• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Allez 5-6 Jahre alt f. 500 €

Hi,

Preisgefüge und die damit (preislich) verbundenen Schwierigkeiten wurden ja schon angesprochen.

Aber: man lege sich ein Cyclocross zu und einen zweiten Laufradsatz. Den einen rüste man mit Stollenreifen, den anderen mit Rennreifen aus.

Dann kann man sich vor Fahrtantritt überlegen, wo man fahren möchte und kann den LRS wechseln/anpassen.

Gruß
 
Ich fahre sehr gern sowohl Bundesstraßen als auch , ich nenne die , Kuhstrassen .
dazwischen gibt es noch wassergebundene , weniger kaputte Feldwege , Panoramaradwege , ehemalige Eisenbahnstrassen .
mit etwas Zeit wird man Gefühl kriegen wann man welche Straße nicht befahren sollte .

CX , Gravel , Endurance :daumen: bloss kein Cross- oder Speedbike .
lieber etwas rennradmässiges und MTB , aber nicht alles in einem Glas .
 
Hi,

Preisgefüge und die damit (preislich) verbundenen Schwierigkeiten wurden ja schon angesprochen.

Aber: man lege sich ein Cyclocross zu und einen zweiten Laufradsatz. Den einen rüste man mit Stollenreifen, den anderen mit Rennreifen aus.

Dann kann man sich vor Fahrtantritt überlegen, wo man fahren möchte und kann den LRS wechseln/anpassen.

Gruß

und wie lange dauert der Reifenwechsel hinten ?
 
Hi,

Bremse aushängen, Schnellspanner auf, HR raus, das andere rein, Schnellspanner zu, Bremse einhängen...
Wenn man gleiche (oder bauähnliche) Laufräder nutzt, bei denen man nicht die Bremsklötze neu justieren muß: 5 Minuten.

Gruß
 
Das wäre natürlich die angenehmste Variante: 2 Laufradsätze. Kostet dann natürlich noch mal ein paar Hundert Euro mehr. Aber das könnte man ja auch später nachrüsten.
Es gibt aber auch Reifen, die auf Straßen ganz ordentlich rollen und mit denen man auch ganz gut im Wald fahren kann, solange man nicht querfeldein fährt oder über matschige Wiesen. Ist eben alles ein Kompromiss.
Ich bin diesen Winter viel mit dem CX gefahren (u.a. auch drei CTFs teilweise durch Schnee und viel Matsch). Hab aktuell noch den Schwalbe CX Comp drauf, geht alles. Wenn ich weiß, dass ich viel Straße fahre, dann kommt eben etwas mehr Luft rein...
 
und wie lange es dauert zu überlegen , ob man umdreht oder weiter fährt ?
ich fach immer weiter:daumen:

E1cXoZr.jpg
 
Geht alles, klar. Die Frage ist doch: wie lange fährst du weiter, wenn es immer schlimmer wird und die Steine größer werden? ;)
 
Ok, wenn gebraucht, guter Zustand, mit Reifen dann eben mit Glück "Einhundert Euro mehr".
Wenn neu, mit Disc, mit Reifen, dann eben schnell "300 Euro mehr".

Selbst die 100 wären immerhin 1/5tel des Kaufpreises des vorgeschlagenen Allez. ;)
Wenn Geld keine Rolle spielt: zwei komplette Räder kaufen. :cool:
 
hast du recht , aber wir sprechen nicht von großem unbekanntem , sondern von Hausrunden .
die hat man nach ein paar Wochen drin .

und jetzt auf dem Foto habe ich mich tatsächlich mal verzockt .
es wurde sehr schnell dunkel , Schotter war nicht verdichtet und sehr schwammig .
musste ca 3 km zu Fuß gehen/schieben bis Strada Adriatica .
nur ein mal...:p

UY1L5UY.jpg
 
Ein paar Bieter und viele Beobachter und noch knapp etwas über 1 Tag... Vielleicht hat in der Zwischenzeit sogar schon jemand auf Sfortkaufen gedrückt und es ist weg? Weil es von Cannondale ist oder weil es einfach gefällt. Du bekommst für knapp 600 Euro auf dem Gebrauchtmarkt auch solides Material mit 10-fach Ultegra. Aber da steht dann wahrscheinlich nicht cannondale auf dem Rahmen.

Das Rad ist okay - der Preis wird noch steigen.

Warum bist Du so fixiert auf bekanntere Markenräder. Punkt. Für dein Budget bekommst Du von solchen Anbietern auf dem Gebrauchtmarkt nicht viel. Höchst selten. Erst ein Allez, jetzt irgendwas von Cannondale. Bei denen fängt der Spaß für sportliche Fahrer eigentlich ein bisschen höher an.
 
