• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SIGMA ROX 10.0

Wird da echt alles auf einmal angezeigt?

Keene Ahnung, hab den ROX 10.0 ja nicht. ;) Den gibts auch erst ab Juli.
Denk mal das wird so wie bei meinen ROX 9.0 sein. Das man selber bestimmen kann was alles angezeigt wird. Für alles auf einmal reicht das Display ja nicht. :D

Sigma-Rox-2013-CR-Sigma-Rox-2013-IMG_7795.jpg.3389319.jpg
 
Naja, wenn die Akku Kapazität der Größe entsprechend ist...

Wichtiger sind da so Sachen wie 'turn by turn' Navigation. Der Edge 500 kann das nur über Umwege (Hand zu Fuß sozusagen), wenn der Rox das automatisch hin bekommen würde.....
Ant Unterstürzung ist schon mal sehr gut, langsam nimmt es ein Ende mit den proprietären Protokollen/Sensorik.
Und ein Kompass ist auch mit dabei - sehr, sehr gut. Ist auch beim Edge blöd, sobald man steht hat man keine gescheite Ausrichtung der Karte/Track mehr - gerade wenn es durch eine Stadt geht extremst scheiße.
 
turn by turn geht doch nur mit hinterlegten Karten oder aufwändiger Nachbearbeitung von Tracks mit Alarmpunkten. Der Rox hat defintiv keine integrfrierte Karte.
Kompass im stehen? Müsste ein 3-Achsen Kompass sein, damit es richtig funktioniert. Sowas wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht in einem Fahrradtacho geben.
Du bist eher ein potentieller Käufer von Dakota oder Oregon wenn du in der Stadt mit Kompass fahren willst.....
 
Müsste ein 3-Achsen Kompass sein, damit es richtig funktioniert. Sowas wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht in einem Fahrradtacho geben.

Sigma Rox 10.0 GPS:
Digitaler 3-Achsen-Kompass
http://www.roadbike.de/news/mit-gps...-rox-10-0-plus-einsteigermodelle.780952.9.htm


Ups, da war wohl einer bissel schneller. :D
 
Bei dieser Pressemitheilung steht 'Digitaler 3-Achsen-Kompass' http://www.roadbike.de/news/mit-gps...-rox-10-0-plus-einsteigermodelle.780952.9.htm

Für 'turn by turn' braucht es keinerlei Karten auf dem Gerät - siehe frühere Autonavis. Ich selbst habe ein altes Data Becker von 96 rumliegen, das zeigt dir per LED an ob du links oder Rechtsabbiegen sollst :D

Ohne Karte nicht möglich! Dann müsste der Bandwurm dem du nachfährst in der Planung auf einem PC zB vorbereitete Wegpunkte (Abbiegealarme) erhalten haben. Woher soll das Gerät ohne hinterlegte Karte wissen wo die Abbiegung ist? Denk mal drüber nach!
Wenn dir dein altes Databecker Radio nur mit LEDs das Abbiegen anzeigt werkelt im Hintergrund trotzdem eine Karte bzw eine Datenbank mit allen Kreuzungen (auch sowas wurde früher zur Navigationshilfe genutzt), die nur mangels Display nicht angezeigt wird.

Den digitalen 3-Achsen Kompass habe ich glatt überlesen. Finde ich geil! Je mehr der ROX kann desto mehr gerät Garmin unter Druck und da Konkurrenz das Geschäft belebt hoffe ich auf bessere Geräte und niedrigere Preise, alles gut für uns Nutzer! Weiter so!
 
Ohne Karte nicht möglich! Dann müsste der Bandwurm dem du nachfährst in der Planung auf einem PC zB vorbereitete Wegpunkte (Abbiegealarme) erhalten haben. Woher soll das Gerät ohne hinterlegte Karte wissen wo die Abbiegung ist? Denk mal drüber nach!

