• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwimmschwäche

AW: Schwimmschwäche

Also:
begonnen habe ich mit den Tipps der limmat sharks Zürich. Zu Beginn 25 Kaulen und 50 Brust (wegen der Luft). Dann habe ich versucht, viel Technik zu lernen, und siehe da, atmen (3er) war kein Problem mehr. Zur Zeit gehe ich 3 mal die Woche 45 mit Kurzbahnschwimmen

A) Wasserlage - Kopf tief
B) Rollen - "Atmen auf dem Rücken"
C) Front-Quadrant Technik und langsames Schwimmen (auf lange ruhige Züge achten)

Die letzten Einheiten sahen wie folgt aus:

vor 3 Wochen:

250m Kraul einschwimmen
250m Brust
2 * 250m Kraul, langsam und auf Technik versucht zu achten
3 * 50m Kraul Sprint
5min Tauchen, Rückenschwimmen, rumalbern (gut für die Seele :D )
250m Kraul in etwa 4:30 min
100m Kraul Brust ausschwimmen

vor 2 Wochen
300m Kraul einschwimmen
250m Kraul, langsam und auf Technik versucht zu achten
250m Kraul in etwa 4:30 min
5min Tauchen, Rückenschwimmen, rumalbern
250m Kraul in etwa 4:30 min
100m Kraul Brust ausschwimmen

seit Freitag
300m Kraul einschwimmen
250m Kraul, langsam und auf Technik versucht zu achten
2*50m Kraul Sprint
5min Tauchen, Rückenschwimmen, rumalbern
500m Kraul in etwa 9+ min
100m Kraul Brust ausschwimmen

Wenn ich ehrgeiziger wär, könnte ich auch noch ein paar Bahnen mehr schwimmen :rolleyes:

Meine Probleme:
- die Füße scheinen mir sehr unrhythmisch und hängenmanchmal durch
- Wenn ich Sprinte, merke ich die wippende Aufwärtsbewegung des Oberkörpers (als ob ich mich aus dem Wasser heben)
- mit dem Pullbuoy bekomme ich schlecht Luft (mein Kopf hängt zu tief und an Technik ist nicht wirklich zu denken.
- das "Faustschwimmen" kann ich noch nicht, ich schaffe damit die Drehung nicht zum atmen (einarmig geht das, da kann ich auf einer Seite Atmen)

Soweit von mir, ich freue mich schon auf Tipps jeder Art.

Danke und ciao
Torsten
 
AW: Schwimmschwäche

Danke für die Infos...bin grad ziemlich "busy", aber werde mir was für dich überlegen (bzw. ich weiß auch schon was) und mich später/morgen hier melden.
Nur noch ganz kurz: das ABC das du dort geschildert hast, sind Dinge/Übungen, die du schon verinnerlicht bzw. an denen du schon gearbeitet hast?
Du brauchst für eines dieser Programme (eigentlich sind die ja alle gleich...bis auf die paar meter mehr) ca. 45 min?
Hast du neben der 500m auch eine 50/100m Zeit?

Ich hab ein paar gute Ideen für dich und werde was zusammenschreiben wenn ich das nächste mal Zeit haben.
 
AW: Schwimmschwäche

Ahhh...ok jetzt verstehe ich deine Angaben besser. Hab mir grad die limmat seite angesehen...sehr cool. Vor allem die Anyalyse von Ian Thorpe und Hacket...wahnsinn! Wie die den Arm unter wasser 90 grad stellen.

Also Front-Quadrant Technik ist aber eher eine Übung für lange Gleitphasen!? Würde ich meinen...und zum langsamen schwimmen...ansonsten ist die Druckphase-gerade für Speed- nicht minder wichtig...
Aber was ich nicht gefunden habe: "atmen auf dem Rücken"???!!
Was soll das sein?
Unter "Rollen" vertstehe ich verschiedenen Technikübungen (Rollen im 1ner, 3er,...) oder das betonte Rollen/Drehen in den Armzug hinein.
Das mußte mir auch nochmal erklären...
Wie gesagt ich melde mich bald...
Gruß
 
