• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Besonderheiten des Klebens von Querfeldeinreifen

two sheds

Aktives Mitglied
Registriert
22 August 2022
Beiträge
344
Reaktionspunkte
327
Ich möchte gerne auf Schlauchreifen graveln, habe deswegen den Hersteller des dafür vorgesehenen Lauradsatzes gefragt, ob ich mit ihm (dem LRS) durchs Gelände holpern darf, und wurde in der Antwort überraschend auf folgenden generellen Aspekt hingewiesen:

„Der Radius des Reifens ist deutlich flacher als derjenige der Laufräder so das der Reifen nicht komplett auf der Felge kleben wird sondern nur „punktuell“ am Rand. Im CX Sport werden da zusätzliche Bänder mit eingeklebt um den Radius zu verändern damit der Reifen einen festen Sitz hat. https://fm-boyaux.cc/fr/accessoires/34-cx-tape.html


Mit anderen Worten, der Reifen wölbt sich flacher als die Felge (und die wär mit 24,2mm außen schon meine breiteste), dadurch geringe Kontaktfläche, zur Vergrößerung Kitt + dieses Spezialklebeband.

Fragen:
Liebe Schlauchreifen-Crosser, ist diese Radien-Sache für Euch ein Thema?
Wenn ja, kombiniert Ihr Kitt und Klebeband?
Wenn nein, würdet Ihr es tun, wenn Ihr keine 33mm breiten Cross-, sondern 38m breite Gravelreifen fahren würdet, die Abweichung also noch gravierender wäre?​
Danke!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von elmar schrauth

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Abgesehen davon, dass ich selbst nicht wüsste, warum ich auf dem Gravel-Rad mit Schlauchreifen fahren sollte, anbei kurze meine Meinung hierzu:

Erstens, nein ich kombiniere nicht Klebeband mit Kleber, sondern pinsel ca. 5x die Felge und 3x den Reifen - das reicht aus meiner Sicht*. Vor jedem Rennen kontrolliere ich sicherheitshalber den Sitz des Reifens, da die Kräfte gerade bei niedrigen Reifendrücken sehr hoch sind und sich der Reifen damit leichter von der Felge abheben kann, gerade in Verbindung mit Nässe und Schmutz. Beim CX darf der Reifen ja ohnehin nur max. 33 mm breit sein. Aber ja auch hier ist ein flaches breites Felgenbett von Vorteil.

Wie breit soll denn dein Gravel-Schlauchreifen sein?

edit:
*bei CX-Reifen. Straßenreifen pinsel ich höchstens 3x die Felge und 2x den Reifen ...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von elmar schrauth

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
den reifenkitt gibts schon lange nicht mehr zu kaufen
und wie das damals gemacht wurde weiß auch niemand mehr

was heute als kitt verkauft wird
ist ein kleber

ein radius ist nicht flach
oder weniger / mehr flach
ein radius kann unterschiedlich groß sein
der radius des querschnitts eines 33mm schlauchreifen ist 16,5mm auf einer 28" felge
der radius der meisten schlauchreifenfelgen ist geringer
usw
usw

ich verwende 2k spachtelmasse die ich mit einer durchmesser 33mm spachtel
auf der felge aufbringe um die lücke zum reifen zu füllen
und kleb dann den reifen da drauf
 
Ich nehme an, das ist die Empfehlung für einen Kleber? Wo beziehst du diesen Kleber? Bekommt man den Reifen dan auch unzerstört wieder abgezogen?
 
Ich möchte gerne auf Schlauchreifen graveln, habe deswegen den Hersteller des dafür vorgesehenen Lauradsatzes gefragt, ob ich mit ihm (dem LRS) durchs Gelände holpern darf, und wurde in der Antwort überraschend auf folgenden generellen Aspekt hingewiesen:

„Der Radius des Reifens ist deutlich flacher als derjenige der Laufräder so das der Reifen nicht komplett auf der Felge kleben wird sondern nur „punktuell“ am Rand. Im CX Sport werden da zusätzliche Bänder mit eingeklebt um den Radius zu verändern damit der Reifen einen festen Sitz hat. https://fm-boyaux.cc/fr/accessoires/34-cx-tape.html


Mit anderen Worten, der Reifen wölbt sich flacher als die Felge (und die wär mit 24,2mm außen schon meine breiteste), dadurch geringe Kontaktfläche, zur Vergrößerung Kitt + dieses Spezialklebeband.

Fragen:
Liebe Schlauchreifen-Crosser, ist diese Radien-Sache für Euch ein Thema?
Wenn ja, kombiniert Ihr Kitt und Klebeband?
Wenn nein, würdet Ihr es tun, wenn Ihr keine 33mm breiten Cross-, sondern 38m breite Gravelreifen fahren würdet, die Abweichung also noch gravierender wäre?​
Danke!
Ehrliche Antwort, für CX Rennen würde ich nichts anderes als Tubular verwenden, weil der Vorteil darin liegt, sehr geringe Drücke zu fahren und somit deutlich mehr Kurvengrip vorhanden ist. Nachteil wären eventuelle Durchschläge, die halt die Felge, ob Carbon oder Alu, eventuell beschädigen würden. Allerdings sollte man das in Kauf nehmen, wenn man ernsthaft CX Rennen betreibt.

