• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlüsselbeinbruch

Nachlauf57

Mitglied
Registriert
9 April 2020
Beiträge
44
Reaktionspunkte
19
Hallo, ich würde gern meine Erfahrungen mit einem Schlüsselbeinbruch teilen und gern von euren Erfahrungen hören.

Mein Bruch wurde in der Notfallchirurgie leider nicht operiert, sondern nur konventionell ruhig gestellt.
Heißt: Den Arm/Schulter 6 Wochen mit Bandage ruhig gestellt, dann langsam mit Physio wieder Bewegungsradius erhöhen.
Alles sehr, sehr schmerzhaft, da sich alles in der Schulter verklebt/zusammenzieht etc.

Jetzt nach 15 Wochen immer noch Schmerzen und stark eingeschränkte Beweglichkeit.

Letzte Woche mit Schulter-Taps endlich etwas weniger Schmerzen.

Wie sind Eure Erfahrungen?
Geht das mit OP schneller? (bei den Profis scheint das doch deutlich schneller zu gehen)
 
Hatte einfachen Schlüsselbeinbruch ohne OP: ist alles gut verheilt, nichts mehr sichtbar, wenig Schmerzen, keine Bewegungseinschränkungen. Heilung dauerte aber 6-7 Wochen, danach noch 2 Wochen vorsichtige Belastung. Alles Gut verlaufen. Komplizierte Schlüsselbeinbrüche werden operiert: Operation heilt schneller, ist aber immer eine ungewisse Gefahr, zudem sind oft 2 Operationen nötig. Gute Besserung!
 
Wie sind Eure Erfahrungen?
Geht das mit OP schneller? (bei den Profis scheint das doch deutlich schneller zu gehen)
Ich kann hier auch eigener Erfahrung berichten:
05/2021: Schlüsselbein, Schulter je rechts und linke Mittelhand gebrochen. Ich war entsprechend zu gar nichts mehr zu gebrauchen, da rechts ruhiggestellt und links gegipst 😏
Beides wurde konventionell behandelt d.h. nicht operiert. Ich war fast 12 Wochen krankgeschrieben und habe sehr gelitten, da es für die Dauer der ersten sechs Wochen auch sehr schmerzhaft war. Da ist aber alles gut zusammengewachsen und nach der Physio war meine Beweglichkeit auch wieder voll hergestellt. Dennoch verbleibt in der Schulter ein kleines Ziehen wenn ich die Schulter hinter dem Kopf dehne.

11/2023: Rechts Schlüsselbein gebrochen. Leider an zwei Stellen, daher kam eine konventionelle Behandlung nicht in Betracht und ich wurde operiert (gar nicht meine Sache). Jetzt habe ich auf dem Schlüsselbein eine Platte, die nach einem Jahr wieder raus muss (d.h. wieder OP 🤕).

ABER: Eine OP macht einen riesen Unterschied. Ich wurde vier Tage nach dem Unfall operiert. Das waren die einzigen Tage an denen ich Schmerzen hatte. Schon am Abend nach der OP konnte ich auf die Schmerzmittel, die mir für die Nacht gegeben wurden, verzichten. Klar die Wunden (habe zwei Schnitte, die Platte wurde drunter geschoben) haben noch ein wenig geschmerzt, aber das war überhaupt kein Thema. Nach zwei Wochen, als ich meinen Arm wieder bis 90° bewegen durfte, saß ich wieder auf der Rolle.
Also ja, mit OP geht das viel (!) schneller.

Dementsprechend gibt es hier auch einen Club, dem du nun angehörst:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/clavicula-fanclub.124303/
Danke für den Link. Dem Club muss ich gleich mal "beitreten"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich würde gern meine Erfahrungen mit einem Schlüsselbeinbruch teilen und gern von euren Erfahrungen hören.

Mein Bruch wurde in der Notfallchirurgie leider nicht operiert, sondern nur konventionell ruhig gestellt.
Heißt: Den Arm/Schulter 6 Wochen mit Bandage ruhig gestellt, dann langsam mit Physio wieder Bewegungsradius erhöhen.
Alles sehr, sehr schmerzhaft, da sich alles in der Schulter verklebt/zusammenzieht etc.

Jetzt nach 15 Wochen immer noch Schmerzen und stark eingeschränkte Beweglichkeit.

Letzte Woche mit Schulter-Taps endlich etwas weniger Schmerzen.

Wie sind Eure Erfahrungen?
Geht das mit OP schneller? (bei den Profis scheint das doch deutlich schneller zu gehen)
Ich habe mir meinen typischen Radfahrer Schlüsselbeinbruch schon vor meinem Rennrad Einstieg beim Fußball geholt.
Konservative Behandlung, Rucksackverband, keine größeren Schmerzen. Allerdings muss der Rucksackverband regelmäßig nachgezogen werden, weil es sonst doch schmerzt.
Ist schon ´ne Weile her, eine zeitlang war ich noch empfindlich bei manchen Berührungen. Das hat sich aber gegeben, zurück geblieben ist nichts.
Gute Besserung und schnelle Heilung :cool:
 
Hatte nach einem Unfall Titanplatten bekommen und war nach acht Wochen wieder auf der Rolle und nach zehn auf der Straße.

15 Wochen ist wirklich krass lang. Wenn die Schmerzen nicht besser werden, hole Dir auf jeden Fall noch die Meinung eines zweiten oder dritten Arztes.
 
