• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauch eines Schlauchreifen austauschen - Wir packens an.

AW: Schlauch eines Schlauchreifen austauschen - Wir packens an.

Das mit der Pannenmilch und der Kanüle soll wohl funktionieren hab ich schon öfter gehört.
Frag am besten in der Apotheke nach Insulinspritzen, die sind schön spitz und haben kurze Nadeln.

Bei meinen Querpneumant möchte ich aber lieber die Schläuche wechseln da die Verklebung der alten so bröckelig ist da hab ich Angst das die Dichtmilch nicht reicht oder nicht überall hinkommt und ausserdem hab ich dann eben Latexschläuche in Crosschlauchreifen, wie sich das gehört.

Und dabei hab ich 6 Nagelneue Conti Crossschlauchreifen (mit Latex) hier rumliegen aber ich kann ja nicht mit westlichem Prototypenmaterial zur Eroica.

Cu Danni

P.S. Evtl mach ich nachher mal Fotos vom Trick mit dem Griff
 
AW: Schlauch eines Schlauchreifen austauschen - Wir packens an.

Und dabei hab ich 6 Nagelneue Conti Crossschlauchreifen (mit Latex) hier rumliegen aber ich kann ja nicht mit westlichem Prototypenmaterial zur Eroica.

Mein Gott das geht ja gar nicht!:eek:

Anders herum, darf ich auf meinen Westrädern eigentlich meine Pneumant- und Kowalitreifen benutzen? Schöne Reifen eigentlich:heul:
 
AW: Schlauch eines Schlauchreifen austauschen - Wir packens an.

Das darf man wohl, denn das war ja begehrte Tauschware gegen westl. Komponenten damals, denn diese Reifen wiesen anscheinend eine höhere Pannenresistenz bei gleichzeitig akzeptablen Laufeigenschaften auf als die westlichen Fabrikate.
Somit sind also Kowalitreifen auf zeitgenössischen Westrädern nicht weiter ungewöhnlich.
 
AW: Schlauch eines Schlauchreifen austauschen - Wir packens an.

Ich würde auch Giro/Montello/Vittoria usw auf dem Diamant fahren, nur die Conti Cyclocross Worldcup in schwarz sehen eben etwas deplatziert aus.

Das mit dem tauschen hab ich auch schon öfter gehört, meine Pneumant Tandem Betonbahnreifen machen bei 270g auch einen sehr guten Eindruck, leider ist da auch einer Platt.

Cu Danni
 
AW: Schlauch eines Schlauchreifen austauschen - Wir packens an.

Somit sind also Kowalitreifen auf zeitgenössischen Westrädern nicht weiter ungewöhnlich.

Guck an. Und ich habe sie gekauft, weil sie so schön dick sind, so 24, 25mm und keine Crossreifen. Dann wiegen sie auch noch sehr wenig. Wahrscheinlich sind es gar keine Straßenreifen:rolleyes:
 
AW: Schlauch eines Schlauchreifen austauschen - Wir packens an.

Das darf man wohl, denn das war ja begehrte Tauschware gegen westl. Komponenten damals, denn diese Reifen wiesen anscheinend eine höhere Pannenresistenz bei gleichzeitig akzeptablen Laufeigenschaften auf als die westlichen Fabrikate.
Somit sind also Kowalitreifen auf zeitgenössischen Westrädern nicht weiter ungewöhnlich.

Hab noch ein Bike stehen, komplett mit Original-Kovalits bereift. Die Pannenresistenz war wirklich super. Mir sind sie meistens nur gestorben, wegen durchgescheuerter Naht mit anschließendem Schlauchaustritt. Durchstiche hatte ich so gut wie gar keinen. :daumen:
 
AW: Schlauch eines Schlauchreifen austauschen - Wir packens an.

Guck an. Und ich habe sie gekauft, weil sie so schön dick sind, so 24, 25mm und keine Crossreifen. Dann wiegen sie auch noch sehr wenig. Wahrscheinlich sind es gar keine Straßenreifen:rolleyes:

Die gab es in zwei Größen.

1 1/16"(ca.27mm) - Flanken unbeschichtet: Wettkampfreifen
1 1/8"(ca.28,5mm)- Flanken gummiert: Trainingsreifen, CX ...
 
AW: Schlauch eines Schlauchreifen austauschen - Wir packens an.

Passt zwar nicht ganz hierhin, aber vielleicht ist's doch interessant bezgl. des Nähens. Ich hatte mir bei einem Wolber Cross im Gelände an einem scharfen Stein die Flanke aufgeschnitten, sodass der Schlauch außerhalb des Reifens eine Blase bildete. Ich habe das dann versucht zu reparieren. Und es hat geklappt. Leider hat sich nun das Ventil gelöst. Aber vielleicht setze ich auch noch ein Neues ein. Eigentlich ist der Reifen "durch", aber zum Ausprobieren gerade richtig

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Mit dem Schlauchreifenkleber habe ich von innen ein Stück Textil-Felgenband eingeklebt und ordentlich angepresst.



attachment.php


Den Stich habe ich nicht hinbekommen, aber so war's auch gut. Den Zwirn bekam ich von einem alten Schuster, äußerst reißfest.

Grüße

Klaus

Ach ja, ich fänd's schön, wenn jemand Bilder zeigen könnte, wie man den Schraubedreher wieder aus dem Reifen bekommt, denn verstanden hab ich das noch nicht.:confused:
 
AW: Schlauch eines Schlauchreifen austauschen - Wir packens an.

