• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen, Felgenband etc.

AW: Schlauchreifen, Felgenband etc.

So, nachdem ich heute schon einen Platten mit den Schlauchreifen hatte erkläre ich meine Schlauchreifen-Karriere hiermit für beendet:rolleyes:

Vielleicht war's ein ganz billiger Reifen, vielleicht hast du auch einfach nur Pech gehabt.

Ich bin in der 80ern Schlauchreifen auch im Alltag gefahren und ich habe auch heute noch Raeder, die ich regelmaessig mit SR fahre. Ich habe den Eindruck, dass halbwegs vernueftige Schlauchreifen heute eigentlich sehr resistent sind. Dazu gehoert natuerlich auch, dass man entsprechend sorgfaeltig mit den Dingern umgeht (aufmerksam gucken, wo man herfaehrt, Kieskruemel waehrend der Fahrt abstreifen, ab und an den Reifen nach eingefangenen, kleinen Steinchen absuchen, etc.). Das mache ich aber mit Clinchern nicht anders.

Fuer den Alltag sind etwas gealterte Reifen besser geeignet. Da ist der Gummi nicht mehr so weich, dass jedes Steinchen festklebt und sich im Laufe der naechsten Kilometer durch die Laufflaeche bohrt. Ein Rad habe ich 2 Jahre taeglich im Alltag auf den gleichen, steinalten Reifen ohne Platten bewegt. Mit neu gekauften Billigreifen ging dann die Pannenserie los ;-) Falls Du den Giro gekauft hast - den fand ich immer schon Mist.

Umruesten auf Clincher wuerde ich nur fuer Raeder machen, mit denen ich wirklich viel fahre und bei denen es noch andere Gruende (z.B. spezieller Reifen, oder Vesorgungssicherheit fuer lange Reisen) als die SR-Kosten gibt. Da kommen halt schnell ein paar Euro zusammen:
- Clincher Felgen (~50)
- neue Speichen (~30)
- neu einspeichen (lassen) (~60)
- neue Reifen und Schlaeuche (~50)

Geld sparen kannst du, wenn du das einspeichen lernst (da braucht man aber viel Geduld) oder einen gebrauchten Laufradsatz findest, den du so direkt verwenden kannst (dazu braucht man auch Geduld). Aus naheliegenden Gruenden werden gebrauchte Laufradsaetze fuer SR deutlich guenstiger angeboten ;-)
 
AW: Schlauchreifen, Felgenband etc.

Hallo,
jetzt muss ich euch aber allen mal ein Dankeschön aussprechen. Denn die freundliche Unterstützung die ich hier durch euch erhalte ist echt nicht selbstverständlich!
Ich habe mir nun heute nachmittag "Doc Blue" Pannenschutzmilch besorgt, allerdings nur um zu hause festzustellen, dass sich meine Ventile gar nicht auseinander nehmen lassen. ich werde nun noch versuchen, die dichtmilch mit einer feinen kanüle durch das ohnehin schon vorhandene loch in den reifen zu spritzen. ich fürchte aber, das ich dieses soweit vergrößern muss, dass es danach auch mit dichtmilch nicht dicht sein wird. aber einen versuch ist es wert, da ich den reifen ja sonst sowieso wegschmeißen kann.
Zusätzlich werde ich mich nach einem passenden LRS hier und bei ebay umschauen. wenn jemand was anzubieten hat, darf er sich gerne melden:).
Falls ich eine Suchanfrage eröffnen möchte, reicht es dann einfach nach einem Laufradsatz mit Shimano 600 Nabe zu fragen, oder würdet ihr das noch weiter spezifizieren?
und dann hätte ich noch letzte frage zu den schlauchreifen, nur falls ich in der zwischenzeit nochmal welche montieren möchte. Die letzten habe ich nach der offiiziellen Continental Rim Cement Anleitung montiert, was sich somit über mehrere Tage gezogen hat. Daher die Frage, kann man den Prozess irgendwie abkürzen? Bzw. da ich ja die Felge für den jetzt montierten Reifen mit Kitt eingestrichen habe: muss ich diesen wenn ich einen neuen Reifen montieren will wieder entfernen und von vorne beginnen, oder reicht es, nur den neuen Reifen mit Kitt einzustreichen und auf die Felge mit dem alten Kitt aufzukleben?

Beste Grüße,
Marc
 
AW: Schlauchreifen, Felgenband etc.

... Bzw. da ich ja die Felge für den jetzt montierten Reifen mit Kitt eingestrichen habe: muss ich diesen wenn ich einen neuen Reifen montieren will wieder entfernen und von vorne beginnen, oder reicht es, nur den neuen Reifen mit Kitt einzustreichen und auf die Felge mit dem alten Kitt aufzukleben?

Beste Grüße,
Marc

Nööö,

so frisch wie der Kitt ist... :dope:

Einfach frischen auf den ja noch nicht alten drauf uuund hepp, ruff mit dem neuen Viech... :cool:

nicht lang gefackelte Grüße

Martin
 
AW: Schlauchreifen, Felgenband etc.

...
Falls ich eine Suchanfrage eröffnen möchte, reicht es dann einfach nach einem Laufradsatz mit Shimano 600 Nabe zu fragen, oder würdet ihr das noch weiter spezifizieren?

