu Mavic schickt, als sich selbst dran zu vergreifen.
Ich hoffe ich konnte auch anderen mit meiner Erfahrung helfen.
 
Warum kauft ihr euch so einen Schrott für teures Geld?
Vor allem hat das Teil nur 15C und ne Stinknormale Alufelge. Dafür mit Voodoo Muster, Superspeichen und Zauberschlüssel zum Nippelziehen, WOW.
 
Bspw. weil Speichen auch auf Druck belasten zu können ja mal ein Versuch wert ist. Carbon wurde im Rahmenbau auch lange verteufelt und ist im RR Bereich nun doch Mainstream.
Die Idee, anständige Gewinde für Speichennippel in Felgen zu schneiden und ein schönes, massives Werkzeug, welches ausreichend Auflageflächen zum Kraftschluss bietet - gibts auch nichts zu meckern - angenehm und präzise zentrieren kann man damit.
Weil nur in eine Lage der Felge gebohrt wurde - die andere durchgängig und damit möglicherweise stabiler ist.
Schlussendlich handelt es sich nicht um eine stinknormale Alufelge, sondern um eine eigens entwickelte Legierung, welche härter ist.
Es ließe sich noch weiter schreiben - also nur mal so ein paar Gründe und auch welche, die technologisch interessante und vielversprechende Ansätze vermuten ließen...
Nicht zuletzt - wer ist gegen jedwedes (gute) Marketing komplett immun?
Trotzdem meide ich die Mavicfelgen zwischenzeitlich, deren spröde Legierung wiederholt zu Rissen bei den Speichennippeln geführt hat und bevorzuge divers aufgebaute LR, hinten mit mindestens 28 Speichen möglichst ohne Bogen.
Hindert mich aber nicht daran, sofern es neue Ideen im LR-Bau gibt, diese Dinger dann zu erwerben und zu probieren...
 
Die LR waren am Canyon Ultimate AL verbaut. Eigentlich wollte ich mir nur das Rahmenset kaufen und dann selbst aufbauen (Dann hätte ich auch konventionell gespeichte Räder vom Laufradbauer verwendet; hatte mir sogar schon ein Angebot eingeholt). Wegen Lieferschwierigkeiten habe ich mich dann doch für das Komplettrad entschieden (Ultimate AL SLX 9.0 SL). Ein richtig gutes Rennrad für diesen Preis!!! Bisher hatte ich noch keine Probleme mit Systemlaufrädern. Hatte aber auch noch nie Mavics. Ich würde die Ksyrium Pro Exalith auch nicht als Schrott bezeichnen. Kaufen würde ich sie mir allerdings auch nicht noch einmal. Schon allein wegen des super nervigen Bremsgeräusches. Bin jahrelang Fulcrum Racing zero gefahren und war sehr zufrieden.
Man lernt halt nie aus. . .
 
Zurück
Oben Unten