• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma ROX GPS 11.0

Hatte das Speicherproblem neulich wieder. Einmal alles in das Datacenter übertragen und das Log löschen reicht aus. Ist aber trotzdem irgendwie ein wenig nervig :)
 
Bin ja auch von Sigma zu Wahoo gewechselt und habe nur eines bereut und zwar das ich mir nicht gleich einen Wahoo Roam gekauft habe. :)
Garmin wäre ja auch noch eine Option, aber für mich ausgeschieden da zu viele Untermenüs und der Touchscreen. Touchscreen alles gut und schön aber nicht am Radcomputer. Da bevorzuge ich doch lieber einen anständigen Druckpunkt wie es am Wahoo der Fall ist.
Ist ja alles Geschmackssache, aber Sigma muss schon viel machen damit ich mir nochmal so ein Radcomputer zulege. Alleine schon das es nach kurzer Zeit wo die Computer nicht mehr gebaut werden es keine Ersatzteile mehr gibt. 🤮

Der Edge 130 (am ehesten vergleichbar mit dem Rox 11) hat keinen Touchscreen, und nach einer Software-Aktualisierung (Anfang 2019, meine ich) ist die Akkulaufzeit deutlich besser geworden und liegt mit gekoppeltem GSC-10 und Herzfrequenzmesser bei deaktiviertem GPS bei 18 Stunden. Lediglich die Autopause ist keine (der Rox ging nach meiner Erinnerung unter 8km/h auf 0, das war beim Anrollen an den Verkehr an Ampeln immer eine gute Eigenschaft), der Edge nimmt alles auf, wenn man die Zählung nicht selbst unterbricht.
 
Ich habe neulich nochmals versucht einen Ersatzakku zu bekommen. Der Suchbegriff "Akku Rox11" hat mich zum Ziel gebracht,
Zum Auseinander schrauben braucht es einen Torx 5:

1621947489884.png


Die Beiden Torx unterhalb des Displays halten Platine und Display am Gehäuse Unterteil, aufschrauben.

Den Stecker für den Akku läßt sich einfach an den Kabeln abziehen, vorher die Kabelfarben notieren. Der Akku ist mit doppelseitigem Klebeband an die Platine geklebt. Mit einem breiten Schraubendreher langsam ab hebeln hat gut funktioniert.

1621948146333.png


Neuen Akku anschließen, aufkleben und Gehäuse wieder zusammen setzen. Läuft.
Morgen Testfahrt, vielleicht 😉🙄🌧

1621948465662.png


Mal schauen, was die Langzeiterfahrung zeigen wird.
 
Danke für Deinen Bericht! :daumen:

Wäre auch schade, der Rox 11 ist ein richtig guter Trainingscomputer. (und dann noch mit Schrauben, nicht verklebt)

Was mich interessieren würde, ist das "Lademanagement".
Muss das im Akku integriert sein oder ist es im Gerät?

Verhält sich der Ladevorgang wie mans gewohnt ist; kannst Du dazu schon was sagen?

Danke !!! :daumen:
 
Meiner hat gestern spontan 199 km/h angezeigt, als ich an einer Ampel stand. Hatte ich so auch noch nie :D
 
Ich hatte schon 3000 hm auf einem Meter Strecke. Ist aber nicht die Regel.
 
Hatte jetzt wieder das Speicherproblem. Ich habe da ne Theorie. Ich habe den Eindruck, dass das immer geschieht, wenn der Speicher zu 2/3 bis 3/4 voll ist.
Kann das jemand bestätigen?
 
Hatte jetzt wieder das Speicherproblem. Ich habe da ne Theorie. Ich habe den Eindruck, dass das immer geschieht, wenn der Speicher zu 2/3 bis 3/4 voll ist.
Kann das jemand bestätigen?
hi
Rox 11, ja kann ich.
ich hatte mal mit dem Support gesprochen, der aber nicht gerade freundlich war.
Im Data Center habe ich die fit Dateien auf dem Rox 11 gelöscht und schon konnte ich die Daten abspeichern.
Der Speicher war bei weitem nicht voll. Deshalb möchte ich nicht mehr als 20 Dateien abspeichern, damit nach einer Fahrt die Daten nicht weg sind.
 
