• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Und noch ein Tarmac

k0p3

Aktives Mitglied
Registriert
15 August 2022
Beiträge
233
Reaktionspunkte
270
Wie der Titel schon aussagt, bin ich ein weiteres (nerdiges) Marketingopfer, dass kurz vor dem Kauf eines Tarmac steht. Die Frage ist nur welches es werden soll...

Zur Wahl stehen nämlich entweder ein SL7 Sport oder ein SL8 Expert.
Die preisliche Differenz zwischen den beiden liegt bei meinen Angeboten bei ca. 2200€. Eine Summe, mit der man das Sport schon vernünftig aufrüsten kann. Die Optik ist für mich zweitrangig und möchte ich deshalb auch bewusst ausklammern


Hier mal meine Plus/Minus Liste
  • Pluspunkte SL8 Expert:
    • Fact10r Rahmen
    • Rival C38Laufradsatz
    • neues Modell
  • Minuspunkte SL8 Expert
    • "Nur" eine Rival eTap
    • ein gewisser Aufrüstwille ist immer noch vorhanden

  • Pluspunkte SL7 Sport:
    • Mechanische Schaltung noch möglich
    • Preisdifferenz zum Expert
    • Novatec R5 Laufradsatz wäre schon zum Aufrüsten vorhanden
  • Minuspunkte
    • Fact9r Rahmen
    • Shimano 105
    • altes Modell


Am Sport würde ich mehr oder weniger direkt die Schaltung tauschen wollen und dabei auf ene SRAM eTap setzen. Vielleicht landet die Red wegen der kommenden Neuvorstellung demnächst mal zu einem guten Preis im Netz. Shimano Di2 möchte ich nicht und der Verkauf der Shimano 105 sollte ja auch noch eine Kleinigkeit einbringen.

Mit ein großes Fragezeichen ist der Rahmen. Fact9r altes Modell vs Fact 10r neues Modell...
Wenn beides Fact10r Rahmen wären, würde ich wahrscheinlich ohne große Überlegung zum SL7 greifen.
Ist für einen ambitionierten Hobbyfahrer denn überhaupt ein wirklicher Unterschied zwischen den beiden Layups erfahrbar?


Was würdet Ihr sagen? Altes Modell mit mit gehobenen Komponenten aufrüsten oder neues Modell und mehr oder weniger erstmal out of the box fahren?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lakecyclist

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lakecyclist

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Expert würde ich für 5400€ bekommen. Vielleicht geht auch noch eine Kleinigkeit.
 
Hast du auch andere Maschinen? Wird es deine einzige Maschine sein?
Welche Prioritäten setzt du vor dem Kauf.
Mir wäre der Fact9R Rahmen zu schwer. Aber 5k€ für ein Bike ist nicht wenig.
 
5,4 für ein Rad mit Rival ist sportlich. Was kann das Rad so gut, ausser dass Spezi draufsteht? Die Laufräder sind ja okay.
 
Hast du auch andere Maschinen? Wird es deine einzige Maschine sein?

Was Dropbar betrifft, steht noch ein Orbea Terra (Gravel) und ein Randoneur hier.

Welche Prioritäten setzt du vor dem Kauf.

Was meinst Du mit Prioritäten?
Das Rad soll für hauptsächlich für schnelle härtere Einheiten hier im Mittelgebirge herhalten. Das Terra wahrscheinlich eher für die Langstrecken oder gemütliche Ausfahrten.


Mir wäre der Fact9R Rahmen zu schwer.

Was wiegt denn ein Fact9 in etwa mehr?


5,4 für ein Rad mit Rival ist sportlich. Was kann das Rad so gut, ausser dass Spezi draufsteht?

Ja, eben. Viel Geld für wenig Ausstattung.

Mit Speci verbinden mich auch Emotionen und der gute Service. Ist mit reiner Vernunft nicht unbedingt erklärbar. ;)
 
Was Dropbar betrifft, steht noch ein Orbea Terra (Gravel) und ein Randoneur hier.



