• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schneller Energiespender für unterwegs bei langen touren

Das Letzte, womit ich eine Pizza in Verbindung bringen würde, wäre die Vokabel "gesund"
Wieso ? Auf ne gute Pizza gehört keine Billig"salami" und auch keine Billigkäse(ersatz). Sonst sind das doch alles vernünftige Zutaten.
Aber unterwegs gute ,knusprige, heiße Pizza zu bekommenist wohl aussichtslos :eek:
Und zur Eignung hat whitewater ja schon alles gesagt
 

Anzeige

Re: schneller Energiespender für unterwegs bei langen touren
Also, für nen ganzen Nacht/Tag auf dem Rad hab ich insgesamt 4 belegte Brötchen (Käse+Schinken), 8 DM Riegel Kokos, 2 Gels, 2x MiniCarbanossies, 1/2 Packung Datteln, ein paar Cashewkerne, und 3x Nachfüll Portion abgewogen für Energiedrink mitgehabt.
Wasser unterwegs nachfüllen und dann die Energiedrinks nachfüllen. Reicht locker für 380km
 
Sehr gut finde ich auch Bällchen aus Dattelpaste mit gemahlenen Nüssen/Kakao/Kokosraspeln/Haferflocken usw. geformt.
 
Ich hab immer "Hobbits kernig" Kekse (Hafer, Weizen + Zucker + Fett) dabei, sowie Trockenfrüchte (am liebsten Mango, Bananenchips, Rosinen) + Nussmix.
Beides lässt sich auch schnell in kleinen Portionen an ner Ampel etc reinschieben.

Bei sehr langen Touren gibts belegte Minibrötchen, die ich aber eher schwer verdaulich finde (aber den ganzen Tag nur Kekse zu essen macht keinen Spaß, irgendwann muss Salziges her). Schokolade habe ich auch schon probiert, die liegt mir zu schwer im Magen.

Tradition bei uns ist es übrigens, auf mittellangen Strecken irgendwo ein Stück Kuchen + Cola/Kaffee zu vertilgen. Ist natürlich schlecht für den Stundenschnitt ;).

Diese ganzen käuflichen Riegel sind mir meist viel zu süß, und die Aromen sind auch wääh.
 
Die enorepsunK Obst Riegel von düS idlA finde ich für unterwegs gut.
Die gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen, sind aber recht süss.
Die Fruchtpampe zwischen den Obladenstreifen ist nicht so trocken wie ein Müsliriegel und lässt sich gut kauen und schlucken.
Ansonsten finde ich ausser Pizza auch Lasagne für unterwegs ganz gut. ;)
 
  1. 500g Haferflocken, ca. 300ml Milch, 3 reife Bananen, 1-2EL Honig, fein geschnittene Trockenfrüchte, eventuell etwas Salz.
  2. Alles mit dem Stabmixer vermischen, es muss eine zähe Masse werden.
  3. Auf ein Backblech aufbringen und 30Min. bei 160°C backen.
  4. In Streifen schneiden, auskühlen lassen, in Gefrierbeutel verpacken und ab in die Gefriertruhe damit.
Gefroren in die Trikotasche stecken, im Sommer kann man den Riegel nach 1h genießen.
 
Hast du vielleicht Rezept dazu und wie du es zubereitest?
Bittesehr, Rezept für 1 Backblech:
  1. 600g Butter/Margarine, 300g Zucker und 300g Honig im Topf schmelzen (geht recht schnell) und mischen.
  2. 1kg Haferflocken in einer Schüssel mit dem Gemisch übergießen und alles vermengen. Wichtig: Es sollten keine trockenen Bereiche übrig bleiben.
  3. Das Gemisch auf ein Blech (Backpapier wäre nicht schlecht) und ordentlich fest drücken. Ich drücke meist erst nur die Hälfte auf dem Blech fest, verteile dann etwas Marmelade und gebe erst dann die zweite Hälfte drauf.
  4. 30 Minuten bei 170° (Umluft weniger) backen.
  5. Noch heiß in Stücke schneiden, aber zum Auskühlen auf dem Blech lassen. Dabei werden die Riegel kompakter, als es im heißen Zustand den Anschein macht. Je besser man vor dem Backen fest gedrückt hat, desto weniger bröckelig wird das Ergebnis.
Glaubt man den Angaben auf den Packungen, hat ein Blech davon insgesamt etwa 10000Kcal.:D Das Ganze war ursprünglich mal ein Rezept für Flapjacks (woher, weiß ich nicht mehr), aber Golden Syrup bekommt man hier so schlecht. Zuckerrübensirup statt Honig geht auch.

