• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aeroad mit TT Aufsatz vs Speedmax

iLukas

Mitglied
Registriert
24 September 2018
Beiträge
73
Reaktionspunkte
19
Servus liebe Radsport Freunde,

nehme im Mai endlich an meinem ersten Mitteldistanz Triathlon teil und bin hinsichtlich Bikewahl am überlegen. Strecke ist extrem flach, kann man also ordentlich Gas geben.
Natürlich gehts um nichts aber ich bin ein ganz guter Läufer und Radfahrer und würde beim Radfahren mit vernünftigen Kosten gerne das Maximale raus holen.
Optionen für das Rad sind:
  • Einen Custom TT Aufsatz auf eins meiner Räder (Aeorad 2022 oder Ultimate 2019) Schrauben und damit an den Start gehen. Kostenpunkt ca 350€, oder
  • TT Bike kaufen und danach wieder verkaufen (vermutlich gebrauchtes Speedmax o.Ä.)

Da ich noch nie auf einem TT bike gesessen hab kann ich den Aerovorteil schwer einschätzen.
Über allgemeine Aerodynamik Vorteile bin ich mir im Klaren und aggressive Sitzposition sind mir durchaus lieb:)
FTP aktuell 4,7 W/Kg, fahre so um die 12k im Jahr und laufe nochmal 3k.

Die Frage die ich mir Stell, wieviel langsamer bin ich auf einem Rennrad mit TT Aufsatz im
Vergleich zum Triathlonrad?
Entsprechende Körperhaltung und ggf Bikefit voraussetzt

Freue mich über eure Empfehlungen und Einschätzungen.
 
Servus liebe Radsport Freunde,

nehme im Mai endlich an meinem ersten Mitteldistanz Triathlon teil und bin hinsichtlich Bikewahl am überlegen. Strecke ist extrem flach, kann man also ordentlich Gas geben.
Natürlich gehts um nichts aber ich bin ein ganz guter Läufer und Radfahrer und würde beim Radfahren mit vernünftigen Kosten gerne das Maximale raus holen.
Optionen für das Rad sind:
  • Einen Custom TT Aufsatz auf eins meiner Räder (Aeorad 2022 oder Ultimate 2019) Schrauben und damit an den Start gehen. Kostenpunkt ca 350€, oder
  • TT Bike kaufen und danach wieder verkaufen (vermutlich gebrauchtes Speedmax o.Ä.)

Da ich noch nie auf einem TT bike gesessen hab kann ich den Aerovorteil schwer einschätzen.
Über allgemeine Aerodynamik Vorteile bin ich mir im Klaren und aggressive Sitzposition sind mir durchaus lieb:)
FTP aktuell 4,7 W/Kg, fahre so um die 12k im Jahr und laufe nochmal 3k.

Die Frage die ich mir Stell, wieviel langsamer bin ich auf einem Rennrad mit TT Aufsatz im
Vergleich zum Triathlonrad?
Entsprechende Körperhaltung und ggf Bikefit voraussetzt

Freue mich über eure Empfehlungen und Einschätzungen.
1 bis 1,5kmh grob geschätzt. Je nachdem wie gut du eine tt Position auf dem Rennrad hin geschraubt bekommst.
 
und du bist dir mit dem Bereich " Kaufberatung - Cyclocross und Gravel" sicher das du hier richtig bist?
 
Ich würde es von deinen Ambitionen abhängig. Wenn du langfristig mehr Triathlon machen willst, eventuell sogar eine Langdistanz planst, dann ganz klar ein TT kaufen. Ist das eher eine einmalige Sache, oder es danach nur ein paar Sprint oder Olympische Distanzen geplant, dann bleibe beim Aeroad. Der Faktor der beim Aeroad am meisten beschränkt, dürfte der Winkel des Sitzrohres sein. Bedenken solltest du auch, wenn du das Aeroad auf eine möglichst gute Aufliegerposition einstellst, dann opferst du deine Rennradposition und hast am Ende ein Bike was nichts richtig kann. Außerdem sieht ein Aeroad mit Auflieger hässlich aus. 🤪
 
man könnte ja auch erstmal ein TT Bike bei einem lokalen Dealer mieten (gibts bei mir in der Region zumindest)
 
Es ist ein Wettkampf.
Ein einziger.
Da würde ich mir keinen Kopf machen. Aufsatz für 350 drauf, ein wenig an der Sitzposition hinsichtlich der Sattelstütze herumfeilen und dann fahren, fahren, fahren.
Danach den Aufsatz verkaufen und ein Zeitfahrrad kaufen, wenn es mehr werden soll.
Wenn nicht, war es schön, du bist nicht 33., sondern 52. geworden.
Im Kopf weißt du ja, was drin gewesen wäre, wenn....
 
Eine grobe Berechnung sagt, die 1,5km/h auf der Mitteldistanz sind 5 Minuten, die Du gegenüber einem gut sitzendem TT verlierst. Was man aber beachten sollte, die Fahrposition will reichlich trainiert sein.
 
joa.
Preislich satt.
Das Ganze ist gewerblich. Aber der Gute versucht sich nett darum zu drücken.
Da es ein wichtiges Bauteil ist und bei Versagen in den Tod und noch schlimmer in den Rollstuhl führen kann und das Ganze vermutlich nur 3-D-Druck ist, wäre ich da eher verhalten. Was weiß man über den Verkäufer? Was kann der? Wie ist das Ganze ausgelegt? Das ist keine Toolbox, die der sich ausgedacht hat.
Wäre ich du: Nee, machte ich nicht.
Aber das ist ja einzig dir überlassen
 
Die zweite Frage ist, ob der Lenker die Klemmung des Aufsatzes ab kann. (Meines Wissens gab es mal von Canyon einen speziellen Aufsatz, der aber irgendwann wieder aus dem Programm genommen wurde. Denn Grund warum er aus dem Programm genommen wurde kenne ich aber nicht.)
 