Was meinst Du mit Prioritäten?
Das Rad soll für hauptsächlich für schnelle härtere Einheiten hier im Mittelgebirge herhalten. Das Terra wahrscheinlich eher für die Langstrecken oder gemütliche Ausfahrten.




Was wiegt denn ein Fact9 in etwa mehr?




Ja, eben. Viel Geld für wenig Ausstattung.

Mit Speci verbinden mich auch Emotionen und der gute Service. Ist mit reiner Vernunft nicht unbedingt erklärbar. ;)
Naja wenn das Gewicht dich bisher nicht gekümmert hat, dann belass es dabei. Eine Frage weniger, die bearbeitet werden muss.
Hart und schnell kann man jedes Fahrrad fahren.
Liegt eher am Menschen da drauf.
Wirklich herausgelesen habe ich, dass dir Emotionen wichtig sind.
Ich gebe dir absolut Recht! Das Rad sollte definitiv Emotionen in dir auslösen.
Leg dir ein Pulsmesser an und guck dir die Räder vor Ort an.
Weißte Bescheid 😉
 
Hart und schnell kann man jedes Fahrrad fahren.

Ich wollte damit andeuten, dass das Rad eher bestimmungsgemäß bewegt werden wird und weniger für gemütliche Ausfahrten angedacht ist.
Natürlich will ich das Gewicht des Rahmens nicht außer acht lasse und deshalb auch die Frage nach dem Unterschied. Die verschiedenen Farben machen ja scheinnbar auch etwas aus. Das meiste Einsparpotential sehe ich allerdings an mir. 😅

Auch wenn ich Bergfahrten liebe, sind sie hier im Mittelgebirge leider eher seltener anzutreffen. Mehr Beachtung würde ich deshalb der rotierenden Masse und dem Antrieb schenken.
 
Mal als Zusammenfassung:

Du willst aus "Emotionsgründen" heraus unbedingt ein Specialized, holst dir aber dann das Einsteigermodell vom Tarmac?

Du machst dir Gedanken über die Unterschiede im Rahmengewicht, wiegst aber selbst scheinbar soviel, dass du selbst das größte Einsparpotential hast.

Aber das Rad soll schon "bestimmungsgemäß" bewegt werden (welche Rennen sind das denn?).

Merkste selbst, ne? :)

Hol dir nen S-Works Rahmen und bau die Kiste selbst auf. Sonst schaust am Ende noch die ganze Zeit auf diesen ausgeschriebenen Specialized-Schriftzug und verfällst noch in einer ernsthafte Depression, weils nur fürs Expert gereicht hat :).
 
So wie ich deine Plus und Minus Punkte lese ist deine Entscheidung doch schon gefallen :)

Du möchtest das SL8 Expert (kein altes Modell, kein Shimano....)

Wenn man etwas aus emotionalen Gründen Kauft ist es immer blöd dies mit "Vernunfts-"gründen zu vermischen; dann machst du beides nicht richtig und bist am Ende nicht glücklich. Ich gebe zu wenn es das Budget (irgendwie) erlaubt; würde ich kein Rad mit der Rival kaufen (emotional) -sondern gleich in eins mit der Force (idealerweise die neue 🥰) investieren....

Sonst hast du ein neues Rad und grübelst, von der ersten Fahrt an, über ein upgrade: "jetzt bin ich die Rival schon gefahren, die bringt mir nicht soviel Kohle wenn ich sie jetzt verkaufe; die tut es ja auch....solche Gedanken möchte man ja nicht bei seinem Spaßobjekt haben ^^
 
Du machst dir Gedanken über die Unterschiede im Rahmengewicht, wiegst aber selbst scheinbar soviel, dass du selbst das größte Einsparpotential hast.

Natürlich mache ich mir Gedanken ums Rahmengewicht, die stehen aber nicht im Vordergrund. Gehört ja auch dazu, dass man sich informiert und abwägt.

