• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlüsselbeinbruch

AWE

Neuer Benutzer
Registriert
8 Juli 2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

bin neu hier, hab aber gesehn, dass in dem Unterforum zumindest schon mal Kniebeschwerden diskutiert wurden und hoffe mal mein Thema passt hier einigermaßen rein.

Ich hatte vor 7Wochen einen schweren Unfall bei ner RR-Ausfahrt.. Bin wohl in einer Rechtskurve volle Kanne mit der linken Schulter auf ein Auto drauf. (Erinner mich nicht)

Jedenfalls bin ich mittlerweile quasi wieder von den Toten auferstanden und habe neben einigen Brüchen (darunter ein ziemlich gravierender Schlüsselbeinbruch (4cm groß) der seit 5,5 Wochen operiert ist) auch 'nen Nerv da oben lädiert. Alles was ich weiss, ist dass der Muskel wieder Aktionspotentiale sendet (3 Wochen nach der OP wieder) d.h. die Heilungschancen liegen sehr sehr gut. Ich mach auch Fortschritte (geht natürlich alles viel zu langsam, wenn man den Arm nicht mehr gescheit hochheben kann). Was mir aber keeeeiner sagen kann/will, ist, wie grauenhaft lang ich noch warten muss, bis sich da wieder was an Muskel zurückbildet... erst, wenn der Arm wieder voll funktioniert?? (Mein Arm ist noch so "dick" wie der eines abgemagerten Models..)

Meine Frage also- hat da zufällig jemand Erfahrung von euch? Und ich hoffe ja eigentlich nicht, weil's zieeeemlich ätzend ist. (v.a. 1 Jahr Roadverbot zu haben bis zum bisherigen Zeitpunkt zumindest...)
 
AW: Schlüsselbeinbruch

wenn du den arm praktisch nciht bewegen kannst, isses klar, dass sich der Muskel zurück bildet.
So ist der menschliche Körper nun mal eingerichtet.

Sobald du den Arm wieder etwas mehr bewegst, werden auch die Muskeln zurück kommen, bei einer so langwierigen Verletzungen wäre meiner Meinung nach vielleicht sogar eine Reha angeraten.
 
AW: Schlüsselbeinbruch

Hallo,

bei mir Unfall am 20.05., Schlüsselbein und 4 Rippen gebrochen, OP dann am 24.05. Wieder am 20.06. dann auf´s Rad gestiegen. Wären die Spare-Rips nicht gewesen dann fast Beschwerdefrei.

Meine rechte Schulter war noch ziemlich geschwollen. An der Uni in Freiburg, hier wurde ich operiert, habe ich grünes Licht für den 20.06 bekommen.

Allerdings fehlten mir auch nicht 4 cm vom Schlüsselbein. Frage noch ?
Wo ist der fehlende Teil hingekommen ?

Zu dem Nerv kann ich nur sagen, daß ich bis letzte Woche kaum Gefühl auf der rechten Schulter hatte. Inzwischen fast wieder hergestellt.

So long,

nicht verzagen. Vielleicht immer wieder mal bei einem ortho zur Beobachtung und RR-Freigabe vorbeischauen.

Grüßle
 
AW: Schlüsselbeinbruch

@cruciox ich bin zum Glück in den Händen eines (meines Erachtens) verflucht guten Physios... kann den Arm immerhin mittlerweile wieder soweit bewegen, dass ich Türen mit links öffnen kann, also benutze ihn schon wieder.. hab hier 1,5kg Hanteln.. schaff 12-10-5 Wdh mit dem Bizeps mehr geht absolut nicht (davor warens 10 kg 12-10-8) (und jetzt tut die Bizepssehne weh...)
Das is irgendwie so pervers ekelig wie man die ganzen Knochen sieht.. ich könnte quasi modeln :D

@albertog ja, wenns "nur" ein Schlüsselbeinbruch gewesen wäre, dürfte ich mittlerweile auch wieder on bike sitzen. Die Bruch war halt 4cm groß- das haben die in der OP wieder (ich will nich wissen wie..) aneinandergeschoben und eine Platte draufgemacht.. Das läuft also soweit. Das größere Problem ist der Nerv- ich kann halt nicht so schnell reagieren und der Neurologe meinte die Stabilität in der Schulter, die man fürs biken braucht wird halt erst wieder in einem Jahr zurückkommen. Bist du "einfach" nur so auf den Asphalt gefallen? Das mit der Taubheit is verflucht widerlich gell? Aber d.h. du konntest den Arm zumindest immer voll bewegen?

@doodlez danke!!
 
AW: Schlüsselbeinbruch

Ich weiss nur, daß man die Dauer der Genesung von Schulterverletzungen nur schwer vorhersagen kann. Wahrscheinlich will in deinem Fall deshalb kein Arzt was richtiges dazu sagen. Ich hatte Fälle gesehen, wo einer ein dreiviertel Jahr nicht arbeiten konnte (Schreibtisch) und auch nach Jahren die Beweglichkeit nicht vollständig wiederhergestellt ist, aber auch Fälle, wo die Sache in ein paar Wochen im Prinzip erledigt war.

Gerade wenn es um Beweglichkeit und Muskelwiederherstellung geht, ist es wohl ziemlich wichtig seine Übungen häufig zu machen. Physiotherapeuten sind oft recht zurückhaltend und muten einem 40 jährigen sportlichen Menschen kaum mehr zu, als einem 70 jährigen unsportlichen.

Früher habe ich mich immer gewundert, wie das geht, daß Fußballer 2 oder 3 Wochen nach schweren Knieoperationen wieder aufm Platz sind. Das geht wohl nur, indem sie kaum aus der Narkose aufgewacht, damit beginnen mehrere Stunden am Tag Physio zu machen. Deshalb sollte man ein paar Übungen haben, die man auch alleine, zwischendurch, immer mal wieder machen kann.

Wünsche dir eine schnelle Genesung.
 
AW: Schlüsselbeinbruch

Danke für Genesungswünsche und den guten Tipp.
Mein Physio meinte eigentlich kann ich schauen, dass ich jede Stunde 5-10min was mache. Ich denk natürlich nicht jede Stunde dran, aber versuch schon schön brav regelmäßig meine Übungen zu machen. Ich neige ja eigentlich eher zu Übertreibungen, aber so lange nix wehtut, gehts ja...

Der Neurologe meinte ich sollte so in 2-3 Monaten wenigstens wieder Autofahren können, aber den IRON(wo)MAN 2013 kann ich mir wohl erstmal abschminken =/ Das is sooooo zäääähhhhh. V.a. wenn alle meinen was für gute Fortschritte man macht und man selber denkt nur, ja ja ihr habt alle gut schwätzen...draussen ist herrlichstes Wetter und es juckt und juckt in den Beinen grml. Aber gut, immerhin kann man sich die Rolle rausstellen :)
 
AW: Schlüsselbeinbruch

Ja, die Fortschritte halten mir zur Zeit auch alle vor. "Das ist doch toll, wie gut es dir schon wieder geht!" Und man selbst hält das Gammeln nicht mehr aus. :(
 
Zurück
Oben Unten