• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen im Fußballen und in der Großzehe durch Klickpedale

PetraF

Neuer Benutzer
Registriert
9 März 2021
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Hallo, mein Name ist Petra und ich fahre eigentlich leidenschaftlich gerne Rennrad. Leider habe ich seit zwei Monaten Schmerzen im linken Vorfuß (oberhalb und unterhalb des Ballens) und in der rechten Großzehe. Ich glaube, dass es einen Zusammenhang mit meinen Klickpedalen (Shimano PD-EH500) und meinen Triathlonschuhen (ebenfalls Shimano SH- TR 5) gibt. Leider kann ich nicht herausfinden, ob die Ursache die Pedale oder die Schuhe sind. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht,oder habt ihr eine Idee, an wen ich mich wenden könnte?

Im Voraus lieben Dank für eure Antworten!
 
Ich denke, dass es am Schuh liegt. Irgendwo wird dein großer Zeh und der Rest gequetscht.
Ist bei meinen Shimano Schuhen so ähnlich...bei einem Zäh drückt ein Stoffübergang vorn im Schuh.
Leider ist es so, dass die meisten Rennradschuhe zu eng sitzen und auf Dauer zu sehr drücken. Oftmals werden RR Schuhe zu eng geschnallt/verschlossen.
 
In einem anderen Beitrag nanntest du eine rheumatische Erkrankung.
Ich denke du solltest unbedingt in ein gutes Bikefitting investieren, wenn das wieder möglich ist.
Da wird sicher auch die Position der Cleats erarbeitet und Rat bzgl. der Schuhe gegeben.
 
Hallo Migmig, vielen Dank für Deine Info. Vielleicht sollte ich mir andere Schuhe kaufen...
 
Hallo Endurocker, danke für den Tipp! Wo würdest du ein Bikefitting machen? Ich habe bisher gezögert, da ich 200.-€ als extrem teuer empfinde....
 
Hallo Petra,
Ein gutes Bike Fitting ist durchaus das Geld wert. Vielleicht hast du die Möglichkeit von Freunden oder Familie einen Zuschuss zu bekommen. Am Geburtstag oder Weihnachten 🎁.
Wie hart sind denn die Sohlen deiner Schuhe? Vielleicht sind sie zu weich und der Druck der Cleats kommt unangenehm durch.
 
In welcher Region lebst du? Vielleicht kann dir ein Forenmitglied hier einen Tipp zu einem guten Bikefitter geben.

Ich denke wirklich das ist gut investiertes Geld.
Eigentlich für jeden, der diesen Sport ernsthaft betreiben will.
 
Hallo Favoritplus & Endurocker,
ich lebe in der Gegend von Trier...falls ihr eventuell einen guten Bikefitter hier kennt, wäre ich dankbar für einen Tipp!
Die Schuhe sind von Shimano SM-SH56, machen auf mich einen harten Eindruck....
 
Ich war bei Dr. Kim Tofaute. Damals war er noch in Koblenz. Mittlerweile ist er in Staudt im Westerwald. Ich kann ihn und sein Team nur empfehlen.
Wenn du die Gelegenheit hast, probiere mal Schuhe mit Carbon Sohle.
Ich fahre auch SPD System. 🙃
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht am Schuh, sondern eher an den SPD-Cleats liegt, die sehr klein sind, und bei jedem Tritt eine "Delle" in die Sohle drücken, die Du dann am Ballen merkst.. und die irgendwann schmerzt. Was trittst Du so für Trittfrequenzen, eventuell sogar eher dicke Gänge?

Sicher kann man das auch mit einer harten Carbonsohle eindämmen, aber die bessere Variante wäre, auf SPD-SL oder Look umzusteigen. Einfache SPD-SL-Pedale samt Cleat gibt es ja schon für 40 Euro, probier das mal.
 
Könnten das nicht auch plantarfaszites oder Fersensporn in Frage kommen?
 
Das spielt keine Rolle, da die Faszie sich auch bin ganz nach vorne im Fuß erstreckt.
 
Zurück
Oben Unten