Nein, reicht nicht.
Wenn du sortenrein fahren möchtest, muss du die richtige 600er Generation erwischen.
Irgendwo auf deinen Teilen stehen die 4-stelligen Shimano-Kürzel, die alle mehr oder weniger gleich lauten sollten.

Wenn günstig sein soll, dann ist nur die Kränzezahl und Einbaubreite wichtig. Vor Allem, falls du auch einen zusammengewürfelten LRS nehmen würdest, also mit unterschiedlichen Naben oder/und Felgen.
:cool:
 
AW: Schlauchreifen, Felgenband etc.

was haltet ihr vom Continental Sprinter Gatorskin? oder anders gefragt welches sind gut, stabile Schlauchreifen?
...vlt. montiere ich ja zur Überbrückung doch noch mal einen neuen Schlauchreifen:rolleyes:

p.s. gibt es solche auch mit weißen/beigen Flanken? Die würden halt besser zum Rad passen...
 
AW: Schlauchreifen, Felgenband etc.

Jau,

nur mit Pannenschutz und für einen schmalen Taler; wird schwierig... :eek:

Der Gommitalia Champion hätte eine beige Flanke ist preiswert, hat aber keinen Pannenschutz, dito die Schwalbe-Viecher Montello und Milano...

Mit Pannenschutz wird es schnell happig. Der Veloflex Roubaix z.B. reißt schon ein "gutes" Loch in die Kriegskasse, geradezu inflationär wird es bei Challenge Parigi Roubaix. Den Veloflex habe ich mir mal gegönnt. Läuft wirklich schön, verliert allerdings aufgrund seines Latexschlauches recht schnell seine Luft. Da wäre tägliches Nachpumpen angesagt...

Wenn es also nicht unbedingt eine beige Flanke sein muß, würde ich ja auch zum Gatorskin von Conti tendieren. Kommt mit einem Pannenschutz daher und ist gerade noch so mit leichtem Bauchgrimmen zu bezahlen... ;)

tubolarige Grüße

Martin
 
AW: Schlauchreifen, Felgenband etc.

Der Milano hat im Gegensatz zum Champion ein herausschraubbares Ventil und kann deswegen vorbeugend mit Dichtmilch auf Pannenschutz "gepimpt" werden.
 
AW: Schlauchreifen, Felgenband etc.

Mist, hab den LRS bei Ebay nicht bekommen. Er ging für 135 Euro weg, was mir auch zuviel gewesen wäre (da die Felgen ja auch grau und nicht silber glänzend waren).

Ich habe mir jetzt einen Continental Sprinter Gatorskin bestellt; die Reifen mit Pannenschutz und beiger Flanke waren mir zu teuer.

Hat jemand Erfahrungen mit Kevlar-Pannenschutz im Reifen? Wieviel Effekt kann man erwarten?
 
AW: Schlauchreifen, Felgenband etc.

Der GatorSkin ist eine gute Wahl. Der Unterschied zu einem Drahtreifen ist zwar nicht die Welt, abder doch spürbar. Pannen kann man zwar nie komplett ausschließen, aber die Konstruktion des GS macht ziemlich viel mit.
 
AW: Schlauchreifen, Felgenband etc.

"Anfängerfrage"
Die erste Montage von Schlauchreifen steht an. Ich habe mich für die Montage mit Tufo Extrem entschieden.
Neben dem Ventil kann ich zwischen Felge und Reifen (Gommitalia) hindurch sehen !
Der Reifen ist ohne Kleber aufgezogen und mit 10 bar aufgepumpt.
Wie behebe ich den Höhenschlag?
-Ventilloch senken ?
-Felge ausfeilen ?
-Am Reifen schnibbeln ?
 
AW: Schlauchreifen, Felgenband etc.

"Anfängerfrage"
Wie behebe ich den Höhenschlag?
-Ventilloch senken ?
-Felge ausfeilen ?
-Am Reifen schnibbeln ?

Nur das Ventilloch etwas ansenken und entgraten, bis es passt. Sollte genügen. Evtl. kann bei sehr unsauber und beulig aufgeklebtem Nahtschutzband nachgearbeitet werden. Kommt aber eher selten vor und äußerste Vorsicht ist angezeigt... :)
Keinesfalls den Lochdurchmesser insgesamt größer feilen. Das Ventil muss auch genau "senkrecht" zur Felge stehen, d.h. der Reifen muss beim Verkleben links und rechts vom Loch mit gleicher Spannung aufgezogen werden.
 
AW: Schlauchreifen, Felgenband etc.

concor,
danke dir!
Dann kann es ja los gehen, wenn endlich das Klebeband eintrudelt.
 
AW: Schlauchreifen, Felgenband etc.

Konen kontern ist mit dem richtigen Werkzeug (konusschlüssel, ca. 5€ - aber Anschaffung fürs Leben) ne Sache von 5 Minuten, beim ersten mal vielleicht ne Viertel Stunde. Muß nur so fest angezogen werden, daß es noch gut dreht aber kein Spiel mehr hat. Sollte eh ins einmaleins eines jeden Radfahrers gehören :wink2: Mein Tip: Kaufen!
 
Zurück
Oben Unten