AW: Schwimmschwäche

na ja also die Front-Quadrant Technik ist ja für triathleten ideal, da ja eine eher längere strecke möglichst energiesparend geschwommen werden sollte

was ich dir dringend raten würde ist möglichst schnell und so oft wie es geht in freiem wasser zu schwimmen (am besten bei einem bagersee oder so) weil das einfach noch mal total anders ist

bin im 50m pool auch schon 500m in unter 8 min. geschwommen und dann bei meinem ersten triathlon in ratzeburg habe ich mich erst mal bei den wellen verschluckt (bein vorher nur 3-4 mal im openwater geschwommen und auch nicht bei so hohen wellen wie in wettkampf) und bin nur als 17 mit über 10 min. angekommen

wichtig ist es auch sich an den neo zu gewöhnen weil das schon ein bischen anders ist aber für dich warscheinlich eher vorteilhaft, da man mehr auftrieb hat


mfg jakob
 
AW: Schwimmschwäche

Moin ,ein Nordlicht .....und ,wieder in RZ dabei ?
Grüße ,
Marcus
 
AW: Schwimmschwäche

HAllo,

Also das mit der Fron-Quadrant-Technik habe ich auch als besonderen Tipp für die Langstrecke heraus gelesen. einfach mehr und richtig gleiten und weniger Paddeln. Für den Sprint lässt sich das nicht ganz beibehalten.

Das Rollen und auf dem Rücken atmen: immer wieder liest man von Rotation des Körpers, und so habe ich etwas getüftelt und bin für mich dazu gekommen. Beim nach vorne greifen geht die schulter tief ins Wasser und der Körper liegt seitlich im Wasser (also hochkant). die andere Schulter ragt dann aus dem Wasser. Wenn geatmet werden soll, dann drehe ich den kopf/ das Kinn zusätzlich zur Schulter (ich schaue also dabei nach oben). Dann ist das Gesicht aus dem Wasser raus, ohne dass ich den Kopf nur einen Millimeter anheben musste. (Bilder hier).

Das ABC habe ich soweit drin, auch wenn ich nicht weiß, ob ich das mache.was ich denke zu tun.

für die beschriebenen Programme brauche ich etwa 40min-45min, je nach Tagesform und anderweitigen Ablenkungen.

für ne 100m / 50m Zeit muss ich mal eine eigene Uhr mitnehmen, die Hallenuhr ist dafür ungeeignet.

@gigantslayer: hier sind es momentan noch 5°C, wenn es wärmer wird, wird einer der 3 Seen min. 1mal die Woche angefahren, dann habe ich auch Zeit für die langen Einheiten. Im Schwimmbad möchte ich an der reinen Schwimmtechnik feilen, das geht ja draußen nicht so gut.

Was meinst du mit der Druckphase?


(Nebenbei: Ziel sind irgendwann mal 25min openwater, im Sommer <30min für 1500m)

ciao
Torsten
 
AW: Schwimmschwäche

Moin ,ein Nordlicht .....und ,wieder in RZ dabei ?
Grüße ,
Marcus

na klar diesmal bin ich dann auch alt genug um die olympische mitzumachen

warst du letztes jahr auch am start? welche strecke denn?

@ToP
kuck dir einfach genau die seite an stehen eigentlich fast alle wichtigen sachen

eine übung die ich immer ganz gut finde ist das einarmige schwimmen, da man da ne gute kopfposition nah an der schulter bekommt und sich nen stück weiter streckt
sonst kann man beim vorführen des arm auch mal die finger übers wasser schleifen lassen führt zu einer entspanteren vorführbewegung und einer besseren gleitphase

mfg jakob
 
AW: Schwimmschwäche

Hallo zusammen,Hallo TOP

kurz vorweg: Ich werde ein wenig ausholen um ein paar grundlegende Sachen zum allgemeinen Verständnis loszuwerden. Diese prinziepien gelten warscheinlich für viele, oder fast alle Ausdauersportarten.

Weiterhin möchte ich darauf hinweisen, dass es mit Sicherheit viele Dinge gibt, die ich über (schwimm)training nicht weiß, zum Beispiel diese Front-quadrant Technik, die ich nur als Technik übung kenne...über die Sinnhaftigkeit kann ich nichts sagen, außer dass ich in meinem Umfeld keine Trias kenne, die diese Art zu Schwimmen extrem praktizieren, außer eben um besonders langsam zu Schwimmen, oder die Zugphase zu Schulen.

