• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schneller Energiespender für unterwegs bei langen touren

Beef Jerky ... yummy :bier:

product_thumb.php
 

Anzeige

Re: schneller Energiespender für unterwegs bei langen touren
Ich habe das Malto außerhalb des Radfahrens für mich entdeckt, den Ersteinsatz auf Touren aber auf mildere Jahreszeiten verschoben, da ich bei diesen Temperaturen keinen dreiviertel Liter kaltes Wasser trinken kann. Toller Stoff ist das ...
Aber 3*60g Malto = 720kcal... Da mußt Du schon gut und flott Pässe fahren, daß um die Hüfte nix hängenbleibt, oder?
Ich nehme das nur bei Marathontouren, unter 4 Stunden brauche ich das nicht, bzw. nicht in dem Umfang:daumen:
 
Nur mal nebenbei, die haferflocken Riegel vom Sonnengott haben 50% Fetttanteil, also nicht unbedingt die schnelle wirkungsvolle Energiequelle, wobei wohl ein Riegel auf über 200 kcal kommt, aber eben schwer verdaulich.

Die Pampe braucht halt ein Bindemittel, damit sie in Form bleibt. Wegen dem geringen Fettanteil gefällt mir eben "meine" (das Rezept ist von einem Freund, der als Koch arbeitet und auch wettkampfmäßig mit dem Rad unterwegs ist) Variante mit den Bananen. Man kann das auch variieren und Früchtemüsli oder ähnliches nehmen oder Kokosflocken statt Trockenfrüchten. Wichtig ist, das nicht zu lange zu backen, dann wird es trocken.
 
Bin heute wegen vorhergesagter 16º (es waren dann doch 18º) das erste Mal mit Malto gefahren. Tolles Zeug, brennt zwei Stunden bei Vollgas. Nur muß man aufpassen, wenn es alle ist, dann kann man schnell mal leblos überm Lenker hängen ;) Aber Trainingsreiz ist beachtlich.
Muß noch mein (Belastings-) Maß zu finden...
 
@votecuser
Habe deinem Rezept weitere 100 ml Milch angedeihen lassen, damit es "bearbeitbar" wurde. Ist ein kräftiges Ergebnis. Danke!
 
Zurück
Oben Unten