• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

So sehen Carbonteile von innen aus

Stauber

Aktives Mitglied
Registriert
29 Januar 2009
Beiträge
364
Reaktionspunkte
53
Ort
A in D
Wer's noch nie gesehen hat...sollte froh sein ;)

Gabel:

dscn3793n.jpg


Campa Chorus Kurbel

dscn3790n.jpg


andere Seite

dscn3794n.jpg


Schon interessant zu sehen, wie unterschiedlich das Material und die Laminierung der einzelnen Fasern ausfällt.
 
AW: So sehen Carbonteile von innen aus

:eek::eek::eek:

Ach du Sch..... :eek:
Darf/muss man gute Besserung wünschen, oder bist wenigstens du heile geblieben? Sieht heftig aus.


Aber die Bilder sind interessant.
 
AW: So sehen Carbonteile von innen aus

Ich würde den Titel eher mit "so sehen gecrashte Carbon-Teile aus" benennen.

So wüst sehen die im intakten Zustand nämlich nicht aus.
 
AW: So sehen Carbonteile von innen aus

Wenn die Teile schon so aussehen........wie siehst Du dann aus?
 
AW: So sehen Carbonteile von innen aus

Leider ähnlich - gebrochen ist bei mir glücklicherweise nix. Prellungen, Abschürfungen, Gehirnerschütterung, Verstauchungen, Platzwunde. Wie durch nen Wolf gedreht halt.
Mir hatte eine Frau, die von links aus einer Seitenstraße kam die Vorfahrt genommen und ist mir seitlich ins Rad gekracht. Nach einem Knutscher auf die Motorhaube (laut Polizei, mir fehlen etwa drei Sekunden) um 180° rumgewirbelt worden und auf dem Unterarmen auf der Straße gelandet...
 
AW: So sehen Carbonteile von innen aus

Glück gehabt, Bild 1 hätte auch ein Arm oder Bein gewesen sein können!

Gute Besserung,

Ben
 
AW: So sehen Carbonteile von innen aus

Oha, da scheinst du aber wirklich großes Glück gehabt zu haben!
Gute Besserung.

PS: Ich weiß auch nicht, aber bei Bild 3 muss ich irgendwie an ein Lagerfeuer denken... :D
 
AW: So sehen Carbonteile von innen aus

Das Material sieht ja Interessant aus,aber die Umstände die dazu führen sind nicht schön.
Bild 3 sieht aus wie ein Briket ; )
Wünsch dir und deinem Bike Gute Besserung!
 
AW: So sehen Carbonteile von innen aus

Von mir auch erst mal GUTE BESSERUNG!!!!
Tja - wenn ich aber das Carbon so ansehe - stell Dir vor der Unfall wäre weniger hart gewesen und nur die Gabel fein gerissen!! Bei der nächsten schnellen Abfahrt - ups!!! Also ich bin weg vom Carbon Trip!!! Die Steifigkeitsvorteile werde ich als Freizeitfahrer nie erfahren - die Materialanfälligkeit dafür schon eher!! (Zitat aus dem Film - Das letzte Prozent) Und der Preis??? Um 0,5 kg zu sparen fast 1000€ mehr auszugeben!! NEEEE - erst mal muß ich von 83 kg (186cm) runter auf 76 kg!!! Aber das werde ich eh nit schaffen!- Freizeitfahrer eben!
 
AW: So sehen Carbonteile von innen aus

Von mir auch erst mal GUTE BESSERUNG!!!!
Tja - wenn ich aber das Carbon so ansehe - stell Dir vor der Unfall wäre weniger hart gewesen und nur die Gabel fein gerissen!! Bei der nächsten schnellen Abfahrt - ups!!! Also ich bin weg vom Carbon Trip!!! Die Steifigkeitsvorteile werde ich als Freizeitfahrer nie erfahren - die Materialanfälligkeit dafür schon eher!! (Zitat aus dem Film - Das letzte Prozent) Und der Preis??? Um 0,5 kg zu sparen fast 1000€ mehr auszugeben!! NEEEE - erst mal muß ich von 83 kg (186cm) runter auf 76 kg!!! Aber das werde ich eh nit schaffen!- Freizeitfahrer eben!

Wieso? Glaubste, dass du anders ausgesehen hättest, wenn du diesen Crash auf nem Alu- oder Stahlrad hinter dich gebracht hättest?! Der Unfall hat doch nix mit dem Material des Rennrades zu tun!

However, gute Besserung an das Unfallopfer:eek: (sei froh, dass du Carbonfasern siehst und keine chinesische Zeitungsblätter...)
 
AW: So sehen Carbonteile von innen aus

er meint doch eher die neigung der kohlefaser bei "kleineren" unfällen nur minimale haar-risse zu bilden, die sich erst einiges später in form von unerwarteten materialbruch zeigen.
 
AW: So sehen Carbonteile von innen aus

würde sagen "das Auto hat gewonnen":eek:

besonders vertrauenserweckend sieht dieser Kohlefaserbruch ja nicht gerade aus
 
AW: So sehen Carbonteile von innen aus

Ich glaube Alu sähe da auch nicht besser aus....und nachträgliche Brüche bei Alu gibt es jawohl zu hauf...

Nach einem Unfall...ggf. mit Teilen weiterzufahren ist wohl egal bei welchem Material riskant. Außerdem schaut euch mal in der letzten Roadbike die Belastungsbrüche bei Carbonteilen an. Da ist nix an Carbon gebrochen. Aluschellen und Aluvorbauten.

Von einem Unfall auf Schwächen im Material zu schließen ist in dem Fall nicht okay.
 
AW: So sehen Carbonteile von innen aus

Erstmal gute Besserung. Kenn ich auch! Allerdings war ich aufm Radweg und die Dame meinte die Haltelinie wäre hinter dem Radweg^^ AAAAAber: denk drann. 823bgb, 7, 17 stvg! Lass die Dame ruhig den Schaden plus Schmerzensgeld bezahlen! Haste schon nen Anwalt eingeschaltet?
 
Zurück
Oben Unten