• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Son Nabendynamo

ulli60

Neuer Benutzer
Registriert
30 Mai 2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe Fragen zum Nabendynamo. Ist der Laufwiderstand beim
Nabendynamo spürbar.
Ist der Mehrpreis für den Son durch geringeren Widerstand gegenüber dem
besseren Shimano Nabendynamo gerechtfertigt.
Zur Beleuchtung. Lampe von Sigma Mirage vorhanden, kann diese verwendet werden oder muß eine kompatible für den Nabendynamo gekauft werden.


Gruß Ulli60
 
AW: Son Nabendynamo

Hallo Ulli60,

ich merke keinen Widerstand bei meinem SON, weder im Leerlauf noch im Betrieb. Wenn man ganz, ganz langsam fährt, also z.B. richtig steil einen Berg hoch rubbelt es etwas. Bei Tempo ca. 30 gibt es ganz leichte Vibrationen, wird auch mal als Kraftfeld bezeichnet. Stört mich aber nicht.
Äh, tja, wenn der Shimano Deiner Ansicht nach besser als der SON ist, zudem deutlich günstiger dann nimm den doch einfach. Weshalb ist der Shimano besser?
Mit der Mirage habe ich keine Erfahrung / kenne ich nicht. Wichtig ist das jede verwendete Lampe einen EIN / AUS – Schalter hat, sonst ist sie immer an. Ist sicherlich schon bekannt, wollte das nur noch einmal für andere Interessierte erwähnen.

moffa
 
AW: Son Nabendynamo

Hallo,

dann mal hier meine Erfahrungen mit dem Shimano. Ich fahre den am Alltagsrad, und zwar bei jedem Wetter. Habe den Shimano DH-3N71 gewählt weil er meiner Meinung nach der Beste Dynamo für einen normalen Preis ist. Ein Komplettrad bekommt man damit schon für um die 100 EUR. Nach dem Einbau ist das erste was man feststellt, dass das Ganze nun etwas schwerer ist als die normale Nabe. Aber war ja klar. Tja und dann setzt man sich drauf und schon merkt man nix mehr. Der läuft wunderbar leicht und ohne spürbaren Widerstand. Einfach klasse. Ich habe eine Lampe mit Sensor dran, das heißt die schaltet sich automatisch ein wenn es dunkel wird. Wenn man damit unter Brücken hindurch fährt geht das Licht immer automatisch an, aber davon bekommt man nichts zu spüren, man kann es nur sehen. So eine Sensorlampe kann ich auch echt nur empfehlen, ich seh oft Leute bei Tag mit Licht fahren, das tut dem Dynamo zwar nix, aber die Glühbirne hält dann eben mal nicht so lange. Und weil man eben nicht merkt ob die Lampe an oder aus ist, erzeugt man da unnötigen Verschleiß.

In Verbindung mit der Mirage... keine Ahnung, den SON bin ich leider auch noch nicht gefahren, aber ich denke mir, bei dem Preis des Shimano und dem was er mir bietet, brauch ich keinen anderen!!!

Gruß

René
 
AW: Son Nabendynamo

ReneMs Erfahrungen mit der Sensorlampe kann ich bestätigen. Ich fahre mit einer B+M Oval Senso plus mit 3W Glühobst.

Die individuelle Wohlfühlhelligkeit variiert allerdings sehr stark. Ob so eine Lampe reicht sollte jeder für sich entscheiden.

moffa
 
AW: Son Nabendynamo

Ich fahre den Shimano 3N71 am RR. Ich habe eine Normale Lampe, obwohl ich auch eine Sigma Mirage besitze:

