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Hmmm, scheint wirklich nicht falsch zu sein, das Teil... Du empfiehlst es doch nur, damit ihr mich im Senioren-Thread dann auslachen könnt...Hast du dich mal mit dem nicht ganz fernliegenden Vorbau SQLab 802 mit etwa 20mm Federweg beschäftigt. Wäre doch genau dein Einsatzbereich.
Beim Blumenhändler für kleines Geld zu haben https://www.rosebikes.de/artikel/sqlab-vorbau-802/aid:555264
http://www.radmarkt.de/nachrichten/medizin-ans-rad-mit-sq-lab
http://forum.bikefreaks.de/showflat/Number/100859/fpart/1/page/3
Und nein, ich bin das Teil nicht probegefahren ... aber bei knapp 50 EUR kannste so viel ja nicht verkehrt machen.
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EDIT
Bei Rose ausverkauft, aber sicherlich noch anderswo erhältlich.
Ich habe ja schon ein passendes Rad, trotzdem danke.
Hmmm, scheint wirklich nicht falsch zu sein, das Teil... Du empfiehlst es doch nur, damit ihr mich im Senioren-Thread dann auslachen könnt...
Du wilst damit sagen, dass der dicke Anwalt (nach Belieben Arzt, Banker, gut betuchter Rentner...) auf seinem 7000€ sub-6,5kg lieber mal nen Salat essen sollte?!Manchmal ist es effektiver auf die ein oder andere Leckerei zu verzichten, als ein Kilo Mehrgewicht am Bike zum Maß aller Dinge zu erheben.
Ehrlich gesagt finde ich mittlerweile das ständige Relativieren von viel zu hohen Radgewichten völlig überzogen. Wenn es stimmt, was @Vallo gemessen hat, dass das Teil über 9kg in Gr. 56 mit Ultegra Ausstattung hat, dann ist das einfach nur ein wahnsinnig schlechter Witz. In der Preisklasse kann man sich dann ein Trekkingrad kaufen, das auch nicht schwerer ist.Den Leichtgewichtswahn finde ich an manchen Stellen vollkommen überzogen, denn wer sein Bike nicht bewegen kann, dem wird auch ein leichteres Rad kaum nutzen.
Mir ist sehr wohl klar, dass 2kg Radgewicht einen nicht unbedingt viel langsamer machen. Das Problem ist aber, dass sich so ein Hobel dann einfach nur mies fährt, wenn man gerne ein agiles Rennrad haben möchte.
Auch wenn ich dir vollumfänglich zustimme, eine Anmerkung zum Rose Rad: Nasslack wiegt, da kommen i.d.R. mehr als 100g für ein Rahmenset zusammen. Darum werden gewichtsoptimierte Räder oft nur mit dünnem matten Klarlack bezogen.Ich bin das Ding ausgiebig im Test gefahren. Kopfsteinpflaster hat sich bei 25mm Reifen wie Asphalt angefühlt. Da kann man nicht meckern, war wie ein Mountainbike. Wog auch so viel ;o). 3 Nachteile hatten die Räder/ dass Rahmenset für mich:
1. Das Rahmenset ist viel, viel, viel zu teuer. Schön wenn ich Profis mit unterstütze, aber auch für mich ist zu viel, zu viel.
2. Die Fertigräder in der Version sind ein schlechter Witz. Für solche Preise 105er oder Ultegra-Ausstattung ist blanker Hohn. Das ist, als ob ich einen Porsche mit Holzrädern ausliefere... .
3. Wenn ich andere Räder noch 2 kg aufbleie, bin ich beim Gewicht des Rades ;o). In Rahmengröße 56 hatte die Ultegravariante mit Pedalen fast 9 kg ^^. Ja ne, is klar.
85 % der Federung des Rahmen-Gabelsets bekommt man mit der S-Works Sattelstütze mit Dämpfungselement und 28 mm Reifen. Deshalb habe ich damals dann lieber ein leichtes Rad genommen, was ein Bruchteil gekostet hat... .
Sonnige Grüße
Christoph
Ps. Noch ein persönliches Argument - etwas Offtopic: Die Farbe des Rades ist doch ein Scherz ;o). Wo sind die ganzen schönen bunten und toll designten Räder hin? Heute baut jeder nur noch grau und schwarz. Fahren wir alle zur Beerdigung? Bestes Beispiel auch das neue und geile Rose-Rad: https://www.rosebikes.de/bike/rose-x-lite-team-8800-888047/aid:888049 Da baut man ein 5,8 kg Rad, dass überall brilliant abschneidet und dann gibt man ihm das Design eines 199 Euro Billigrades ^^. Ehrlich - geht gar nicht.
Ps. Noch ein persönliches Argument - etwas Offtopic: Die Farbe des Rades ist doch ein Scherz ;o). Wo sind die ganzen schönen bunten und toll designten Räder hin? Heute baut jeder nur noch grau und schwarz. Fahren wir alle zur Beerdigung? ...
Ich frag mich immer, ganz ernsthaft, warum alle Welt so ein schwarzes Trauerradel will. Meine Renner sind blau und gelb/blau, das QFER silber (mit ein bisschen schwarz untenrum) und das Winterrennradel blaugrau. Sind alle allerdings von 83 bis 02, aber selbst Kathrins halbwegs aktuelles De Rosa aus 12 ist weiß mit etwas rot.
Und ja, ich hätte ROT genommen.
Auch wenn ich dir vollumfänglich zustimme, eine Anmerkung zum Rose Rad: Nasslack wiegt, da kommen i.d.R. mehr als 100g für ein Rahmenset zusammen. Darum werden gewichtsoptimierte Räder oft nur mit dünnem matten Klarlack bezogen.
Ich weiß, ganz ernst meinst du das nicht, aber wenn es doch so wäre, würde es die "Industrie" schon längst nicht mehr geben. Denn eigentlich produziert diese immer nach Bedarf bzw. gibt den Bedarf sozusagen vor.Aber die Industrie produziert in unserer Branche ja öfter am Bedarf vorbei
Sachu dir mal "Rennräder" in der Preisklasse an. Die sind in den allermeisten Fällen so dermaßen mit miesen Dekoren überladen, dass man sich nur noch wünschen kann, ausschließlich schwarz-weiß sehen zu können...und dann gibt man ihm das Design eines 199 Euro Billigrades
Negative Einflüsse der Federung zwischen Lenker und Steuerrohr kann ich nicht bestätigen. Finde es kaum auffällig und musste mich auch nie irgendwie daran gewöhnen. Mag aber auch nicht ausschließen, dass der ein oder andere es bemerkt und als störend empfindet.