Zugphase= Phase des Zuges bis zum dem Zeitpunkt wo die Hand/Arm senkrecht nach unten zeigt.
Druckphase=alles was danach kommt; nach hinten "wegdrücken".

Mir erscheint es eher erstrebenswert, die kompette Kraultechnik soweit zu perfektionieren, dass Sie eben auch mit Druckphase so effizient auszuführen ist, dass die schnelle Ermüdung ausbleibt.

Erst mal ein paar "Basics".
Ein kleines Problem in unserer westlich welt, im Bezug auf Training ist, das wir sehr dazu neigen "linear" zu denken. Soll heißen: ich mache etwas und daraus resultiert ein direkter (trainings)effekt in eine vorhersehbare Richtung. Leider ist der Körper kein lineares, sonder ein complexes circuläres system. Wir müssen etwas umdenken.

Soll heißen: ich tue etwas...etwas verändert sich...diese Veränderung beeinflußt auch andere Dinge in meinem Körper. Ein Traininseffekt, wie wir ihn kennen ist eine Anpassung des Körpers an veränderte Umstände. Dabei sollten wir darauf achten nicht alle Umstände auf einmal zu verändern, sondern eher "spiralfömig" nach oben zu kreisen. Circulär eben, wie die Prozesse in unserem Körper auch.

Ich will damit sagen, dass es Sinn macht ein Ziel in verschiedene Etappen zu Gliedern, was ja auch im Sport und Training gemacht wird.
Ich wollte nur nochmal verdeutlichen, warum das so ist. Um ein Ziel zu erreichen ist es nämlich auch manchmal notwendig sozusagen eine "Extrarunde" in der Spirale zu drehen (Regeneration), um den Anpassungsprozessen Zeit zu geben. Soviel dazu.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass man wesentlich effektiver trainiert, wenn man weiß warum man etwas so macht, wie man es macht...der Gehirn traininert mit und diese Tatsache wird oft Unterschäzt.

Wenn man als schneller und auch länger schnell sein will würde ich es so anpacken und habe es so auch getan. Im Herbst 2006, konnte ich nur Brust schwimmen. Jetzt schwimme ich 400m in unter 6 min und 1500 in 23:30min, 3000 in 48:30 min. Das soll jetzt kein angeben sein, sondern lediglich Werbung für diese Trainingsmethodik.

Am Anfang stehen die Grundlagen und Technik: diese sollen dem Körper ersteinmal nahebringen, was man da überhaupt von ihm will. Die Nervenverbindungen für die Ansteuerungen der korrekten Muskel und Bewegunsabläufe werden geknüpft. Das Herz-kreislauf system paßt sich den neuen Bewegungen an. Beim Schwimmen würde ich auch bei den Grundlagen ein Wasserzeit von mind. 60 minuten empfeheln. Es ist auch gut alle Lagen miteinzubeziehen, man hält sich nch sehr allgemein.
(Vom Allgemeinen zum komplexen). Rumpfaufbau. Zum Inhalt später.

Danch erfolgen Kraft und Schnelligkeit. Kraft wird ausgebildet, die Muskeln werde stärker beansprucht. Dieser Zuwachs wird in mehr Schnelligkeit umgewandelt. Krafttraining außerhalb der Wasser kann auch helfen. Technikübungen gehören natürlich immer zum Training.

Dieser Kraft und Schnelligkeitszuwachs wird nun wiederum in neue Ausdauer umgewandelt. D.h. man hat ein höheres Grundlagenniveau erreicht.

Danach empfiehlt sich je nach Trainingsziel auch spezifischeres Training. Je nach Distance, Disziplin und eine Ausbildung der GA2 Tempo Umfänge, Wettkampfspezifik.

Falls ein Wettkampf bzw. einen Wettkampfsaison folgt reduziert sich das Training und beschränkt sich zwischen den Wettkämpfen auf regenerative und eher schnelle einheiten. Nach der Saison / dem Wettkampf erfolgt eine Erholungsphase je nach Geschmack und dann beginnt dieser Aufbau von neuem. Man kann slch einen Aufbau natürlich auch "im kleinen" durchführen.