Hallo,

nun ist das Synapse nicht ein "irgendwas von Cannondale"...
Und mir persönlich wäre eine gute Tiagra lieber als eine abgerockte Ultegra.
Und wenn ich mit 2 x 9 den Berg nicht hochkomme, klappt das auch mit 2 x 10 nicht. Egal ob DA oder sonstiges...:D

Das Problem in der Bucht ist immer, daß man als Verkäufer bei seiner Preisgestaltung die Provision mit einbeziehen muß.

Wenn man dieses Rad für 450,- bis 500,- Euro kriegt, ist das schon in Ordnung.

Man darf auch nicht vergessen, daß die Saison beginnt und damit auch die Preise steigen.

Wichtiger (man kann es nicht oft genug sagen) ist, daß die Rahmengröße passt.

Viel Erfolg!
 
Wenn man dieses Rad für 450,- bis 500,- Euro kriegt, ist das schon in Ordnung.
...aus Sicht des Verkäufers gebe ich dir recht, als Käufer würde ich 350-400.- sehen. (ich habe vor einigen Jahren ein neues Synapse mit Tiagra als Vorjahrsmodell um 650.- gekauft). Die Synapse Geometrie finde ich für Langbeiner sehr gut geeignet. Mit 175cm/SL89 hat mir das 53er sehr gut gepasst. @Soapp: wie groß bist du, und welche Schrittlänge hast du?
 
nun ist das Synapse nicht ein "irgendwas von Cannondale"...
Ich wollte das Rad nicht nachteilig darstellen. Aber mAn ist der Gebrauchtmarkt voll mit Angeboten Rh53 - halbwegs brauchbar und dann kommt nach x Tagen mal eine weitere Anfrage. Welche dann iwS ordentlich Glück oder ein bisschen Entschlossenheit verlangt. Ja und auch das ist okay. Und dann klappt es doch nicht und mit der Geschwindigkeit sitzt der Soapp im Sommer noch vorm Rechner und nicht aufm Ratt...

Mal gucken wie die Auktion ausgeht.

Wichtiger (man kann es nicht oft genug sagen) ist, daß die Rahmengröße passt.
Richtig, dazu ist aber auch kein weiteres Wort mehr gefallen. Also gehe ich nach freien Stücken davon aus, dass ein 53er passt.
 
meines (mit gleicher Ausstattung) war ein 2007er
Hast du es bekommen?

ging für 463 Euro weg .... das war mir für ein 10 Jahre altes Rad dann irgendwie zu teuer .. wie gesagt, bin ja Neuling und hab keine Ahnung von den Preisen von Rädern, und wie stevensed schon richtig sagte, sitz ich im Sommer immer noch ohne Rennrad vor dem Rechner ....
da hat er wohl Recht, ich bin ein geduldiger Mensch :)
und mein verrostetes Pegasus Milano GT fährt ja noch ;-))
 
ging für 463 Euro weg .... das war mir für ein 10 Jahre altes Rad dann irgendwie zu teuer
Wurde schon geschrieben, der Preis ist okay. Weniger wäre schon sehr ungewöhnlich. 10 Jahre sind bei Rennrädern nicht unbedingt viel. Vorrausgesetzt, dass die Verschleißteile vielleicht zwischenzeitlich ausgetauscht sind. Die Standards sind größer als beim mtb gefasst, also kannst Du ständig aufrüsten. Neu sind jetzt Scheibenbremsen, das stellt mal eine echte Zäsur dar. Bei moutainbikes hat sich wesentlich mehr geändert in der Zwischenzeit.

Gut, es besteht keine Eile. Die Saison geht los - das bringt gewisse Annahmen auf dem Markt mit sich, die müssen aber nicht immer zutreffen. Räder werden teurer, da die Leute plötzlich den Radsportler in sich entdecken. Und sie sind bereit, entsprechende Preise zu bezahlen.

Du kannst eigentlich alles von Tiagra, 105 bis Ultegra bzw. Dura Ace kaufen; meist gilt: je höher die Gruppe, desto Preis... natürlich kommt das Baujahr hinzu und zb besondere Laufräder. Und das Ding muss halt passen, das ist per se wichtiger als die tolle DuraAce-Schaltgruppe oder der klangvolle Rahmenhersteller. Gewisse Vorsicht ist bei älteren Carbonrahmen angezeigt, insbesondere auf dem freien Markt. Wenn der Verkäufer nach dem Kauf noch fragt, ob man denn den Nachlass schon geregelt hat, könnte es durchaus sein, dass der Rahmen nur noch die Anbauteile halten kann.

Na dann erstmal gute Fahrt auf dem Pegasus... ;)
 
Zurück
Oben Unten