- Der Umbau auf den stecker in einer vernünftigen Weise ist mir nicht möglich
- die Sigmalampen schalten bei Spannungsschwankungen aus, d.h. du mußt den Schalter neu betätigen - das ist echt mies (das Problem habe ich momentan, da der Akku einen Wackelkontakt hat, bei Schlaglöchern ist die Lampe aus und du mußt auf den schalter tippen - das nervt und ist unsicher in der Stadt, wenn du dein eigenes Licht nicht siehst und nicht weißt, ob es an oder aus ist)

ciao
Torsten
 
AW: Son Nabendynamo

servus ulli,

ich habe mein son von einem freund, dieser ist mit ihm u.a. paris-brest-paris gefahren, mir gab er ihn fertig eingespeicht, für ein appel und ein ei.
eigentlich wollte ich ihn nur über die wintermonate und im sommer für die langen touren montieren, aber rollwiederstand und gewicht sind so minimal, dass ich ihn einfach dran lasse.
gut, ich fahre keine rennen und 300g mehr oder weniger, sind mir auch schnuppe!
so ein dynamo ist kein verschleissteil und kann unter umständen eine anschaffung für's leben sein.

schöne grüsse
michael
 
AW: Son Nabendynamo

Wer es ganz genau wissen will: hier ein paar Zahlenwerte aus dem Labortest aus „Radtouren“ 5/05

Benötigte Leistung zur Überwindung des Widerstands

SON im Leerlauf: 0,75W
DH-3N71 im Leerlauf: 1,6W

SON im Betrieb: 5,1W
DH-3N71 im Betrieb: 5,8W

Der Shimano ist etwas schwerer, ich meine mich an +80g zu erinnern.

moffa
 
AW: Son Nabendynamo

Ich habe beide, den SON und den Shimano dn71.
Der Son ist am Rennrad, der Shimano am MTB.
Beide rollen absolut geräuschlos. Am Rennrad spürt man schon mal ein leichtes vibrieren, aber das stört nicht. Am MTB fällt das nicht auf, durch die Stollenreifen. Die Lampe leuchtet an beiden Dynamos gleich gut. Die Lampe hat keinen Schalter und läuft immer mit. Mich stört das nicht. Theoretisch hat die Lampe ca. 5 Watt Bei 60 % Wirkungsgrad kommen noch mal 3 Watt Verlustleistung dazu. Also bremst so ein Dynamo mit ca. 8 Watt. Es mag sein, dass man dadurch 0,3 km/h weniger Durchschnittsgeschwindigkeit hat. Aber wen stört das ?
Zum Gewicht: SON:580 g Shimano:716 g
Der SON ist besser gedichtet und wartungsfrei. Der Shimano hat Konuslager, die gelegentlich gefettet werden wollen. Zudem hatte meiner anfangs etwas wenig Fett von Shimano bekommen und hatte Spiel.
Der SON ist hübscher.
 
AW: Son Nabendynamo

Der Son ist wartungsfreundlich, das Herz kann komplett getauscht werden.
Die Lager sind RiKuLa, somit tauschbar.
Garantie 6! Jahre.

Daher ist er für VIELfahrer den Preis wert.
 
AW: Son Nabendynamo

Habe die Mirage schon mal an einen nabendynamo gehängt. Mit 5Watt Nennleistung der Lampe ist der Dynamo anscheinend etwas überfordert. War recht finster. Könnte aber durch eine schwächere Birne kompensiert werden. Nicht schlecht ist die sigma vario. Die Lichtverteilung ist nicht so berauschend. Aber die Lampe ist schnell montiert und kann auch mit dem 6V Akku betrieben werden, auch parallel. Sie schaltet dann je nach Leistungsangebot zwischen Akku und Dynamo um.
 
AW: Son Nabendynamo

Habe die Mirage schon mal an einen nabendynamo gehängt. Mit 5Watt Nennleistung der Lampe ist der Dynamo anscheinend etwas überfordert. War recht finster. Könnte aber durch eine schwächere Birne kompensiert werden. Nicht schlecht ist die sigma vario. Die Lichtverteilung ist nicht so berauschend. Aber die Lampe ist schnell montiert und kann auch mit dem 6V Akku betrieben werden, auch parallel. Sie schaltet dann je nach Leistungsangebot zwischen Akku und Dynamo um.