Ich bin zwar halbwegs trainiert, aber zwei drei Kilo könnte ich schon weniger haben. Der Körper wird wohl bei den meisten das größte Einsparpotential haben.
Dass dieses Forum allerdings nicht unbedingt repräsentativ für meine Behauptung ist, ist auch klar. 😅

Aber das Rad soll schon "bestimmungsgemäß" bewegt werden (welche Rennen sind das denn?).

Und nochmal vergaß ich, wo ich ich mich hier befinde, denn "bestimmungsgemäß" im wahrsten Sinn des
Wortes war wohl etwas unglücklich ausgedrückt. ;)
Ich meinte letztendlich, dass es kein Eisdielen Rad werden wird, sondern dass ich damit trainieren möchte.
Vielleicht irgendwann auch mal ein Straßenrennen, aber am liebsten fahre ich eigentlich für mich.

Hol dir nen S-Works Rahmen und bau die Kiste selbst auf. Sonst schaust am Ende noch die ganze Zeit auf diesen ausgeschriebenen Specialized-Schriftzug und verfällst noch in einer ernsthafte Depression, weils nur fürs Expert gereicht hat :).

S-Works ist mir too much. Da bin ich nicht die richtige Zielgruppe und habe deshalb keine Angst vor möglichen Depressionen 😄
Am liebsten wäre mir beim Renner ein schön unauffälliger Schriftzug.
 
So wie ich deine Plus und Minus Punkte lese ist deine Entscheidung doch schon gefallen :)

Du möchtest das SL8 Expert (kein altes Modell, kein Shimano....)

Wenn man etwas aus emotionalen Gründen Kauft ist es immer blöd dies mit "Vernunfts-"gründen zu vermischen; dann machst du beides nicht richtig und bist am Ende nicht glücklich. Ich gebe zu wenn es das Budget (irgendwie) erlaubt; würde ich kein Rad mit der Rival kaufen (emotional) -sondern gleich in eins mit der Force (idealerweise die neue 🥰) investieren....

Sonst hast du ein neues Rad und grübelst, vo


Zudem wird in den meisten Fällen der Mensch das größte Einsparpotential hat.😉
n der ersten Fahrt an, über ein upgrade: "jetzt bin ich die Rival schon gefahren, die bringt mir nicht soviel Kohle wenn ich sie jetzt verkaufe; die tut es ja auch....solche Gedanken möchte man ja nicht bei seinem Spaßobjekt haben ^^

Meine Entscheidung ist tatsächlich alles andere als entschieden. 😉

Die Frage stellt sich für mich eigentlich hauptsächlich, ob ich es der Sport Rahmen wert ist ihn zu "schlachten" und mit dafür mit hochwertigen Teilen aufzurüsten oder ob der neue soviel besser ist und ihn (zunächst) mit der schlechteren Ausstattung zu fahren.
Irgendwann mal aufzurüsten/umzubauen/probieren gehört für mich sowieso zum Hobby dazu😄
 
Wenn die Optik zweitrangig ist, wieso dann überhaupt ein Tarmac?
Nur wegen des Markennimbus? Das wäre ja traurig.

Nunja... es ist wohl von allem etwas dabei.
Etwas Nimbus, etwas der Service von Specialiezd, mein Händler...
und wohl gefühlt habe ich mich auf dem dem Tarmac auch. Ich konnte beide zumindest mal kurz anrollen.

Mit "Optik zweitrangig" meinte ich die Unterschiede zwischen SL7 und SL8 und die Diskussion mit dem SpeedSniffer. Das wollte ich deshalb von Anfang an ausklammern. Ich finde beide optisch sehr lecker und hätte mit keinem ein Problem.
 