Bei Gravel, wo man ja eher selten 20-30 Runden auf einem 2,5km Rundkurs unterwegs ist und nicht alle 2-3 Min. an einem Materialdepot oder zu Hause vorbeikommt, hast Du bei einer Panne mit Tubular dann definitiv einen Fußmarsch oder eine Autofahrt gewonnen und da spreche ich aus eigener Erfahrung.

Wenn es Dir bzgl. Tubular eher um das Thema Geschmeidigkeit geht, weil die gängigen CX Tubular meistens eine Cotton Karkasse haben, da gibt es ja mittlerweile genug Tubeless Varianten, die diese Eigenschaften auch mitbringen.
 
Bei Gravel, wo man ja eher selten 20-30 Runden auf einem 2,5km Rundkurs unterwegs ist und nicht alle 2-3 Min. an einem Materialdepot oder zu Hause vorbeikommt, hast Du bei einer Panne mit Tubular dann definitiv einen Fußmarsch oder eine Autofahrt gewonnen und da spreche ich aus eigener Erfahrung.
das Wort „definitiv“ möchte ich hier nicht unterstreichen, „deine eigene Erfahrung„ schon eher ;)

war selbst auch mal im Training irgendwo im Wald mit tubular unterwegs und bekam den Reifen mit Geduld und Zureden mit einer Flasche Tufo Carbon Milch wieder fahrbar (!!) dicht.
 
Bzgl. kleben und wenn man unbedingt am Gravel Tubular fahren will, lohnt sich zumindest mal ein Blick bei Dugast. Wusste garnicht, dass dort mittlerweile auch breitere Pneus als 33mm produziert werden im Bereich CX. Wahrscheinlich um auch den Gravelbereich etwas abzudecken. Zumindest besteht die Möglichkeit, auch die Breite des Basetapes auszuwählen, um einem breiteren Felgenbett zu entsprechen.

Kleber: Vittoria Mastik One und der funktioniert auch ohne die besagte belgische Montagemethode.
 
Danke! Felge ausgespachelt, gar ein Rolladengurt im Felgenbett - Ihr seid krass. ich mag das! :cool::daumen:

Wie breit soll denn dein Gravel-Schlauchreifen sein?
Ich dachte an 36mm bis 38mm, siehe oben.

ein radius ist nicht flach
oder weniger / mehr flach
Ja, deswegen hatte ich im ersten Moment auch nicht verstanden, was mir der Zitierte mitteilen wollte.

ich verwende 2k spachtelmasse die ich mit einer durchmesser 33mm spachtel
auf der felge aufbringe um die lücke zum reifen zu füllen
und kleb dann den reifen da drauf
Enorm. Spachtelst Du eine komplett glatte Wölbung, oder konturierst Du da noch für die Reifennaht?

Ehrliche Antwort, für CX Rennen würde ich nichts anderes als Tubular verwenden, weil der Vorteil darin liegt, sehr geringe Drücke zu fahren und somit deutlich mehr Kurvengrip vorhanden ist. Nachteil wären eventuelle Durchschläge, die halt die Felge, ob Carbon oder Alu, eventuell beschädigen würden. Allerdings sollte man das in Kauf nehmen, wenn man ernsthaft CX Rennen betreibt.

Bei Gravel, wo man ja eher selten 20-30 Runden auf einem 2,5km Rundkurs unterwegs ist und nicht alle 2-3 Min. an einem Materialdepot oder zu Hause vorbeikommt, hast Du bei einer Panne mit Tubular dann definitiv einen Fußmarsch oder eine Autofahrt gewonnen und da spreche ich aus eigener Erfahrung.

Wenn es Dir bzgl. Tubular eher um das Thema Geschmeidigkeit geht, weil die gängigen CX Tubular meistens eine Cotton Karkasse haben, da gibt es ja mittlerweile genug Tubeless Varianten, die diese Eigenschaften auch mitbringen.
In der Tat erhoffe ich mir eine größere Geschmeidigkeit und niedrigeren Luftdruck.
Schlauchreifen halt deshalb, weil ich einen geeigneten Laufradsatz mehr oder weniger übrig hätte. Tubeless-Felgen hab ich dagegen nicht, als Reaktionär mag ich die Technik auch nicht.
Hinsichtlich des Pannenrisikos ist MischkaBär ja optimistischer - mal sehen. Jedenfalls fahr ich Gelände heimatnah, mehr als zweistündige Fußmärsche dürften nicht vorkommen...

