• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SIGMA ROX 10.0

Mache generell immer 2sek Intervall für den Alltag und Touren Zuhause. Im Urlaub mache ich 5sek und das
reicht mir immer.
 
Ok, bislang tracke ich immer mit Orux und 2sek. Anscheinend reicht die Data Center App völlig aus und ich kann weiterhin auf Windows verzichten.
Bin mal gespannt!
 
Da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Wenn ich mit der Handy und App Tracks vom Sigma runterbekomme (das meinte ich mit Export) , ist es ja voll okay. Bei mehrtägigen Touren dürfte der Speicher sonst wohl kaum reichen. Und Rechner mitschleppen muss ja nicht unbedingt sein...

Dafür benötigst Du einen USB-Hub mit separaten Stromanschluss.
http://www.amazon.de/Katenleser-Ina...id=1439312997&sr=8-9&keywords=inateck+usb+hub
Den benutze ich. Bin sehr zufrieden damit.
Geht aber nur mit einem Tablet Computer. Smartphone wird nicht unterstützt
 
Kurze Frage:
Ist es ein Problem, wenn der Magnet des Speed-Sensors auf einer Seite nicht komplett eingerastet ist?
Kriege den nämlich irgendwie nicht weiter zu.
 
Man sollte den Magnet auf beiden Seiten mit gleichem Abstand rasten.
Wenn das nicht der Fall ist, auf einer Seite ein Raster öffnen und auf der Anderen einen schließen.
Wenns nicht ganz gerade ist, ists aber auch kein Problem.
 
Factory Reset nach dem Einschalten scheint immer noch ein akutes Problem zu sein, auch mit der neusten Firmware. Siehe Mtb forum. Wenn das bei mir auftreten sollte, landet der sigma sofort in der Tonne.

Seit der neuesten Firmware sollen auch die km Angaben vollkommen falsch sein.

Was meinst Du mit Kilometerangaben. Die Gesamtwerte oder der aktuelle Wert?
Factory Reset nach dem Einschalten hatte ich noch nie und die Kilometer scheinen auch ok zu sein.
Neueste Firmware ist drauf.
 
Also ich habe mit dem Speedsensor von Sigma absolut keine Probleme. Da ich Revierbedingt eigentlich immer die gleiche Tour fahre, habe ich Abweichungen von ungefähr 10 m auf einer Strecke von 65 km. Ist für mich der genaueste Tacho den ich hatte.
Abweichungen hatte ich, wenn über GPS gemessen wurde--ist aber da auch nachvollziehbar.
 
Die Änderungen bei den km Werten bemerkst du auch nur über die Firmwareversionen der letzten Jahre. Mit den ersten Firmwareversionen bis ca Ende letzten Jahres absolut Identische Werte mit dem Tacho eines anderen Herstellers. Mit der Firmware in der die frei belegbare Benutzerseite eingeführt wurde, eine Reduzierung der Werte um den Faktor 1.024. Mein Verdacht war, das ROX-Intern mit falschem Wert gerechnet würde, durch den Support bestätigte Probleme, Fehler schwer lokalisierbar. In der neuen Firmware jetzt aber Abweichungen jenseits von gut und böse. Auf meiner Strecke zur Arbeit von 38.2 km jetzt nur noch gelogte 34.5 km. Große Runde vom Wochenende anstatt 117 km nur noch 104.5 km.
Das ganze mit 3 verschiedenen Sensoren getestet und gleiche Werte....
Sigma selbst deutete Probleme mit der Autostoperkennung an.
Derzeitig nutze ich das ganze über Fit-export und Auswertung über Rubitrack, da kann ich auf GPS-auswertung umstellen.
 
Hallo,

nachdem ich mir nun auch den Rox 10 zugelegt habe, benötige ich Hilfe mit dem Data Center. Habe alle Einstellungen vorgenommen und möchte die nun gerne im Data Center sichern. Ich importiere die Einstellungen vom Rox und vergebe einen Namen dafür. Anschließend sehe ich sie wie vorgesehen in der Liste. Starte ich allerdings das Data Center neu, ist der Datensatz verschwunden. Muss ich da noch extra irgendwo auf „speichern“ drücken o.ä.?