Das funktioniert auch nicht, da die Birne ca. 830 mA braucht. Der Dynamo liefert aber nur 560 mA. Wenn man 5 oder mehr Watt aus dem Ding holen will, muss man ein anderes Leuchtmittel anschließen. Gut passt eine LuxeonIII LED. Der reichen die 560 mA. Bis zu 4 Stück kann man an den Dynamo hängen. Eine LED verbraucht am Dynamo ca. 2-2,5 Watt.
 
AW: Son Nabendynamo

Hallo,
vielen Dank für die interessanten Hinweise.

Habe jetzt noch ein paar Fragen. Im Netz habe ich einen Hinweis gefunden, daß man mit einer 20 Zoll Nabe in einer 27 Zoll Felge von Son eingespeicht bei niedrigen Geschwindigkeiten weniger Rollwiderstand hat.
Ist die Lichtausbeute bei niedrigen Geschwindigkeiten dann noch ausreichend, obwohl man dann ja auch nur langsamm fährt und das Licht nicht so hell sein muß.
Wird dieser Nabendynamo bei höheren Geschwindigkeiten 50 km und mehr
nicht überlastet.
Wer kann dazu etwas sagen.


Gruß Ulli60
 
AW: Son Nabendynamo

Damit kannst du die Lampen kaputt machen, durch die überhöhte Spannung. Eventuell hilft eine Z-Diode, weiß nicht, ob du auf Basteleien Bock hast. Ich würde es nicht tun.
 
AW: Son Nabendynamo

Hmm, ist jetzt etwas spekulativ von mir, aber brauchst Du wirklich einen noch geringeren Widerstand als den vom SON (bzw. Shimano)? Die Aussagen, nicht nur von mir, gingen in Richtung nicht spürbar.
Wieviel Leistung könnte man sparen? Wieviel macht das in Geschwindigkeit? Ich vermute die Rechnung geht nicht zu Gunsten nennenswert besserer Fahrleitungen auf.
So wie ich den Hinweis 20“ Nabe in 27“ Felge verstehe wird der geringere Rollwiderstand darin begründet sein das der SON schon vor dem Erreichen des von der StVO geforderten Wertes 6V/3W bei 16km/h(?) die 3W zum Betrieb einer Lampe erzeugt. Er kann ja bis zu 6W (siehe Schmidt HP). Wieviel früher kann ich nicht mal schätzen. Zu bedenken gebe ich meine Erfahrungen mit dem SON: meine Lampe fängt bei unter 6km/h an zu flackern. Vielleicht leuchtet sie schon vorher nicht mehr mit voller Kraft, ist mir aber noch nicht aufgefallen.
Bleibt die Frage ab wann man wieviel Licht braucht.

Das die Lampe aus der Kombination 20“ Nabe und 27“ Felge Schaden nimmt halte ich für ausgeschlossen. Dynamos haben wegen der von der StVO geforderten sehr frühen Bereitstellung der vollen Leistung eine Spannungsbegrenzung. Hat man bei 16km/h 6V wäre man bei 32 km/h schon bei 12V angekommen. Damit würden RR-Fahrer wohl regelmäßig ihre Beleuchtung himmeln.
Dynamos können bei Bedarf evtl. mehr Leistung abgeben, allerdings nur über einen höheren Strom. Der ist der Lampe aber egal weil diese einen (relativ) konstanten Widerstand hat und sie so bei anliegenden 6V immer das gleiche Licht macht. Mehr Strom kann sie wegen des Widerstandes nicht fließen lassen.

Praxisbeispiel von mir: ich habe auf Abfahrten nachts schon mehrfach über 90km/h auf dem Tacho gehabt, ohne das die Lampe Schaden genommen hat.

moffa
 
AW: Son Nabendynamo

Hallo,
vielen Dank für die interessanten Hinweise.

