• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauch aus dem Schlauchreifen für Clincher

cycliste17

Aktives Mitglied
Registriert
11 November 2013
Beiträge
4.895
Reaktionspunkte
2.805
Hallo, habe heute an meinem freien Vormittag den Schlauchreifen von der Bahnscheibe gewechselt. Danach den alten Reifen komplett an der Naht aufgeschnitten und den blauen Latexschlauch herausgenommen. Mir kam letzte Woche die Idee den Schlauch für Clincherfelgen weiter zu verwenden. Mir scheint das Teil aber viel dünner zu sein als die grünen Michelin-Schläuche. Beim Aufpumpen ist dann gleich eine große Blase entstanden. Ich dachte; gleich gibt's einen Knall. Hat jemand mal sowas gemacht, oder sollte man das lieber sein lassen?
 
Ja, habe ich schon gemacht. Keine Probleme.

Bei Butyl- und Latexschläuchen ist es normal, dass die sich ungleichmäßig verformen, wenn sie ohne Widerstand aufgepumpt werden.
 
Ja, habe ich schon gemacht. Keine Probleme.

Bei Butyl- und Latexschläuchen ist es normal, dass die sich ungleichmäßig verformen, wenn sie ohne Widerstand aufgepumpt werden.

Ungleichmäßig sicherlich, zumindest die ganz dünnwandigen Schläuche (Conti Supersonic oder Maxxis Flyweight), aber eine Blase sollte definitiv nicht entstehen.
 
76g wiegt der blaue aus dem Schlauchi. Es steht noch drauf: Schwalbe 26" Nr. 12B 18/25-559
Habe hier noch einen grünen Air Comp A1 für 22/23-622. Der wiegt 83g, fühlt sich minimal dicker an und ist 5mm breiter.
Durch das Gewebe des Schlauchreifens wird der blaue vielleicht nicht so warm. Wie aber siehts mit Alu-Clinchern aus?
 
Zurück
Oben Unten