Du sagst es doch selber. Wenn die (PC-)Planungssoftware an allen Kreuzungen Abbiegepunkte einfügt, könnte das Gerät völlig problemlos TurnByTurn anbieten.
Sowas ist am PC sicher einfacher zu realisieren, als mit den Minirechnern, die in so einem Garmin drin sind.
Steht irgendwo, daß das die Sigmasoftware nicht kann?

Die Ameisenspur bräuchte man dann nur noch, wenn man eine Abbiegung verpasst hat und wieder zurück auf den Track will. So ein Geräte fände ich interessant und würde damit wohl meinen etrex ersetzen.
 
Du sagst es doch selber. Wenn die (PC-)Planungssoftware an allen Kreuzungen Abbiegepunkte einfügt, könnte das Gerät völlig problemlos TurnByTurn anbieten.
Sowas ist am PC sicher einfacher zu realisieren, als mit den Minirechnern, die in so einem Garmin drin sind.
Steht irgendwo, daß das die Sigmasoftware nicht kann?

Die Ameisenspur bräuchte man dann nur noch, wenn man eine Abbiegung verpasst hat und wieder zurück auf den Track will. So ein Geräte fände ich interessant und würde damit wohl meinen etrex ersetzen.

Genau so stelle ich mir das vor.

Wenn dir dein altes Databecker Radio nur mit LEDs das Abbiegen anzeigt werkelt im Hintergrund trotzdem eine Karte bzw eine Datenbank mit allen Kreuzungen (auch sowas wurde früher zur Navigationshilfe genutzt), die nur mangels Display nicht angezeigt wird.

Naja, 'Karte' ist relativ. Als Kartenspeicher dienten CD's - die sich im Wechsler befanden.
Hat man - sehr umständlich - am Gerät eine Straße/Stadt/Land ins LCD Display getippt, wurde eine halbe Ewigkeit mithilfe der CD's
eine Art Track errechnet und in den 128kb(!) großen Speicher abgelegt.
Beim Navigieren wurde nur dieser Track herangezogen - sonst nichts.
 
Du sagst es doch selber. Wenn die (PC-)Planungssoftware an allen Kreuzungen Abbiegepunkte einfügt, könnte das Gerät völlig problemlos TurnByTurn anbieten.
Sowas ist am PC sicher einfacher zu realisieren, als mit den Minirechnern, die in so einem Garmin drin sind.
Steht irgendwo, daß das die Sigmasoftware nicht kann?

Die Ameisenspur bräuchte man dann nur noch, wenn man eine Abbiegung verpasst hat und wieder zurück auf den Track will. So ein Geräte fände ich interessant und würde damit wohl meinen etrex ersetzen.

Prima, und wohin biegst du dann ab, wenn du am Kreisverkehr/Kreuzung mit 4 Ausfahrten stehst?

Aber wer diese Abbiegenhinweise braucht ist doch mit einem Gerät mit integrierter Karte besser bedient. Da muss ich mir keine Gedanken um Abbiegehinweise machen, ich gebe ein Ziel ein und werde dort hin navigiert. Schaue ich mir dann den Preisunterschied zwischen ROX/Edge500 und einem Edge 800 an gebe ich lieber gleich etwas mehr aus und muss mir über die Probleme die ein derart kastriertes Gerät wie Rox/Edge erzeugt erst gar keine Gedanken machen.
Entweder brauche ich einen Tacho oder ein Navi, alles andere sind Krücken.
Aber wer sowieso nur in der Heimat rumgurkt ist mit einem kostengünstigeren Gerät besser bedient.

Nicht falsch verstehen, ich wünsche mir sehr, dass Sigma hier was tolles auf den Markt bringt um dem bisherigen Platzhirsch das fürchten zu lehren. Gute Konkurrenz ist wichtig!
 
Prima, und wohin biegst du dann ab, wenn du am Kreisverkehr/Kreuzung mit 4 Ausfahrten stehst?
Nach Nordwesten, eben so wie es der Abbiegehinweis ansagt.

