• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Und noch ein Tarmac

Nein. Da sieht gar nichts anders aus, wenn man die richtigen Werte vergleicht. Es gibt keinen Unterschied in der Geometrie zwischen SL7 und SL8.
Wurde andernorts schon mehrfach erklärt.

Ja, und das habe ich auch noch auf dem Schirm und ist für micht geklärt ;)

Auf bikestats sind für SL7 und SL8 andere Werte eingetragen und das hatte ich nicht gewusst, bzw. nicht kontrolliert. Deshalb meine anfängliche Frage im anderen Thread


Mit dem 58er geht da deutlich weniger, aber vermutlich nicht viel mehr.
Nur ist die Frage, ob für dich 8,5cm viel oder wenig sind.

Ich denke 8,5cm sind nicht zu viel und diesbezüglich sollte man Gravel und Rennrad doch vergleichen können, oder?
Denn mit dem Gravel habe ich bei ungefähren 7cm ein eEversting gemacht und mich pudelwohl gefühlt. Beim Rennrad möchte ichs auf jedenfall sportlicher und wünsche mir schon ein paar gute Zentimeter mehr. Wieviel da allerdings realistisch ist, kann ich aber noch nicht abschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du dir sicher?
Die Schrittlänge ist jetzt nicht so schlimm.
Da bin ich bei 168cm mit 80cm "schlimmer" dran.



Du brauchst Gr. 58 laut Specialized (beim SL8 ist ein Größenrechner)
SL 7 Stack 581 Reach 405
SL 8 Stack 591 Reach 402

Du musst schon wissen, was es bedeutet bzw. wie diese Werte zustande kommen und welche Auswirkungen diese auf deine Sitzhöhe -länge haben.
Ich kenne den Grössenrechner auch. Wer fährt denn von euch ein Tarmac? Ich bin 1,78,1,79 mit 84,85 cm SL und fahre ein 54er, dass absolut perfekt passt. Für mich nicht nachvollziehbar, dass der Grössenrechner grundsätzlich immer eine Nr. grösser empfiehlt. Bei den WeightWeenies im SL7 Thread fahren alle mit ca. meinen Maßen ein 54er.
Für den TE ist der 58 zu gross.
 
Ich kenne den Grössenrechner auch. Wer fährt denn von euch ein Tarmac? Ich bin 1,78,1,79 mit 84,85 cm SL und fahre ein 54er, dass absolut perfekt passt. Für mich nicht nachvollziehbar, dass der Grössenrechner grundsätzlich immer eine Nr. grösser empfiehlt. Bei den WeightWeenies im SL7 Thread fahren alle mit ca. meinen Maßen ein 54er.
Für den TE ist der 58 zu gross.
Die Größenangaben sind zumeist etwas fraglich. Wer exakt mittig im „Normbereich“ liegt, wird mit den Empfehlungen aus der Tabelle durchaus zurecht kommen. Aber wer tut das schon?
Je weiter es in den Grenzbereich zwischen zwei Größen geht, umso schwieriger wird´s. Allein, dafür gibt´s bei so ner sackteuren Marke wie Speci oder Trek aber auch die Fachhändler. Die sollten das beurteilen können.
 
Ich kenne den Grössenrechner auch. Wer fährt denn von euch ein Tarmac? Ich bin 1,78,1,79 mit 84,85 cm SL und fahre ein 54er, dass absolut perfekt passt. Für mich nicht nachvollziehbar, dass der Grössenrechner grundsätzlich immer eine Nr. grösser empfiehlt. Bei den WeightWeenies im SL7 Thread fahren alle mit ca. meinen Maßen ein 54er.
Für den TE ist der 58 zu gross.
Bin 2cm kleiner und 1,5 cm kürzere Beine, auch ne 54 und kann mich nicht beklagen. Hatte vorher ein Canyon Ultimate in S - und trotz unterschiedlicher S/R Werte merke ich ehrlich gar keinen Unterschied.
 
Je weiter es in den Grenzbereich zwischen zwei Größen geht, umso schwieriger wird´s. Allein, dafür gibt´s bei so ner sackteuren Marke wie Speci oder Trek aber auch die Fachhändler. Die sollten das beurteilen können.
Möglicherweise, wenn Sie denn auch selber fahren.
Bin 2cm kleiner und 1,5 cm kürzere Beine, auch ne 54 und kann mich nicht beklagen. Hatte vorher ein Canyon Ultimate in S - und trotz unterschiedlicher S/R Werte merke ich ehrlich gar keinen Unterschied.
Ich habe auch noch ein Ultimate und ein Aeroad in S. 100er Vorbau bei den Canyon, 110er -12° Vorbau beim Tarmac >> extrem wenig bis kein Unterschied für mich in der Geo.
 
Letztendlich muss man vergleichen wo der Lenker bzw. die Bremschalthebel liegen. Daher müssen nebem dem Stack auch weitere Maße in die Betrachtung: Steuersatzdeckel, Spacer, Vorbaulänge, -winkel, Lenkerreach.
Bezüglich der Optik sollte man sich das Tarmac SL8 mal in größeren Rahmengrößen anschauen, da ist die Optik nicht mehr schön für mich und der Speedsniffer extrem präsent
 
Sodele.
War heute mal beim anderen Händler und habe mir dort den 56er SL7 angeschaut. Und Ihr recht...
Das passt wie Arsch auf Eimer. Ich habe mich sofort pudelwohl gefühlt und der 58er steht definitiv nicht mehr zur Debatte.