Es gibt (oder gab?) ein extra Flickzeug für Schlauchreifen. da war außer dünnen Flicken und Vulkanisierlösung auch ein Zwirn und eine Nadel mit dabei, wenn ich mich recht erinnere. Mal sehn, ob ich das finde.... komm gleich wieder.
 
AW: Schlauch eines Schlauchreifen austauschen - Wir packens an.

Gefunden:
attachment.php

Einige Flicken muss ich schon verwendet haben, ob Vulkolösung dabei war, kann ich nimmer sagen. Aber der Rest ist unversehrt:
- Schleifpapier
- ein Tütchen Talkum
- etwas Felgenband
- Zwirn und Nadel
- Fingerhut
- Bleistift
 

Anhänge

  • Schlauchiflickzeug.jpg
    Schlauchiflickzeug.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 295
AW: Schlauch eines Schlauchreifen austauschen - Wir packens an.

Oh, ich erinnere mich. So was hatte ich auch mal. Da war Vulk.-Lösung dabei und das Ganze steckte in einer gelben Blechdose. Dürfte etwa 30 Jahre her sein und somit ist es vermutlich sinnlos noch danach zu suchen.

Klaus

Ich glaube, das Set war von Conti.
 
AW: Schlauch eines Schlauchreifen austauschen - Wir packens an.

Kann gut sein, dieses ist von Velox und das gabs so noch in den 90ern bei B-Mann.
 
AW: Schlauch eines Schlauchreifen austauschen - Wir packens an.

Ach ja, ich fänd's schön, wenn jemand Bilder zeigen könnte, wie man den Schraubedreher wieder aus dem Reifen bekommt, denn verstanden hab ich das noch nicht.:confused:

ich hab das so verstanden, dass der schlauch über den schraubenziehergriff gestülpt wird, auf 3cm umgeschlagen wird. dann den schraubenzieher griff rausziehen, der schlauch bleibt umgeschlagen, wird angerauht, beschmiert, trocknen gelassen. enden aneinander halten, den umgestülpten teil über das andere ende abrollen :ka:
 
AW: Schlauch eines Schlauchreifen austauschen - Wir packens an.

Ich habe ja Zweifel, dass die TipTop Vulkanisierlösung das Mittel der Wahl ist. Aus dem letzten Thread (Flammberg) erinnere ich mich, dass das Vulkanisierzeug nur mit dem TipTop-Flicken richtig funktioniert. Vorgeschlagen wurde da doch Neopren-Kleber.

Jader, der zum Glück bisher nur einen Schlauchreifen flicken musste.
Das Nahtschutzband hat mir unser Schuhtechniker dann mit seinem Klebzeug in der Presse wieder draufgedrückt.
 
AW: Schlauch eines Schlauchreifen austauschen - Wir packens an.

Moin, geht doch einfach mal in ein Sanitätshaus (nicht Sanitär)
mit Orthopädiewerkstatt die kleben so gut wie alle materialen.
Und für nen Tip in die Kaffekasse machen die das auch noch gerne.
Zumindest hier in der gegend.
 
AW: Schlauch eines Schlauchreifen austauschen - Wir packens an.

ich hab das so verstanden, dass der schlauch über den schraubenziehergriff gestülpt wird, auf 3cm umgeschlagen wird. dann den schraubenzieher griff rausziehen, der schlauch bleibt umgeschlagen, wird angerauht, beschmiert, trocknen gelassen. enden aneinander halten, den umgestülpten teil über das andere ende abrollen :ka:

Nein, nein, der Griff liegt neben dem Schlauch, der Schlauch ragt ca. 6 cm über den Griff hinaus, dann zieht man die 6 cm zurück über den Griff und von den 6 cm zieht man 3 cm wieder nach vorne. Das ist das Stück was dann mit Kleber eingeschmiert wird. Der Grift steckt quasi seitlich auf dem Schlauch und nicht wirklich in ihm drin.

Irgendwann hat es bei mir Klick gemacht, dauerte aber auch einen Tag des Grübelns.:D
 
AW: Schlauch eines Schlauchreifen austauschen - Wir packens an.

Nein, nein, der Griff liegt neben dem Schlauch, der Schlauch ragt ca. 6 cm über den Griff hinaus, dann zieht man die 6 cm zurück über den Griff und von den 6 cm zieht man 3 cm wieder nach vorne. Das ist das Stück was dann mit Kleber eingeschmiert wird. Der Grift steckt quasi seitlich auf dem Schlauch und nicht wirklich in ihm drin.

Irgendwann hat es bei mir Klick gemacht, dauerte aber auch einen Tag des Grübelns.:D

Dito. Hat ne Zeit lang gebraucht. ;)
 
AW: Schlauch eines Schlauchreifen austauschen - Wir packens an.

Man muss nur lange genug mit den richtigen Stichworten suchen...

Diesen Pastali rim glue gibt es noch, anscheinend enthält der ein Lösungsmittel, das den Latexschlauch an der Oberfläche auflöst.

Sheldon Brown:

[...]

Splicing the Tube

This procedure only works with latex tubes. Overlap the tube ends so the free end goes about one cm inside the end with the stem. With the tube overlapped, use a toothpick to wipe Pastali rim cement into the interface. The reason this MUST be done in place is that the solvent will curl the rubber into an unmanageable mess if you try this in free space. Carefully glue the entire circumference and press the joint together by pressing the tube flat in opposing directions. Wait a minute and then gently inflate to check the results. More glue can be inserted if necessary if you do not wait too long.
 
Zurück
Oben Unten