Aber wer diese Abbiegenhinweise braucht ist doch mit einem Gerät mit integrierter Karte besser bedient. Da muss ich mir keine Gedanken um Abbiegehinweise machen, ich gebe ein Ziel ein und werde dort hin navigiert.
Das funkst ja leider so nicht. Zumindest nicht, wenn man in einer Gegend fährt, wo es auch ein paar Straßen gibt. In Städten und ihrem Umland gibt es so viele Straßen, daß die Geräte, meiner Erfahrung nach, eigentl. nur Murks produzieren (völlige irre Kreisfahrten, Riesenumwege, unnötig komplizierte Wege). Navigation per Garmin habe ich mir, nachdem ich ein Jahr lang wirklich alles ausprobiert hatte, abgewöhnt.
Mit Tracknavigation und zu Hause geplanten Tracks komme ich allerdings sehr gut zurecht. Mich interessiert dabei aber selten, ob die Straße jetzt schnurrgerade verläuft, oder ob sie ein paar Kurven macht. TurnByTurn würde mir definitiv in den meisten Fällen reichen. Sie hätte gegenüber der reinen Tracknavigation den Vorteil, daß man eine Info erhält, wie weit es noch bis zum nächsten Abbiegen ist. Das ist bei reiner Tracknavigation manchmal etwas kitzlig.
Für die meisten anderen Fällen wäre dann Tracknavigation ausreichend. Z.B. um den Track wiederzufinden.

Schaue ich mir dann den Preisunterschied zwischen ROX/Edge500 und einem Edge 800 an gebe ich lieber
gleich etwas mehr aus
Das darfst du gerne so halten. Aber für mich ist der Unterschied zw. 220 und 350 nicht sooo gering - immherin ca. 60% .Setzt man die Beträge noch in Beziehung zu dem was mein Rad gekostet hat, dann wirkt der Unterschied optisch nochmal deutlich größer.

Die Bereitschaft Geld für solchen Kram auszugeben ist halt unterschiedlich. Zumal, wie die Erfahrung lehrt, man ja keine Geräte kauft, die tatsächlich vollständig und lange funktionieren. Mich halten eigene Erfahrungen und die Proteststürme die nach jedem Update im Netz aufkommen jedenfalls davon ab, mehr auszugeben als dringend nötig.
 
Nach Nordwesten, eben so wie es der Abbiegehinweis ansagt.


Das funkst ja leider so nicht. Zumindest nicht, wenn man in einer Gegend fährt, wo es auch ein paar Straßen gibt. In Städten und ihrem Umland gibt es so viele Straßen, daß die Geräte, meiner Erfahrung nach, eigentl. nur Murks produzieren (völlige irre Kreisfahrten, Riesenumwege, unnötig komplizierte Wege). Navigation per Garmin habe ich mir, nachdem ich ein Jahr lang wirklich alles ausprobiert hatte, abgewöhnt.
Mit Tracknavigation und zu Hause geplanten Tracks komme ich allerdings sehr gut zurecht. Mich interessiert dabei aber selten, ob die Straße jetzt schnurrgerade verläuft, oder ob sie ein paar Kurven macht. TurnByTurn würde mir definitiv in den meisten Fällen reichen. Sie hätte gegenüber der reinen Tracknavigation den Vorteil, daß man eine Info erhält, wie weit es noch bis zum nächsten Abbiegen ist. Das ist bei reiner Tracknavigation manchmal etwas kitzlig.
Für die meisten anderen Fällen wäre dann Tracknavigation ausreichend. Z.B. um den Track wiederzufinden.


Das darfst du gerne so halten. Aber für mich ist der Unterschied zw. 220 und 350 nicht sooo gering - immherin ca. 60% .Setzt man die Beträge noch in Beziehung zu dem was mein Rad gekostet hat, dann wirkt der Unterschied optisch nochmal deutlich größer.

Die Bereitschaft Geld für solchen Kram auszugeben ist halt unterschiedlich. Zumal, wie die Erfahrung lehrt, man ja keine Geräte kauft, die tatsächlich vollständig und lange funktionieren. Mich halten eigene Erfahrungen und die Proteststürme die nach jedem Update im Netz aufkommen jedenfalls davon ab, mehr auszugeben als dringend nötig.