Wusste garnicht, dass dort mittlerweile auch breitere Pneus als 33mm produziert werden im Bereich CX.
Gibts von Dugast, FMB und Challenge.
 
Hinsichtlich des Pannenrisikos ist MischkaBär ja optimistischer - mal sehen. Jedenfalls fahr ich Gelände heimatnah, mehr als zweistündige Fußmärsche dürften nicht vorkommen...

Ich empfehle dir diese Tufo Carbon Milch - vor Anwendung immer sehr gut schütteln!

edit:
Zwar schon öfter gesagt: immer erst einfüllen, wenn der Defekt eingetreten ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht so, dass ich im letzten Winter nicht auch aus jux mit meinen noch vorhanden Tubular LRS und 32er Dugast Typhon ca. 700km durch die Gegend gefahren bin. Die waren halt von den CX Rennen noch übrig und sind es immer noch. Pannen hatte ich damit zumindest nicht.
 
Ich würd gern auf zwei hier angesprochene Dinge nochmals eingehen.

Pannensicherung:
Vielleicht interessierts jemanden, vor wenigen Wochen hatte ich Challenge gefragt, wie dicht ihre neuen "tubeless tubulars" im Vergleich zu ihren traditionellen Latex-Schlauchreifen sind; erstere lösen nach meinem Eindruck letztere ab. Jetzt kam folgende Antwort:
"There’s the same usual drop as the regular tubular; however, the tubeless tubular has to be ridden with sealant inside. The sealant would prevent airdrop.
FYI, the sealant could be used into regular latex tubular without any issue.
Airdrop is related to the latex’s natural porosity feature."

Exotische Kleber:
Thomthom nannte in #5 bereits "Helmicar 1310" (mein Google kennt dieses Zeug nicht einmal!?)
Andernorts wird Zement-BE verwendet (hallo @Bianchi-Hilde !):
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/woran-schraubt-ihr-gerade.111330/page-705#post-5421464Gibts da Meinungen zu? Oder weitere Spezialmittel?
 
Bei Dugast kann man sich auch profillose Laufflächen auf den Pipisquallo MTB kleben lassen. Der geht aber auch für Beach Racer oft einfach halt als Semi.

Aber, ganz ehrlich, ein Rene Herse Antelope Hill extralight mit Milch tut es bei dem Volumen auch ;-)
 
Am Besten ist beim Kleben, wenn die Form des Felgenbetts zum Umfang passt, siehe unten.

Gibt es aktuell besonders gut geeignete Felgen zum Kleben von 33 mm Reifen? Habe ich leider nicht präsent.

568328-7yusqhdz5zw4-user36_pic1214_1321569844-large.jpg
 
Ich empfehle dir diese Tufo Carbon Milch - vor Anwendung immer sehr gut schütteln!

edit:
Zwar schon öfter gesagt: immer erst einfüllen, wenn der Defekt eingetreten ist!

Vorsicht mit allgemeinen Empfehlungen.
"Kompatibilität: TUFO Schlauchreifen"
Soweit ich weiß, hat Tufo nur Butyl-Schläuche, sehr wahrscheinlich ist also Ammoniak in diesem Produkt und ist damit NICHT für Latexschläuche (also z.B. Challenge, Dugast, FMB) geeignet.

(Kann man zwar einfüllen und kommt damit wahrscheinlich auch nach Hause, on den folgenden Wochen zerfrisst es aber den Schlauch.)
 
Mittlerweile gibt es ja genügend breitere Tubular-Felgen, bei denen CX-Reifen ohne solche Zaubereien mit Rolladen-Gurt passen.

Für noch breitere Gräwwel-Reifen würde ich ggf. eine 29er MTB-Felge* in Betracht ziehen, wenn es unbedingt Tubular sein soll.**

*Gibt es nicht unendlich viele, muss man halt ein bisschen suchen. Habe selbst 3 Sätze mit bor-Felgen zum Crossen.

**Ich liebe beim CX ja auch Tubular, aber beim Gräwwel würde ich doch eher auf TL setzen.
 
Vorsicht mit allgemeinen Empfehlungen.
"Kompatibilität: TUFO Schlauchreifen"
Soweit ich weiß, hat Tufo nur Butyl-Schläuche, sehr wahrscheinlich ist also Ammoniak in diesem Produkt und ist damit NICHT für Latexschläuche (also z.B. Challenge, Dugast, FMB) geeignet.

(Kann man zwar einfüllen und kommt damit wahrscheinlich auch nach Hause, on den folgenden Wochen zerfrisst es aber den Schlauch.)
Wir haben ein Jahrzehnt alle Schlauchreifen, Latexschläuche mit der erstbesten greifbaren Milch geflickt oder prophylaktisch gefahren, bis ich zum ersten mal davon hörte , dass Ammoniak.......................Nie Probleme.
 
Zurück
Oben Unten