Danke für eure Einschätzung. Viele Gedanken die ich teile.
TT Bike leihen wird vermutlich auch nicht günstiger (und besser?) als mit kleinem Wertverlust danach wieder ein gebrauchtes zu verkaufen. Ob ich dem Triathlon langfristig fröhnen werde weiss ich noch nicht. Aktuell macht mir das Radfahren und Laufen viel zu viel Spaß um mühselige Zeit im Schwimmbad zu verbringen.

5min auf der Mitteldistanz sind verschmerzbar aber die 30€ für den Aufsatz eben auch kein Schnapper

Knifflig... :)
 
Wenn die Strecke flach und einfach zu fahren ist, kann man sicher auch mal die Unterarme auf dem Lenker ablegen. Ansonsten möglichst zeitnah die Position in den "Aero-Hoods" trainieren. Wenn du in 4 - 6 Wochen bei einer MD startest würde ich jetzt kein neues Rad anschaffen. Du verlierst viel Zeit dich darauf einzustellen. Einfach flach machen und drücken. ;)
 
Wenn die Strecke flach und einfach zu fahren ist, kann man sicher auch mal die Unterarme auf dem Lenker ablegen. Ansonsten möglichst zeitnah die Position in den "Aero-Hoods" trainieren. Wenn du in 4 - 6 Wochen bei einer MD startest würde ich jetzt kein neues Rad anschaffen. Du verlierst viel Zeit dich darauf einzustellen. Einfach flach machen und drücken. ;)
Mit wäre die Position viel zu aggressiv. Da handelt du doch total zusammengefaltet auf dem Rennrad.
 
Die Strecke ist ein 5km Rundkurs im Norden von München an der Ruderregatta strecke, falls das jemand kennt. wirklich 0 Steigung und ideal für maximalen Vortrieb. Mehr als 2h auf den abgelegten Unterarmen geht da sicher, ist aber nicht so wirklich ungefährlich und bequem.
Den Punkt mit der neuen Bike Position leuchtet mir ein, vielleicht probier ich´s dann doch mal mit den Aero Hoods und investiere das Geld.

Letzte Frage dazu noch:
Aero Hoods dann eher für das Abroad oder das Ultimate kaufen?
Fahre am Ultimate einen längeren Vorbau als beim Aeroad Geometrie also ähnlich, Gewichtsvorteil vom Ultimate auf der Strecke total egal. Felgenhöhe Aeroad 62mm vs Ultimate 50mm. Bleibt der Aero Vorteil vom Aeroad mit Kabelintegration usw. Wenn überhaupt
 
Die Strecke ist ein 5km Rundkurs im Norden von München an der Ruderregatta strecke, falls das jemand kennt. wirklich 0 Steigung und ideal für maximalen Vortrieb. Mehr als 2h auf den abgelegten Unterarmen geht da sicher, ist aber nicht so wirklich ungefährlich und bequem.
Den Punkt mit der neuen Bike Position leuchtet mir ein, vielleicht probier ich´s dann doch mal mit den Aero Hoods und investiere das Geld.

Letzte Frage dazu noch:
Aero Hoods dann eher für das Abroad oder das Ultimate kaufen?
Fahre am Ultimate einen längeren Vorbau als beim Aeroad Geometrie also ähnlich, Gewichtsvorteil vom Ultimate auf der Strecke total egal. Felgenhöhe Aeroad 62mm vs Ultimate 50mm. Bleibt der Aero Vorteil vom Aeroad mit Kabelintegration usw. Wenn überhaupt
Was willst du denn kaufen? Es geht um die reine Sitzposition auf dem Rad. Anstatt 90km in den Hoods (als normale Position auf den Schalt-Bremsgriffen) zu fahren ist es lohnender im Unterlenker oder eben noch flacher mit den Unterarmen halb auf dem Lenker liegend die STI anzufassen. Das kann man ja auch abschnittsweise machen, wenn man gerade auf Tempo ist. Dann entsprechend den Po etwas nach hinten schieben und die Hüfte nach vorne kippen Sinnvoll wäre sicher auch die Schalt-Bremsgriffe leicht nach innen zu drehen.

Einfach mal probieren, kostet ja erstmal nix. Und natürlich das Aeroad mit hohen Felgen.

Eine 5km Runde hört sich strange an für eine MD.

normale Hoods
Aerocoach-hand-position-testing-1-1340x754.jpg


Unterlenker
Aerocoach-hand-position-testing-3-1340x754.jpg


Aero Hoods
Aerocoach-hand-position-testing-2-1340x754.jpg
 
Die Sitzposition hat den größten Einfluss auf die Aerodynamik und dabei geht auch ein, wie lange sie gehalten werden kann.
Ich persönlich würde auf keinen Fall ohne Auflieger an den Start gehen (es sei denn, es gibt eine entsprechende Wertung).

Unterlenker und auch Aero-Hoods sind viel schwerer auf 90 km zu halten, zusätzlich erlaubt der Auflieger eine schmalere Haltung der Schultern und bringt die Arme vor den Körper. Beides geht mit normalem Lenker nur mit Verrenkungen.

Wenn es für das Aeroad keine geeigneten TT-Bars gibt, würde ich das Ultimate nehmen und für dem Wettkampf mit den tieferen Laufrädern ausstatten. Wenn das nicht geht eben bei den 50 mm bleiben. Der aerodynamische Vorteil des Rahmens ist m.E. klein ggü. dem Vorteil eines Aufliegers
 
Zurück
Oben Unten