Das heißt jetzt für dich TOP:
Du möchstest schneller werden!
Als erstes würde ich nochmal kurz zum Anfang zurück gehen.
Erhöhe deinen Umfänge auf 60-70 min. Dann arbeite an der Technik.
Es ist sehr schwer aus der Ferne Tips zu geben. Da ich nicht sehen kann was du gut/nicht so gut machst. Bilder im Netz sind eine Hilfe, aber ich empfehel die einen Wochenend Workshop. Hast du dir die Technik nämlich erst ein mal so richtig falsch angewöhnt, ist es sehr schwer Änderungen vorzunehmen da die Nerven und Musklen sich schon so dran gewöhnt haben.
Wie ich an deinem PLan sehen kann, hast du schon so eine Art "microzyklus" eingebaut...also eine Steigerung.
Das ist gut und das solltst du natürlich auch so weiter machen. Ich würde dir empfeheln eine Steigerung in der Form 1-2-3 Woche und dann Reg woche, sowie den selben Zyklus inner halb der Woche.
Du gehst 3 mal die Woche ...das ist optimal.
Ich würde dir erst einmal nochmal einen intensiven Grundlagen Block über 3 Wochen empfehlen mit ein paar Aktzenten in punkto Schnelligkeit: (siehe Plan headhunter Technik&Schnelligkeit) und dann einen geziehlen Aufbau mit einer Langen , einer Kraft und einer schnellen Einheit.

Diese werden dann auch immer über 3 Wochen gesteigert.
Z.Bsp du beginnst mit einer Einheit, die 8x50m Paddles GA1-2 enthält, dann amchst du die Woche drauf 12x50, dann 16x50m. Und nach der Pausen Woche geht es dann weiter mit 8x100m nur als Beispiel.
Für die Kraft sachen kauf dir einen Pullboy oder Pullkick und einen Satz paddles. Bitte Kaufe kleine Paddles! Richtig kleine! Die kleinsten, wenn du damit noch nie geschwommen bist. Das hat einen Hintergrund, sonst machst du dir Schultern und Schwimmstil kaputt. Vor den Paddles ist es wichtig das du einen stabilen Grundlagen Stil hast.


Also ...um hier vorerst zum Schluß zu kommen. Falls du dich darauf "einlassen" willst, Stelle ich dir einen Vorschlag für die nächsten 3 Wochen online. Wenn nicht, dann lasse ich es, da ich mir da ja auch Gedanken drüber mache.
Eine bestimmte Technik Übung die dich schneller macht gibt es nicht, es ist eher das Zusammenspiel der Übungen als Ganzes. Mache deshalb alle Übungen die du finden kannst, sie erziehen deinen Körper und deinen Kopf dazu, die richtigen Verbindungen und Signale zu senden um die gezielte Muskelbewegung zu optimieren. Aber eben aufgeteilt...in einzelne Teile.

Schneller wirst du nur durch schnelles Schwimmen. Damit würde ich anfangen, wenn du wie gesagt dein Training ein wenig verlängert hast.
Wenn dein Ziel eine vernünftige 1500m zeit ist, dann solltest du auf jeden Fall schon mal irgendwann 2,2-3 km im Training Schwimmen und nicht nur 1-1,5 km. Und wenn du 500 m in 9 min Schwimmst dann wirst du dein Ziel auch noch unterbieten.

Das Freiwassertraining ist tatsächlich auch wichtig, aber gehört....jaaaa richtig...schon zum Spezifischen- oder Wettkampfspeziefischen training. Also vorher sollte schon der Rest stehen. Wann ist denn dein WK?

Hoffe diese kleine Ausführung was hilfreich, oder zumindest informativ.

Grüße
Rebecca
 
AW: Schwimmschwäche

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung, die läuft gerade aus dem Drucker und wird dann analysiert und befolgt. Ich glaube, jemand sollte deine ausführlichen Anleitungen und Hinweise (auch in anderen Threads) mal bündeln. so eine Art "How to" für Anfänger.

Also noch mals besten Dank, ich melde mich, wenn ich was nicht verstehen.

Nebenbei: ich "trainiere" auch eine Läuferin - oder die es werden will. Da sind so ein paar zusätzliche Weisheiten nicht verkehrt.

ciao
Torsten
 
AW: Schwimmschwäche

Freut mich dass du dich freust!