Aha Nordwesten, prima, da gehen 2 Strassen ab, welche nimmst du? Hast du im übrigen gleichzeitig zum Abbiegehinweis auch den Kompass in der Anzeige oder fängst du jetzt an die Seiten durch zu blättern?

Will dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn du mit einem Garmin mit Karte nicht navigieren/routen konntest, dann lag der Fehler eher vor als in dem Gerät. Mein 12 jähriges Enkel flitzt mit meinem durch die Grosstadt und hat weder mit der Bedienung noch mit der Navigation ein Problem, eigentlich idiotensicher, eigentlich....

Als nächstes solltest du nochmal nachrechnen: ".....Aber für mich ist der Unterschied zw. 220 und 350 nicht sooo gering - immherin ca. 60%......"

Was die Kartennavigation angeht, mich interessiert der Strassenverlauf auch nicht, aber der gesamte Verlauf dagegen sehr, insbesondere wenn sich unterwegs meine Streckenführung ändert. Immerhin kannst du dann mit dem ROX10 mit dem 3-wege Kompass korrekt die Himmelsrichtung halten.......

Letztendlich bringt uns diese Diskussion ob mit oder ohne Karte besser ist nicht weiter. Da spielen auch die persönlichen Vorlieben eine Rolle und die sollte man auch jedem zugestehen. Ich finde es nur wichtig, dass hier Sigma evtl was auf den Markt bringt, was diesen bereichert und durch Konkurrenz allen nutzt. Für welches Produkt man sich dann entscheidet.....
 
Servus,

mal ne Verständnisfrage: Kenn mich mit Ant+ bisher nicht aus.

An meinem Giant habe ich ja einen Ridesense Ant+ Sensor. Überträgt dieser die Trittfrequenz und die Geschwindigkeit an den neuen Rox 10.0 und ich brauche dann den Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsender von Sigma gar nicht mehr montieren?

Servus
Nobbe
 
Nun, da das Teil ja wohl kaum einer bisher sein Eigen nennt, wird Dir da momentan noch keiner Auskunft geben können.
Einfach Sigma selbst mal fragen. Wer, wenn nicht, die sollte es wissen?
 
mal ne Verständnisfrage: Kenn mich mit Ant+ bisher nicht aus.

An meinem Giant habe ich ja einen Ridesense Ant+ Sensor. Überträgt dieser die Trittfrequenz und die Geschwindigkeit an den neuen Rox 10.0 und ich brauche dann den Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsender von Sigma gar nicht mehr montieren?

Sollte so sein. Jedenfalls ist das die Idee von ANT+, daß beliebige, dem Standard entsprechende Sensoren, vom Radcomputer verstanden werden.
 
Ich denke daß der ROX 10.0 gerade für Einsteiger in Sachen GPS am Rennrad schon sehr viel mitbringt.
Die Höhenmeter- bzw. Höhenprofilvorausschau als solches ist nicht neu, das nutze ich im Edge auch schon, zumal man dort auch noch den VP sieht und man weiß was noch vor einem liegt und wo man im Vergleich zur letzten Tour liegt.
Mal schauen wie der Preis sich entwickelt, denn dann wäre es eine Alternative für meine Frau, die in den Rennradsport als Hobbyradler einsteigen möchte.
 
Als Fahranfänger muß man sich doch auch keinen Dacia kaufen wenn es ein X3 sein kann. ;)

Edit: ok, wenn der Preis stimmt, dann ist da auch sicherlich ein gewisses Interesse meinerseits vorhanden. Ansonsten bekommt sie irgendwann meinen 800, wenn ein würdiger Nachfolger für selbigen auf den Markt kommt. Bis dahin muß sie meinen CS600X nutzen. Navigation ist bei ihr noch zweitrangig.
 
Zurück
Oben Unten