Wieso ich beim Probesitzen auf dem 56er (SL8) beim ersten Händler das Gefühl hatte, zu kompakt zu sitzen, kann ich mir nicht erklären. Wahrscheinlich hat mir die letztwöchige etwas längere Probefahrt mit dem 58er Rahmen jetzt im Nachgang die Augen geöffnet und ich bin froh, hier etwas für meine Hemdsärmlichkeit gestutzt worden zu sein. Danke @Orr Babba ;)

Das heutige Angebot für das Comp mit Rival und 10r Rahmen war zwar ok, aber nicht so überzeugend, dass ich doch noch kalte Füße gekriegt habe. 🫣
 
Denn die Frage, die mich jetzt noch beschäftigt ist, ob ich auf SRAM oder Simano gehe.
Die Haptik von SRAM ist zwar wesentlich besser wie ich finde, da ich aber an den anderen beiden Rädern schon Shimano fahre und deshalb die LRS untereinander tauschen könnte, wäre Shimano schon sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn die Frage, die mich jetzt noch beschäftigt ist, ob ich auf SRAM oder Simano gehe.
Die Haptik von SRAM ist zwar wesentlich besser wie ich finde, da ich aber an den anderen beiden Rädern schon Shimano fahre und deshalb
Das musst du grundsätzlich mit dir selbst ausmachen.

Nur eins:
die LRS untereinander tauschen könnte,
Wie oft kommt das tatsächlich vor?
Davon würde ich es nicht abhängig machen.
 
Stimmt im Vorfeld denkt man daran aber wirklich tauschen kommt eher selten vor zur Not kann man immer noch schnell den Freilauf wechseln :D
Praxisrelevant ist das meiner Ansicht nach bestenfalls dann, wenn man z.B. ein Gravelbike hat, welches man im Urlaub durch so nen LRS-Tausch auch auf der Straße nutzen möchte o.ä.
 
Wie oft kommt das tatsächlich vor?
Davon würde ich es nicht abhängig machen.

Da hast wahrscheinlich recht. Wenn ich bedenke wie oft bzw. selten ich das am MTB schon mache.

Praxisrelevant ist das meiner Ansicht nach bestenfalls dann, wenn man z.B. ein Gravelbike hat,

Das ist der Grundgedanke dahinter.
Und weil ich elektrisch noch keinen wirklichen Favoriten habe, wäre das mein Hauptargument für Shimano.

Stimmt im Vorfeld denkt man daran aber wirklich tauschen kommt eher selten vor zur Not kann man immer noch schnell den Freilauf wechseln :D

Stimmt, aber dazu ist man halt noch fauler und lässts lieber gleich ganz 😅
 
Kann man mit der Sattelstütze vom Comp jeden Sattel (z.B. auch den S-Works Power Carbon) fahren bzw. ist auch eine Klemmung für die ovalen Carbonsattelstreben dabei?
 
So... Ich melde Vollzug.

Wie gerade im Schnäppchen-Thread gepostet, konnte ich gerade ein SL7 Komplettrad (Di2) mit Fact10r Rahmen in Größe 56 ergattern.

Die Laufräder werden durch die Novatec R5 ersetzt und ungefahren verkauft. Falls jemand Bedarf an einen Top LRS hat ... 😜
Die 105er Di2 fahre ich erst mal und werde sie wahrscheinlich kommenden Winter aufs Terra umschrauben. Dort werkelt aktuell irgend ein wilder mechanischer GRX - Mix. Dazu muss ich aber checken, in wie weit die 105er Teile mit denen der GRX Komponenten kompatibel sind.

Mit BC habe ich abgestimmt, dass die Bremsleitungen nicht gekürzt werden und auch kein Lenkerband montiert wird. So kann ich das Rad auf dem Kickr einrollen und habe Spielraum mit Vorbaulänge usw.

Zumindest ist das zunächst der Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update für die Interessierten.

Das Rad ist heute angeliefert worden und die Farbe sieht sehr gut aus. An die Decals muss ich mich noch etwas gewöhnen, aber grundsätzlich darfs schon etwas flippig sein an meinen Rädern. Vielleicht kommt ja noch das Acid neon pinke Lenkerband von Cube an den Lenker. Das geht so schön ins schwarze über und könnte den Look der Decals abrunden 😄

Wie bereits vermutet handelt es sich um den Fact10r Rahmen und das Rad wiegt, wie von Specialized angegeben, genau 8,10kg. Ich denke da geht schon noch einiges.

Folgende Umbauten sind geplant:
Der Sattel wird durch den S-Works Power Carbon getauscht.
Von RCZ kommt hoffentlich bald 🤣 die Ultegra Kassette.
S-Works Vorbauten habe ich in 110 und 120mm Länge super günstig auf Kleinanzeigen geschossen und somit kann ich schnell testen, was mir so taugt. Auf kurz oder lang kommt dann der Rapide Lenker oder sogar das komplette Cockpit dazu. Sieht halt einfach geil aus, aber will wohl überlegt und vorher getetstet bzw gefittet sein.
Die Bremsscheiben möchte ich bei Gelegenheit noch tauschen.
Und zu guter letzt haben sich für morgen schon die Dura Ace C50 Laufräder angekündigt. Damit habe ich mich zwar ans Shimano Universum gebunden, aber der Preis bei BC war einfach zu gut. Die vor kurzem gekommenen Novatec R5 sind dann nach nur einer Fahrt halt erstmal über. 🙈

Mal sehen, wo ich dann zum Schluss so lande und vor allem wie es sich fährt.
 
Zurück
Oben Unten