• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnellspanner gebrochen - wie kann das sein?

*pirat*

Aktives Mitglied
Registriert
2 Februar 2008
Beiträge
1.525
Reaktionspunkte
214
Hallo,

gestern ist mir der Schnellspanner beim Hinterrad gebrochen (am Gewinde). Fahrt war somit sofort zu ende und ich musste mich abholen lassen.
Nun aber die Frage wie kann sowas sein. Der gebrochene Schnellspanner hat schon ein paar Jahre hinter sich, und wurde auch auf der Rolle eingesetzt. Kann das ein Grund sein? Beim Fahren merkte ich, dass das Hinterrad etwas "schwergängig" ist, dachte mir aber es kommt von der Nabe, da auch das LR mit dem ich gestern unterwegs war nicht mehr das jüngste ist. Auf einmal blockierte es komplett, und die Fahrt war vorbei :mad:
Hier mal ein Bild, hoffe man kann was erkennen.
4342373.jpg
 
AW: Schnellspanner gebrochen - wie kann das sein?

das ist jetzt nicht so ungewöhnlich, dass so ein gewinde da mal bricht. die zugspannung die da auf dem bauteil liegt in verbindung mit der kerbwirkung durch das eingeschnittene gewinde ist auf dauer nicht zu unterschätzen. ein ermüdungsbruch. das kann schon mal brechen.
die waren eh alt und hässlich, kauf dir schöne neue.
 
AW: Schnellspanner gebrochen - wie kann das sein?

Mal daran denken, dass die Teile je nach Lagerart, gar nicht so fest angeknallt werden müssen;)
 
AW: Schnellspanner gebrochen - wie kann das sein?

und nochwas: manche spanner, vor allem die shimanos haben mächtig dampf. da ist ein überstrecken, also jenseits der elastizitätsgrenze des stahls vorprogrammiert. dazu kommt wie schon gesagt das gewinde. die haben zwar im flankenkern einen radius durch verwendung guter schneid oder rollwerkzeuge, aber metall ist auch nur ein mensch.
also nicht zuknallen auf teufel komm raus, handwarm angelegt reicht bei guten spannern.
 
AW: Schnellspanner gebrochen - wie kann das sein?

knalle die Spanner egtl. nicht so fest zu, aber vermute auch mal das es Ermüdungserscheinungen waren. So schlimm war die Sache ja auch wieder nicht, war ca. 15 km von zu Hause entfernt und wurde abgeholt. Werde aber in Zukunft aufpassen, dass ich die Teile nicht zu fest zuknalle.
 
AW: Schnellspanner gebrochen - wie kann das sein?

hallo,

feste Rolle ?

Gruß k.l.
 
AW: Schnellspanner gebrochen - wie kann das sein?

Kann es sein, dass du den Schnellspanner gefahren hast, der bei der Rolle mitgeliefert wurde? Falls das so sein sollte, wundert mich nichts. Diese Schnellspanner sind ausschliesslich für den Rollengebrauch, nicht aber zum normalen fahren geeignet. Da muss man dann schon jedesmal wechseln. Steht auch in der Bedienungsanleitung der Rolle.
 
AW: Schnellspanner gebrochen - wie kann das sein?

Kann es sein, dass du den Schnellspanner gefahren hast, der bei der Rolle mitgeliefert wurde? Falls das so sein sollte, wundert mich nichts. Diese Schnellspanner sind ausschliesslich für den Rollengebrauch, nicht aber zum normalen fahren geeignet. Da muss man dann schon jedesmal wechseln. Steht auch in der Bedienungsanleitung der Rolle.

@kette links : ja es war eine Feste Rolle.

@Haumi: nein, es war ein ganz normaler alter Schnellspanner, ich habe ihn nur immer auf der Rolle verwendet da ich keinen extra Schnellspanner hatte und mir meine anderen zu Schade waren, da diese auf der Rolle doch leicht verkratzen.
 
AW: Schnellspanner gebrochen - wie kann das sein?

es steht doch auch in der Anleitung von Schnellspannern, dass man sie nicht anknallen soll. Bin mal ausversehen mit einem fast offenen Spanner gefahren - hat auch gehalten.
 
AW: Schnellspanner gebrochen - wie kann das sein?

es steht doch auch in der Anleitung von Schnellspannern, dass man sie nicht anknallen soll. Bin mal ausversehen mit einem fast offenen Spanner gefahren - hat auch gehalten.

Ich bin deswegen mal über den Lenker abgestiegen, das HR stellte sich beim ersten Wiegetritt die Rampe hoch quer. Ergebnis: schmerzhafte Brustbeinprellung. Seitdem knall ich wieder zu!
 
Zurück
Oben Unten