• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Roubaix 2017 (!)

Onni

Inaktives Glied
Registriert
21 Oktober 2006
Beiträge
9.271
Reaktionspunkte
5.883
Ort
Düsseldorf
Hallo, hat hier schon jemand ein 2017er Roubaix oder konnte es schon auf längerer Strecke testen? Falls ja: Ich bin dankbar für eine ehrliche Meinung über den Effekt der Federung unter der Vorbau-Lenkereinheit. Ist sie deutlich komfortabler als eine nachgiebige Gabel? Nimmt sie die Spitzen (Kopfsteinpflaster) von der Arm und Schulterpartie? Wird das Rad durch die Federung schwammig?
Vielen Dank!
 
Jo mei, hältst du mich für deppert und narrisch? Glaubst du, diese Videos habe ich nicht schon gesehen? Geh mir weg mit diesen gesponsorten Werbevideos. Ich betonte: Ehrliche Meinung von jemandem hier aus dem Forum...;)
 
Sponsor mir das Ding für 5 Wochen und ich bring dir ne ehrliche Meinung. Ganz bestimmt.
 
Jo mei, hältst du mich für deppert und narrisch? Glaubst du, diese Videos habe ich nicht schon gesehen? Geh mir weg mit diesen gesponsorten Werbevideos. Ich betonte: Ehrliche Meinung von jemandem hier aus dem Forum...;)
Na dann sei der erste, kauf es dir und schreibe hier eine ehrliche Meinung.[emoji4] Denke einige wird es interessieren. Und man weiß ja nie, vielleicht ist die nächste Meinung hier auch gesponsort, wer weiß.[emoji57] Und vergiss nicht, chemtrails!

PS: google mag für die junge Generation selbstverständlich sein, aber nicht jeder ist dazu in der Lage, daher habe ich dir dabei geholfen. Da mir dein Wissensstand zum damaligen Zeitpunkt nicht klar war, bin ich vom schlimmsten ausgegangen. Ein einfaches "Danke" hätte gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sponsor mir das Ding für 5 Wochen und ich bring dir ne ehrliche Meinung. Ganz bestimmt.
Ich warte noch immer auf meinen Rahmen... du erinnerst dich... :cool::daumen:

Na dann sei der erste, kauf es dir und schreibe hier eine ehrliche Meinung.[emoji4] Denke einige wird es interessieren. Und man weiß ja nie, vielleicht ist die nächste Meinung hier auch gesponsort, wer weiß.[emoji57] Und vergiss nicht, chemtrails!

PS: google mag für die junge Generation selbstverständlich sein, aber nicht jeder ist dazu in der Lage, daher habe ich dir dabei geholfen. Da mir dein Wissensstand zum damaligen Zeitpunkt nicht klar war, bin ich vom schlimmsten ausgegangen. Ein einfaches "Danke" hätte gereicht.
Bonjour Mathieu, ich habe ein ;) eingesetzt, das ist für mich schon die größte Form, Danke zu sagen. Jetzt nochmal für dich: Danke für deine Mühe, aber ich bin kein alter, seniler Sack, der nicht mit Google umgehen kann.;):daumen::bier:
 
Specialized bietet doch Testbikes an. Hast du da schon mal nach einem gefragt?
Das war mir nicht bewusst, werde mich mal erkundigen. Wäre toll, wenn man es mal etwas ausgiebiger testen könnte. Der Händler, bei dem ich es mir angeschaut habe, sprach von einer Runde um den Block....
 
Ich kann dir bzgl. Specialized nur mitteilen wieso ein großer Händler bei mir in der Gegend sich von der Marke getrennt hat. Die machen immense Aufpreise bei ihren Rädern und die Kommunikation sei nicht wirklich gut.

Wie sieht es denn mit einem Iso decoupling Rahmen aus? Wäre das eine Alternative oder muss es das Specialized mit gedämpftem Lenker sein?
 
Hallo Mathieu, mein Problem ist ein Tossy III re. Schulter. Momentan fahre ich einen Crosser, mit dem ich einigermaßen zurecht komme. Allerdings verstecken sich ja hin und wieder Wurzeln oder Schlaglöcher, die dann einen sehr schmerzhaften Schlag in die Schulter geben. Deshalb kam mir das Specialized in den Sinn. Die Preispolitik von denen ist allerdings schon gewöhnungsbedürftig...
 
Ich kann dir bzgl. Specialized nur mitteilen wieso ein großer Händler bei mir in der Gegend sich von der Marke getrennt hat. Die machen immense Aufpreise bei ihren Rädern und die Kommunikation sei nicht wirklich gut.

Wie sieht es denn mit einem Iso decoupling Rahmen aus? Wäre das eine Alternative oder muss es das Specialized mit gedämpftem Lenker sein?
Ist mir neu, das Spezi sich derart blöd anstellt. Das sie teurer geworden sind, ist jedoch richtig.
Du spielst auf die Lösung von Trek an - IsoSpeed - welches ich nur hinten am Rad habe. Das merkt man schon, jedoch bezweifele ich vorne ein ähnliches Ergebnis wie am Roubaix, da es mehr um die Spitzen und Vibrationen als um tatsächlichen Federweg geht.
Bauchgefühl: breite/geschmeidige Reifen und Latexschläuche bringen mehr als IsoSpeed (eigene Erfahrung), IsoSpeed ist bei gleicher Konfiguration angenehmer als Standardhinterbau (wird vorne genauso sein), Federung wird komfortabler sein als IsoSpeed.
 
