• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schneller Energiespender für unterwegs bei langen touren

laufspecht

Neuer Benutzer
Registriert
1 Oktober 2012
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
suhl
liebe Kolleginnen/ Kollegen,

bin auf der Suche nach einem guten Energiespender für unterwegs.
wenn ich so den ganzen Tag draußen auf dem Rennrad fahre , verlassen mich irgend wann
die Kräfte.

Hatte schon diese Müsli - Riegel probiert - leider keine Wirkung.
Bananen , ja geht so , ist aber nicht so ideal , den ganzen Tag Bananen zu essen.

Iso - Getränke - oder dieses O2 nehme ich mit , das ist ganz gut .
aber mir fehlt irgend etwas festes zum Essen.

Was meint ihr denn zu Schokolade ?

Würde mich auf Antworten freuen .

sportliche Grüsse michael
 

Anzeige

Re: schneller Energiespender für unterwegs bei langen touren
Was meint ihr denn zu Schokolade ?
viel zu viel Fett.

Ich mir gerne Früchtebrot / Brötchen. Ein paar Nüssen mache ich wegen dem Geschmack auch rein, auch wenn die Fett sind. Da ist mir guter Geschmack einfach wichtig
Wenn ich wirklich lang fahre verzichte aber trotzdem nicht auch das Maltodextrin im Getränk. Bei mittleren oder lockern Touren lasse ich das aber aus Geschmacksgründen weg.
 
Ich mag am liebsten diese Oat Packs. Die schmecken noch am wenigsten künstlich von all den Riegeln, die ich kenne, und halten relativ lange an. Auf Dauer gehen mir aber diese süßen Teile ziemlich auf den Senkel. Dann helfen z.B. Salamibrötchen o.ä. Auch Nüsse pur sind eine Alternative.
 
Sinnvoll ist es schon relativ früh auf einer Tour mit der Zuführung von langkettigen Kohlenhydraten zu beginnen. Man sollte gar nicht erst in einen Zustand kommen in dem man sich kraftlos und ausgezehrt vorkommt.
Da bieten sich Ausdauergetränke an, z.b. von Powerbar oder ähnlichen Marken. Ein wesentl. Bestandteil dieser Getränke ist Maltodextrin, ein Gruppe langkettiger KH. Malto kann man sich als markenloses Produkt im Netz recht billig besorgen.

Ebenfalls gute Quellen für lankettige KHs ist z.B. Vollkornbrot. Ein oder zwei Stullen mit Schinken oder Käse, in kleinen Portionen in Silberfolie verpackt, macht einen langen Tag aufm Rad deutlich leichter.
Wenn man eine längere Pause machen kann/will, kann man auch mal ein Nudel- oder Reisgericht essen. Das ist auch KH-reich und hilft daher sehr gut über den Tag.

Ich habe in letzter Zeit ganz gute Erfahrungen mit zuckerarmen Müsliriegeln gemacht. Irgendeine billige Handelsmarke von edeka/netto. Schmeckt erträglich, ist nicht zu süß und gibt etwas Kraft zurück.

O2 ist Brunnenwasser mit Fructosezusatz, also Einfachzucker. Das hilft für den schnellen Energiekick ist aber eher nicht so gut, wenn man langandauernd Leistung bringen will. Die Profis nehmen Zucker in größeren Mengen (oft in Form von Cola) ca. eine Stunde vor dem Ziel, weil das schnell einen neuen Schub Leistung bringt. Ich schwöre auf Gummibärchen (nur Goldbären von Haribo, alles andere ist Mist) für die letzte von vielen Stunden.
Leider bricht die Leistung nach so einem Zuckerschub erheblich ein, so daß man immer mehr Zucker nachwerfen müsste, was aber v.a. auf richtig langen Strecken eklig werden würde.
 
Wie GerO schon schrieb.... regelmäßige Zufuhr. Ich esse pünktlich aller zwei Stunden, gerne auch Vollkornbrote - haben m.E. eine hohe Energiedichte - und vermeide Unterernährung und Schwächephasen. Von dem Riegelzeugs halt ich wenig. Eher nur als Notnagel...
 
Pizza Hawai. Aber selbstgebacken.
Teig: Vollkornmehl - Olivenöl - Hefe - Salz
Tomatensauce: Tomatenmark, Wasser, Olivenöl, Kräuter
Käse: eher wenig nehmen, sonst wirds zu fett
Ananas+etwas gek. Schinken

Kann man kalt auch gut während der Fahrt essen. Wenn es nicht vor Öl trieft, eine leckere, gesunde Mahlzeit, wo fast alles drin ist, was man braucht.
 
Probier es aus, das geht gut. Man muss natürlich kleine Stückchen verpacken. Ein 40cm Rad kann ich während der Fahrt auch nicht beißen :D
..und natürlich keine Pizza Gyros mit Tzaziki ;)
 
ich auch nicht, vor allem wüsste ich nicht, wie ich den riesen Karton transportieren soll...;)

mein Riegelfavorit sind zur Zeit Cliff bars. Schmecken mir mit am besten. Oder man macht sich die Riegel selbst zu Hause. Dann hat man es selbst in der Hand, wie süß und welcher Geschmack rauskommen soll.
 
Pizza Hawai. Aber selbstgebacken.
Teig: Vollkornmehl - Olivenöl - Hefe - Salz
Tomatensauce: Tomatenmark, Wasser, Olivenöl, Kräuter
Käse: eher wenig nehmen, sonst wirds zu fett
Ananas+etwas gek. Schinken

Kann man kalt auch gut während der Fahrt essen. Wenn es nicht vor Öl trieft, eine leckere, gesunde Mahlzeit, wo fast alles drin ist, was man braucht.

Das Letzte, womit ich eine Pizza in Verbindung bringen würde, wäre die Vokabel "gesund". o_O
 
Die Idee mit der Pizza ist klasse. Und dann so Wrap-mässig eingerollt?
Schwarzwaldyeti,
Wenn Du weißt was drin ist? Mit Sicherheit gesünder, als irgendwelche mystischen "Supergesundfertignahrungsmittel".
 
Allerdings für die Fragestellung ungeeignet. "Schnell" ist anders. Zuviel Fett, zuwenig KH. ;)
 
ich auch nicht, vor allem wüsste ich nicht, wie ich den riesen Karton transportieren soll...;)

mein Riegelfavorit sind zur Zeit Cliff bars. Schmecken mir mit am besten. Oder man macht sich die Riegel selbst zu Hause. Dann hat man es selbst in der Hand, wie süß und welcher Geschmack rauskommen soll.

Hi,

da gibt es dreieckige Kartons fürs Rahmendreieck......................

LG
 
Zurück
Oben Unten