"Nimbus" hin und her, das Tarmac ist auch einfach ein sehr gutes Rad, wenn die Geometrie passt. Die Laborwerte sind beim SL8 nochmal besser, Tests und Käufer begeistert. Ich würde zum SL8 tendieren, der Rahmen ist auch ohne sworks eine tolle Basis, die Laufräder gut, Rival wäre auch nicht meins, aber die wird ihren Dienst klaglos tun. Preislich ist das ja ok, der Rahmen alleine bei 4000 €. Wenn du da schon an "Aufrüstwille" denkst, wird das abgespeckte SL7 nicht glücklich machen. Ich würde dann eher nach einem sworks SL7 Rahmen suchen.
 
Naja, es ist überspitzt die zum Einsteigerrahmen degradierte Vorgängergeneration. Das nagt jetzt an dir, so wie du es beschreibst, und wird dementsprechend wahrscheinlich weiternagen, wenn du es hast. Das ist letztlich wie mit der Rival vor allem eine Kopfsache. Und den Rahmen aufrüsten ist eine kostspielige Angelegenheit. Wenn dich das allerdings nicht stört, perfekt. Das sl8 ist wenigstens aktuell, bis das sl9 erscheint.
 
Der teure S-Rahmen ist wohl das üngünstigste Upgrade das es gibt. Da hat 100g weniger und zahlt über 1500 € mehr. Ein schlechter Deal.

Für das Geld kann man mit leichterer Gruppe, leichteren Laufrädern + Anbauteilen in der Summe das bessere Rad aufbauen.
 
Ich hab das SL7 Expert 2022, das noch mit der 8150 Ultegra angeboten wurde. Die Roval Carbon Laufräder beim SL8 Expert, die auch ich fahre, sind absolut in Ordnung, sehr solide und robust, genau 1.600 g. Ich bevorzuge sogar die 38 mm, weniger windanfällig. Leichtere LR nur wichtig bei competitiven Bergsachen auf hohem Niveau. Ich würde in jedem Falle das Rad mit dem höherwertigen Rahmen nehmen; diesen kannst du nicht tauschen, alles andere später schon. Der 10R Rahmen ist sehr gut, relativ leicht und sausteif, zumindest mein Eindruck über nun >10.000 km.
Hier mal ein Vergleich bzgl. Gewicht 10R vs 11R.

9R käme für mich gar nicht in Frage; das ist ein alter Rahmen. Das möchte man doch nicht, wenn man sich ein Tarmac holt.

An der Rival ist auch nix schlechtes, kann man ja sukzessive aufrüsten. Leider gibt es ja nur sehr übersichtliche Wahlmöglichkeiten beim Tarmac, wenn man nicht S-works kauft.
 
Ich hab das SL7 Expert 2022, das noch mit der 8150 Ultegra angeboten wurde. Die Roval Carbon Laufräder beim SL8 Expert, die auch ich fahre, sind absolut in Ordnung, sehr solide und robust, genau 1.600 g. Ich bevorzuge sogar die 38 mm, weniger windanfällig. Leichtere LR nur wichtig bei competitiven Bergsachen auf hohem Niveau. Ich würde in jedem Falle das Rad mit dem höherwertigen Rahmen nehmen; diesen kannst du nicht tauschen, alles andere später schon. Der 10R Rahmen ist sehr gut, relativ leicht und sausteif, zumindest mein Eindruck über nun >10.000 km.
Hier mal ein Vergleich bzgl. Gewicht 10R vs 11R.

9R käme für mich gar nicht in Frage; das ist ein alter Rahmen. Das möchte man doch nicht, wenn man sich ein Tarmac holt.

An der Rival ist auch nix schlechtes, kann man ja sukzessive aufrüsten. Leider gibt es ja nur sehr übersichtliche Wahlmöglichkeiten beim Tarmac, wenn man nicht S-works kauft.
Muss man das verstehen? Ein Rahmen der ein 120 g mehr wiegt ist nicht akzeptabel, aber eine Gruppe die über 3 kg wiegt schon und Laufräder die 200 g Übergewicht haben. Seltsame Logik.
 
Zurück
Oben Unten