• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Singlespeed Commuter/Tourer

G

Gelöschtes Mitglied 78749

Guten Morgen,

seit geraumer Zeit verfolgen mich die Gedanken ein neues Projekt anzufangen. Mich nerven die hoffnungslos überfüllten Züge und Busse auf dem Weg zur Uni. Außerdem wächst mein Interesse an zunächst kleinen Touren (Radurlaub/Radwander bzw -fernwege) und an der "Einfachheit" von Singlespeed-Rädern (ja, KEIN Fixie!). Für das tägliche "Gedrücke" in der Bahn und am Campus ist mit mein RR einfach zu schade. Außerdem kann man ja nicht genug Fahrräder haben :D
Mein Weg von der Haustür zum Campus sind +/- 30km (einfache Strecke).

Nun zum eigentlichen Objekt der Begierde. Im Prinzip habe ich schon genaue Vorstellungen welche Eigenschaften insb. der Rahmen haben soll.

Rahmen:
  • Kein billiges Hi-Ten-Wasserrohr aber auch kein teurer Columbus Spirit oder R853; ich denke mit "gutem" zweifach konfiziertem 4130/R520/R525/Columbus CrMo kann man hier nichts falsch machen.
  • Möglichkeit jedenfalls Schutzbleche direkt montieren zu können. Wenn dann noch (wenn nötig) ein Gepäckträger montiert werden kann, wäre das optimal.
  • Vertikale Ausfallenden mit 120mm Einbaubreite. Es gibt ja so Hybride "Crosser" die man auch als Singlespeed fahren und nach Gusto eine Schaltung montieren kann (135mm Einbaubreite). Davon halte ich aber wenig (vgl. Bombtrack Arise 2; sieht aber schon geil aus).
  • Beim Thema Bremsen bin ich mir noch uneins. Scheibenbremsen wären schon nicht schlecht (wenn auch nur vorne). Würde mit dem Rad gerne auch mal einen Abstecher auf ein paar Waldwege machen wollen, inkl. ein paar Schlammlöcher. Alternativ Cantileverbremsen. Inwiefern Caliperbremsen Sinn machen kann ich nicht einschätzen.
  • Das leitet über, dass genug Raum für "Fat Rubber" sein sollte. Es müssen keine 50c Reifen sein aber in den 30ern wäre u.U. schon schön.
  • Es sollte zudem mindestens ein Flaschenhalter montierbar sein.
  • Ab und an stößt man auch auf den Zusatz (ED Coating). Keine Ahnung ob diese "elektrophoretische Abscheidung" wirklich was bringt. Schaden kann ein Rostschutz jedenfalls nicht.
  • Und zum Schluss die Ästhetik: im mittleren Preissegment wird man wohl keinen gemufften Rahmen finden. Eine gemuffte Gabel sollte es dann aber schon sein.
Und nun das Zwischenergebnis: Am besten ein Custom-Rahmen :crash: (vielleicht findet sich ein Sponsor hier im Forum, dann nehme ich gerne einen Custom-Rahmen :cool::p)
Wenn man Bedenkt, dass ich 169cm klein und mit einer Schrittlänge von 81-83cm (ich gehe mal von 81cm aus) definitiv Langbeiner bin, fallen schon so ziemlich viele Herstellerrahmen raus. 650c-Rahmen sind wohl mehr als eine Seltenheit (insb. mit den o.g. Anforderungen).

Unabhängig davon (und eigentlich ist "Fit" das wichtigste) habe ich einige Modelle herausgepickt die mal mehr und mal weniger die o.g. Anforderungen erfüllen. Hier eine eigene Chart mit Daten, die ich bisher zu den Modellen erfragen, sammeln konnte:

469545-iwbbpg4mwahm-rahmen-large.png


Der Allday trifft die meisten Punkte. Die Geo treibt mir aber Tränen in die Augen.

Schließlich bin ich auch zu einem Händler gefahren der auch Bombtracks, Fujis etc. im Laden hat. Er wollte mir tatsächlich ein Fuji Declaration andrehen mit dem Hinweis, dass es ein klasse Rad zum klasse Preis sei (Hi-Ten-Stahl mit billigen Komponenten, zum Preis sage ich mal gar nichts). Meine lokalen Händler haben sonst mit dieser Kategorie an Fahrrad auch nichts am Hut und gucken nur doof.
Daher mein bereits viel zu langer Versuch hier wenigstens etwas kompetentere Hilfe zu erhalten.

Und nun auch ENDLICH meine Fragen:
Wer kennt Alternativen die ich mir noch anschauen könnte?
Wie kann es sein, dass ein Fuji Track (2019) aus R520 (ja es ist nur 4130) als Komplettrad 499 Euro kostet und das Allday Rahmenset genau so viel? Auch die Preise zwischen Rahmensets aus doppelt konfiziertem 4130/R520 sind teilweise sehr unterschiedlich (499 für das Allday, 399 für das FHAIN Steel).

Danke und Grüße :bier:

Edit: Hier ein sehr interessantes Konzept aus Steamroller-Rahmen und Straggler-Gabel:
https://external-preview.redd.it/BO...bp&s=94625d966f8f70f05ab36f9fb704a9752d4bb35a
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solltest du ein Fuji Track Classic als Rahmenset für einen kleinen Preis bekommen würde ich zugreifen. Fahre den Rahmen mittlerweile vier Jahre bei jedem Wetter und ich sehe in der Qualität keinen Unterschied zu dem Brother Cycles Allday.

Bei meinem Rahmen steht allerdings "Elios Custom butted Cr-Mo" als rohrsatz drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten