• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen, Felgenband etc.

lacroix

Neuer Benutzer
Registriert
10 Mai 2010
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe ein altes Rennrad von meinem Großvater geschenkt bekommen. Der allgemeine Zustand ist sehr gut, allerdings sind die Reifen so alt, dass ich sie gerne wechseln würde.
Nun habe ich aber noch nie Schlauchreifen aufgeklebt und habe auch ansonsten nicht viel Erfahrung mit Rennrädern. Deshalb habe ich ein paar Fragen bei denen ich um Unterstützung sehr dankbar wäre.

Auf den Reifen, die sich seit sicher mind. 15 Jahren auf dem Rad befinden ist leider keine Größenangabe oder ähnliches abzulesen. Da ich gerne Weißwandreifen hätte, habe ich im Internet die Schwalbe Montello herausgesucht. Diese gibt es nur in der Größe 700x22. Denkt ihr das passt?

Braucht man bei Schlauchreifen auch ein Felgenband? Eigentlich schon, oder? Muss man dabei irgendetwas beachten? Was ist besser bei Schlauchreifen, Plastik oder Gewebe?

Und zuletzt, habt ihr Tipps oder eine gute Anleitung zum Aufkleben von Schlauchreifen?

Viele Grüße und danke schonmal!
Marc
 
AW: Schlauchreifen, Felgenband etc.

Felgenband brauchst Du keines, das klebt ja schon als Nahtschutzband auf dem Schlauchreifen. Du hast jetzt die Wahl zwischen Kleben mit Klebeband, da muss es dann aber Tufo-Extreme sein, hält am besten und ist relativ teuer, oder eben Kleben mit Schlauchreifenkitt, ist billiger aber etwas komplizierter und eine Sauerei wenn man es noch nie gemacht hat. Kitt ist halt die klassische Alternative. Neue Reifen sollten vorher trocken (ohne Kitt) auf die Felge gezogen werden damit sie sich vordehnen können, dann klappt auch das endgültige Aufziehen mit Band/Kitt. Am besten einen Tag trocken aufziehen, dann Kleben und dann nach einem weiteren Tag kann gefahren werden. Bei Band geht das wohl noch eher.
Mit der SuFu sollten sich hier diverse Threads incl. Anleitung finden lassen.
Ach ja, es gibt praktisch nur eine Größe Schlauchreifen, 700er -27 Zoll, 22 heißt dass er 22mm breit ist. Ansonsten findet man ganaz selten noch 26er wie sie im Triathlon genutzt wurden oder 24er für Kinderrenner. Der beschriebene Montello passt also, ist halt ein billiger Reifen. Besser und nicht zu teuer sind Gommitalia Champion die es in der Bucht geben sollte.
 
AW: Schlauchreifen, Felgenband etc.

danke für die Antworten!
Ich denke, ich werde es mal mit kleben versuchen.
warum sind die Gommitalia Champion besser als die Schwalbe Montello Reifen? Kosten tun sie ja etwa gleich viel.
Sind die Schlauchreifen wirklich 27 zoll reifen? ich dachte das wären 28 zoll. bei den Gommitalia Champion steht auch 28 dabei: http://www.bike-alm.de/product_info.php?info=p43038_Gommitalia-Champion-Schlauchreifen.html
Felgenband brauch ich dann schonmal keines, das war aber leider auch der kleinste posten auf der rechnung;)
 
AW: Schlauchreifen, Felgenband etc.

Der Montello ist wie der Conti Giro ein billiger Trainingsreifen. Hab den schon mal montiert, der ist halt ned so richtig rund und gut. Die Gommitalias sind da einfach besser verarbeitet obwohl sie in der gleichen Liga spielen. Noch besser sind halt dann Conti Sprinter oder Veloflex und Konsorten. 28 und 27 Zoll werden heute oft verwechselt und falsch angegeben, da 27 bis auf seltene Ausnahmen, eine reine Schlauchreifengröße sind. Viele Händler geben bei Rennrädern oft als Radgröße 28 an, im Unterschied zu 26er MTB u.ä., egal ob da Draht- oder Schlauchreifen montiert sind. Richtig ist: Rennrad-Schlauchreifen = 27, Rennrad Drahtreifen = 28. Echte 28er Schlauchreifen gibt es nicht auch wenn sie manchmal als solche verkauft werden . Echte 27er Drahtreifen gibt es dagegen, sind aber eher selten anzutreffen.
 
AW: Schlauchreifen, Felgenband etc.

Hallo,
heute war ich im Fahrradladen und wollte Kitt zum Aufkleben der Schlauchreifen besorgen. Der Besitzer hatte nur "Carbon Rim Cement" da, meinte aber, das wäre auch Stahlfelgen geeignet. Ich habe die Tube dann trotzdem gekauft, bin mir jetzt aber unschlüssig ob ich sie wirklich benutzen soll; nicht dass sich dann irgendwann in voller Fahrt der Reifen von der Felge löst.
Was meint ihr dazu?
Beste Grüße,
Marc
 
AW: Schlauchreifen, Felgenband etc.

Naa ick weeß nich.....
Der Carbon-kitt hat weniger , oder keine Lösemittel und braucht länger zum trocknen, deswegen soll man ihn wohl 3h oder so ablüften lassen und auch nur einschichtig verarbeiten. Kleben wird er wohl trotzdem. Ich würd mir da aber lieber richtigen Kitt holen, oder eben meinen Lieblingskleber Terokal 2444 von Teroson aus dem Autozubehörhandel. Den gibt es aber nur in größeren Tuben und soviel wirst Du dann für einen Satz nicht brauchen. Schau doch mal zu einem anderen Händler und besor normalen Kitt, der sollte auch billiger sein als der Carbon-Kitt. Wenn Du andererseits das zueg schon da hast kannst es ja mal probieren, würde aber entgegen der üblichen Empfehlung dafür auch eine Schaicht Kitt auf den Reifen selbst auftragen.
 
AW: Schlauchreifen, Felgenband etc.

So, habe heute die Reifen aufgezogen (mit Alu-Kit) und bin mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden. Das Einzige, was mich stört, ist, dass die Reifen jeweils am Ventil etwas höher von der Felge abstehen und das Rad dadurch sozusagen einen vertikalen "Schlag" hat. Werde morgen mal ausprobieren wie es sich fährt...
 
Das ist nix besonderes, da ja der Reifen rund um das Ventil etwas mehr aufbaut. Wen's wirklich stört, meinte mal ein Fahrradhändler zu mir, müsse die Felge rund um die Ventilbohrung entsprechend bearbeiten.
Grüße..
 
AW: Schlauchreifen, Felgenband etc.

Mittlerweile stört es mich auch nicht mehr, denn beim Fahren fällt es nicht ins Gewicht. Ich habe vorhin ein paar Bilder geschossen; wenn ihr etwas bestimmtes sehen wollt, sagt Bescheid.
Danke nochmals für die Hilfen!



 
AW: Schlauchreifen, Felgenband etc.

Ja, ich würde das Rad gerne mal von der anderen (Präsentations)Seite sehen. Kurbel, Schaltwerk und so...

Und die Sattelstange für das Bild mal 5 - 10 cm rausziehen!!!

Grüße

Reisberg
 
AW: Schlauchreifen, Felgenband etc.

So, nachdem ich heute schon einen Platten mit den Schlauchreifen hatte erkläre ich meine Schlauchreifen-Karriere hiermit für beendet:rolleyes:

Damit stellt sich mir nun die Frage, wie ich das Rad am besten auf Drahtreifen umrüsten kann. Soviel ich weiß, kann ich nicht einfach moderne Drahtreifen-Laufräder nachrüsten da diese zu breit sind, ist das richtig?
Wo bekomme ich passende Laufräder her? (verbaut ist eine Shimano 600 Gruppe mit hinten 6 Ritzel) Könnt ihr mir sagen, nach was ich bspsw. bei Ebay suchen muss?

Danke und beste Grüße,
Marc


p.s. Bilder gibts dann wohl leider erst wieder wenn das Rad wieder fahrtüchtig ist
 
AW: Schlauchreifen, Felgenband etc.

Dein Klassiker wird hinten 126/127mm breiten Achsen benötigen. Aktuelle Naben haben 130mm
Ich empfehle dir, schau dich im Biete-Thread um oder erstell im Suche-Thread ne Anzeige.
Ich hab mir z.B. im Biete-Thread den NISI LRS (Schlauchreifen) gekauft für 50,- €. Ich werd die Naben entfernen und gegen bereits vorhandenen Shimano 600 FH-6400 Naben tauschen.
Alternativ kannste dich mal in der Bucht umsehen oder zu einer Rennradbörse fahren. Hier gibt es Felgen im Überfluss zu vernünftigen Preisen.
Dann trennst du deine aktuellen Naben von den Schlauchreifenfelgen und lässt sie bei der Werkstatt deines Vertrauens einspeichen.

Oder du suchst nach einem kompletten LRS.
Ich würd dann aber auf Shimano FH-6207/FH-6208 Naben achten!

Btw.: Hast du die billigen Conti Giro Schlauchreifen genommen?
 
AW: Schlauchreifen, Felgenband etc.

Danke vielmals für deinen Antworten!
Wieviel würde es denn ungefähr kosten die vorhandenen Naben auf neue Felgen einspeichen zu lassen? Und mit was für Kosten muss ich für gebrauchte/neue Felgen rechnen? für einen kompletten LRS?
Kann ich, wen ich meine Naben weiterverwende auch moderne (neue) Felgen damit verwenden oder hat sich da im Laufe der Zeit auch etwas verändert, was die Kompatibilität einschränkt?
und zu guter Letzt: was ist z.B. von diesen Felgen http://cgi.ebay.de/Mavic-G40-Laufra...ps=63&clkid=8872305271081478153#ht_3198wt_960 zu halten? Sind die für mein Rad kompatibel, und was würdet ihr dafür bezahlen?


p.s. ich hatte die weiter oben empfohlenen Gommitalia Schlauchreifen montiert
 
AW: Schlauchreifen, Felgenband etc.

Der ebay-LRS sieht recht gut aus – und wird vermutlich relativ teuer werden (ich schätze nicht unter 100 Euro – aber wer weiß). Einspeichen lassen kann man (z. B.) bei http://www.rad-spannerei.de/ . Ich kene den Laden nicht, er wird aber häufiger genannt und Du kannst die Preise online checken – auch bei Verwendung mitgebrachter Komponenten. Angesichts Deines Radls würde ich außer auf den Preis auch ein wenig auf die Optik achten.

Danke vielmals für deinen Antworten!
Wieviel würde es denn ungefähr kosten die vorhandenen Naben auf neue Felgen einspeichen zu lassen? Und mit was für Kosten muss ich für gebrauchte/neue Felgen rechnen? für einen kompletten LRS?
Kann ich, wen ich meine Naben weiterverwende auch moderne (neue) Felgen damit verwenden oder hat sich da im Laufe der Zeit auch etwas verändert, was die Kompatibilität einschränkt?
und zu guter Letzt: was ist z.B. von diesen Felgen http://cgi.ebay.de/Mavic-G40-Laufra...ps=63&clkid=8872305271081478153#ht_3198wt_960 zu halten? Sind die für mein Rad kompatibel, und was würdet ihr dafür bezahlen?


p.s. ich hatte die weiter oben empfohlenen Gommitalia Schlauchreifen montiert
 
AW: Schlauchreifen, Felgenband etc.


Alleine wegen der Record Naben werden die im Preis "explodieren". Außerdem ist der Zahnkranz nicht kompatibel mit deinen Shimano Klamotten.
Möchtest du unbedingt schwarze Felgen haben?
Ich würd nach "MA 2", "Module E2" oder "Monthlery Route" (alle Mavic) ausschau halten. Generell polierte Felgen suchen.
Guck dich einfach mal hier durch bei Velobase/Rims. Araya CT-19N, Wolber Super Champion Gentleman GTA oder Wolber Super Champion Mixte B wären auch nicht schlecht.

Preise pro Felge:
20,- € DT Swiss Competition Speichen Traditionelle Speiche inkl. Nippel
20,- € Arbeitslohn

Günstiger: Geduldig warten und schnell sein wenn jemand was hier im Forum postet :D
oder wie schon gesagt: Suche-Thread (Gerade wie bei was einfachen wie LRS mit Shimano 600 FH-62xx Naben)
 
AW: Schlauchreifen, Felgenband etc.

Alleine wegen der Record Naben werden die im Preis "explodieren". Außerdem ist der Zahnkranz nicht kompatibel mit deinen Shimano Klamotten.

Warum soll denn der montierte Shimano 6-fach Schraubkanz nicht mit der Gruppe am Radl harmonieren? Der LRS in der Bucht ist hübsch und wäre bei mir erste Wahl füs so ein Radl.
 
Zurück
Oben Unten