Wenn du solche Probleme mit der Schulter hast, dann sind Lenker und ggf. 28er oder gar 30er Tubeless bzw. wie mein Vorredner Latexschlauch natürlich wichtig.
Ansonsten sollte man irgendwann darüber nachdenken das RR beiseite zu stellen und bspw. auf MTB oder gar Fatbike umsteigen.
 
Wenn du solche Probleme mit der Schulter hast, dann sind Lenker und ggf. 28er oder gar 30er Tubeless bzw. wie mein Vorredner Latexschlauch natürlich wichtig.
Ansonsten sollte man irgendwann darüber nachdenken das RR beiseite zu stellen und bspw. auf MTB oder gar Fatbike umsteigen.
:eek:
Jehova.... er hat Jehova gesagt....:eek:
Mein RR beiseite stellen? Nein, das tue ich nicht. MTB habe ich ja auch und fahre ich auch gerne, aber es sind halt` zwei paar Schuhe. Breite Reifen/wenig Druck fahre ich ja schon. Ich warte mal ab und versuche, das Roubaix etwas ausgiebiger zu testen.
 
Ich versuche es mal mit einer hoffentlich konstruktiven Antwort. Mal schauen, welchen Shit-Storm ich aushalten muss ;):

Ja, ich bin das Robaix gefahren. Ich besitze auch ein SL 3 und ein SL 4 in der S-Works-Ausführung und kann darum vergleichen. Also: Die Federrung ist erste Sahne. Nichts ist schwammig, der Komfort ist deutlich spürbar. Die Versprechen werden m.E. gehalten. Zudem ist der Rahmen steif, z.B. im Wiegetritt ist das Paket wirklich gut, auch, wenn das in der Theorie seltsam klingt.

Aaaaaaaaber: Gekauft habe ich stattdessen ein Canyon. Das vergleichbare Robaix ist fast 2 Kilo schwerer und, weil ich eine elektrische Schaltung haben wollte, unverschämt teuer. Die Federung am Heck holt sich das Robaix über eine sehr lange Sattelstütze. Das kann das Canyon besser.

Viel Glück bei Deiner Entscheidung!

Vallo
 
@Vallo Danke für die Antwort. :daumen:
Es geht mir wirklich um die Frontfederung, da die Schulter mein Problem ist. Ja, die Preispolitik ist wirklich unverständlich bzw. für mich schwer nachvollziehbar bei Specialized. Du sprichst das Gewicht an, ich kann keine Gewichtsangaben bei Specialized finden...?!?
Ich fahre momentan ja auch ein Canyon Inflite (CX), die Federung am Hintern ist durch diese Blattfederstütze wirklich gut. Aber wenn ich eine Verwerfung oder ein Schlagloch übersehe, gibt es heftige Schläge in die Schulter, und dann stehen mir die Tränen in den Augen...
 
Zum Gewicht: Irgendwo standen welche, aber die Herstellerangaben stimmen eh selten oder beziehen sich oft auf ungebräuchliche Rahmengrößen. Ich hatte eine schnöde Kofferwaage dabei. Die ist zwar auch nicht genau, aber wenn man immer die gleiche verwendet, sind zumindest Vergleiche möglich:

Robaix in Größe 56, elektr. Ultegra, gut 9,5 Kilo mit zwei Flaschenhaltern, Canyon CF SLX 8.0, Größe L, mit gleicher Konfig. 7,7 Kilo.

Trotzdem: Ich fand die Federrung des Robaixs sehr gut.
 
Es geht mir wirklich um die Frontfederung, da die Schulter mein Problem ist. ... Aber wenn ich eine Verwerfung oder ein Schlagloch übersehe, gibt es heftige Schläge in die Schulter, und dann stehen mir die Tränen in den Augen...

Hast du dich mal mit dem nicht ganz fernliegenden Vorbau SQLab 802 mit etwa 20mm Federweg beschäftigt. Wäre doch genau dein Einsatzbereich.

1814686_1.jpg


Beim Blumenhändler für kleines Geld zu haben https://www.rosebikes.de/artikel/sqlab-vorbau-802/aid:555264

http://www.radmarkt.de/nachrichten/medizin-ans-rad-mit-sq-lab
http://forum.bikefreaks.de/showflat/Number/100859/fpart/1/page/3

Und nein, ich bin das Teil nicht probegefahren :D ... aber bei knapp 50 EUR kannste so viel ja nicht verkehrt machen.

---

EDIT
Bei Rose ausverkauft, aber sicherlich noch anderswo erhältlich.
 
Eine ähnliche Version der Frontfederung habe ich an meinem CAAD3 Silkroad ... 15mm "Federweg" ... ideal zum Schlucken von Stößen ... und sperrbar auf glattem Geläuf ... dazu hinten eine Ergopost 3 ... mein Canyon F8 ist da am Lenker spürbar härter ...
 
Zurück
Oben Unten