Diese Dinge kannst du 1 zu 1 auf das Laufen übertragen, alles. Außer Pool Boy und Paddles ;)

Wie gesagt, lies es dir nochmal durch und sag mir dann, ob du für die nächsten Wochen einen konkreten Plan möchtest, der das genannte berücksichtigt?!

Vielleicht können wir ja mal einen solchen Thread starten. Unter Traithlon, irgendwie "Training Allgemein", oder so "Grundlagen und Umsetzung". Ich bin immer wieder überrscht wie viele Leute ..."so ins blaue" trainieren ohne jegliches Verständnis für den Körper.
Wenn man keine Ziele hat, ist das ja ok...und kann total Spaß machen, aber sobald man etwas bestimmtes erreichen will...ist doch hilfreich "mit" und nicht "gegen" den Körper zu arbeiten!
 
AW: Schwimmschwäche

Also ich bin für diesen angesprochenen Thread. Wenn hier schon mal jemand wie Rebecca ist, muß man das nutzen.
 
AW: Schwimmschwäche

Wie gesagt, lies es dir nochmal durch und sag mir dann, ob du für die nächsten Wochen einen konkreten Plan möchtest, der das genannte berücksichtigt?!
Hallo, ich habe deinen Plan gestern abend gelesen und bin einiger maßen überrascht, dass du so schnelle Fortschritte vorschlägst, ich habe bisher den Zeitrahmen immer viel größer gesetzt. Vllt. haben da immer die neuen Impulse gefehlt.
Zur Info, ich habe jetzt einen Schwimmerein gefunden, bei dem ich 5 mal 1h einen Technikkurs machen kann. Mal sehen, was das bringt. Es beginnt am Di. Zusätzlich werde ich mein 3 normalen Schwimmtermine beibehalten.

Für die folgenden Wochen würde ich gern einen Plan von Dir probieren. Beginnen würde ich aber erst in 2 Wochen, also nach 2x Technikkurs und vorher noch intensiver reine Technikübungen machen.

Ich weiß allerdings noch nicht, was die 1-2-3 Woche bedeutet (werde gleich mal intensiv suchen). Ich glaube, Paddles lasse ich momentan weg, die eine Schulter ist nicht mehr 100% ganz (keine Beeinträchtigung beim normalen schwimmen) und ich habe zu oft von der Warnung davor gelesen.

Ich bin immer wieder überrascht wie viele Leute ..."so ins blaue" trainieren ohne jegliches Verständnis für den Körper.
Ja, das sehe sogar ich, obwohl ich nur die Grundlagen des Trainingsaufbaus kenne. Wenn der besagte Beitrag fertig ist, kannst du ihn dann binden und zu amazon schicken ;)

Es gibt da einen Tria am 13.07. Wir werden als Mannschaft starten, wobei ich momentan Ersatz für alle Parts bin (falls einer abspringt) - vornehmlich aber fürs Schwimmen, für den Rest finden sich auch andere. Falls ich keinen Einsatz habe, würde ich dann den Einzelstart antreten. (Es wird eine Art Konkurrenz zwischen verschiedenen Abteilungen/Instituten). Wichtig ist mir, das ganze für 2009 vorzubereiten, wie gesagt, ich lebe langfristig.

ciao und danke
Torsten
 
AW: Schwimmschwäche

na dann hoffe mal das keiner abspringt und du im einzel antreten kannst ist ja schließlich TRIathlon und dazu gehören halt alle drei disziplinen und nicht nur eine :daumen:

an deiner stelle würde ich mir auch noch ein 2. event ende august oder so aussuchen man muss ja nicht zu langfristig planen und ich bin der meinung, dass das beste training nix bringt wenn man nicht die wettkampferfahrung hat (auch was die 4. disziplin dem wechsel betrifft) außerdem ist das doch das wofür man trainiert und woraus man die motivation bezieht

also am besten einfach erst mal möglichst viele sprint wettkämpfe mittmachen
und dann für 2009 vielleicht ne OD planen ;)


mfg jakob
 
AW: Schwimmschwäche

@gigantslayer:

das Radfahren und Laufen macht mir keine Sorgen - wie ich dafür trainiere, weiß ich ja, und es sind ja auch keine technischen Disziplinen.

ciao
Torsten
 
AW: Schwimmschwäche

Hallo, ich habe deinen Plan gestern abend gelesen und bin einiger maßen überrascht, dass du so schnelle Fortschritte vorschlägst, ich habe bisher den Zeitrahmen immer viel größer gesetzt. Vllt. haben da immer die neuen Impulse gefehlt.
Naja...im Herbst würde ich dann schon nochmal mit Grundlagen beginnen, aber wenn du im Juli einen WK planst, dann machen wir den Aufbau halt "im kleinen"...bis 13.07 ist ja nicht mehr sooo lange hin. Außerdem schwimmst du ja schon eine Weile 3 mal die Woche, wenn auch kurz?!

