• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Commuter mit Riemen?

Basileus

Aktives Mitglied
Registriert
3 August 2015
Beiträge
295
Reaktionspunkte
274
Ort
Bern
Hallo zusammen

Ich möchte ein neues Stadt-Rad u.a. zum Pendeln kaufen. Strecke zur Arbeit sind 6km pro Weg, etwas hügelig.

Anforderungen die ich mir überlegt habe:
  • Riemenantrieb
  • Rennrad Lenker
  • Scheibenbremsen (Zug oder hydraulisch kann ich nicht abschätzen was besser ist bei einem Commuter)
  • Stabile Schutzbleche (nicht solch wacklige Dinger die mit dünnem Draht befestigt sind)
  • Gepäckmöglichkeiten (Seitentaschen, einerseits für die Pendelware, andererseits könnte ich mir da auch mal Mehrtagestouren vorstellen)
  • Halt so leicht wie möglich (was dann wohl Alu heisst)
  • Halt so günstig wie möglich (was heisst, ich bin gerne bereit zu investieren wenn es sich lohnt
Habe mal selbst versucht, mir einen Überblick zu verschaffen mit diesen Anforderungen. Ist aber eher schwierig, von den gängigen Marken gibt es da gar nichts. Gefunden habe ich für mich eher unbekannte Marken wie Norwid, Tout Terain, Santos, Poison oder Veloheld. Der Preis ist da aber eher hoch finde ich mit ca. 6000 Euro.

Riemenantrieb scheint nicht mehr gross in zu sein. Vor allem aber habe ich das Gefühl, Riemen + Rennrad Lenker schränkt die Suche arg ein. Die Frage ist halt, soll ich mich überhaupt auf den Lenker einschränken oder dann einfach selbst den Lenker ersetzen? Ist halt dann Aufwand / zusätzliche Kosten, aber wenn dadurch die Auswahl viel grösser wird...

Was kennt ihr noch für Marken / Modelle / Möglichkeiten, die ich vielleicht nicht bedacht habe?

Vielen Dank!
 
ich würde eher auf den Riemen verzichten, als auf den Rennlenker.
vollausgestattete Rennräder gibts mittlerweile ja einige.

warum ist dir ein Riemen so wichtig?
 
Rennstahl 853 Gravel Rohloff ->5.231 €
Nicolai Argon GX Pi ->5.400

Im Trekkingradbereich scheint es einige Hersteller zu geben:
Das cube Travel ist mit Riemen, aus Alu mit Nexus 8fach und OHNE Rennlenker. Ich hab keine Ahnung ob man die Nexus mit STIs bedienen kann.
Das Pendant von Rose heißt Black Lava.
Das Commuter 9LTD von Canyon sieht sehr sportiv aus (auch ohne Rennlenker)
Diamant hat auch was in petto

Alternativ baust Du das Rad selber auf, oder rüstest ein Rennrad für teuer Geld auf Riemen um.
 
VSF hatte sowas zumindest eine ganze Weile im Angebot, habe ich aber nicht weiter verfolgt. Sind aber dann her entspannte und etwas schwerere Raeder gewesen.
Von Diamant habe ich sowas neulich auch gesehen.
 
Zurück
Oben Unten