Ergebnis sieht so aus:
medium_Backblech.JPG
 
Edit: man sollte schon alles lesen. Hier über mir sind klasse Rezepte angeführt.

Wie wäre es mit selbstgemachten Haferschnitten? Quasi Porridge in ausgebackener, recht dicker Form? Habe mir davon immer ein ganzes Blech gemacht und dann Portionsweise verpackt. Gespickt mit Honig und Rosinen hast hm du dann auch eine gute Kombi aus kurzkettigen und langkettigen Kohlenhydraten dabei, sodass du schnell aber auch dauerhaft Energie davon bekommst. Ansonsten ein wenig Carbo-Loading betreiben, so sollten 4-5 stündliche Fahrten gar kein Problem sein...
 
Nur das mir die BiFi einen zu hohen Fettanteil hätte. Die Fette werden im Körper langsamer heruntergebrochen und stehen somit nicht so schnell als Energiespender zur Verfügung.
 
Werde das Rezept von @votecuser ausprobieren.
Klingt aussichtsreich. Derzeit habe ich immer ein paar Fruchtriegel dabei. Sind nicht schlecht, aber nur Frucht ist zu wenig.
Die käuflichen Müsliriegel haben mich durchweg nicht überzeugt und ausgewiesene Sportlerbahrung ist mir zu teuer bzw. dazu fahre ich nicht sportlich genug...
 
ich mache immer diese Riegel hier selber - da kommt kein gekaufter ran. Halten sich im Kühlschrank auch mehrere Wochen, wenn wir sie nicht vorher essen. Hatten die auch auf einer langen Radtour ungekühlt 8 Tage im Rucksack und sie waren noch einwandfrei. Ich mache sie mit Agavendicksaft statt mit Honig, dann sind sie gleichzeitig vegan.
Auf der Seite unter Ausrüstung fast ganz unten :daumen:
Aber die Riegel von @Sonnengott sehen auch sehr gut aus ;)

IMAG0287
 
Wie GerO schon schrieb.... regelmäßige Zufuhr. Ich esse pünktlich aller zwei Stunden, gerne auch Vollkornbrote - haben m.E. eine hohe Energiedichte - und vermeide Unterernährung und Schwächephasen. Von dem Riegelzeugs halt ich wenig. Eher nur als Notnagel...
und das funktioniert?
gehts nicht auch ein bissl früher?
lg harry
 
Nur mal nebenbei, die haferflocken Riegel vom Sonnengott haben 50% Fetttanteil, also nicht unbedingt die schnelle wirkungsvolle Energiequelle, wobei wohl ein Riegel auf über 200 kcal kommt, aber eben schwer verdaulich.
für eine kontinuierliche Zufuhr von Energie ist Maltodextrin für mich das Optimale, bei langen Strecken 60g auf 750ml + ein Schuss Saft(für den Geschmack) + prise Salz. 2 clip Beutel mit
jeweils 60 g Maltodextrin in die Trikottaschen als Reserve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Malto außerhalb des Radfahrens für mich entdeckt, den Ersteinsatz auf Touren aber auf mildere Jahreszeiten verschoben, da ich bei diesen Temperaturen keinen dreiviertel Liter kaltes Wasser trinken kann. Toller Stoff ist das ...
Aber 3*60g Malto = 720kcal... Da mußt Du schon gut und flott Pässe fahren, daß um die Hüfte nix hängenbleibt, oder?
 
Zurück
Oben Unten