Hoffe auch das keiner Ausfällt und du den kompletten Traithlon machst!!

Ich weiß allerdings noch nicht, was die 1-2-3 Woche bedeutet (werde gleich mal intensiv suchen). Ich glaube, Paddles lasse ich momentan weg, die eine Schulter ist nicht mehr 100% ganz (keine Beeinträchtigung beim normalen schwimmen) und ich habe zu oft von der Warnung davor gelesen.

Keine Sorge...mit Paddles ...das dauert eh noch eine Weile....
Wenn du was an der Schulter hast, sollte man das eh nicht machen...recht hast du !
1-2-3 Woche brauchst du nicht suchen...
Ich meinte damit den wochenweisen Aufbau. 1. Belastungswoche-2. Belastungswoche(steigerung zur 1.) -3.Belastungswoche- (steigerung zur 2.)Regenerationswoche (Reduzieren des Umfangs auf 50-60% mindestens 2 komplette Ruhetage). Danach wieder die 1. Bel.Woche, die dann irgendwo auf dem Niveau der letzten 2. Bel. Woche ansetzt...so ca. ...verstehst du was ich mit Spirale gemeint habe!
Wie in allen Ausdauersportarten auch. Und innerhalb der Woche...1.Einheit-2. Einheit...Analog zu den Wochen..
Kapische ?

Ja, das sehe sogar ich, obwohl ich nur die Grundlagen des Trainingsaufbaus kenne. Wenn der besagte Beitrag fertig ist, kannst du ihn dann binden und zu amazon schicken

Darüber gibt es schon viiiiiieeele Literatur...nur lesen das wohl nicht so viele.
 
AW: Schwimmschwäche

jetzt ist mir die 1-2-3 Woche klar, die Spirale ist sehr bildlich :D . Profis nennen das Microzyklen und Macrozyklen, und was weiß ich wie noch, aber als "Laie" versteht man 1-2-3 etwas besser -> deswegen lesen so wenig die Fachbücher, viel zu kompliziert mit zu wenigen realen Beispielen.

So, Ich gehe jetzt mit meinem Schützling Laufen, und werde das Wissen gleich weiter tragen.

ciao
Torsten
 
AW: Schwimmschwäche

Viel Spaß dabei...microzyklus hatte ich dem langen Text ja auch geschrieben:p
Sollte auch kein Unterstellung sein, dass du so etwas nicht kennst;)
Bis denne
 
AW: Schwimmschwäche

na ja also die Front-Quadrant Technik ist ja für triathleten ideal, da ja eine eher längere strecke möglichst energiesparend geschwommen werden sollte

was ich dir dringend raten würde ist möglichst schnell und so oft wie es geht in freiem wasser zu schwimmen (am besten bei einem bagersee oder so) weil das einfach noch mal total anders ist

errrm ... das würde ich nur bedingt bejaen. Auf jeden Fall regelmäßig auch draußen schwimmen. Aber um gottes Willen nicht die Indoor-Schwimmeinheiten ins besondere die Technik-Einheiten vernachlässigen! Ich bin letztes jahr fast nur draußen geschwommen, weil ich dachte da hab' ich mehr von. Stellte sich als Trugschluß heraus. Trotz mehr Trainings-km bin ich bei den OD-Distanzen im Schnitt 2 Minuten langsamer gewesen.

das wollte ich kurz noch einwerfen. ToP meinte das ja auch schon und ich kann das aus persönlicher Erfahrung heraus jetzt halt bestätigen.

Ich mach am WE mal einen TI-Schwimmworkshop. Bin ja mal gespannt ob's was bringen wird.
 
Zurück
Oben Unten