Danke und viele Grüße

Fabian
 
Optimal ist das natürlich nicht aber ich fahre eh nicht in der Profilansicht.
Wenn, dann schau ich nur kurz drauf um mir ein Bild zu machen und schalte
dann wieder in meine bevorzugte Ansicht.
 
Wer fährt mit Auto Start Stop? Wenn ja, weshalb? Vorteile, Nachteile?

Mir ist aufgefallen, dass das data Center brutto und nettozeit bei Auto start Stop gleich anzeigt. Geht man aber in den Reiter "Pausen" wird jede Pause genau aufgeführt mit Dauer usw. Sehr geile Sache. Am Ende steht dann auch die gesamte Pausen Zeit. Warum wird diese nicht bei "Werte" mit der brutto netto Zeit verknüpft?

Scheint auch ein Fehler zu sein. Ich habe Auto Start/Stop aus da ich nicht jeden Ampelstop gepipse haben möchte.
Außerdem sehe ich dann Brutto/Netto Fahrtzeit.
Bugs bitte immer Sigma melden.
Mach ich auch immer fleißig. Auch bereits bekannte Probleme. Je mehr sich melden desto eher passiert auch was.
 
Ja leider ist 4.0.8 da. Seitdem habe ich Probleme. 4.0.8 forderte mich kurz darauf auf auch ein Firmwareupdate für den Rox 10.0 GPS durchzuführen.
Nach dem ich das dann gemacht habe und neu gepairt habe, zeigt mir der Geschwindigkeitssensor eine ca. 4%zu geringe Geschwindigkeit an. (die gefahrene Strecke ist entsprechend auch 4% zu niedrig). Am Reifenumfang habe ich natürlich nichts geändert. Auch die Herzfrequenz wird nicht mehr zuverlässig richtig angezeigt. Komischerweise funktioniert der Leistungsmesser (Garmin Vector 2S) noch. Das Pairing habe ich 2 oder 3 Mal durchgeführt. Sehr ärgerlich !
 
Heute habe ich meine erste Fahrt mit dem Rox 10. Was mich noch interessieren würde, kann ich die Daten des Rox im Sigma Data Center exportieren und bei Runtastic.com wieder importieren? Ich habe bei Runtastic einen Premium-Account und würde den eigentlich schon gerne noch (wenigstens bis zum Laufzeitende) weiternutzen :)

Klar Data Center bietet vielfältige Möglichkeiten an die Daten zu exportieren, sei es *.gpx, *.tcx, +.fit format u.s.w.
Runtastic will glaube ich *.tcx, oder *.gpx Dateien zum Import, damit es zufrieden gestellt ist.
 
Es gibt mittlerweile einige, die das Problem mit der zu geringen Strecke beschreiben. Sehr ärgerlich, hoffentlich wird das bald gefixt!
 
Klar Data Center bietet vielfältige Möglichkeiten an die Daten zu exportieren
Das Problem ist der fehlende Zeitstempel in der GPX- und TCX-Datei, deswegen will Runtastic die Datei auch nicht importieren. Runtastic berechnet wohl aus dem Zeitstempel für jeden aufgezeichneten Punkt die Geschwindigkeit. Und ist dieser Zeitstempel nicht da (lediglich Start und Ende ist in der Datei vorhanden), kommt wohl eine Fehlermeldung.
Jetzt nach dem Firmwareupdate muss ich mal testen ob sich da vielleicht doch noch irgend etwas geändert hat. Echt blöd das Sigma keine ChangeLog-Dateien veröffentlicht.
 
Mal sone bescheidene Frage:
Wie gestaltet sich das eigentlich mit dem neuen Brustgurt. Den alten vom 9er finde ich ziemlich geil, weil flach.
Nun sehe ich auf den Bildern immer diese eierförmige Kiste und es sieht so aus, als wenn die ziemlich weit absteht. Stört das nicht ein wenig? Oder sitzt die genau auf dem Brustbein zwischen den Brustmuskeln und "verschwindet" dort quasi?
 
Der Sensor stört mich eigentlich nicht. Das stimmt schon, der steht relativ weit ab. Aber ich bin Polar-Gurte, die ähnliche Dimensionen erreichen, gewöhnt, vielleicht habe ich deswegen auch kein Problem mit dem Sigma Sensor. Nur den Gurt selber finde ich irgendwie nicht so prickelnd, der wirkt nicht sonderlich hochwertig.
 
Zurück
Oben Unten