Hallo,
mir wurde kürzlich angezeigt, dass der Rox noch Platz für drei Stunden Speicher hat. Eingestellt ist die Sekundengenaueaufzeichnung, also schon recht voll war, aber Probleme konnte ich nicht feststellen. Hatte ich so auch noch nie. Hilft dir jetzt auch nicht weiter... Gruß.
 
Hehe, nicht wirklich, aber ist ein Indiz, dass das Gerät an sich nen Knall hat :)
Nunja, werde beim nächsten wohl mal den Support bemühen.
 
Ich habe an einer Stelle in der Karte mit meinem ROX 11.0 ein Höhenminus von 140m, egal aus welcher Richtung ich komme. Kurz vor Ziel steigt der Graph wieder auf Ausgangshöhe an. Laut Beschreibung mißt der Computer barometrisch. Kennt jemand das Problem?
 
Ich habe an einer Stelle in der Karte mit meinem ROX 11.0 ein Höhenminus von 140m, egal aus welcher Richtung ich komme. Kurz vor Ziel steigt der Graph wieder auf Ausgangshöhe an. Laut Beschreibung mißt der Computer barometrisch. Kennt jemand das Problem?
Ja, barometrisch.
Es gibt da eine Höhenkalibrierungs Funktion die einen Bereich kalibriert. Da wird ein Wert eingestellt. Glaube aber dass dieser nur in Verbindung mit der Start Taste steht
 
Ich habe an einer Stelle in der Karte mit meinem ROX 11.0 ein Höhenminus von 140m, egal aus welcher Richtung ich komme. Kurz vor Ziel steigt der Graph wieder auf Ausgangshöhe an. Laut Beschreibung mißt der Computer barometrisch. Kennt jemand das Problem?
Zitat @PauleMessier : Es gibt da eine Höhenkalibrierungs Funktion die einen Bereich kalibriert.
So ist es!

es ist kein Problem, ganz im Gegenteil. dies ist eine sehr smarte Lösung, die richtige Starthöhe bei jedem GPS Fix auf den Meter genau automatisch ein zu stellen.
bei dir ist eine GPS Position mit einer falschen Höheneingabe verknüpft. das hast du irgendwann unbewusst gemacht.

gehe in die Einstellungen- Höhe- scrolle zu "Höhenpunktliste" und lösche alle Einträge mit der Starttaste bis "Leer" da steht.
dann wird dieser falsche Höhensprung schon mal weg sein.

erzeuge dann einen richtigen Höheneintrag in besagter "Höhenpunktliste". (wenn du möchtest)

- gehe dazu am besten ins Freie und warte den guten GPS Empfang kurz ab.

deine jetzige aktuelle Position/ Starthöhe (ich sag mal, dein zu Hause) solltest du kennen. was ja kein Problem ist.

gehe in ein Profil. die Aktivität muss nicht gestartet werden.
Taste unten rechts drücken und halten für das Kurzmenü.
"Höhe" ist dann gleich auf Pos. 1, bestätige , und scrolle dann zur 5. ten Pos., "manuelle Kalibrierung" und schreibe deine Starthöhe rein.
bestätige alles mit Starttaste und verlasse das Menü mit Taste oben links.

in den Einstellungen- Höhe- Höhenpunktliste steht jetzt deine Position mit deiner Starthöhe. diese Höhe wird jetzt unabhängig von Luftdruckschwankungen beim GPS Fix auf dem Gerät angezeigt.

ich hoffe das war halbwegs verständlich! ;-)

man könnte auch unterwegs Einträge erzeugen an Stellen wo die Höhe bekannt ist. wenn du dann da (wieder mal) vorbeikommst, wird diese Höhe dann eingstellt. (nur wenn GPS aktiviert ist)
was aber nur bedingt sinnvoll ist. in der Grafik könnten kleinere Sprünge entstehen, da dann ab Start der Barometer die ganzen Höhengeschichten managt. und der Luftdruck ändert sich ja immer mehr oder weniger.
 
Zurück
Oben Unten