Neben mehreren Brüchen im Lauf der Jahre und vor allem Bänderrissen war eine Folge eines Radunfalls eben auch ein Schlüsselbeinbruch, einfach, der nicht operiert wurde. Auch ich bekam einen sog. Rucksackverband. Da ich aber wie immer eigentlich zu früh wieder mit Belastungen anfange (aber eben nur bis zur Schmerzgrenze, war im Nachhinein aber stets die richtige Vorgehensweise-für mich) hatte ich mir nach ca 2 Wochen nach dem Unfall ein neues Rad gekauft, dies probegefahren und auch ab dann wieder so allmählich regelmäßig. Den Rucksackverband legte ich mal an, meist aber nicht. War halt nervig.
In der Beweglichkeit bin ich nicht im Geringsten eingeschränkt, war auch sehr schnell wieder hergestellt, schmerzhaft ist und war schon nach kurzer Zeit nichts. Einzig ist zur Körpermitte hin (war wohl die Bruchstelle) ein kleiner Knubbel zu sehen. Hab aber keine Ahnung, ob dies das Kallus ist (dies baut sich doch aber wieder ab?) oder ob evtl. das Schlüsselbein nicht ganz korrekt wieder zusammengewachsen ist
 
Neben mehreren Brüchen im Lauf der Jahre und vor allem Bänderrissen war eine Folge eines Radunfalls eben auch ein Schlüsselbeinbruch, einfach, der nicht operiert wurde. Auch ich bekam einen sog. Rucksackverband. Da ich aber wie immer eigentlich zu früh wieder mit Belastungen anfange (aber eben nur bis zur Schmerzgrenze, war im Nachhinein aber stets die richtige Vorgehensweise-für mich) hatte ich mir nach ca 2 Wochen nach dem Unfall ein neues Rad gekauft, dies probegefahren und auch ab dann wieder so allmählich regelmäßig. Den Rucksackverband legte ich mal an, meist aber nicht. War halt nervig.
In der Beweglichkeit bin ich nicht im Geringsten eingeschränkt, war auch sehr schnell wieder hergestellt, schmerzhaft ist und war schon nach kurzer Zeit nichts. Einzig ist zur Körpermitte hin (war wohl die Bruchstelle) ein kleiner Knubbel zu sehen. Hab aber keine Ahnung, ob dies das Kallus ist (dies baut sich doch aber wieder ab?) oder ob evtl. das Schlüsselbein nicht ganz korrekt wieder zusammengewachsen ist
Der Knubbel baut sich nicht ab. Ich trage den schon 30 Jahre mit mir rum. Auch Rucksackverband gehabt.
 
Der Knubbel baut sich nicht ab. Ich trage den schon 30 Jahre mit mir rum. Auch Rucksackverband gehabt.
Shit, ich habe auch einen (kleinen) Knubbel. 40 Jahre keine Probleme und jetzt das :-(
15 Wochen ist wirklich krass lang. Wenn die Schmerzen nicht besser werden, hole Dir auf jeden Fall noch die Meinung eines zweiten oder dritten Arztes.
+1
Bei mir war es nach ein paar Wochen o.k., Physio hatte ich gar nicht.
 
Ich hatte auch schon einem Schlüsselbeinbruch durch einen Sturz. Die überaus traurigen Begleitumstände ersparen ich euch, nur soviel, der Bruch war da eigentlich nur eine Petitesse.

Der Bruch musste operiert werden, weil das Schlüsselbein in mehrere Teile gebrochen war, sich verschoben hatte und zu befürchten war, das Teile der Knochen die Haut perforieren würden. Die Knochen wurden dann mit Drahtcerklage stabilisiert. Es folgte Krankengymnastik, nach einigen Wochen saß ich wieder auf der Rolle und nach etwa einem dreiviertel Jahr wurde die Cerklage wieder entfernt. Das ist jetzt über 10 Jahre her.
Bewegungseinschränkungen habe ich kaum, allerdings ziehe ich seitdem die Schulter unbewusst etwas hoch. Wenn ich die Schulter bewusst nach unten ziehe, um sie in die gleiche Lage wie die andere zu bringen, erzeugt das einen Widerstand. Das Schlüsselbein steht auch weiter vor, als das andere. Ausserdem kann ich auf der Schulter schlecht einen Tasche oder einen Rucksack tragen, dann fängt es in der Hand an zu kribbeln. Auch kribbelt es manchmal im Arm und der Schulter und die Muskeln um die Schulter neigen zur Verhärtung. Eigentlich merke ich die Schulterfast immer, habe aber keine Schmerzen. In dem Bereich laufen offenbar Nerven und Blutgefäße, die als Folge von Schlüsselbeinbrüchen beeinträchtigt werden können. Es gibt sogar ein etwas difuses Krankheitsbild, was u.a. mit Schlüsselbeinbrüchen im Zusammenhang stehen soll. Nennt sich Thoracic Outlet Syndrom. Dabei werden Nerven und Blutgefäße zwischen Schlüsselbein, Hals und Brustkorb komprimiert, was zu Durchblutungsstörungen und neurologischen Beeinträchtigungen im Arm führen soll.

Man kann also auch mit operierten Schlüsselbein längere Komplikationen haben.
 
Zurück
Oben Unten