Habe jetzt noch ein paar Fragen. Im Netz habe ich einen Hinweis gefunden, daß man mit einer 20 Zoll Nabe in einer 27 Zoll Felge von Son eingespeicht bei niedrigen Geschwindigkeiten weniger Rollwiderstand hat.
Ist die Lichtausbeute bei niedrigen Geschwindigkeiten dann noch ausreichend, obwohl man dann ja auch nur langsamm fährt und das Licht nicht so hell sein muß. (...)
Der 20er SON unterscheidet sich vom SON fuer 'Erwachsenenfahrraeder' dadurch, dass er erst bei einer hoeheren Drehzahl die regulaere Spannung absondert. Das haengt damit zusammen, dass sich bei einem kleineren Laufrad bei gleicher Geschwindigkeit eine hoehere Drehzahl ergibt. Der 20er SON ist also fuer kleinere Laufraeder angepasst.
Wenn man den 20er SON jetzt fuer ein 'Fullsize-Laufrad' verwendet, heisst das, dass man bei Schrittgeschwindigkeit eben noch kein volles Licht hat. Erst im Bereich der ueblichen Reisegeschwindigkeit wird die volle Spannung abgegeben.
Bergauf steht man dann u. U. im Finsteren. Ueberspannungsprobleme wie staendig durchpfeifende Birnen sind mit dieser Konstellation natuerlich seltener.
Wenn man nicht bergauf fahren muss, oder fuer bergauf eine Zusatzlampe hat, ist das eine gute Loesung. Obacht, StVZO hat man damit nicht! Denn die fordert volles Licht ab Schrittgeschwindigkeit, und das hat man bei grossen Laufraedern eben nur mit einem Nabendynamo fuer grosse Laufraeder.

LG ... Wolfi ;)
 
AW: Son Nabendynamo

habe folgendes gehört: derzeit wird über die Zulassung von Diodenlampen vorne verhandelt (nur welche mit Prüfzeichen). Bislang waren diese bei PBP nicht zugelassen.

moffa
Also: Was noch nie zugelassen war und auch nie zugelassen wird sind LED-Positionsblinkies als alleinige Vorder-'Leuchten'.

Siggi ist bereits 2003 mit LED-Scheinwerfer gefahren.

Und dann kommen immer die 'Schlauberger' und koennen diese zwei Dinge (LED-Scheinwerfer und LED-Blinklicht) nicht auseinanderhalten und erzaehlen dann, mit LED duerfe man bei PBP nicht fahren :mad:
 
AW: Son Nabendynamo

Ich habe noch etwas zum Thema LED-Scheinwerfer bei PBP gehört: in der Privatkorrespondenz mit Wolfi ließ er mir folgende Information zukommen die ich dem Forum nicht vorenthalten möchte. Es handelt sich um einen Auszug aus dem ACP-Regelwerk.


Zitat Wolfi:
Les machines doivent être munies d'un éclairage à l’avant et à l’arrière, suffisamment puissant pour être visible à 100m devant et à 150m derrière. Cet éclairage doit être solidement fixé et en permanence sur la machine, même le jour, en constant état de fonctionnement. A l’arrière, la diode rouge en fonction clignotante est interdite. Il est fortement recommandé de prévoir le double éclairage, torche, dynamo ou diode fixe.

Das gilt, sonst nix.
Meine Uebersetzung, ohne Gewaehr:

Die Maschinen muessen mit Beleuchtung hinten und vorne ausgestattet sein, die leistungsstark genug sind um aus 100m Entfernung (vorn) bzw. 150m (hinten) sichtbar zu sein. Diese Beleuchtung muss sicher und dauerhaft an den Maschinen befestigt sowie auch tagsueber funktionsbereit sein. Rotes LED-Blinkruecklicht ist verboten. Es wird sehr empfohlen, eine doppelte Beleuchtung vorzusehen, torche weiss ich nicht (vll Gluehbirne??), Dynamo oder LED-Dauerlicht.

Faellt mir jetzt erst auf, dass der Satz mit der weissen LED vorne da ja nun irgendwie ueberhaupt nicht vorkommt. Hmm ...
: Zitat Ende

das sollte alle Fragen bzgl. Zulassung klären.

moffa
 
Zurück
Oben Unten